Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
scootero
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von scootero »

Servus,
Mir ist heute bewusst geworden, das der 400er Xciting genau soviel Benzin schluckt wie der 650er Burgman.
Deshalb habe ich mal ein bisschen quer gelesen im Forum und realisiert, das ich schon deutlich über dem Durchschnitt liege.
Ich habe Dr. Pulley drin, vielleicht ist das ein Grund dafür. Bin ich überempfindlich oder sollte ich einen technischen Fehler suchen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Heiko
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 548
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von KDO »

Normal war bei meinem xciting zwischen 4 und 4,5 je nach Fahrweise. Luftfilter neu und Ventile einstellen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Skaramanga
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Skaramanga »

Ich schaffe 180km bei meiner Fahrweise pro Tankfüllung, mehr ist nicht drin. Habe 16er Pulleys drin, mit den originalen hab ich locker 50 km mehr geschafft. Bei einem 12,5 Liter Tank bei dem 2,5 Liter Reserve sind wäre das ein Verbrauch von 5,5 Liter wenn ich tanke wenn die Reserve Anzeige an geht.
Zuletzt geändert von Skaramanga am 03.05.2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 229
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: Lienen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von bigbig »

Mein XC verbraucht mit 15er FR Pulleys 4 - 4,2l auf 100km bei flotter Fahrweise. Bei gut 250 km fängt die Reservelampe an zu leuchten.
Meiner Meinung nach ist irgendwas defekt, wenn der Roller mehr als 4,5l verbraucht.
Gruß Norbert


Sie hat gesagt: Dein Moped oder ich!
Manchmal vermisse ich sie.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 167
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von AH »

Verbrauchswerte sehe ich genauso wie KDO und bigbig,
Bei Vollgas auf der Bahn zieht sich meiner max. 4,4 l/100km rein.
Alles über 5 ltr. ist nicht normal, egal welche Pulleys verbaut sind.
Viele Grüße Axel

2015 KYMCO Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 936
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

+1
Meiner blinkt recht zuverlässig bei 240 Km +/- 5 Km und es gehen jedes Mal 10,5 Liter rein. Macht so 4,4 Liter auf 100.
15 Gramm Pulleys, 140 Kg Zuladung, immer forsch gefahren.

Deiner ist definitiv zu durstig scootero.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Scoty »

Also ich komme nie auf 4 Liter Verbrauch. Fahre so zwischen 3,2 und 3,8 Liter.
Die größte Reichweite war mal 358 km.
Was aber sicher daran liegt das ich meist mit meiner Frau unterwegs bin die mit einer 125 er Vespa dranhängt.
Bei meiner Xc ist alles Original keine Ahnung welche Rollen drin sind.

Aber auch alleine bin ich gemütlich unterwegs.
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Ferdi7_3 »

Bin noch nie über 5 Litern gefahren.
Liege immer zwischen 4,3 und 4,5 Litern bei auch forscher Fahrweise (15g Pulleys, Stollenreifen, hohe Scheibe).

Da scheint dein Verbrauch wirklich etwas hoch, scootero...
Ferdi
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 936
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

358 km mit einem Tank? :shock: Da ist was kaputt... :mrgreen:
Ich hab mal versucht bewusst ganz piano zu fahren, hat unterm Strich nix gebracht ausser dass mir ein weisser Bart gewachsen ist. Meine Rechte ist zu nervös...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 908
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von bagger68 »

Mein S schaft 5 liter aber dann nur vollgas ansonsten auch nur 4-4.5 liter
Vorher 2013 DT 125 ABS
Jetzt 11/ 2019 Xciting S 400i
Und immer Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
scootero
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von scootero »

Hallo zusammen,
Vielen Danke für die vielen Kommentare.
Vor allem ist ersichtlich, wie unterschiedlich die Verbräuche sind.
Skamaranga kam auf ein vergleichbares Ergebnis. Daher kann meine tägliche Fahrstrecke mitverantwortlich sein.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
Ich werde mal 200km auf der Autobahn fahren und danach tanken. Mal sehen was rauskommt.

@Scoty: hast du wirklich keinen 2.Tank verbaut? Du bist der Hammer!

Liebe Grüße von Heiko
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Scoty »

Scootero sicher nicht aber wie gesagt ist die Fahrweise.
Wenn meine Frau mit der Vespa dranhängen tuckelst mit 90 kmh dahin.
Sonst ist das nicht möglich.
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Ferdi7_3 »

scootero hat geschrieben: 05.05.2021, 10:33 ...Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
...
Ei ei ei. Nicht das ich nicht auch eine eher schwerere rechte Hand hätte, aber wenn ich (mit den 15er Pulleys) beim Ampelstart Vollgas geben würde, würde ich ständig irgendwem aufs Heck fahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von paula_p »

also mein Durchschnittsverbrauch in ca. 6 Jahren liegt bei 4,45 l/100km.
Ich führe da genau Buch drüber, nur so zum Spass. Höchster Verbrauch war mal 5,17 bei 120 km Autobahn Vollgas.
Niedrigster 3,28. Das ganze bei meinem Körpergewicht von ca. 110 kg.
Also denke ich, dass da bei dir was nicht stimmt; bei deiner Xciting natürlich ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
Skaramanga
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Skaramanga »

Ich verstehe nicht was am Xciting nicht stimmen soll. Wenn was nicht stimmt bin das in meinem Fall ich. Der Xciting läuft nur Volllast , da gibt es keine gemütliche Fahrweise sondern immer nur alles oder nix. Da ist es ganz normal das er mehr verbraucht!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 936
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

Holla, holla... wohnst du auf der Autobahn? :wink:
Bei immer Volllast wäre ich permanent mit 160 Tacho unterwegs. Das ist, zumindest in unserer Siedlung, illegal.

Sicher hat jeder ein anderes Profil. Ich bewege mich 50:50 ländlich - urban. Da ist mal ein Sprint drin, aber selbst bei forscher Fahrweise zu 90% einiges ab von Volllast. Bab ist gottlob Ausnahme. DA brauch ich mal das ganze Orchester. Bei 120 Landstrasse hab ich um 6000 auf dem DZM. Da schnurrt der Roller gemütlich.

Mein Grand Dink 125 fuhr nur mit Schieber am Anschlag. Da ist der XC um einiges geschmeidiger.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 459
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von T-Rex »

Ich hab nur ein einziges Mal eine Verbrauch über 5l /100Km (5,34l/100Km) gehabt. Da hab ich meinen Xciting von Varnsdorf/Cz nach Eisenach mit Sozia und Gepäck über die A4 gejagt.

Ansonsten liegt mein Verbrauch unter 4l. Bei den Fahrten zwischen BN und W zu meinem Arbeitsplatz und nach Hause (großteil über Autobahn) lag ich fast immer unter 4l, wenn wenig Verkehr und halbwegs freie Fahrt in den Autobhnbaustellen auch mal knapp über 4l.

In den kalten Monaten liegt der Verbrauch auch schon mal über 4,5l. Hab mittlerweile fast 85.000km auf dem Tacho. Seit ich im Ruhestand bin und bedingt durch die Corona-Einschränkungen bin ich jetzt wenig mit dem Xciting unterwegs.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15902
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von MeisterZIP »

scootero hat geschrieben: 05.05.2021, 10:33 Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
Ich werde mal 200km auf der Autobahn fahren und danach tanken. Mal sehen was rauskommt.
Dann ist der Verbrauch vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Lügfix »

Also die 15 Ampeln kann ich toppen. Trotzdem bleibt meiner immer unter 4 l. Allerdings geb ich nur selten beim Ampelstart Vollgas. Warum auch, kommt nur Stress auf.
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von seppi850 »

Unter 4 LT bin ich noch nie gefahren. Selbst in der Gruppe brauche ich ca 4,5 Lt.

Wenn ich alleine Unterwegs bin, schaffe ich es nicht unter 5 Lt. Aber das ist mir der Fahrspaß immer wert.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 936
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

Bei stramm Autobahn komme ich auch an die 5 Liter. Expresszuschlag, is logisch.
Abseits der A2 wie gesagt 4,4.
Ist halt kein Sparwunder, dafür geht er richtig gut.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste