Maxxis Bereifung

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Maxxis Bereifung

Beitrag von PeterA »

Mein Xciting 400i ABS hat original die Maxxis-Reifen montiert.
Bei Trockenheit finde ich sie gar nicht so schlecht, jedoch bei Nässe traue ich mich fast nicht damit fahren.
Habe nichts Gutes über diese Reifen bei Nässe und Kälte gelesen
(Holzreifen)
Wie ist das bei Nässe in Kurven?
Rutschen die gleich komplett weg oder kann man da noch eingreifen?
Will bei Nässe nicht wie auf Eier fahren, da dieses verkrampfte Fahren auch nicht gut ist...
Angst essen Seele auf
Zuletzt geändert von PeterA am 24.08.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Peter,

mir scheint Du hast mit den Reifen noch keine Erfahrungen gesammelt und bist nun von anderen Aussagen verängstigt.
Probiere doch erst mal aus was mit den Reifen möglich ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo Peter,

mir scheint Du hast mit den Reifen noch keine Erfahrungen gesammelt und bist nun von anderen Aussagen verängstigt.
Probiere doch erst mal aus was mit den Reifen möglich ist.

Viele Grüße, Alex
hi, ja das ist ja mein Problem, daß ich mich bei Nässe nicht traue :oops:
Bei Trockenheit geht es eh schon gut mit der Schräglage...
Fahre jedes Wochenende Serpentinen etc. zum Üben!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das üben ist schon mal gut. Ich habe ja selber "schiss" bei Nässe. Die Angst ist die selbe, egal ob mit Maxxis, Heidenau, Michelin usw...
Die Pirelli Scorpion-Trail, die ich auf dem Motorrad drauf habe, lagen in diversen Tests im Mittelfeld, sind den Rollerreifen überlegen, und dennoch habe ich ein beklemmendes Gefühl bei Nässe.

Solange Du aber mit den Reifen noch nicht weggerutscht bist, ist alles gut. Ich kenne Reifen (ChengShin), da rutscht man bei größeren Schräglagen gleich weg, völlig unvermittelt. Die Maxxis die ich auf beiden Yager GT´s hatte, waren gut zu gebrauchen bei nässe, damit hatte ich keinen rutscher, bzw. wurde die Haftungsgrenze auch gutmütig angezeigt.
Mit Heidenau Reifen hatte ich auch schon rutscher.

Die Psyche hat einen Großen Teil an der Haftfähigkeit des Reifens :D
In diversen Gruppenfahrten sind mir Fahrer auf dem gleichen Roller, aber mit "schlechteren" Reifen davongefahren, ohne Probleme.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,
das üben ist schon mal gut. Ich habe ja selber "schiss" bei Nässe. Die Angst ist die selbe, egal ob mit Maxxis, Heidenau, Michelin usw...
Viele Grüße, Alex
Hatte auf meinem Honda SH300i Metzeler "Feel Free" oben, hinten sogar einen Radial-Reifen und hatte auch oft ein mulmige Gefühl.Wenn ich mit den Metzeler bei Nässe aus einem Kreisverkehr rausfuhr, passierte es mir öfters das, daß Hinterrad beim leichten Gasgeben etwas wegschmierte!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Wenn die ersten runter sind kommen Heidenau K66 auf die Felgen. Hatte ich auf der Downtown 300i ABS auch.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =58&pic=60
Unsere Reifendimension ist ja dabei :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Peter,

die FeelFree, angelehnt an die Roadtec Z6, zählen schon zu den besten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
ntg

Beitrag von ntg »

so schlimm sind die nicht bei nässe, bin einen winter durch gefahren damit!

niko
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja....
Die meisten Reifen "können" inzwischen mehr, als Fahrer(in) sich freiwillig zumutet... - auch die Maxxis.
Dennoch: Ein hochwertiger "Marken"-Reifen hat eben mehr Reserven für den Notfall - unbestritten...
Der Hintergrund:
Die Fahrzeughersteller sparen, wo sie können - und wo es "noch vertretbar" ist.
Außerdem läuft der Straßenverkehr in den meisten Exportländern (von Taiwan aus) eben "etwas anders" als hier in D, wo ein regelrechter "Krieg" herrscht, und Reifen Teil der "Bewaffnung" sind...

Anyway:
Die "Erfahrung" zeigt, das die Maxxis "Ori-Bereifung" bei durchaus spaßorientierter (dennoch besonnener) Fahrweise ihren Dienst tun.

Klar, ein richtig guter Reifen kann erheblich mehr, aber:
Bei widrigen Bedingungen fährt mann freiwillig kein "Rennen"...

Du wirst bei einem fälligen Wechsel auf einen richtig guten Reifen fest stellen: Mann sitzt auf einem anderen Roller....
Das Verhalten ändert sich deutlich spürbar in Richtung positiv - und das Wissen um mehr "Reserven" für den Notfall wirkt sich auf den schon angesprochenen psychischen Aspekt ebenfalls positiv aus.

Die ersten "Wechsler" mit dem 400er werden sicher ihre Erfahrungen hier berichten,

hofft
der Ulrich
(der heftig auf den 400er schielt)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ich hatte die ersten 8000 km beim DT 300 auch die Maxxis drauf.Überhaupt kein Problem.Da ich vom Motorrad gewechselt hatte,war ich andere Geschwindigkeiten gewöhnt.Bin anfangs oft in den Bergen in den Kurven aufgesetzt,das hat genervt.Klar war der Feel Free besser,aber im Trockenen bringt mit dem Roller keiner die Reifen(Maxxis) so schnell an seine Grenzen.Ein Trick,den ich auch heute beim Motorradfahren beherzige :im Nassen halte ich mich an die Geschwindigkeisregeln,dann kann eh nix passieren.Im Winter ist das was anderes,wenns glatt oder verschneit ist.Aber da muß man ja nicht fahren.Reifen sind meistens Kopfsache.Selbst die Erstbereifung kann mehr als die meisten Fahrer.Hast du schoneinmal einen Händler gesehen,der seine Fahrzeuge nicht fährt weil neue Reifen drauf sind?Die Jungs haben früher meistens Rennen gefahren und lächeln über sowas.Lass dich nicht verunsichern.Wenn ein Reifen gut bremst,hält er auch beim Fahren.Die Reifen wurden in den letzten 30 Jahren so stark verbessert,daß ein ..."günstiger "Reifen heute immer noch besser ist als ein alter,der früher der tollste Reifen war.Und haben die Jungs vor 20 Jahren und davor ihr Fahrzeug um die Kurven getragen?? :)
Davon abgesehen fährt sich jeder neue Reifen nach dem WEchsel besser als wenn er abgefahren ist,der hat ja dann meistens noch eine andere Form,in der Mitte mehr Gummi...
Benutzeravatar
harleyheinza
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2014, 09:01
Wohnort: Billerbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von harleyheinza »

Habe jetzt die ersten 1.500 km runter mit den Maxxis. Da es mein erster (Groß)Roller ist habe ich nur Vergleichswerte zu meinen vorherigen Motorrädern.
Der Reifen ist soweit sicher nicht schlecht (Nässe kann ich nicht beurteilen). Was mir aber gar nicht gefällt ist die Neigung in Schräglage unkontrolliert einzuknicken. Da reicht schon ein kleiner Impuls wie ne Bodenwelle oder ein Zucken in der Gashand. Der Roller geht dann zügig weiter runter was mir schon mehrfach den Schweiß auf die Stirn getrieben hat.
Außerdem scheint er etwas anfällig bei Änderungen des Belages bzw. Kanten in der Fahrbahn zu sein.

Alles in allem tendiere ich daher dazu den Reifen gegen vsl. einen Michelin auszutauschen, da der Vorderreifen sowieso neu werden muss (siehe meinen anderen Thread).

Hat schon jemand Erfahrungswerte was der Reifenwechsel am Hinterrad kostet?
"Was ist das?"
"Grünes Licht."
"Was macht das?"
"Es leuchtet grün!"
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

harleyheinza hat geschrieben: Außerdem scheint er etwas anfällig bei Änderungen des Belages bzw. Kanten in der Fahrbahn zu sein.
Das ist bei Nässe noch deutlicher zu spüren.
Ich habe oft bei Nässe das Gefühl, eine kleine Kante im Belag und der fängt schon beinahe zu schleudern an!
Bei Trockenheit finde ich sie nicht so schlecht...
Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Wes hat geschrieben:Wenn ein Reifen gut bremst,hält er auch beim Fahren...
Habe bemerkt das der Hinterreifen ziemlich schnell blockieren möchte, da das ABS oft hinten eingreift.
Wie weit das mit den MAXXIS zu tun hat weiß ich nicht.

Ich bremse jetzt vermehrt mit beiden Bremsen, was ja auch empfohlen wird.
Bei normalem Stadtbetrieb zumindest!

OT:
Also ich brauche das ABS bei diesem Roller!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Bremsen beim Xciting sind beide recht Bissig ausgelegt. Ich habe das ABS-Pulsieren auch schnell bemerkt. War aber alles im grünen Bereich. Der Roller hat trotz entlasteten Hinterrad gut nur mit der Hinterradbremse gut verzögert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

die Bremsen beim Xciting sind beide recht Bissig ausgelegt. Ich habe das ABS-Pulsieren auch schnell bemerkt. War aber alles im grünen Bereich. Der Roller hat trotz entlasteten Hinterrad gut nur mit der Hinterradbremse gut verzögert.

Viele Grüße, Alex
hi
ich bin das CBS-System vom Honda SH300i ABS gewohnt.
Wenn du da die Hinterradbremse ziehst, bremst er vorne ein bisschen mit und somit hat man eine bessere Bremswirkung...
So ersetzt meine rechte Hand das CBS-System und bremst halt vorne mit :D
Zuletzt geändert von PeterA am 07.10.2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Beim Xcititing hatte sich das Fahrverhalten durch wechseln auf Heidenau K66 extrem verbessert. Gerade in der Stadt, bei nassem Asphalt , glatte Bitumenstreifen und glatte Fahrbahnmarkierungen, war der Unterschied echt positiv.
Wenns die jetzt für meine K geben würde, hätte ich die jetzt auch drauf.So ein Zweirad hat nur wenige Quadratcentimeter Kontaktfläche. Da sollte nich am Reifen gespart werden.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

HAllo Tauti,

für deine BMW hat Michelin den PilotRoad 4 sicherlich auch in der passenden Dimension. Heidenau hinkt bei der Entwicklung von Straßenreifen tüchtig hinterher...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Ich fahre Battlax BT45 .Vorne 110/80 18 und hinten 140/18b 17 . Da gibt es momentan keine gute Alternative.
Auf alle Fälle ist es vom Maxxis zum Heidenau ein Quantensprung.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Sammy2010
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2014, 18:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy2010 »

Mein Downtown 300i ABS hatte auch Maxxis drauf ab Werk.
Welch ein Schrott die Reifen. Wie schon gesagt wurde, bei Nässe fast unfahrbar. Trocken geht. Nach 5000km waren die runter.
Jetzt sind Heidenau drauf. Einfach die Besten. Krurve rein bis der Ständer am teer streift. Ohne Probleme :)
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Interessant: Zwei-Komponenten-Technologie
Ob das was taugt?

Nehme an das die Maxxis ab Werk als Ganzjahresreifen gedacht sind,
unabhängig wie schlecht sie bei Nässe und Kälte sind!?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

deutsch

Beitrag von PeterA »

In der dt. Bedienungsanleitung steht unter Reifengröße:
VO: 120/70-R15
HI: 150/70-R14

Die werksseitig montierten Maxxis sind aber keine Radialreifen, so wie in der dt. Bedienungsanleitung angegeben wird. :?

In Owner's Manual steht allerdings:
Front: 120/70-15
Rear: 150/70-14
Also keine Angabe von Radialreifen.
Scheinbar ein Übersetzungsfehler in der dt. Bedienungsanleitung...
Grüße, Peter
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von Rollermann »

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren auf meinem Motorrad Michelin und meine Erfahrungen sind das ich mich auf den Reifen voll verlassen kann. Auf der Straße sowie auf der Rennstrecke auch im Nassem da geht es dann nur etwas Gefühlvoller zu.
Ich lasse meinen Xciting den ich am 26.03. bekomme direkt umrüsten auf Michelin Power Pure !

Gruß Remo
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn man den vielen Foreneinträgen von den verschiedensten Markenforen folgt, kommt man zur Erkenntnis das der Pure Power nicht das Gelbe vom Ei sein soll.
Der Einkomponentige CityGrip hingegen wird allgegenwärtig gelobt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Mein Xciting 400 hat original die Maxxis-Reifen montiert.
Bei Trockenheit finde ich sie super. 5 Millimeter(Angststreifen) nicht weg gegangen. Bei Regen fahr ich nicht ganz so schnell durch die Kurve.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Frankenpower hat geschrieben:Mein Xciting 400 hat original die Maxxis-Reifen montiert.
Bei Trockenheit finde ich sie super. 5 Millimeter(Angststreifen) nicht weg gegangen. Bei Regen fahr ich nicht ganz so schnell durch die Kurve.
Angststreifen 2 cm:
Bild
So etwas entsteht wenn man sich partout nicht in Kurven legen traut..überhaupt bei Feuchtigkeit/Nässe :oops:
Wenn mir ein MP3 nicht so peinlich wäre... http://wirtschaftsblatt.at/home/life/ti ... ren-Video-
Grüße, Peter
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Ich hab meinen Maxxis Hinterreifen bei 22Tsd und ein paar zerquetscheten gewechselt.
Natürlich fahre ich bei Regen etwas vorsichtiger und habe keine großen Probleme gehabt. Bei etwas viel Wasser hatte ich einmal leichtes Aquaplaing, aber dank einem gut funktionierenden Popometer hab ich es rechtzeitig gemerkt. Seitdem halte ich etwas mehr Distanz zu den Spurrillen.

Ich hab hionten jetzt den Metzeler Feel free drauf, weil der greifbar war, sonst hätte ich den Pirelle Diablo Scooter genommen.

Hatte beide auf meinem DT125 und keine gravierenden Unterschiede bei den beiden festgestellt.

Subjektiv würde ich meinen, dass der Metzeler etwas weicher in der Gummimischung ist, als der Pirelli.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maxxis Bereifung

Beitrag von MrMuzik »

Ich fahre seit einiger Zeit ebenfalls Michelin CityGrip und kann diesen wärmstens (auch auf kaltem Asphalt :wink: ) empfehlen! Mit den originalen Maxxies war das oft ein Eiertanz und hat mir nicht nur 1x im Kreisverkehr den Schweiß auf die Stirn getrieben...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste