Ventile richtig einstellen?

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Wormser79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2015, 01:07
Kontaktdaten:

Ventile richtig einstellen?

Beitrag von Wormser79 »

Würde gerne bei meiner pipe die Ventilen richtig einstellen, werksangaben sind Auslass und Einlass 0,1. Habe aber nun 70ccm Zylinder mit 70ccm zylinderkopf von honda Dax drauf. Wer von euch hat da Ahnung wie ich das ventilspiel einstelle? Und welche Markierung am polrad? hab nur ein T ob das der obere oder untere totpunkt ist weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ja der Meister?!
Wormser79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2015, 01:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Wormser79 »

Muss doch jemand Ahnung haben!
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ich weiß es nicht, google doch mal danach.

lg, Udo
Wormser79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2015, 01:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Wormser79 »

Ist ja nicht so das ich noch nicht geguckt habe. Bin mir nur unsicher weil ich ja 70ccm komplett habe ob man da andere Werte braucht als original 50ccm!
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Schau doch mal in einem der "Bonsai" Foren, bei den Honda Dax und Monkey - Fahrern. Die 70er Dax müsste ja die gleichen Werte haben...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Wormser79
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2015, 01:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Wormser79 »

Vielen dank. Hab schon was gefunden.
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile richtig einstellen?

Beitrag von wolffi50 »

lach lach,ich kanns mir nicht verkneifen....was hat der Hubraum mit der Ventileinstellung zu tun....Leute,wenn ihr keine Ahnung von so was habt,dann laßt die Hände davon.
Ein PKW hat genau die gleichen Ventileinstellungen wie die Roller....alles klar???? :mrgreen:
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile richtig einstellen?

Beitrag von People Rider »

Nö, ist nicht klar. Wieso haben denn ein K-pipe-, ein Honda Dax- und ein PKW-Motor das gleiche Ventilspiel? Erschließt sich mir irgendwie nicht. Die Zylinderköpfe sind doch völlig unterschiedlich. Das hat doch mit dem Hubraum nichts zu tun...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile richtig einstellen?

Beitrag von wolffi50 »

Dann ließ dir mal von VIERtaktmotoren-egal ob Roller,PKW...o.k,beim Panzer könnt es anders sein,außer er fährt mit Turbine,Reparaturanleitungen durch.
Ich hab schon einige verschiedene Fahrzeuge Ventile eingestellt (AWO-Sport , Citroen Xsara 1,4 , Ford Taunus 2,0 und noch so ander von Kumpels)
Das Einlassventil immer etwas kleiner als der Auslaß,da das Auslaß durch die Verbrennung etwas Heißer wird. Also EV 0,1 und AV 0,12
Die AWO und der Xsara wurden beim laufenden Motor noch überprüft ob der Ventiltrieb ruhig läuft.Kleinere Korrekturen waren manchmal angesagt.
Danach wurde aber immer noch mal im kalten Zustand überprüft,nicht das man doch etwas zu GENAU war.
Noch zu dem Auslaßventil...es ist auch besser wenn man dieses etwas größer einstellt,da die Abgase besser entweichen und dadurch die Frischgase sich besser und schneller entfalten und zünden. Der Motor dankt es dir mit laufruhe und durchzug.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventile richtig einstellen?

Beitrag von k-manne »

wolffi50 hat geschrieben:Dann ließ dir mal von VIERtaktmotoren-egal ob Roller,PKW...o.k,beim Panzer könnt es anders sein,außer er fährt mit Turbine,Reparaturanleitungen durch.
Ich hab schon einige verschiedene Fahrzeuge Ventile eingestellt (AWO-Sport , Citroen Xsara 1,4 , Ford Taunus 2,0 und noch so ander von Kumpels)
Das Einlassventil immer etwas kleiner als der Auslaß,da das Auslaß durch die Verbrennung etwas Heißer wird. Also EV 0,1 und AV 0,12
Die AWO und der Xsara wurden beim laufenden Motor noch überprüft ob der Ventiltrieb ruhig läuft.Kleinere Korrekturen waren manchmal angesagt.
Danach wurde aber immer noch mal im kalten Zustand überprüft,nicht das man doch etwas zu GENAU war.
Noch zu dem Auslaßventil...es ist auch besser wenn man dieses etwas größer einstellt,da die Abgase besser entweichen und dadurch die Frischgase sich besser und schneller entfalten und zünden. Der Motor dankt es dir mit laufruhe und durchzug.
Nicht das ich dir zu nahe treten will,
hab ja schon viel blödsinnige Beiträge im WWW gelesen und ordne deinen jetzt mal unter die Top Ten ein.
Wenn man schon beratend zur Seite stehen will dann bitte auch mit Fachwissen und nicht mit Kaffeesatz Leserei.
Gruß vom enttäuschten Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste