Seite 1 von 1

Ölverlust

Verfasst: 09.10.2020, 12:47
von Caravallo
Hallo in die Runde!

An unserer Pipe war schon seit dem Kauf ein leichter Ölfilm unter dem Motor, in letzter Zeit war auch ab und zu ein Tropfen auf dem Pflaster am Parkplatz. Keine große Menge, aber natürlich nicht akzeptabel. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und ging zuerst davon aus, dass der Simmerring der Schaltwelle (heißt das so, wo der Schalthebel über die Umlenkung ins Getriebe umgeleitet wird?) defekt ist. Nach gründlicher Reinigung bleib dieser jedoch trocken. Danach habe ich den Gehäusedeckel über der Lichtmaschine entfernt und dort ein wenig Öl festgestellt. Der Deckel hat ja auch eine Dichtung, ist es also normal, dass dort Öl ist (zur Schmierung des Anlasserfreilaufes?)? Kann das Problem durch eine neue Deckeldichtung behoben sein oder muss der Simmerring hinter dem LiMA-Rotor neu?

Ich hoffe, hier liest noch jemand mit? Ist ja echt still geworden um die Pipe... :(

Gruß, Steffen

Re: Ölverlust

Verfasst: 09.10.2020, 12:50
von MeisterZIP
Wenn es der KW-Simmerring ist , sollte man das auch sehen können . Schau einfach mal rein .
An der Dichtung wird es meines Erachtens nach nicht liegen , wenn sie intakt ist . Es kann sein , dass das Gehäuse aber unter der Dichtung einen Ablassschlitz hat , wenn halt Öl ausläuft . Genau da mal prüfen , wo das Öl halt herkommt ( ggf. alles säubern , fahren und erneut schauen ) .

MeisterZIP

Re: Ölverlust

Verfasst: 13.10.2020, 21:04
von Wolfi__123
Caravallo hat geschrieben: 09.10.2020, 12:47 ... Kann das Problem durch eine neue Deckeldichtung behoben sein oder muss der Simmerring hinter dem LiMA-Rotor neu?
Hallo Steffen,

anhand der Darstellungen im Workshop Manual von 'Bike-Parts' gehe ich davon aus, daß der Kettenantrieb vom Anlassermotor zum Starterritzel nur gefettet wird.

Das große Starterritzel ist auf der Vorder- und Rückseite mit je einem Simmerring abgedichtet. Daher sollte unter dem Gehäusedeckel mit dem festgeschraubten Limastator bestenfalls ein bißchen Schmierfett vorhanden sein.

Gruß Wolfi

Re: Ölverlust

Verfasst: 15.10.2020, 09:44
von MeisterZIP
Auf dem untersten Bild sieht man doch den Deckel des Gehäuses mit Simmerring drin . Ist der ölig ?

MeisterZIP

Re: Ölverlust

Verfasst: 15.10.2020, 19:53
von Wolfi__123
Bevor der TE Steffen diesen “inneren“ Wedi sichten kann, muß zunächst das Polrad abgezogen und noch das große Anlasserritzel abgenommen sein.

Ob nun der “äußere“ oder der “innere“ Wedi ein bißchen Motoröl durchgelassen hat, oder ob es um einen Ölanteil aus dem Schmierfett des Anlasserkettenantriebs handelt, das muß der TE selbst rausfinden. :(

Gruß Wolfi
Caravallo hat geschrieben: 09.10.2020, 12:47 ... Danach habe ich den Gehäusedeckel über der Lichtmaschine entfernt und dort ein wenig Öl festgestellt.