"Kaufberatung"

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
ZuendFunke
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2013, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Kaufberatung"

Beitrag von ZuendFunke »

Hallo,
die K-Pipe 50 gefällt mir auf den ersten Blick (+2-3 Stunden Recherche) "wunderprächtig".
Meine erste 50er war eine Zündapp KS50.
Seitdem vermisse ich ihr Fahrverhalten, vor allem in Kurven.
(Die Stabilität, die Sicherheit bei Schlaglöchern, und vor allem das "Freihändig-Fahren" in Schräglage.)
Der niedrige Schwerpunkt und die Zentrifugal-Kräfte der grossen Reifen sind bislang von keinem Roller erreicht.

Allerdings klingen mir 1.4KW bei 6000 Umdrehungen nach einem untermotorisierten E-Spar-Roller.
Geht das überhaupt, 1.4KW bei 6000rpm und 50ccm ?
Mein Verstand sagt mir, dass die Drosseln "daran" (1.4KW) schuld sein müssen.

Die Frage lautet also : "Kann man den K-Pipe 50 trotzdem hügeltauglich, ohne 70ccm Umbau, ummodellieren ?"

Mein 4-Takt City 50 hat schon, "noch" akzeptale, Probleme mit Gegenwind und leichteren Steigungen, darunter möchte ich aber nichtmehr fahren.

Passt man mit 183cm noch auf den "Roller" oder fühlt man sich wie auf einem Mini-Bike ?

Danke,
mfG
Funke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja. Kurzer Vergaserschieber rein , DZB ausschalten und schon hast du , was du möchtest .

Wir haben einen hier , kannst du gerne probefahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ZuendFunke
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2013, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuendFunke »

Probefahren würde ich ja gerne, allerdings sind mir 460KM Anfahrtsweg doch ein wenig zu viel.
Zurückfahren würde ich sie dann aber doch, mit Tempo 30, gleich ordentlich einfahren, inkl. 4-6 Pausen und Übernachtung. 8)

Was ich noch nicht vertsanden habe, ist die angegebene Motorleistung von 1.4KW bei 6000 Umdrehungen.
Der Drehzahlbegrenzer wird ja eher nicht für diesen extrem niedrigen KW-Wert verantwortlich sein.
Ist die Vergaserschieber Drossel vergleichbar mit einem verkürztem Gasanschlag ? Wie aber erreicht dann die K-Pipe bei 6000 rpm nur 1.4KW ?

Der City 50 wird noch knapp 10 000 KM halten müssen, aber entschieden habe ich mich jetzt schon "fast".
Abholen würde ich ihn auch, allerding nicht im Winter.
Vielleicht bis zum Frühjahr 2015,
Gruss,
Funke

[Edit]
p.s.
kann man mit 183 Körperhöhe noch bequem auf der K-Pipe sitzen ?
Auf den meisten Photos / Videos sieht sie doch sehr klein aus.
Zuletzt geändert von ZuendFunke am 17.06.2014, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Leistung wird durch den Gasschieber und die DZB gekappt . Der längere Gasschieber hat dabei den gleichen Effekt wie ein Anschlag .

Wenn diese Drosseln draußen sind , macht die KPipe50 richtig Spaß .
Ich habe sie zuerst komplett legal gefahren , eine Katastrophe . Dann anderen Gasschieber rein , dann ging es , besonders im Anzug , deutlich , deutlich besser .Für die Endgeschwindigkeit habe ich dann den DZB gekappt und dann war wirklich alles so , wie man sich das wünscht .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ZuendFunke
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2013, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuendFunke »

:lol:
DAS wollte ich hören.
Jeder Cent wird nun zur Seite gelegt.
In der Hoffnung, dass es bis zum Frühjahr 2015 ausreicht,
bis dann,
Gruss,
Funke
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Aber bist Du schon mal drauf gesessen? 74cm Sitzhöhe! Beide Füße sind schon platt auf den Boden und ich (nur 177cm) weiß nicht, ob ich die Beine spreizen soll oder Knie durchdrücken.
Da fühle ich mich auf dem 86cm Sitz einer Husky Strada wohler. (Bei einem Roller mit Fuß-vorwärts-Position darf es auch etwas weniger sein.)
Mir grausts bei dem Gedanken, auf einer K-Pipe weiter als Stadtgrenze zu fahren.
Zuletzt geändert von tomS am 17.06.2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
ZuendFunke
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2013, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuendFunke »

Danke tomS für deine harsche / konstruktive Kritik. Meine erste Zündapp KS50 war auch ein wenig zu lüdd, aber in einem aktzeptabelm Rahmen.

Ohne Testfahrt werde ich, bei meiner Grösse, mir wohl kein Urteil bilden können.
Die KS50, für Europäer, bleibt aber immer noch mein Ziel.

Motorrad Lappen oder neues Fahrzeug, die "Entscheidende Frage".

Immernoch in der Hoffnung, dass die K-Pipe meinen Erwartungen gerecht wird,
Gruss,
Funke
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Hallo ZuendFunke Keine Frage : Zuerst Motorrad-Lappen----------Alles andere kommt mit der Zeit automatisch, wirst es sehen.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
BTW

Beitrag von BTW »

Ich habs inzwischen aufgegeben mit der K- Pipe und fahre wieder Auto. Im legalen Zustand ist das Ding nicht Straßentauglich. Durch die 1,7 PS und dem Gewicht von rund 110 kg kommt sie nicht vom Fleck. Zusätzlich muss man wegen dem DZB noch früh schalten und ist somit noch langsamer als langsam.

Entdrosseln ist recht einfach, mir aber zu riskant. Bin auf meinen
Autoführerschein angewiesen.

Legal kannst damit im "richtigen" Straßenverkehr nicht fahren und illegal werden sie dich früher oder später kriegen.

Für den halben Neupreis kannst meine haben...

;)
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste