Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Manchmal ist es eben trivial: Einspritzdüse inklusive O-Ringe gewechselt -> Probefahrt -> Irgendwas fehlt -> Ach ja, das Ruckeln :lol:

Seit dem Kauf eine lange Geschichte über mehrere Threads. Mit dem CO Wert rumspielen, dies und das wechseln, Zaubermittelchen in den Tank usw, usw. War alles mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber nie dauerhaft. Zum Schluss hätte ich jeden Morgen einfach nur k...tzen können, bei dem Gedanken, dass mich der Roller gleich wieder auf die wilde Fahrt nimmt. In den Kurven noch mehr aufpassen, als eh schon und bei konstanter Geschwindigkeit bis 45 km/h die Laufkultur, Fehlzündungen und Aussetzer eines mit Absicht schlecht eingestellten amerikanischen Motorrades. Nur ohne Stil und mit weit weniger Hubraum :lol:

Jetzt ist es vorbei. Was mich aber überhaupt erst bis hierhin gebracht hat, sind die vielen Beiträge und Hilfen in diesem Forum. Ich sage wieder einmal Danke!
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Übrigens ich hatte die alte Düse noch gemessen und optisch war ihr auch nichts anzusehen. Ein Fehlercode war auch nicht gespeichert.

Hier noch ein Tipp zur Schelle des Kraftstoffschlauches: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=21451.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Ewald.
die Ruckelthematik beim GD 300i habe ich seit geraumer Zeit engmaschig interessiert verfolgt und als Betroffener immer wieder erleben müssen, dass so manch guter Tipp einfach nicht weiter geführt hat.
Auch ich habe an manchen Tagen schon Bauschmerzen bekommen nur bei dem Gedanken, mich gleich wieder auf dieses unruhige Gefährt zu setzen.
Nun Deine Idee und die gute, erlösende Erfahrung mit dem Tausch der Einspritzdüse.
Leider kann ich die Einspritzdüse und die Dichtringe nicht in der Explosionszeichnung der Einspritzeinheit im Teilekatalog von "Kymco Scooterparts" entdecken..
Kannst Du mir bitte die Teilenummer mitteilen!? Und dann auch den Ort zeigen, wo die Einspritzdüse verbaut ist?
Lt. Kymco ist das Einspritzmodul doch weitestgehend eine Einheit - bis auf recht wenige Teile - und die Düse ist gar nicht gesondert aufgeführt.
Über Deine Hilfe freue ich mich!
Liebe Grüße, ivar
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Das Ruckeln fing wieder leicht an und ich habe bei MSA angefragt.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

MSA hat sich sehr freundlich gemeldet. Ich soll folgendes sicherstellen bzw. ausführen:

- der Gasdrehgriff soll mindestens 2mm Spiel am Drehgriff haben (ist bei mir so)
- der Kraftstoffdruck soll mindestens 3 bar sein (werde ich bei nächster Gelegenheit messen)
- CO Wert auf 0 bis 2 anpassen (hatte ich vor dem Wechsel der Einspritzdüse ja gemacht - ohne Erfolg)
-- gestern Morgen habe ich den CO Wert nochmal auf 2 gestellt und fahre jetzt zum dritten Mal meine tägliche Strecke ohne Ruckeln
- nach Möglichkeit Kraftstoff mit geringem Ethanolanteil verwenden, optimal wäre Super Plus
-- habe ich auch schon zig Male gemacht - ohne Erfolg - werde ich aber trotzdem nochmal zusätzlich ausprobieren

In Summe scheint die Kombination "Neue Einspritzdüse" und "CO-Wert=2" vorerst bei mir zu helfen. Wobei ich das noch dauerhaft beweisen muss.

Dann soll ich ja auch noch den Kraftstoffdruck messen. Dafür muss ich mir erst noch ein Manometer besorgen.
@Ivar: Falls du die Einspritzdüse bestellen möchtest und Hilfe benötigst, schreibe mir ruhig eine PM. Ich helfe dir dann.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Was MSA hier mit dem Super Plus meint, ist mir noch nicht ganz klar. E10 tanke ich nicht und es gibt ja eh nur noch Super 95. Ich habe aber wegen dem Ruckeln öfter das 100 Oktan Gemisch getankt. Vielleicht ist das gemeint.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von People Rider »

Nee, ist gibt schon noch das Super +. Hat nur exotische Namen: Bei Esso nennt es sich "Synergy Supreme+", bei Total nennt es sich "Excellium Super Plus". Beide haben 98 ROZ. An freien Tankstellen heißt es aber einfach nur Super Plus.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

So ein Zufall: Bei mir um die Ecke ist eine Total. Da geb ich mir doch zum Wochenende eine Tankfüllung. 10 Cent teuer als das Super. Da rauche ich doch mal eine weniger und gönne meinem Roller stattdessen etwas "Excellium Super Plus" :roll:

Sollten die auch ASTRA (lokale Biermarke) haben, kommt davon auch noch eine Flasche rein :lol: :lol: Sicher ist sicher :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

So noch ein Update hierzu. Wen's interessiert. Der Rest schaut halt weg.

Wie oben beschrieben ist das Ruckeln wieder da, zwar nicht so umfänglich wie zuerst geschildert, aber doch spürbar. Ich habe bisher nichts verändert. Fahre also einen CO von +2 und habe die neue Einspritzdüse. Wie auch schon mal beschrieben, habe ich früher ohne Erfolg immer wieder mal das Shell 100 Octan getankt. Hauptsächlich aber Shell Super 95. Immer an der selben Tankstelle. Ich probiere tatsächlich aktuell das Total "Excellium Super Plus" (98 Octan). Bisher habe ich den Tank aber noch nicht voll damit. Das Testprogramm geht also weiter.

Unabhängig davon habe ich noch folgendes über die Kymco FI gelernt. Der O2 Sensor ist beheizt. Daher hat er auch 4 Kabel. Und die Heizfunktion wird in meinem FI Tester auch als "Heater activation on/off" angezeigt. Bis 100 C (Temperatur wird auch im Tester angezeigt) arbeitet der Sensor aber nicht und die ECU nutzt zur Gemischbildung beim Startvorgang das werksseitig voreingestellte Verhältnis. Ab 100 C wird der gemessene Sensorwert für die Gemischbildung verwendet. So erklärt sich, dass das Ruckeln in der Warmlaufphase oder wenn der Motor warm angelassen wird nicht spürbar ist, sondern erst kurz danach. Ohne Sensorwerte stimmt das Mischungsverhältnis also offensichtlich noch.

Vielleicht doch der O2 Sensor? Es ist aber kein Fehlereintrag vorhanden. Bei meiner letzten Auslesung stand die gemessene Spannung auf:
Kamco-G-Dink300i-O2_Sensor
Kamco-G-Dink300i-O2_Sensor
kymco-fi-diagnosis-o2-sensor.JPG (290.55 KiB) 4086 mal betrachtet
Wäre mal sehr interessant zu wissen, ob der Spannungswert von 0.68 V bei 98 C bei anderen Rollern auch so ist. Dann könnte ich mir das Wechseln des O2 Sensors sparen und lieber gleich eine neue ECU nehmen :twisted:
Zuletzt geändert von Ewald82 am 11.07.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Premium Sprit hat nix gebracht, wie zu erwarten. Zwischenzeitlich habe ich noch die Funktion der O2 Sonde mit dem FI Tester geprüft. Ich habe mich auch mal in die Funktionsweise eingelesen. Von meinem Verständnis her funktioniert sie, wie sie soll. Die angezeigten Spannungswerte sind exakt wie beschrieben.
Jetzt geht es dann daher hier: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21510 weiter, da ich nun auf Zündaussetzer nach der Kaltlaufphase tippe.
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Ewald,
in der Explosionszeichnung des Einspritzmoduls von MSA kann ich nirgendwo die Einspritzdüse und ihren Einbauort entdecken; auch in der Teileauflistung finde ich sie nirgends. Kannst Du mir bitte mit dem Einbauort und der/ den Teilenummer/n für Düse und Dichtungen helfen?
Das Ruckeln führt bei mir allmählich zu Magengeschwüren; die Werkstatt kann bei aller Bereitschaft keinen Weg zu einer Problemlösung finden.
Ich hoffe, in diesem Leben den 300i noch mal ruckelfrei fahren zu können.
Liebe Grüße, bleib wohlauf,
ivar
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Hallo ivar,
ich schreibe dir gleich eine Mail dazu. Ich bin zwar weitergekommen, möchte dich aber vor einer unnötigen Investition bewahren. Daher schreibe ich hierzu momentan nichts im Forum.

PN gesendet. Hoffe du hast die Funktion im Forum angeschaltet.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 16.07.2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von ivar1154 »

Danke Ewald,
ich bin neugierig auf Deine Mail!
ivar
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorerst nicht gelöst - Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Ewald82 »

Jepp, danke für deine Antworten. Du hast auch Post. Bleiben in Verbindung :D


Lösung des Ruckelproblems hier: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21967
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste