K- Pipe 50 würgt ab/ läuft nicht richtig

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Erste Frage : Ist der kurze oder der lange Gasschieber verbaut ?

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Beitrag von MeisterZIP »

Naja , dann ist der Anzug normal grottenschlecht . Bau unbedingt den kurzen Schieber ein ( sollte dein Händler haben , denn der wird mit dem Fahrzeug mitgeliefert ) . Das verbessert den Anzug enorm , das Fahrzeug wird aber trotzdem noch via DZB gedrosselt , damit er nicht zu schnell wird .
Der lange Schieber ist aber , da wollen wir uns nichts vormachen , streng genommen , verboten , weil die Abgaswerte verändert werden . Nur , wo k ein Kläger , da kein Richter ...

Ich würde den Vergaser mal ausbauen und reinigen . Gut , der Roller ist neu , du solltest dafür einen Vertragshändler aufsuchen , am besten den , der den Roller verkauft hat , denn der hat anscheinend keine vernünftige Übergabe gemacht , sonst würde der Motor nicht andauernd abwürgen . Das sollte auch dort !!! nichts kosten . Gut , ist weit weg , aber du hast ja das Fahrzeug nicht ohne Grund dort gekauft ,oder ?
Andere Händler könnten durchaus gerechtfertigt Geld nehmen , wenn der Verkäufer Murks gemacht hat , denn das ist nicht deren Schuld , sondern die des Auslieferers ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Mann , dein Händler hat ja GARNICHTS erklärt .... !!!

Was den Vergaser angeht : Wenn du schon soweit bist , ist ja alles kein Problem . Alle Bohrungen mit Druckluft durchblasen , nachdem du die Bedüsung ausgebaut hast . Gemischschraube rausnehmen , darunter sind Feder , Stützscheibe und O-Ring ( in dieser Reihenfolge ) , alles raus und hinterher wieder einbauen und einstellen , Einstellung 1,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag .
Schwimmerstand prüfen , das Schwimmerventil sollte genau dann gerade eben betätigt werden , wenn der Schwimmer parallel zur Dichtkante der Schwimmerkammerdichtung steht .

Der Choke hat keine einzelnen Stellungen . Je mehr du ihn ziehst , umso mehr wird hinten im Vergaser eine Klappe geschlossen ( dadurch weniger Luft , hierdurch fetteres Gemisch ) . Bei ganz geschlossener Klappe ( die federt nach , wenn man drauf drückt ) kann man aber kaum fahren , denn dann reicht die Luft nicht aus .

Die Sitzbank wird mit einer Schraube gehalten , ganz hinten unten im Spritzschutz . Die Schraube ist durch eine schwarze Plastikabdeckung geschützt , diese wiederum wird durch einen schwarzen Plasitkstift gehalten . Innenkreis des Stifts reindrücken , ganzen Stift danach entfernen , dann geht die Abdeckung ab und dann sieht man auch die messingfarbene M6er Schraube ( keine Gegenmutter , Gewinde im Halter ) .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Choke braucht man eigentlich nur bei dem Motor zum Starten und für die ersten 30 sec . Danach komplett rein und fahren , aber tu dir selber den Gefallen und bau den kurzen Schieber ein , es lohnt sich !

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Das habe ich oben ausführlich beschrieben ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das liegt , wie ich schon geschrieben habe , am Gasschieber . Serie ist ein langer Schieber verbaut , der nur einen minimalen Durchlass im Vergaser bei Vollgas öffnet . Kurzer Schieber rein , der Vergaser kann atmen und dann geht das Fahrzeug auch im letzten Gang besser .

Aber immer dran denken : Wenn das Fahrzeug 48 läuft ( auch nach Anlauf ) ist das legal . Mehr ist verboten , aber macht halt Spaß ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Das liegt daran , dass du einen Schalter hast . Da muss leider brutal gedrosselt werden .

Den Gasschieber gibt es nur in der langen Version . Aber wenn ein Fahrzeug neu ausgeliefert wird , dann ist ein kurzer Schieber dabei . Insofern mal den Händler nerven ...

Ansonsten kann man auch den langen Schieber absägen , da ist allerdings Feinarbeit angesagt . Bevor du fragst : Nein , ich weiß nicht , wie weit man ihn absägen muss , aber da gibt es bestimmt hier im Forum Tipps ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Die Händler tauschen den Schieber nicht automatisch aus , denn das ist ja verboten ... Allerdings sollte man dir den Schieber aushändigen , denn er gehört ja zur Lieferung des Fahrzeugs .

Es liegt alles nur am Schieber . Die Zündung hat damit nichts zu tun .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Bei den Fahrzeugen , die ich hier verkauft habe , ist es identisch . Kurzer Schieber rein und Spaß !
Ausgeliefert wird mit langem Schieber eingebaut im Fahrzeug , kurzer Schieber wurde beigelegt .
Es gibt halt andere Länder , wo das nicht so ernst wie in Germanien gesehen wird ...

DU kannst auch immer im 3.Gang fahren , wenn du möchtest . Die Zündung hat einen Begrenzer, du kannst den Motor nicht überdrehen .
Anders sieht es aus , wenn der Begrenzer gekappt wird . Dann überdreht der Motor im 3.Gang und nimmt Schaden . Allerdings macht es kaum Sinn , den DZB zu kappen und gleichzeitig einen langen Schieber zu fahren ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Auf die Ferne geht das schlecht , davon abgesehen ist der Schieber derzeit nicht lieferbar .

Schreib einfach mal die Kollegen hier im K-Pipe Unterforum an , die können die ggf. sagen , wie lang der kurze Schieber ist und dann kannst du das selber machen .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben: Die Zündung hat einen Begrenzer, du kannst den Motor nicht überdrehen .
Anders sieht es aus , wenn der Begrenzer gekappt wird . Dann überdreht der Motor im 3.Gang und nimmt Schaden . Allerdings macht es kaum Sinn , den DZB zu kappen und gleichzeitig einen langen Schieber zu fahren ...

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Der Schieber wird OBEN gekürzt . Einfach mal mehrfach kürzen , rantasten , was geht . Etwas anderes muss man nicht machen .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Du brauchst keine andere Düse .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es nur eine Minute dauert , dann kannst du das auch selber machen , oder ? Ehrlich .... :roll:

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von MeisterZIP »

Ach soooo ... Ja , sorry, ich habe auch keinen da .

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Beitrag von BTW »

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Beitrag von Fipps »

BTW : ........und im ungünstigsten Fall eine Selbstbet. von 10.000 €.......Junge dafür bekommste nen Führerschein für alle 2-Räder u. ein Möpp das schneller läuft ohne FEILEN zu müssen .Zudem noch völlig LEGAL :oops:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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kurzer gasschieber eingebaut

Beitrag von wueste72 »

Hallo ich bin neu hier. Habe vor 2 tagen die erste Durchsicht machen lassen. Es wurde auch gleich der kurze gasschieber eingebaut. Nun mein Problem: anfahren im ersten Gang sehr langsam weil irgendwie das gas nicht sofort reagiert. Beim schalten vom ersten in den zweiten bzw zweiten in den dritten merke ich eine Verbesserung der Beschleunigung. Endgeschwindigkeit kann ich noch nich viel zu sagen. Hat jemand ne Idee woran das mit dem losfahren (keine Leistung) liegt?

Danke schon mal im Vorfeld

PS: warum kann ich die Beiträge von BTW nicht lesen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Erwarte nie von einem Schalter , das er den Anzug eines Automatikrollers hat ... Aber du solltest mal deinen Händler fragen , ob das Gemisch nicht zu mager ist , die werden recht mager ausgeliefert .

Was btw angeht : KA , der hat seine Beiträge genullt :roll:

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Beitrag von wueste72 »

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal nachher zu meinem Händler fahren und es prüfen lassen. Gebe das Ergebnis dann mal durch
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Beitrag von wueste72 »

Ich war heute bei meinem Händler und er hat ne andere Düse eingebaut und den Vergaser eingestellt. Jetzt läuft sie auch sofort los wenn ich den Gasgriff ziehe. Endgeschwindigkeit liegt bei 54 / 55
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Beitrag von MeisterZIP »

So doch so nett und frage deinen Händler , was für eine Düse er eingebaut hat , damit wir alle was davon haben ...

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Beitrag von wueste72 »

Gebe euch Bescheid sobald ich wieder in der Werkstatt war.
Andere Frage: wie bekomme ich die Sitzbank ab?
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Sitz ist hinten verschraubt , im Spritzschutz sitzt eine Abdeckung mit einem Plastikpin , den drückst du in der Mitte rein und entnimmst dann den ganzen Pin . Dann kann man die Abdeckung entfernen und sieht die Halteschraube ( von links eingesetzt , 10er Kopf ) .

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Beitrag von wueste72 »

Danke für die schnelle Antwort. War heute in der Werkstatt, aber er weiß nicht mehr wirklich welche Düse er verbaut hat. Da es ohne Rechnung lief, sagte er man müsse direkt im Vergaser nochmal schauen. Das mit der Bank hat er mir heute auch an einer vor Ort stehenden Maschine gezeigt.
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Beitrag von e150 »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und seit 1 Woche Besitzer einer neuen K-Pipe 50. Zuvor hatte ich seit Jahren eine Simson S51. Das alte Mädchen zieht war noch ganz gut, aber ich wollte mal was neues... Das mit dem Motorradführerschein war auch "noch" eine Kostenfrage. Somit habe ich mich für die 50er K-Pipe entschieden als "übergangsfahrzeug" bis zum Motorradführerschein.

Mein Problem ist aber wie im Titel des Threads. Meine K-Pipe hat die Angewohnheit bei schnellem Vollgas häufiger auszugehen bzw. kommt bei schnell komplett geöffneten Gas ins "verschlucken" (Drehzahl bzw Leistung bricht ein). Beim Gas wegnehmen nach schneller Volllast kriegt Sie sich auch schwer wieder ein (Leerlauf bricht stark ein..)(Neutral-Gang), gebe ich dann nochmal zu stark gas ist sie aus.... Alles in allem in den oberen Belastungen sehr unrund....

Zur Info die Mopete ist komplett offen (CDI-off, kurzer Gasschieber und laut Händler auch neu bedüst.... Kann ich aus Garantiegründen NICHT kontrollieren..). Was ich sagen kann , dass der lange Gasschieber und eine 70er Düse mir mitgegeben wurde.


Was könnte es sein? Läuft Sie zu Fett oder zu mager? Für mich klingt das so, als bekomme Sie in den oberen Drehzahlbereichen nicht genug oder ein falsches Gemisch....

Alles in allem waren die ersten beiden ausritte was die Leistung angeht eher ernüchtern im Vergleich zu meiner alten Simson. Der Anzug ist so lala und Berge sind der graus....


Fragen über Fragen ;)
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Beitrag von MeisterZIP »

Du wirst nicht drum herum kommen und dn Vergaser mal zerlegen ( und ie Kerze erneuern , dazu einen neuen Kerzenstecker aus Silikon verbauen , spritzwasserfest ) .

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Silent Blood
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Beitrag von Silent Blood »

Ich habe den gleichen Motor im Kymco Nexxon 50 (fast 46.000 km), damals neu gekauft. Den primitiven Schiebervergaser optimal zum Laufen zu bringen, haber ich inzwischen gründlich aufgegeben. Es ist absolut nicht vermeidbar, dass der Motor das Gas beim schnellen Aufreißen nicht richtig annimmt (Beschleunigerpumpe könnte helfen, fehlt aber) und dass er, speziell wenn das Öl noch kalt ist, nach einer längeren Volllastfahrt beim flotten Verzögern ausgeht, ganz egal, wie man den Vergaser einstellt.

Wenn dieses Moped das zeitliche gesegnet hat, kommt mir kein Vergaserschrott mehr ins Haus! Ich hoffe, dass Kymco endlich mal in Sachen Einspritzung etwas Gas gibt und ein paar mehr Modelle als nur den einen häßlichen Retroroller mit Einspritzung und G-Kat anbietet. Der bauähnliche Motor läuft im Honda Innova 125 / Honda Wave 100 schon seit vielen Jahren mit Einspritzung, und das völlig problemlos (in dortigen Foren haben ein paar Leute mehr als 100.000 km geschafft). Die Euro 4 - Abgasnorm, die bald kommt, wird hierbei sicher nachhelfen.
e150
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Beitrag von e150 »

Wie mir der Händler versicherte, läuft sie bei stark offenem Gas unsauber (brubelt). Die bei Montage mitgelieferten Düsen waren wohl zu groß....

Er hat nun ein passendes Vergaserdüsen-kit bestellt... Laut Händler sind die bestellen düsen etwas kleiner wodurch sie dann magerer und besser laufen sollte!

bin ich mal gespannt!
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das stimmt . In Serie ist die HD zu groß , ich habe die auch immer umgebaut .

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Beitrag von e150 »

Welche Bedüsung hast Du denn eingesetzt bei einer k-pipe 50 mit CDI-Off und kurzem Gasschieber!?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich verbaue eine 65er HD anstelle der serienmäßigen 70er .

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