Ölverlust
Verfasst: 09.10.2020, 12:47
Hallo in die Runde!
An unserer Pipe war schon seit dem Kauf ein leichter Ölfilm unter dem Motor, in letzter Zeit war auch ab und zu ein Tropfen auf dem Pflaster am Parkplatz. Keine große Menge, aber natürlich nicht akzeptabel. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und ging zuerst davon aus, dass der Simmerring der Schaltwelle (heißt das so, wo der Schalthebel über die Umlenkung ins Getriebe umgeleitet wird?) defekt ist. Nach gründlicher Reinigung bleib dieser jedoch trocken. Danach habe ich den Gehäusedeckel über der Lichtmaschine entfernt und dort ein wenig Öl festgestellt. Der Deckel hat ja auch eine Dichtung, ist es also normal, dass dort Öl ist (zur Schmierung des Anlasserfreilaufes?)? Kann das Problem durch eine neue Deckeldichtung behoben sein oder muss der Simmerring hinter dem LiMA-Rotor neu?
Ich hoffe, hier liest noch jemand mit? Ist ja echt still geworden um die Pipe...
Gruß, Steffen
An unserer Pipe war schon seit dem Kauf ein leichter Ölfilm unter dem Motor, in letzter Zeit war auch ab und zu ein Tropfen auf dem Pflaster am Parkplatz. Keine große Menge, aber natürlich nicht akzeptabel. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und ging zuerst davon aus, dass der Simmerring der Schaltwelle (heißt das so, wo der Schalthebel über die Umlenkung ins Getriebe umgeleitet wird?) defekt ist. Nach gründlicher Reinigung bleib dieser jedoch trocken. Danach habe ich den Gehäusedeckel über der Lichtmaschine entfernt und dort ein wenig Öl festgestellt. Der Deckel hat ja auch eine Dichtung, ist es also normal, dass dort Öl ist (zur Schmierung des Anlasserfreilaufes?)? Kann das Problem durch eine neue Deckeldichtung behoben sein oder muss der Simmerring hinter dem LiMA-Rotor neu?
Ich hoffe, hier liest noch jemand mit? Ist ja echt still geworden um die Pipe...
Gruß, Steffen