Benzinfilter-Austauschnummer

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

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Ewald82
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Benzinfilter-Austauschnummer

Beitrag von Ewald82 »

Sollte jemand von euch auch mal gezwungen sein den Benzinfilter zu wechseln. Hier ein Tipp:

Den Filter und O-Ring gibt es nicht zu bestellen. Man muss eine neue Benzinpumpe für >200€ kaufen.

Etwas günstiger (ca. 45€) wird es, wenn man dieses Forum nutzt und wie ich den Filter vom Downtown 300 ABS Version 30 Fahrgestellnr.: RFBV20030 einbaut :D

Ist natürlich immer noch aberwitzig viel Geld für einen 10 Cent Artikel, aber immerhin eine Ersparnis.

Relevanter Thread im G-Dink 125 Forum: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=150&t=21953

Alter Filter (10000 Km Laufleistung inkl. 2 Jahre Standzeit) nach manueller Reinigung:
g-dink_fuel-filter.png
g-dink_fuel-filter.png (1.67 MiB) 2459 mal betrachtet
Neuer Filter:
g-dink_fuel-filter1.png
g-dink_fuel-filter1.png (1.1 MiB) 2459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ewald82 am 09.11.2018, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Benzinfilter-Austauschnummer

Beitrag von Jäger »

Hallo Ewald,

ich hätte da ne Frage.

Hat dein Moro einen Benzintank aus Blech oder Kunststoff?


Und noch ne Frage,

was meinst du mit "Pumpe"?

Meinst du damit den pneumatisch betätigten Benzinhahn, oder hast du dazu wirklich noch eine Benzinpumpe im System?


Und an welchem der beiden Teile sitzt nun dieser (Grob-)Filter?

Am Benzinhahn oder der Benzinpumpe?

Gruß!
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Ewald82
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Re: Benzinfilter-Austauschnummer

Beitrag von Ewald82 »

Der Tank ist aus Blech. Ich meine die elektrische Benzinpumpe. War vielleicht etwas unpräzise geschrieben - habe ich korrigiert. Direkt an der Saugseite der Benzinpumpe ist der sog. Vorfilter befestigt, eher ein Sieb (siehe Fotos oben) - der gleichsam aber auch der einzige Filter im Kraftstoffsystem ist. Einen Benzinhahn wie bei einem älteren Mofa gibt es nicht.

Hier in diesem älteren Thread (https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=19704) zeigt unser Forumskollege "Manne" Bilder von der Benzinpumpe seines Downtown. Die vom G-Dink sieht ähnlich aus, hat aber einen separaten Schwimmer für den Benzinstandgeber.
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Re: Benzinfilter-Austauschnummer

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Kann man so machen, muss man aber nicht.
Bei meinem Satelis habe ich letztes Jahr die Spritpumpe ersetzt, weil ich beim Austausch des Schlauches den Plasteanschluss abgebrochen habe. Der Filter sah nach 100.000 Km verschmutzt aus, war aber noch Problemlos gangbar. Piaggio verbaut noch einen weiteren Filter hinter Pumpe.

In Eurem fall würde ich einfach das Vorsieb bearbeiten, die Feine Filtermatte wegnehmen und in den Schlauch zwischen Tank und Injektor einen passenden PKW-Filter setzen. Der muss aber Druckstabil sein. Kostet 10 Euro und ist leicht zu Warten.

Viele Grüße, Alex
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Re: Benzinfilter-Austauschnummer

Beitrag von mopedfreak »

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