Seite 1 von 1

Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 05.02.2020, 19:37
von Ewald82
Was macht der Sensor?

Soll er bei Schräglage bzw. Hinfaller den Motor abstellen oder wie jetzt? Es gibt dafür doch den Notaus-Schalter.

Startet der Motor danach wieder normal? Weiss das jemand?

Re: Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 05.02.2020, 20:37
von Hasi
Damit die Pumpe nicht weiter pumpt im liegen. Falls der Killschalternicht ktiviert wurde. Am Wochenende gerade in Meisters Buch (beiliegende PDF) gelesen.

Re: Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 05.02.2020, 21:05
von mopedfreak
Hi,

Einspritzung und Zündung werden unterbrochen.
Nachdem sich das Fahrzeug wieder in der Ausgangsstellung befindet :D und nachdem die Zündung aus war, kann man den Motor wieder starten.

Viele Grüße, Alex

Re: Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 09.02.2020, 10:33
von Ewald82
So dann wohl der offizielle Tenor, Alex. Keine Woche, nachdem ich hier einen Thread zu den Reifen aufgemacht habe, lag ich auf der Seite. Der bis jetzt einzige, wirklich heftige Glatteis-Tag hier in Hamburg und ich muss morgens im Brausebrand mit dem Zweirad los zur Arbeit.

In der Kurve zur BAB lag ich dann auch sofort auf der Seite, bin ca. 40 Meter gerutscht und unter einer Leitplanke eingequetscht zum Halten gekommen. Klar, das hätten keine Reifen der Welt verhindert, aber seitdem hasse ich die "Stollenreifen" noch mehr. Ich kann den Wechsel kaum erwarten. Das nur nebenbei. Alles gut, nur der Roller und mein linkes Knie waren entsprechend demoliert. Das Knie ist wieder geheilt und der Roller zu ca. 80%. Den Rest mach ich im Frühling mit der Wartung :D

Wie auch immer, ca. 5 Minuten nach dem Unfall hatte ich den Kopf wieder klar und bemerkte, dass der Roller noch lief :? Ich habe ihn natürlich sofort abgestellt und hatte schon Angst, er hätte das nicht überstanden. Ölmangel usw., aber bisher läuft er problemlos.

So viel mal zum "Angle Detector" :shock:

Übrigens gab es dazu auch keinen gespeicherten Fehler in der ECU. Da war ich gestern neugierig und hab die mal ausgelesen.

Re: Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 09.02.2020, 16:14
von mopedfreak
Hi,

oho... :shock: Nun gut, scheint nicht so dramatisch (verletzung) gewesen zu sein.
Lag der Roller auf der "richtigen" seite, kann die Ölpumpe trotzdem Öl ansaugen und zu den Lagerstellen liefern.

Stellt sich nur die frage, warum der Umkippsensor nicht ausgelöst hat.

Viele Grüße, Alex

Re: Im Schaltplan entdeckt: Angle Detect bzw. Roll Sensor

Verfasst: 14.02.2020, 19:18
von Ewald82
Am schlimmsten war, dass der Roller unter der Leitplanke eingeklemmt war. Ich hatte versucht den ADAC anzurufen, was mir nicht gelang. Irgendwann wurde ich dann so sauer auf mich selbst, dass die Wut reichte, um den Roller mit Gewalt stückweise raus zu ziehen.

Das hat mich dann auch die Verkleidungsteile auf der rechten Seite gekostet, wäre aber auch dem ADAC nicht besser gelungen :x

Als die Polizei eintraf stand der Roller endlich wieder. Ich bin dann mit defekten LKL und Blaulicht von der Polizei zu nächsten Ausfahrt eskortiert worden.