Sicherung fliegt raus/ gelöst

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newb
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Sicherung fliegt raus/ gelöst

Beitrag von newb »

*Gelöst: Scheuerstelle am Lichtkabel, dass nicht richtig in Kabelführung lag. Übergang Rahmen/Gabel*

Hallo ihr,

habe meine K-Pipe 50 noch nicht so lange aber seit den letzten 4 Wochen ein nerviges Problem:

Die 10A Sicherung (rotes Kabel) fliegt ständig raus, ohne dass die Ursache für mich ersichtlich ist, vielleicht könnt ihr mir helfen? Zu folgenden Gelegenheiten stand ich beispielsweise plötzlich ohne Strom da:
- Kurze Fahrt (10 min), Anhalten, 1. Gang, ganz leichtes Gasgeben um auf den Bordstein zu kommen - aus
- Kurze Fahrt (10 min), Parken (10 min) dann Anlassen, neutral und auf die Straße rollen, 1. Gang, will gerade Gas geben um loszufahren - aus
- Kurze Fahrt (30 min), rechts Ranfahren, Ausschalten/ Parken - nach meiner Rückkehr 3h später ist die Sicherung durch.

Zusammenfassend knallt die Sicherung also immer raus, wenn Motor nicht unter Last, 1. Gang oder Neutral, bei Standgas, (?wenn Rückwärtsrollen im Neutral/ im ausgeschalteten Zustand dabei war?). Merkwürdiger Weise jedoch noch nie, wenn ich an einer Ampel/ Kreuzung o.Ä gehalten hab.

Zur Maschine: 1050 KM gelaufen, 2 Jahre alt, vor 30 Tagen & 400 KM zur 500KM-Inspektion in der Werkstatt gewesen mit kompletten Flüssigkeitswechsel etc. Ich hab sie mit 600KM gebraucht gekauft und gleich in die Werkstatt zum Check gebracht, seit dem das Sicherungsproblem. Die ersten beiden durchgebrannten Sicherungen sahen nach den Originalen aus.

Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Problem suchen könnte?
Hat jemand einen Schaltplan der K-Pipe 50?
Wo kriege ich die Sicherungen F 10A L 250V 25mmx6mm?

(Hab mir bisher mit der 1mm zu dünnen aber sonst baugleichen Sicherung von Conrad geholfen)

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von newb am 24.05.2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Einen Schaltplan gibt es von mir , einfach an zip@zzip.de schreiben .

Da wird wohl ein Pluskabel auf Masse kommen und somit einen Kurzschluss erzeugen . Scheuerstelle sagt man da .

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Das Kuriose ist aber, dass es wahrscheinlich Abhängigkeiten zur Motordrehzahl (und eventuell auch die Abhängigkeit zum 1. Gang und Leerlauf) gibt.


Stefan, kannst du mal bei dir in den Plan schauen, ob bei dir auch die "rote" Sicherung mit 10A und die "blau/schwarze" mit 15A angegeben ist?
(so steht es zumindest bei den Italienern drin, habe leider keinen "deutschen Plan")

Weil:
Ich frage mich, warum die Batterie selber niedriger als "geschaltet Plus" abgesichert wird.
=> Dreht der Motor im Standgas, liefert die Lima ja wesentlich weniger Spannung, so dass die Batterie der Hauptversorger ist... - ein "zusätzlich eingeschalteter" Verbraucher wie z.B. Bremslicht könnte dann schon die 10A-Batterie-Sicherung kommen lassen, wenn der Rest vom Bordnetz schon an die 10A saugen würde...


(Zuerst hatte ich ja den Bereich Ganganzeigeschalter in Verdacht, aber da hängt ja noch der Anzeige-Wandler (Digital-Wandler) zwischen...)
Gruß Frank

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auf der Suche

Beitrag von newb »

Habe den Schaltplan inzwischen bekommen (nochmal vielen Dank dafür!) und bin auf der Fehlersuche...
Bisher:
- Wattzahl der Frontleuchten gecheckt (sind die orig 35 Watt),
- sichtbare Kabel auf Scheuerstellen untersucht (keine gefunden)

Ein Problem ist, an allen Stellen an die Kabel zu kommen. Gibt es einen Trick, wie ich die Seitenteile mit den Blinkerleuchten demontiere, ohne irgendetwas abzubrechen oder die gesamte Tankverkleidung zu demontieren? Die Seitenteile werden mit einer Gummi-Steckverbindung sowie einer Schraube im Rahmen gehalten. Zusätzlich sind sie noch mit der Tankverkleidung (im Bild mit Kymco Schriftzug) zusammengesteckt, die sich nicht lösen lässt..
http://www.kymco.de/uploads/pics/detail ... _125_3.jpg
Bild
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Beitrag von MeisterZIP »

Die 10er hängt direkt an der Batterie , die 15er erst an Klemme 15 .

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Beitrag von MeisterZIP »

Immer das Gleiche bei Verkleidungsteilen ... Auspobieren , ziehen , reißen rupfen , schieben , schauen .

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Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben:Die 10er hängt direkt an der Batterie , die 15er erst an Klemme 15 .

MeisterZIP
Ja, so habe ich es auch im Plan stehen...

Damit ist Klemme 15 ja höher abgesichert, als die Batterie selber abgesichert ist.

=> wie ich schon sagte:
Wenn jetzt der Motor im Standgas dreht oder ganz aus ist, liegt die Hauptstromversorgung bei der Batterie.

Da Klemme 15 ja mit 15A -also höher als die Batterie- abgesichert ist, haut es jetzt zuerst die 10A-Batterie-Sicherung raus, weil sie die schwächste Sicherung im Stromkreis ist. - egal, ob der Fehler weit hinter der 15A-Sicherung oder auch vor der 15A-Sicherung liegt.


---

eigentlich werden die Vorsicherungen doch größer als die "Verbraucher-Sicherungen" gewählt...


Wie gesagt: wenn die Lima zu wenig Power bringt, wird die Batterie zum Hauptstromversorger.



Aber was verbraucht im Bordnetz so viel Strom, dass es die Batterie-Sicherung raushaut, wenn der Motor im Standgas dreht?
Gruß Frank

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Abbau Seitenteil, Prüfergebnisse

Beitrag von newb »

Ich habe mit neuem Prüfgerät (Danke @Frank!) mal durchgeprüft und am roten Kabel keinen Kurzschluss gefunden. Wenn der Regler/ Brückengleichrichter (REG REC im Schaltplan) eingesteckt ist, bekomme ich 1,6 Megaohm auf den Rahmen. Das sollte aber Bauteilbedingt normal sein?
Im Standgas konnte ich keine höheren Amperezahlen sehen, die der Sicherung gefährlich werden könnten. Selbst mit Licht und Blinker alles bei maximalen 3A (Spitzenwert ohne Standgas).

Bin also nicht weiter als vorher. Konnte weder Kabelbeschädigungen/ Scheuerstellen, noch einen Kurzschluss an Rot finden


:?

Das Seitenteil/ der Blinker lässt sich übrigens so entfernen:
- Schrauben 1 und 2 entfernen
Bild
- Schraube 3 hält das Seitenteil von INNEN. Ratsche und Winkelgetriebe passen nicht, da der Tank im Weg ist. Hilft nur Zeit, Fingerspitzengefühl und ein kurzer Winkelschraubenzieher. Ich habe mir mit einem Bit im Maulschlüssel und etwas Klebeband beholfen.
Bild
- 4 Ansicht Seitenteilschraube von innen. Der schwarze Tank, der den Einsatz einer Ratsche unmöglich macht, ist zu erkennen.
Bild
- 5 Ansicht Aufnahme Seitenteilschraube. (Beachte naheliegende Schraube für Gitter)
Bild
newb
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Problem gefunden!?

Beitrag von newb »

Ich hatte seit den letzten Prüfungen und Sichtungen am Kabelbaum keine Probleme mehr mit der Sicherung. Hatte dabei auch Kabel, die zuvor lose hingen, wieder zurück in die Kabelführung gelegt. Daher habe ich hier nochmal geguckt und siehe da: unter einer kaum sichtbaren Beschädigung des Isolierbandes, dass die 4 Lichtkabel zusammenhält: Kabelisolierung am Übergang Rahmen/Gabel durchgescheuert.
Damit würden sich auch die Symptome erklären:
- Kurzschluss nach/beim Rangieren (mit einigermaßen viel Lenkerbewegung), nicht an der Ampel oder bei voller Fahrt

Danke @MeisterZip und Frank67 für die Hilfen und Hinweise!

Kabel Weiß und Grün kurz vor der entfernten oberen schwarzen Isolierung durchgescheuert (beachte Scheuerstelle an Kabelführung direkt unter dem X):
Bild
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