Zylinder tauschen?

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
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x8493
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Zylinder tauschen?

Beitrag von x8493 »

Hallo zusammen,

vorab - ich bin ein totaler Anfänger, ich habe weder Ahnung von Technik, noch von Elektrik.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte K-Pipe gekauft, der CDI ist durch, alles läuft soweit rund.
Nur habe ich ein Problem, welches sich Beschleunigung nennt. Ich hab gelesen dass man den Zylinder austauschen könne um mehr Leistung zu erzielen und dass dies auch der effektivste Weg dafür sei. Leider habe ich keine Ahnung von dem Kram und die Rollerwerkstatt von neben an stand im 3-er Team nur ratlos um mein Gefährt herum, bestaunend jedoch ahnungslos und konnten mir nicht helfen.
Also würde ich das ganze entweder gerne bei einer anderen Werkstatt machen lassen, oder mein Favorit da ich auf Herausforderungen stehe -> es selber machen.

Gibt es irgendwelche Anleitungen die ich Benutzen kann? (Habe selber nichts gefunden)
Welchen Zylinder bzw. Welche Teile kann ich verwenden? Worauf muss ich dabei achten?

Wenns alles nichts hilft, kennt jemand eine Werkstatt in Köln die mir helfen könnte?


Ich bin auch für ganz neue Vorschläge die mich zum Ziel führen könnten offen, ich nehme jeden Tipp an.

Danke schonmal im Voraus :)
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip ist der Motor ja vom Urahn Honda Dax ausgeliehen , aber da sind so viele Änderungen drin , dass dessen Tuningteile nicht kompatibel sind . Selbst der Profi bei Racing Planet hat da nichts passendes gelistet .

Wir haben mal einen Nexxon ( gleicher Motor ) versucht aufzublasen , aber der Zylinder hat nicht gepasst .

Insofern gibt es hier schlichtweg keine Möglichkeit , der K-Pipe mehr Kraft einzuhauchen .

Das Einzige , was du machen kannst ( wenn es nicht schon geschehen ist ) , sind der Einbau eines kürzeren Gasschiebers ( den gibt es nicht , man muss den Gasschieber absägen ) und das Kappen des DZB an der CDI ( da sind zwei gleichfarbige Kabel dran , die eine Schlaufe ca 10cm weiter im Kabelbaum bilden , einfach ein Kabel kappen) .

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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von People Rider »

Es gibt für die K-Pipe/Nexxon einen 60cc Zylinderkit. Ob der's allerdings reißt, entzieht sich meiner Kenntnis...

Bild

Gruss,
Rolf
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von MeisterZIP »

Rolf , eine Bezugsadresse wäre durchaus sinnvoll ....

:P

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Peter-Bochum
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich hatte im Dezember 16 mal einen interessanten link gepostet. ..

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... 92#p190992

Einfach mal anrufen, da werden Sie geholfen.

Peter
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von MeisterZIP »

Alles klar :-)

Übrigens , was den Umbau angeht , da gibt es reichlich Infos bei youtube , wenn man Zylinderumbau Dax eingibt ...

MeisterZIP
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von People Rider »

Okay - mach' ich ein bisschen Schleichwerbung... :mrgreen:
k-Pipe1.JPG
k-Pipe1.JPG (82.08 KiB) 5547 mal betrachtet
k-Pipe2.JPG
k-Pipe2.JPG (65.87 KiB) 5547 mal betrachtet
k-Pipe3.JPG
k-Pipe3.JPG (95.8 KiB) 5547 mal betrachtet
k-Pipe4.JPG
k-Pipe4.JPG (105.01 KiB) 5547 mal betrachtet
Und hier der Link zum "Big Bore"...

http://m.ebay.de/itm/60-ccm-SPORT-RACIN ... 0408.m2460
NEU ZYLINDER KIT TUNING 60ccm !

Das Kit enthält: Graugußzylinder, Kolben, Kolbenringe, Bolzen, Clipse, Dichtungen.

Dieser Zylinder-Set ist eine qualitative hochwertige und preiswertige Alternative zu den originellen Zylinder-Sets 60cc.

Die kompletten Zylinder-Sets 60cc haben die Aufgabe standardmäßige Kapazität zu erhöhen und deutlich die Kraft des Farzeuges zu steigern.

großes Loch - 43mm! (in einer Standard-Zylinder ist diese Größe 39mm)

andere Abmessungen - auf den Fotos.

Passend mitunter für folgende Modele:

KYMCO - NEXXON, Motorrad 4-Takt, luftgekühlt 50ccm

KYMCO - K-PIPE, Motorrad 4-Takt, luftgekühlt 50ccm
Gruss,
Rolf
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von x8493 »

Hat das denn mal jemand getestet? Nicht das mir der Motorblock um die Ohren fliegt :D
x8493
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von x8493 »

MeisterZIP hat geschrieben:Im Prinzip ist der Motor ja vom Urahn Honda Dax ausgeliehen , aber da sind so viele Änderungen drin , dass dessen Tuningteile nicht kompatibel sind . Selbst der Profi bei Racing Planet hat da nichts passendes gelistet .

Wir haben mal einen Nexxon ( gleicher Motor ) versucht aufzublasen , aber der Zylinder hat nicht gepasst .

Gleicher Motor wie Nexxon? Dann müssten doch alle Tuningteile für Nexxon auch auf den Motor der K-Pipe passen oder?
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von Peter-Bochum »

Es ist eine Investition von unter 100 Euro, dass zu testen.
Hier im Forum haben einige gefragt, aber bisher keinen Erfolg gemeldet.
Entweder hatten die kein Moos, oder es fehlten die Fähigkeiten, den Umbau zu bewerkstelligen.
Die K-Pipe ist in D wegen ihrer "Leistung" so gut wie nicht vertreten.
Versuch es mal in BeNeLux, da gibt es reichlich davon, die heißen da KPW 50 , entsprechend ist die Tuning Szene vertreten !
Die Motoren von der Honda Dax und deren Clone passen, die Halterung sind gleich.
Kabelstrang muss leicht angepasst werden.
Jedoch ist der Wechsel genau wie ein Tuning Zylinder nicht legal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das Beste, die KPipe 50 gegen ein gängiges Fahrzeug tauschen, oder wenn Du ein richtiges Moped und keinen Roller möchtest, den A1, A2 oder A machen, wird auf Dauer billiger und Du fàhrst legal.

Peter
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von x8493 »

Peter-Bochum hat geschrieben:Es ist eine Investition von unter 100 Euro, dass zu testen.
Hier im Forum haben einige gefragt, aber bisher keinen Erfolg gemeldet.
Entweder hatten die kein Moos, oder es fehlten die Fähigkeiten, den Umbau zu bewerkstelligen.
Die K-Pipe ist in D wegen ihrer "Leistung" so gut wie nicht vertreten.
Versuch es mal in BeNeLux, da gibt es reichlich davon, die heißen da KPW 50 , entsprechend ist die Tuning Szene vertreten !
Die Motoren von der Honda Dax und deren Clone passen, die Halterung sind gleich.
Kabelstrang muss leicht angepasst werden.
Jedoch ist der Wechsel genau wie ein Tuning Zylinder nicht legal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Das Beste, die KPipe 50 gegen ein gängiges Fahrzeug tauschen, oder wenn Du ein richtiges Moped und keinen Roller möchtest, den A1, A2 oder A machen, wird auf Dauer billiger und Du fàhrst legal.

Peter
Guter Beitrag. Ich habe mich heute schon nach Fahrschulen umgeguckt ;) Das einzige was ich nun machen werde ist mir den kurzen Gasschieber einbauen lassen und eine Inspektion. Dann müsste die Pipe doch so um die 66 km/h laufen oder? Wäre gut zu wissen wieviel es bringt, bevor ich ca 150€ bei der Werkstatt lasse.
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von Peter-Bochum »

Auch die 66 km/h sind nur mit guten Willen und viel Anlauf zu erreichen.
Am Berg geht weiterhin nicht viel.
Die K-Pipe hat halt nur 1,9 PS, dass ist in etwa die Leistung, die früher unseres Mofas legal hatten. (Kreidler Flory 1,5 PS) .

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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von Daxthomas »

Der Gasschieber reicht. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wormser79
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von Wormser79 »

Ich fahre seit 3000km einen 72ccm Zylinder mit passendem kopf, von der Honda dax. Also es funktioniert, alles dicht.
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Re: Zylinder tauschen?

Beitrag von hoebel92 »

Mahlzeit,
und was läuft die Hütte jetzt? :?:
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