LED Blinker verbauen

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

LED Blinker verbauen

Beitrag von Hellfish »

Hallo.

Ich habe das Heck meiner K Pipe umgebaut.
Der sperrige Halter vom Kennzeichen musste einfach weg.
War nicht so einfach, da ja auch die Halterung der Sitzbank weg musste.
Aber gut, Operation geglückt.

ZZ. habe ich normaleBlinker mit 21W Birnen verbaut.
Aber die sind Mist. Ständig Problem. Brennen durch/werden zu heiß, Wackelkontakt. ...

Zur Frage.
Ich würde gerne LED Blinker verbauen.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Nehme ich nur hinten LED's, benötige ich Wiederstände.
Ersetze ich die Birnen vorne durch LEDs, kann ich ein lastunabhäniges Relais nehmen.
Jetzt hat die K-Pipe so ne runde Dose als Relais. Wenn ersetzen, durch was?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker verbauen

Beitrag von Frank67 »

Die einfachste Lösung wäre ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verwenden (1-100W)
z.B.: http://www.ebay.de/itm/LED-BLINKGEBER-B ... SwdU1W9VoX

Damit hast du -egal, ob du nun "Birne" oder "LED" oder ein Mischmasch nutzt, immer die selbe Blinkfrequenz.


Achte bei den hinteren Blinkern auf die Abstände.

ggf könntest du auch auf LED-Kombileuchten umsteigen, wo je Gehäuse Blinklicht, Rück- und Bremslicht als LED ausgeführt sind:
http://www.brands4bikes.de/catalogsearc ... %BCcklicht
(Übersicht)

Vorne:
Naja, man kann LED-Birnen nehmen, aber diese sind nicht wirklich zulässig. (aber das weißt du sicherlich selbst)

hier würde ich darauf achten, wie die Birne in den Blinkern sitzt:
ob "stehend" => 90° zur Fahrtrichtung ausgerichtet oder anders
Dazu die Blinkerform (Reflektor) beachten.
Dementsprechend müsstest du dann auswählen, wie die Birne abstrahlen muss: hauptsächlich nach vorne oder hauptsächlich in den Reflektor - also seitlich

Wieviel Watt hat die vordere Blinkerbirne original? (10 oder 21W?)
Vor allen dingen: Was für einen Sockel hat die Birne (BA15s, oder T15 - Bajonett- oder Glassockel)

ggf würde ich dir eine COB-Birne (LED) mit sehr großem Öffnungswinkel empfehlen, wie z.B. diese:
http://www.ebay.de/itm/1156-BA15S-T25-P ... TDhYa69xJw

(wie aber gesagt: LED-Birne ist eigentlich nicht zulässig, weil das als "Umbau" der Leuchte zählt du eine Leuchte am Kfz nur mit dem dazugehörigen Leuchtmittel (Birne) abgenommen/geprüft wird)


Eine Alternative wäre z.B. hier LED-Blinkleuchten im Spiegel (natürlich nur zugelassene)
(Die ursprünglichen Blinker könntest du z.B. als Standleuchten "missbrauchen" oder sogar als Tagfahrlicht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast