Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Jörnoh
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Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Hallo liebe Leute!

Kann mir jemand sagen, was die 15.000km-Inspektion ungefähr kostet?
Also wenn alles okay ist mit dem Xciting.

Vielen Dank

Achso, Zusatzfragen :wink:
Reicht es meistens, das Öl nur alle 5000km wechseln zu lassen?
Oder macht man das in deutlich kürzeren Intervallen?
Sagen die mir auch, ob der Riemen gewechselt werden muss?
Sollte ich den Riemen jetzt bei 10.000km außerhalb der Inspektion wechseln lassen?
Ist der Motor hin, wenn das Ding reißt?

Doppel und Dreifach Danke
LG Jörn
Zuletzt geändert von Jörnoh am 08.05.2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Ölwechsel alle 5 000 km, reicht völlig aus.
Zwischendurch immer schön den Ölstand kontrollieren, denn in dem Motörchen ist nicht viel drin...
Mann sollte also eine Literflasche des so wichtigen Saftes zu Hause haben, da ggflls. mal ein bischen nachgefüllt werden muß...

Riemenwechsel:
Alle 15 000 km reicht völlig aus..., eine Sichtkontrolle ist ja bei der 10 000er passiert, sollte also alles im grünen Bereich sein.
"Dat Jummi" geht in´s Geld:
Dafür werden fast 150 € aufgerufen...

Wenn das Ding reißt, ist zwar erst mal "Stillstand" angesagt, der Motor sollte aber keinen Schaden nehmen:
Im Gegensatz zu dem altertümlichen 2-Ventil-Vergaser-Motor meines alten GD125 hat der Xciting400 einen DZB...
Der plötzlich hochjubelnde Motor sollte in dem Fall also vom DZB "aufgefangen" werden...

Kosten:
Da bin ich mir nicht mehr sicher, weil das schon so lange her ist:
Ich meine aber, das ich damals so um die 400 bezahlt hätte, wobei ja schon fast 150 für den Riemen drauf gegangen sind...

Es gibt sicherlich günstigere Riemen am Markt, Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht, da ich aus Prinzip die Original-Riemen fahre - denn da bin ich auf der sicheren Seite...

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Chef hier mal einen Riemen an einem Xciting400 gewechselt, der 20 000 runter hatte...
Aus Sicherheitsgründen, denn der war ja schon 5 000 drüber.
Dennoch hätte der alte Riemen nach des Meisters Vermutung wohl noch weitere 5 000 durch gehalten,

meint
der Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von laeuferheini »

Ich habe für die 15000 Inspektion 480€ bezahlt. Allerdings wurden auch zwei neue Heidenau Reifen aufgezogen. Kein Riemenwechsel.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

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Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Demnach sind 2 Reifen oder ein Riemen fast identisch (vom Geld her...)
Welche Heidenau-Pellen hast Du drauf?
Die "glatten" Sommer- Pellen?
Wenn ja, wie sind die?
fragt interessiert
der Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von laeuferheini »

Ja, die glatten Sommerpellen habe ich drauf.
Ich habe mir von den Heidenau viel versprochen, bin aber echt unzufrieden mit denen. Ich kann es gar nicht richtig sagen, warum. Irgendwie vermitteln sie mir das Gefühl, als hätte ich Holzreifen drauf. Ob die Mischung so hart ist? Ich habe daraufhin den Reifendruck minimiert (von 2,5 auf 2,1), da ist es etwas besser geworden. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen. Aber nach 6000 km schon wieder wechseln will ich auch nicht. Von mir also KEINE Kaufempfehlung!!!
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Jörnoh »

Ich bedanke mich recht herzlich!

Das geht ja rasend schnell mit den Kilometern, hab schon fast 700km abgerissen.
Ich muss mich jetzt zusammenreißen, sonst ist alle 3 Wochen eine Inspektion fällig
und die Kiste hat in einem Jahr 100.000km auf der Uhr...
Aber das war jetzt die Kennenlernphase :mrgreen:
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bigbig
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von bigbig »

Ulrich hat geschrieben: 22.04.2019, 20:01 Ölwechsel alle 5 000 km, reicht völlig aus.
Zwischendurch immer schön den Ölstand kontrollieren, denn in dem Motörchen ist nicht viel drin...
Mann sollte also eine Literflasche des so wichtigen Saftes zu Hause haben, da ggflls. mal ein bischen nachgefüllt werden muß...

Riemenwechsel:
Alle 15 000 km reicht völlig aus..., eine Sichtkontrolle ist ja bei der 10 000er passiert, sollte also alles im grünen Bereich sein.
"Dat Jummi" geht in´s Geld:
Dafür werden fast 150 € aufgerufen...

Wenn das Ding reißt, ist zwar erst mal "Stillstand" angesagt, der Motor sollte aber keinen Schaden nehmen:
Im Gegensatz zu dem altertümlichen 2-Ventil-Vergaser-Motor meines alten GD125 hat der Xciting400 einen DZB...
Der plötzlich hochjubelnde Motor sollte in dem Fall also vom DZB "aufgefangen" werden...

Kosten:
Da bin ich mir nicht mehr sicher, weil das schon so lange her ist:
Ich meine aber, das ich damals so um die 400 bezahlt hätte, wobei ja schon fast 150 für den Riemen drauf gegangen sind...

Es gibt sicherlich günstigere Riemen am Markt, Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht, da ich aus Prinzip die Original-Riemen fahre - denn da bin ich auf der sicheren Seite...

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Chef hier mal einen Riemen an einem Xciting400 gewechselt, der 20 000 runter hatte...
Aus Sicherheitsgründen, denn der war ja schon 5 000 drüber.
Dennoch hätte der alte Riemen nach des Meisters Vermutung wohl noch weitere 5 000 durch gehalten,

meint
der Ulrich

Ich habe mir vor kurzem den Malossi Kevlar Riemen einbauen lassen, der kostet nur die Hälfte vom Originalen. Die Qualität ist zumindest gleichwertig, eher besser. Ich fahre den schon seit Ewigkeiten bei meinem Honda SH300. Nach 25000 km wechsel ich ihn dort aus Sicherheitsgründen, obwohl kaum Verschleiß festzustellen ist.
Gruß Norbert
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Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von laeuferheini »

Ich habe noch den 1. Riemen drin. Sieht laut Auskunft der Werkstatt noch gut aus. Bei 25000 km wird jedoch gewechselt.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Lügfix »

Hallo zusammen, die Heidenau hab ich auch drauf und bin nach den einigermaßen guten erfahrungen mit dem K66 ziemlich enttaüscht.
Vorne wie hinten Sägezähne, sodas es in den Kurven ordentlich jault. Außerdem vermitteln die im nassen ein unsicheres Gefühl, und treiben den Spritverbrauch hoch. Also auch von mir keine Empfehlung.
Gruß, Ludwig
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UweF
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von UweF »

Ulrich hat geschrieben: 22.04.2019, 21:28 Demnach sind 2 Reifen oder ein Riemen fast identisch (vom Geld her...)
Welche Heidenau-Pellen hast Du drauf?
Die "glatten" Sommer- Pellen?
Wenn ja, wie sind die?
fragt interessiert
der Ulrich
Ulrich wenn du einen Reifentip willst kann ich dir den Pirelli Diablo Rosso Scooter wärmstens empfehlen. Ich hatte vorher einen Heidenau drauf weiß allerdings nicht mehr welcher das war, aber ich war nie richtig zufrieden damit und kann nicht verstehen warum alle von Heidenau so schwärmen. Mit dem Pirelli fühlt sich mein DT wie ein anderer Roller an egal in welcher Situation. Längsrillen merke ich so gut wie garnicht und ich kann im spitzesten Winkel über Straßenbahnschienen fahren ohne auch nur einen Ruckler. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber selbst wenn er sich schneller abfahren sollte als der Heidenau wäre es mir das Wert da auch der Preis in Ordnung war, beide Reifen für den DT zusammen für 94 Euro.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Gut zu wissen...
Ich habe mit den Heidenaus (glatte Sommer-Pellen, heißen glaube ich "K59") in 12 " auf meinem GD125 sehr gute Erfahrungen gemacht:
Der Reifen "klebt" nicht am Asphalt, sondern "verbeißt" sich darin:
"Dat Jummi" konnte viel mehr, als ich mir zumuten wollte...

Ok, das kann in den anderen Dimensionen, Belastungen und Verhältnissen beim Xciting400 ja anders sein...
Vielleicht sind die ja nicht so gut gelungen, wie die Reifen für den GD....

Vielleicht teilt mir mal jemand seine Erfahrungen mit "glatten Sommerpellen" anderer Hersteller mit, denn die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen...?

Mein Fahrverhalten ändert sich:
In Zukunft werde ich bei Eis und Schnee wohl mehr das Auto meiner Mutter nutzen: Sie macht sich halt Sorgen um mich, und nutzt ihr Fahrzeug nicht mehr....
Da ist dann für meinen Gaul ein Sommer-Reifen wohl die bessere Wahl, wenn der "K66" mal am Ende ist - denn mit dem Gaul bleibe ich nach wie vor "Spaßorientiert",
:mrgreen:
der Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

...hat sich überschnitten:
Danke, UweF...

Ein Anfang...
Wie schon gesagt, habe ich auf meinem GD sehr gute Erfahrungen mit den Heidenaus gemacht, aber das kann ja bei ´nem Xciting ganz anders sein...
Ich bin kein "Marken-Fetischist", also :
Auf zu neuen Ufern...,
meint
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von UweF »

Natürlich kann das bei jedem Roller anders sein, aber ich war auch auf meinem Spacer mit den Heidenau nicht zufrieden, aber das war ja eine ganz andere Größe, darum wollte ich den Vergleich garnicht erst bringen.

PS: Über ihre positive Erfahrungen mit dem Pirelli haben in anderen Thredas auch schon einige berichtet.
Dadurch bin ich auf den Pirelli gekommen
Gruß Uwe

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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von melmag »

War immer gut unterwegs mit Heidenau K58. Okay, die sind laut, sogar Passanten schauten schon mal, wenn ich mit dem GD jaulend vorbei kam.
Beim ersten Mal damit fahren dachte ich: Hey, das ist ja wie Ballonreifen mit der RV 90 fahren... bisschen schwabbelig ist das schon, Gewöhnungssache.
Nach kurzem Intermezzo mit kurzlebigsten Metzeler ME7 Teen bin ich jetzt mit Metzeler Feelfree unterwegs. Kein schlechter Reifen, spurt gern an Strassenflicken ein. Kurventechnisch sind die gut. Mal sehen, wie lange der Spass dauert.
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von melmag »

Ich bring das mal hier unter, passt eigentlich zur Inspektion.
Im Handbuch steht als Motoröl 10W 50. Bekannter hat ein paar Liter 10W 30 übrig. Kann ich das sorgenfrei verwenden?
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 25.04.2019, 10:36 Ich bring das mal hier unter, passt eigentlich zur Inspektion.
Im Handbuch steht als Motoröl 10W 50. Bekannter hat ein paar Liter 10W 30 übrig. Kann ich das sorgenfrei verwenden?
Das würde mich auch interssieren.

Und irgendwie kann ich bei der "Ölanzeige" so überhaupt nichts erkennen.
Werd das morgen mal aufschrauben.
Ist das mit der Anzeige im Cockpit wie beim Auto?
Anzeige leuchtet bedeutet, schleunigst Öl nachfüllen.
Anzeige leuchtet plus Piepsen bedeutet, Öldruck zu gering, sofort anhalten, sonst Motor schrott?

Ich schau mal ins Benutzerhandbuch, vielleicht hilft mir das ja.

LG Jörn

PS.: Ich bin schon echt´n Experte :mrgreen:
Inschwischen weiß ich, das das Behältnis vorne links für Kühlflüssigkeit ist.
Und nun weiß ich auch, wo sich der Ölstab befindet.
Das werde ich morgen mal schön alles kontrollieren und mir dann von allem etwas unter die Sitzbank packen.
Sonst fahre ich über Land und zack, Kühlwasser oder Öl fehlt, wie kacke wäre das denn?!

Hat schon irgendwer diese ominösen Helmhaken entdeckt?
Also ich bekomme meinen Helm da wirklich nur in einer ganz bestimmten Position rein.
Muss auf den Millimeter genau liegen und dann erst hinten und dann vorne mit Nachdruck verschließen.
oft brauche ich 3-4 Anläufe, weil der Helm sich etwas bewegt hat.
Aber hauptsache es klappt überhaupt..
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Jörn

Wenn du die Sitzbank öffnest, befinden sich die beiden Helmhaken fast vorne. Es sind auch keine Haken, sondern eher Stifte. Daran kannst du eine Schlaufe legen, z.B. ein Stahlseil mit „Auge“, die du um deinen Helm ziehst. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Danach die Sitzbank wieder schließen.
Ich mache es immer so, wenn ich zu zweit mit dem Roller unterwegs bin. Falls gewünscht, kann ich gerne mal Fotos hochladen, dann erkennt man gut, was ich meine.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von People Rider »

Im Handbuch steht als Motoröl 10W 50. Bekannter hat ein paar Liter 10W 30 übrig. Kann ich das sorgenfrei verwenden?
Nein, solltest Du nicht machen. Du solltest nur Öl mit der gleichen Viskosität, oder höher verwenden. Also ein 5w-50 oder 10w-60 würde funktionieren. Ein Xw-30 ist sehr vereinfacht ausgedrückt zu dünn...
Gruss,
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Sehe ich auch so...
Die Jungs am "Zeichenbrett" haben sich wohl was dabei gedacht...
Die richtige Öl-Spezifikation, und Du bist auf der sicheren Seite...

Der Motor wird´s Dir danken,
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von melmag »

Danke, dann werde ich das so machen und mir das empfohlene Öl besorgen..
Habe mir das ausgekuckt: https://www.amazon.de/Castrol-Racing-Mo ... op?ie=UTF8

Das 10 W30 hat seine liebe Frau für ihre Honda Shadow gekauft, die aber verkauft wurde. Da wäre es sicher noch weniger geeignet gewesen... :shock:
Zuletzt geändert von melmag am 25.04.2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Ulrich »

---geht ja noch ein paar Jahre für den Ölwechsel beim Rasenmäher...,
:mrgreen:
der Ulrich
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von melmag »

Hab grad oben ergänzt....
mein Elektrorasenmäher wird laufen wie geschmiert. :mrgreen:
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Jörnoh »

Wie macht man es eigentlich richtig?

Besorge ich die Reifen und den Riemen und bringe alles zur Inspektion mit?


LG Jörn
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von bigbig »

Jörnoh hat geschrieben: 06.05.2019, 18:52 Wie macht man es eigentlich richtig?

Besorge ich die Reifen und den Riemen und bringe alles zur Inspektion mit?


LG Jörn
Hallo Jörn
Ich kenne es so, dass du bei der Terminabsprache für die Inspektion dem Meister sagtest, welche Zusatzarbeiten gemacht werden sollen. Er besorgt die Teile und baut sie ein, denn er möchte daran etwas verdienen und er muss auch die Garantie auf die Teil geben.
Vielleicht gibt es Werkstätten, bei denen du die Teile auch mitbringen kannst, auf jeden Fall würde ich vorher nachfragen.
Gruß Norbert
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von Jörnoh »

bigbig hat geschrieben: 06.05.2019, 20:31
Jörnoh hat geschrieben: 06.05.2019, 18:52 Wie macht man es eigentlich richtig?

Besorge ich die Reifen und den Riemen und bringe alles zur Inspektion mit?


LG Jörn
Hallo Jörn
Ich kenne es so, dass du bei der Terminabsprache für die Inspektion dem Meister sagtest, welche Zusatzarbeiten gemacht werden sollen. Er besorgt die Teile und baut sie ein, denn er möchte daran etwas verdienen und er muss auch die Garantie auf die Teil geben.
Vielleicht gibt es Werkstätten, bei denen du die Teile auch mitbringen kannst, auf jeden Fall würde ich vorher nachfragen.
Danke, Norbert :wink:
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von mopedfreak »

melmag hat geschrieben: 25.04.2019, 22:06 Das 10 W30 hat seine liebe Frau für ihre Honda Shadow gekauft, die aber verkauft wurde. Da wäre es sicher noch weniger geeignet gewesen... :shock:
Hi,

Honda sieht sehr oft 10W-30 vor. 10W-40 ist aber auch da kein Problem.

Viele Grüße, Alex
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Re: Kosten Inspektion

Beitrag von jesse »

Hi warum den Burschen immer die Knete in den Rachen schmeißen.nehme ja an das Du keine Garantie mehr hast, also mach ich 5W50 rein, Ölfilter neu Ölsieb sauber,das wars und alle 20000km Riemen neu Mallossi ca 65€.PS wenn Du in der Nähe von Meister Zip wohnst das ist der einzige nach meiner Erfahrung der Ahnung hat.

Gruß Rainer
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Auf Grund von Rainers Beitrag, habe ich die Überschrift mal erweitert.

Wenn ich lese, dass die Inpektion mit Reifen oder Riemen bald 500€ kostet, frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht?
Mein Roller hat nun 12.000KM gelaufen.
Ich möchte das Teil gerne 7-8 Jahre fahren, wenn er denn so lange hält.
Dann hat die Kiste locker 80.000 - 100.000KM auf der Uhr.
Selbst wenn die Inspektion ohne Material "nur" 200€ kostet, wären das am Ende 4000€!!!

Lohnt sich die Scheckheftpflege nicht nur, wenn man den Xciting auch nach 2-4 Jahren wieder verkaufen will?
Reicht es nicht wirklich wie Rainer schon sagte?
Regelmäßig n Ölwechsel, alle 15.000KM einen neuen Riemen und Reifen & Bremsen bei Bedarf...
Dann würde das Ganze bis 100.000KM (ja ich weiß, sehr sehr ambitioniert) nämlich nur einen Bruchteil kosten.

Und wenn ich die Möhre dann für 500€ verkaufe, ist es wohl völlig egal, ob Scheckheft oder nicht, oder?
Wie sieht das eigentlich mit den 12 Monaten Gewährleistung vom Händler aus?
Greift diese nur, wenn die Inspektionen bis dahin von einer Werkstatt gemacht werden?

LG Jörn
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von mopedfreak »

Hi Jörn,

deine GW greift estmal für 6 Monate nach Kauf, dann kommt die beweislastumkehr.... Was MSA dann macht, oder zusagt, tja.... Für "Stempler" stellte sich MSA bisher nicht quer.

Was die Inspektion und das Stempelbuch anbelangt. Meinen Fahrzeugen fehlen schon seit geraumer zeit die Stempel in den Büchern. Wer ernsthaft an einen Kauf interessiert ist (Warum Verkaufen?), für den zählt meine detailierte "Excel"-Tabelle mehr als ein "doofer" Stempel, der alles bedeuten kann. Bei einigen Fahrzeugen im eigenen "Fuhrpark" ist es ganz angenehm, wenn man in zwei Jahren selber weiß, was man wann wie gemacht hat.

Dennoch bezweifle ich, dass Du mit deinem vorhaben 100.000 Km erreichen wirst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du vorher mit verbrannten Ventilen liegen bleibst.

Viele Grüße, Alex
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

mopedfreak hat geschrieben: 08.05.2019, 10:32 Hi Jörn,

deine GW greift estmal für 6 Monate nach Kauf, dann kommt die beweislastumkehr.... Was MSA dann macht, oder zusagt, tja.... Für "Stempler" stellte sich MSA bisher nicht quer.

Was die Inspektion und das Stempelbuch anbelangt. Meinen Fahrzeugen fehlen schon seit geraumer zeit die Stempel in den Büchern. Wer ernsthaft an einen Kauf interessiert ist (Warum Verkaufen?), für den zählt meine detailierte "Excel"-Tabelle mehr als ein "doofer" Stempel, der alles bedeuten kann. Bei einigen Fahrzeugen im eigenen "Fuhrpark" ist es ganz angenehm, wenn man in zwei Jahren selber weiß, was man wann wie gemacht hat.

Dennoch bezweifle ich, dass Du mit deinem vorhaben 100.000 Km erreichen wirst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du vorher mit verbrannten Ventilen liegen bleibst.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex!

Werden denn die Ventile bei der Inspektion geprüft?
Ich habe so nullkommanull Ahnung.
Heißt verbrannte Ventile Motorschaden?

Beudeutet dies dann, wenn ich einen neuen 400ccm Roller kaufe und jedes Jahr 30.000KM abspule, dass ich diesen dann nach 3 Jahren wegschmeißen kann?

Dann werde ich fortan nur noch fahren, wenn es unbedingt sein muss und nicht mehr zum Spaß ein paar Kilimeter dranhängen..

Danke für Deine Antwort.

LG Jörn
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Tordi
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Tordi »

Inspektionen beim Roller kosten naturgemäß mehr als bei normalen Motorrädern, weil man zeitaufwendig unheimlich viel Plastikgeraffel wegbauen muss, um überhaupt an die Komponenten zu kommen. Da kann die Ventilspielkontrolle, eigentlich simpel und schnell, schon mal mit ein bis zwei Arbeitsstunden in die Berechnung kommen. Wie Du richtig schreibst, kann dann eine größere Wartung schon mal 500 Euro und mehr kosten – ohne großartigen Tausch teurer Teile wie Reifen oder Antriebsriemen.

Für den 10tkm-Service bei meiner XCiting S ist z.B. die Richtzeit seitens MSA bereits mit 180 Minuten vorgegeben. Die letzte Richtzeit aus dem Serviceplan hat meine Werkstatt um mehr als 60% überschritten. Bedeutet dann bei ähnlich lustiger Zeitberechnung einen Aufwand von rund 400 Euro nur für die Arbeitszeit bei der 10.000er.

Meine neu gekauften Moppeds sehen prinzipiell die Werkstatt nur zu Inspektionen, solange die Herstellergarantie wirksam ist. Eine Ausnahme war meine 110er Vision von Honda, die hab ich damals noch nicht mal zur Erstinspektion nach 1.000 km gebracht, was soll da auch groß dran kaputt gehen an dem Ding. Ich habe allerdings auch eine recht proper ausgestattete eigene Werkstatt mit Hebebühne und schraube seit vielen Jahren selbst.

Du kannst Dir ja mal anhand der letzten Werkstattrechnung zur Inspektion den mitgelieferten/abgehakten Inspektionsplan ansehen, auf dem auch die darauffolgenden Wartungspläne stehen. Und dann entscheiden, ob Du dir zutraust, das auch selbst zu erledigen. Ein regelmäßig in die Werkstatt gebrachter Scooter, erst recht ein Maxi-Scooter, kostet im Unterhalt leider richtig Asche, wenn man nach Vorschrift zum Schrauber fährt.
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Tordi hat geschrieben: 08.05.2019, 13:00 Inspektionen beim Roller kosten naturgemäß mehr als bei normalen Motorrädern, weil man zeitaufwendig unheimlich viel Plastikgeraffel wegbauen muss, um überhaupt an die Komponenten zu kommen. Da kann die Ventilspielkontrolle, eigentlich simpel und schnell, schon mal mit ein bis zwei Arbeitsstunden in die Berechnung kommen. Wie Du richtig schreibst, kann dann eine größere Wartung schon mal 500 Euro und mehr kosten – ohne großartigen Tausch teurer Teile wie Reifen oder Antriebsriemen.

Für den 10tkm-Service bei meiner XCiting S ist z.B. die Richtzeit seitens MSA bereits mit 180 Minuten vorgegeben. Die letzte Richtzeit aus dem Serviceplan hat meine Werkstatt um mehr als 60% überschritten. Bedeutet dann bei ähnlich lustiger Zeitberechnung einen Aufwand von rund 400 Euro nur für die Arbeitszeit bei der 10.000er.

Meine neu gekauften Moppeds sehen prinzipiell die Werkstatt nur zu Inspektionen, solange die Herstellergarantie wirksam ist. Eine Ausnahme war meine 110er Vision von Honda, die hab ich damals noch nicht mal zur Erstinspektion nach 1.000 km gebracht, was soll da auch groß dran kaputt gehen an dem Ding. Ich habe allerdings auch eine recht proper ausgestattete eigene Werkstatt mit Hebebühne und schraube seit vielen Jahren selbst.

Du kannst Dir ja mal anhand der letzten Werkstattrechnung zur Inspektion den mitgelieferten/abgehakten Inspektionsplan ansehen, auf dem auch die darauffolgenden Wartungspläne stehen. Und dann entscheiden, ob Du dir zutraust, das auch selbst zu erledigen. Ein regelmäßig in die Werkstatt gebrachter Scooter, erst recht ein Maxi-Scooter, kostet im Unterhalt leider richtig Asche, wenn man nach Vorschrift zum Schrauber fährt.
Besten Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Dann werde ich wohl die "Inspektionen" selbst vornehmen, ein Freund hat Plan und ne Werkstatt.
Nach 15.000KM kommt ein neuer Riemen, neues Öl und Filter und gut is.

Da bezahle ich mich ja sonst dumm und dusselig!
Wäre das Ding neu, würde ich natürlich die Inspektionen innerhalb der Garantiezeit machen lassen, aber so, nee danke.
Ob man neue Gummis auch selbst draufgewürgt bekommt?

LG Jörn
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KDO
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von KDO »

Vergesst aber die Kontrolle der Bremsen nicht..
Gruß Karl
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Gibt es eigentlich beim Xciting so eine Art "So wird´s gemacht-Heft"?
Weiß das jemand?
Hatte das früher immer beim Audi und VW, war echt hilfreich.

Mein Nachbar ist Schrauber mit ordentlichem Werkzeug und es gab bislang nichts, was wir da nicht irgendwie Hinbekommen haben (PKW, GS1200, Schlepper).
Absehen von so Dingen, wo man wirklich spezielles Spezial Superduper Werkzeug und Messgeräte braucht.
An Rollern hat er noch nichts gemacht, aber so einen Xciting am Leben zu halten sollte doch nicht soooo
schwer sein, oder?
Reifen, Öl, Bremsen, Lager, Zündkerze, Riemen, Beleuchtung, Stoßdämpfer...
Das sind doch alles Dinge, die man mit Erfahrung und technischem Verständnis hinkriegen sollte.
Oder ist der Xciting ein Buch mit 45334 Siegeln?

Kann mir mal jemand Mut machen, bitte?

LG Jörn
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Tordi
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Tordi »

Jörnoh hat geschrieben: 08.05.2019, 13:28 Ob man neue Gummis auch selbst draufgewürgt bekommt?
Die meiste Arbeit geht speziell beim Hinterrad mit dem Aus- und Wiedereinbau drauf. Also einfach Räder demontieren und zum Reifenhändler bringen, spart erheblich Geld. Und ich bezweifle, dass Du eine Wuchtmaschine daheim hast :D

Selbst machen geht bis auf die Elektronik m.E. alles. Wichtig ist halt als Selbstschrauber, dass man die Intervalle zur Prüfung kritischer Komponenten (Antriebsriemen, Variomatik, Ölwechsel, Ventilspiel, Bremsanlage) auch sauber einhält.

Es gibt im weiten Web sowohl für den XCiting 400 als auch für den XCiting S 400 die offiziellen Werkstatthandbücher zum freien Download, halt auf englisch, mir persönlich macht das nix aus. Wenn Du damit sprachlich klar kommst, mach Dich mal auf die Suche ;) Hier verlinken will ich die Quelle nicht.
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Jörn

schau mal hier, falls Du es noch nicht kennst:

https://www.zzip.de/produkt-kategorie/handbuecher/

Wäre das nicht was für Dich?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Tordi hat geschrieben: 08.05.2019, 15:10
Jörnoh hat geschrieben: 08.05.2019, 13:28 Ob man neue Gummis auch selbst draufgewürgt bekommt?
Die meiste Arbeit geht speziell beim Hinterrad mit dem Aus- und Wiedereinbau drauf. Also einfach Räder demontieren und zum Reifenhändler bringen, spart erheblich Geld. Und ich bezweifle, dass Du eine Wuchtmaschine daheim hast :D

Selbst machen geht bis auf die Elektronik m.E. alles. Wichtig ist halt als Selbstschrauber, dass man die Intervalle zur Prüfung kritischer Komponenten (Antriebsriemen, Variomatik, Ölwechsel, Ventilspiel, Bremsanlage) auch sauber einhält.

Es gibt im weiten Web sowohl für den XCiting 400 als auch für den XCiting S 400 die offiziellen Werkstatthandbücher zum freien Download, halt auf englisch, mir persönlich macht das nix aus. Wenn Du damit sprachlich klar kommst, mach Dich mal auf die Suche ;) Hier verlinken will ich die Quelle nicht.
Englisch ist kein Problem, danke für den Tipp!
Aber ich hätte auch kein Problem damit hier beim Meister Zip für 55€ das passende Handbuch zu kaufen.
Immerhin hat er (das Forum) mir schon ordentlich geholfen..

Und ja, welch logische und einfach Lösung mit den Reifen.
Ausbauen, draufziehen lassen, einbauen :)
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

laeuferheini hat geschrieben: 08.05.2019, 15:15 Hallo Jörn

schau mal hier, falls Du es noch nicht kennst:

https://www.zzip.de/produkt-kategorie/handbuecher/

Wäre das nicht was für Dich?
Leider habe ich nichts für den Xciting gefunden...
Aber besten Dank!
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von laeuferheini »

Zur Info: Es gibt vom Meister auch kein spezielles Handbuch ausschließlich für den Xciting. Das Handbuch gilt quasi rollerübergreifend. Du brauchst das für 55€ inkl. CD, wenn ich mich nicht täusche... Ansonsten mal kurz den Meister anrufen.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
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Tordi
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Tordi »

Jörnoh hat geschrieben: 08.05.2019, 15:53 Aber ich hätte auch kein Problem damit hier beim Meister Zip für 55€ das passende Handbuch zu kaufen.
Damit hätte ich auch kein Problem gehabt, aber leider kann er mir für den XCiting S 400 keines liefern, ich hatte extra angefragt.

Auf der Suche nach Alternativen im WWW fand ich halt auch die englischsprachigen WHBs für die XCitings mit und ohne S.
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Peter-Bochum
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Jörnoh,
entschuldige, dass ich mich schon wieder einmische.
Aber, in vielen Beiträgen schreibst Du, dass Du so gut wie keine Ahnung von der "Hardware" hast.
Diese Ahnung kannst Du dir nicht einfach nur anlesen.
Entweder Du hast einen guten Freund, der Dir zeigt:

wie es geht,
welche Werkzeuge Du brauchst,
Was eben wirklich wichtig ist.

Bedenke, ein gescheiter Drehmomentschlüssel kostet auch > 100 Euro.

Oder Du musst in den sauren Apfel beißen und die Werkstatt glücklich machen.
Von vielen Teilen (Bremse, Fahrwerk) hängt dein leben ab.
Pfusch ist hier nicht angebracht.

Wie Mopedfreak z.B. schrieb,
Ventile einstellen muss sein und ist nicht mal so eben gemacht.

Nur durch regelmäßige Wartung und Einstellungen ist das Fahrzeug über viele Tausend Kilometer zu nutzen.
Auch über 100.000 km sind machbar, wenn die Verschleißteile gewechselt werden.

Moped fahren kostet Geld, jeder Kilometer!
Benzin, Betriebsstoffe, Reifen, Riemen, Bremsbeläge, Versicherung und Steuern, und, und, und...die Werkstatt.
Dann alle 2 Jahre 70 Euro für den TÜV.
Dazu kommt der Wertverlust, wenn der Roller stirbt, brauchst Du ja einen neuen.

Wenn der Roller nach 100.000 km kaputt ist, brauchst Du € 4000,- bis 6000,- für einen neuen.
Das sind 4 bis 6 Cent pro Kilometer.

Wenn das Fahrzeug ohne Wartung nach 30.000 km verreckt, sind es schon zwischen 13 und 20 Cent pro Kilometer.

Da relativieren sich die Wartungskosten.

Denk mal darüber nach.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von KDO »

Das ist auch meine Meinung,
ich hab Schlosser gelernt und früher LKW und Landmaschinen repariert, hab halt die handwerklichen Fertigkeiten und die dazu gehörige Geduld aber trotzdem beachte ich die Ratschläge im Forum und lese mir wichtige Details für die Rollerreparatur/Durchsicht an!!!
Wer das noch nicht gemacht, sollte sich unbedingt fachliche Hilfe holen.
Gruß Karl
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von melmag »

Sollte man ernst nehmen.
Reifen ausbauen, Bremsbeläge gewechselt, Batterie und Birnentausch, alles kein Drama.
Ventile einstellen, Bremsen entlüften etc. ist keine Sache die man "mal versuchen" sollte.
Und die Panscherei mit dem Öl, das man dann auch noch entsorgen muss lasse ich auch sein.
Son Roller geht ins Geld. Muss man wissen.
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Ja sicher, jedes Fahrzeug kostet Geld, alles kostet Geld.

Es ist ja nicht so, dass ich absolut kein Geld hätte.
Ich habe wenig Geld, komme damit aber gut klar.
Und ich sage ja nicht, dass ich alles selbst (ja, mit nem Schrauberfreund der auch Meister ist) machen muss.
Ventile werden dann halt in der Werkstatt eingestellt.
Aber die groben Sachen wie Riemen, Bremsen, Reifen, Öl, Beleuchtung kriegen wir da easy selbst hin.

Ich will bestimmt nicht an der Sicherheit sparen, aber wenn ich die Reifen selbst ausbauen kann und dadurch ordentlich Geld spare, wieso soll ich das nicht machen??
Und Bremsbelege sind nun auch kein Fall für Akte X.

Alles was wir da selbst machen können, machen wir selbst.
Und alles was nicht geht, macht die Werkstatt.

Sicher, ich persönlich habe nicht viel Ahnung, bin aber nicht blöd und äußerst lernfähig.
Aber mein Kumpel hat halt richtig Plan und er macht bei seinem Fuhrpark fast alles seit 35 Jahren selbst.
Warum soll ich dieses Wissen nicht nutzen und ihm im Gegenzug bei anderen Sachen helfen?!

Und nochmal:
Ja, ein Fahrzeug kostet Geld. Und das Geld für den nächsten Roller ist quasi schon zusammen.
Aber diese Scheckheftpflege kommt für mich nicht in die Tüte, wenn ich den Roller fahre, bis er auseinander fällt.

Wenn ihr das gerne mit der Inspektion alle 5000KM machen wollt, bitte, hindert euch ja keiner...
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von melmag »

Manchmal fühle ich mich unverstanden. Macht aber nix. So long.
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 08.05.2019, 21:23 Manchmal fühle ich mich unverstanden. Macht aber nix. So long.
Das war etwas patzig von mir, sorry.

Aber ich kenne es inzwischen aus jedem Forum...
Sobald man etwas selbst machen möchte kommt 100%ig:
Lass die Finger davon, lass dass n Profi machen...
Kauf bloß nicht im Internet, die normalen Einzelhändler bieten dir Beratung und müssen auch von was leben.

Und bislang konnte ich dann doch in 95% der Fälle ohne Haken sparen.
Klar hier sagen auch einige, sie machen auch alles selbst was sie können und das finde ich völlig richtig.
Wenn ich´n normales Gehalt von 2500€+/Netto hätte, dann würde ich auch mehr in fremde Hände geben können.

Aber ich habe nunmal kein normales Gehalt.
Klar, Restaurants müssen auch von der Kundschaft leben, trotzdem leiste ich mir sowas vielleicht alle 3 Monate.
Und wenn ich den gleichen Helm im Internet für 180€ bekomme, der im Einzelhandel mit Rabatt und Prozenten und Kundenkarte trotzdem noch 370€ kosten soll, ja, dann kaufe ich im Internet.
Ich kaufe mir jedes Jahr 1 paar Schuhe und einen Pullover oder Hose, mehr ist nicht drin.

Das wurde hier jetzt wieder OT, sorry.
Kurz:
Ich will nicht alles selber machen weil Geiz ist geil, sondern weil nicht anders möglich.
Mein Bruder hat schon gesagt, er zahlt Versicherung, Steuern, alle Inspektionen und Reparaturen und er würde es gerne machen und finanziell nicht einmal bemerken.
Aber das möchte ich nicht.

Peace!
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von apple65 »

Ich würde gern' mit Dir die Brüder tauschen.... :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

apple65 hat geschrieben: 08.05.2019, 22:04 Ich würde gern' mit Dir die Brüder tauschen.... :mrgreen:
Und ich habe sogar 3 davon.
Alle haben gut Knatze, nur ich nicht :mrgreen:
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Hasi »

Kauf Dir das allgemeine Buch vom Meister 4 Takt, dort werden die Zusammenhänge für Inspektionen und Reaparaturen gut dargestellt und erklärt. Ich möchte dem Meister nicht vorgreifen, aber evtl. Bei Fragen zum Stromlaufplan hat er eine Idee.

Reifen würde ich immer in einer Werkstatt machen. Felge abmontieren, Reifen ggf. mitbringen und gut ist. Einige hier haben die Schlappen selbst raufgezogen und dann hier im Forum Geschichte :D geschrieben.

Leider wird alles immer technisch komplizierter, mir ist nicht klar wo das hinsoll. Es bleibt zukünftig nur noch der Gang zur Werkstatt. An sich kein Problem wenn es grundsätzlich gute geben würde. Hier gibts nur Abzocker, abgerechnet nach Serviceplan aber nachweislich nicht ausgeführt. Gabelöl wechseln nach 500 km brauch man nicht, Ventilspiel kontrolliert, hörst doch klappert nicht. 300€ für tatsächlich nur 1 l Motoröl ( beim ehemaligen People 50).
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Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von mopedfreak »

Hi Hasi,

wo wird was Technisch immer komplizierter?
Ich empfinde eher das sich Arbeitsschritte und vorgehensweisen ändern, aber komplizierter wird es im Allgemeinen nicht.

Ich habe letztens die 24.000 Km- Inspektion an meiner SC58 gemacht. Dazu gehörte auch die Ventilspielkontrolle und ggf. das Einstellen jenes. Technisch ist es nicht kompliziert, nur aufwändig dahin zu gelangen.
Viele verzweifeln schon beim PKW, wenn auf dem Motor eine aufgesteckte Kunststoffabdeckung angebracht ist... "Ach früher... Da konnte man noch selbst die Zündkerzen wechseln." Das kann man auch heute noch.

Ich wüsste nicht, was ich heute nicht alles machen kann. Einen ordentlichen, kompletten Werkzeugsatz, paar Krokoklemmen und ein Multimeter betrachte ich nicht als Spezialwerkzeug.

Dazu kommt, dass ich eine Inspektion nicht als Ölwechsel verstehe, sondern als Durchsicht mit Wartungscharakter. Also wenn im Wartungsplan steht "Gelenkstellen kontrollieren, ggf. Schmieren", dann reicht es mir nicht, dass ich mal eben ein paar mal an den Klappbaren Fußrasten "rumdahle" und dort WD-40 in Homöopathischen Dosen auftrage.

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen. Ich glaube nicht, dass der Xciting 400i keine 100.000 Km hält, der wird noch viel mehr schaffen. Aber nicht ohne ordentliche und Regelmäßige Wartung. Klar, wenn man sich Werkzeug zulegen muss, dann sind da mal flink 500€ und mehr weg. Ein "Grüner" Steckschlüsselsatz kostet ca. 70€, mal Drei, damit man mit 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll Werkzeug ausgerüstet ist. Ein Gabel-Ringschlüsselsatz koetet ca. 50 - 70€, Drei Automatische Drehmomentschlüssel kosten zusammen ca. 250€. Das läppert sich.
Eine nicht gewartete Bremszange, mit Festgebackenen Verkrustungen kostet nerven, und wenn was untrennbar "zusammengewachsen" ist, dann auch Geld. Nicht gewechselte Bremsflüssigkeit treibt (unabhängig von evtl. Bremsversagen bei "Trottelbremsungen" in den höchsten Alpen) in den Komponenten sein unwesen. Ventile und deren Sitze verbrennen, wenn sie durch ein zu knapp gewordenen Spiel (oder gar nicht mehr vorhanden) nicht mehr Richtig schließen, oder nicht weit genug in den Sitz zum liegen kommen.
Gelenkstellen von Federelementen verotten ohne frisches, sauberes Fett. Radlager verosten und gehen vorzeitig kaputt. Ungewechseltes Gabelöl wird abrasiv und schädigt Tauch- und Standrohr (bzw. bei höherwertigeren Gabelkonstruktionen die Gleitringe). Und, und, und.....

Wenn man die Arbeiten gewissenhaft selber macht und seine Grenzen kennt, sich dann jemanden zur Hilfe holt, fachliteratur wälzt, etc.... Kann man wesentlich gründlicher Arbeiten als jede Werkstatt. Zudem: Man kann Arbeiten ausführen wenn sie anfallen. Z.B. Bremsbeläge wechseln, wenn sie runter sind und nicht schon 2000 Km vorher, weil man damit nicht bis zur nächsten Inspektion kommt.


Viele Grüße, Alex
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