... es geht auch ohne Moped Papiere

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Buick »

Habe bei der WGV Versicherung online ein 2018er Versicherungskennzeichen bestellt(9 € nur Haftpflicht, oder 16 € Haftpflicht mit 150 Teilkasko).
Hersteller und FIN wurden abgefragt und sind am Moped selbst ablesbar. Weitere Daten waren nicht notwendig.

Da es keinen TÜV und Zulassung bei den Fünfzigern gibt, würde ich meinen, dass man bedenkenlos ohne Papiere aber mit Kaufvertrag ein gebrauchtes Moped kaufen kann.

Das Kennzeichen online bestellen wäre auch bei der HUK möglich gewesen, ist aber ein - zwei Groschen teurer.

Muss hier leider nachträglich einen Hinweis beifügen.
WGV Himmelblau Versicherungen für das Jahr 2018 sind laut Service-Mitarbeiter erst ab dem 01.02.2018 für das Jahr 2018 möglich. Schließt man dort jetzt einen Vertrag ab, ist der für Restjahr 2017, obwohl bei der Tarif-Berechnung kein Hinweis darüber vermerkt ist. Bei der Tarifberechnung steht dann nur Angebotsdatum vom z.B. 26.01.2018 drin.
Zuletzt geändert von Buick am 26.01.2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

Wie bitte? 9,-/16,- Euro? Für welchen Zeitraum, ab Ende Januar?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von SilverStoffel »

... hab ich mich grad auch gefragt.
Oder monatlich?!?!
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Buick »

Fürs Jahr... öffentlicher Dienst + über 23 J.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

Ok, und wann genau hast Du die abgeschlossen?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von MeisterZIP »

50er Versicherungen kosten immer weniger , je näher sie ans Verfalldatum im März jedes Jahres kommen.

Was die Papiere angeht : Ist eigentlich unüblich , weil der Versicherer verpflichtet ist, die Papiere im Original oder als Foto ( bei online-Versicherungen ) vorliegen haben muss . Alles andere würde ja heftigem Betrug Tür und Tor öffnen , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

Moin moin, Meister!

Wegen ersterem meine Frage nach dem Datum. Und letzteres sehe ich genau so. Zumindest müßten die Versicherer bei jeder Anfrage für ´ne Fuffi-HP/TK erst mal bei der Polizei nachhaken ob ´ne Diebstahlanzeige vorliegt. Allein den Aufwand scheuen die bestimmt. Und auch die Polizei hat wohl was besseres zu tun.

Zumindest was anderes...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Fipps »

@ Buick : kaufen mit Kaufvertag kannst du . Aber zum fahren brauchst du die Papiere vom Hersteller zB. eine Betriebserl.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von FlyKlla »

So sieht das aus. Spätestens bei einer Kontrolle wirst du ernste Probleme mit der Rennleitung bekommen.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Buick »

Äh, ich tu´s nicht gerne, weil mich so etwas irgendwie stinkig macht und auch noch peinlich ist.

Habe gerade mit dem Service-Mitarbeiter der Online WGV Himmelblau Versicherung telefoniert. Die Schreiben im Internet beim Berechnen nur das Angebotsdatum vom 26.01.2018 rein. Ein weiterer Hinweis, für welches Jahr die Versicherung gilt kommt nicht die Bohne. Umgestellt wird das erst ab dem 01.02.2018. Erst ab dem Datum kann man Versicherungen für das Jahr 2018 bestellen. Tolle Sache - habe natürlich storniert. Laut Service-Stelle wäre das kein Problem - es bleibt bei mir aber doch ein fader Beigeschmack.

mea culpa
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

Moin moin Buick!

Ehrlich gesagt steige ich jetzt nicht mehr so ganz durch. Willst Du Deinen Fuffi ab sofort fahren? Dann mußt Du ihn zunächst bis 28.02. dieses Jahres versichern.

Das neue Versicherungsjahr für alle Verträge mit Versicherungskennzeichen (VK, auch "Mofanummernschild") beginnt immer am 1. März eines Jahres, endet folglich am 28. (ggf. 29.) Februar des folgenden Jahres. Die (soweit ich weiß: alle) Versicherer halten es so, daß sie die Kennzeichen für´s neue Jahr erst ab Anfang Februar ´rausgeben. Dann das gesamte Jahr über, je später man "einsteigt", desto günstiger ist es. Allerdings wird grundsätzlich in ganzen Monaten gerechnet, d.h. wenn Du zum Beispiel am 30.6. statt tagsdrauf, am 1.7., kaufst, zahlst Du automatisch den Juni voll mit.

Die WGV Himmelblau ist für Fahrer ab 24 Jahren die günstigste Versicherung am Markt. Knapp einen Euro teurer (glatte 39,-/Jahr) ist die HUK Coburg, und das nicht nur online. Ein möglicher Nachteil der WGV ist, daß sie für eine Teilkaskoversicherung eine Bonitätsprüfung vornimmt. Stimmt was nicht ("Schufa"), gibt´s dort nur eine Haftpflichtversicherung. Was eindeutig diskriminierend ist, denn man schließt für ein Jahr ab, zahlt im voraus und dann ist automatisch Schluß (siehe unten). Sinngemäß also prepaid. Da spielt die Bonität des Kunden keine Rolle, nicht die Bohne! Aber anscheinend unterstellt man in diesem Laden pauschal allen Menschen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, potentielle Straftäter (Versicherungsbetrüger) zu sein.

Jüngere Fahrer (<24) sind, soweit ich weiß, bei den VHV am günstigsten unterwegs. Etwa 45,- (plusminus zwei) Euro per anno, anderswo geht´s bei etwa 80,- Euro los. Die VHV unterscheiden nicht nach Alter. Also subventionieren ältere FahrerInnen die jüngeren; kann man mögen, muß man nicht.

Und dann ist da noch die Sache mit den VK-Farben. Dieses, das laufende Versicherungsjahr 2017, sind die Dinger schwarz. Im kommenden, also ab 1.3.18, sind sie hellblau, ab 1.3.19 sind sie grün und danach wieder schwarz. Abschließen mußt Du Jahr für Jahr neu. Wirst allerdings (meist im Februar) von Deiner Versicherung angeschrieben mit der Frage, ob Du "dabei bleiben" willst. Wenn Du bejahst, schicken sie Dir -- gegen Vorkasse (!) -- ein neues VK zu.

Alles paletti?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Buick »

Toller Beitrag Rick...., danke für die Mühe. Aber aus dem Grund wollte ich ja eine neues Kennzeichen für 2018, weil das alte eben abläuft.

Die Seite vom WGV Himmelblau ist leider nur so aufgebaut, dass man denk man bestellt für das ganze Jahr 2018. Hinweise gibt´s da leider keine.
Ab den 01.02.2018 ist es dann ja laut dem Servicemitarbeiter möglich das neue Kennzeichen zu bestellen. Der Normalfahrer will ja vorher bestellen, damit das Ding dann rechtzeitig kommt. Eine Kontrolle der Papiere gibt es dennoch nicht.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von FlyKlla »

Wen man auf der Seite auf die Kategorie Roller klickt, steht da ab 37,50€. Auch die Laufzeit steht da. Das kann man eigentlich nicht übersehen.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

Hast Recht, Buick! Die WGV-Site ist eher zu abgewöhnen. Im Büro der HUK (hier in HH-Berne) ist´s dagegen nett und flott geht´s auch. Papiere und Geld auf´n Tisch, Zettel und Blech her, fertig is´.

Und warum man nicht schon im Dezember kaufen kann ist mir auch schleierhaft. Sonst können Versicherung "ihr" Geld nicht schnell genug bekommen...

Fly: übersichtlich geht aber anders!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Buick »

Als kleines Update:

- ab dem Datum 01.02.2018 ist das Bestellen für den 01.03.2018 möglich - bei mir waren es jetzt 37 €
- ich habe definitiv keinen Nachweis erbracht - nur Hersteller und FIN eingegeben.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... es geht auch ohne Moped Papiere

Beitrag von Rick »

WGV?!?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste