Und wieder ein Grand Dink 300i

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
nachdem ich meinen People S 250i mehr oder weniger mutwillig kaputt gemacht habe, war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug.Ende November fand ich dann bei einem Händler einen 2 1/4 Jahre alten Grand Dink 300 i mit gerade einmal 5000Km.Ich hatte mir im Jahr 2014 bereits einen Grand Dink 300 i gekauft,diesen aber leider schon ein Jahr später wieder verkauft!
Das Schöne an ihm ist das große flache Trittbrett,ideal für meine 48er Latschen.

Diesen Roller kaufte ich unbesehen und habe ihn in den letzten Tagen zerlegt.Folgendes war zu entdecken:

Wie so oft bei "gewarteten" Rollern war zuviel Öl im Motor. Weiterhin weist der Roller am Wasserpumpendeckel bzw. an der Auslassschraube eine Undichtigkeit auf. Was mich wundert.da nach 5000Km ein Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht erforderlich ist.Ich werde wohl sowohl die Deckeldichtung als auch den Dichtring der Ablaßschraube erneuern.
Weiterhin ist der hintere Kotflügelhalter abgebrochen. Das war bei meinem Grand Din genauso,hier scheint der Träger eine Sollbruchstelle zu haben.

Der Roller hat eine Batterie der Fa. Speeds,also keine originale mehr.Nach Rückruf beim Händler teilte dieser mir mit,dass die Original Batterien nicht mehr als 6 Monate oder längstens 2 Jahre halten Diesen Eindruck kann ich nicht teilen, wahrscheinlich hat er die neue Batterie nicht richtig behandelt!

Weiterhin brachte ich den Variodeckel nur mit Mühe ab,da eine Distanzhülse angerostet war. Der Deckel war anscheinend noch nie offen,obwahl der 5000Km Kundendienst abgestempelt war!

Weiterhin weist der Roller am vorderen rechten Gabelholm Flugrost auf. Die Leute sollten ihre Roller nicht soviel und ausgiebig waschen. Natürlich glänzt ob das Plastikkleid,aber der Rahmen unten ist richtig dreckig! Zudem war an einigen Schrauben weißer Belag zu finden! Hier darf ich richtig schön einölen.
Genauso die Steckverbindungen. Vor allem die hinteren,über de, Kotflügel sind ziemlich verdreckt.

Insgesamt jedoch ist die Substanz des Rollers ausgezeichnet und ich freue mich schon auf die nächste Saison!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von Azzurro »

Na, dann viel Spaß mit dem neuen Roller und viele schöne Touren.
Gruß
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von elgreco111 »

Gratuliere, bin selber bis August einen roten G Dink gefahren. War eigentlich immer zufrieden, allerdings war nach knapp 2 Jahren die Batterie hinüber. Getauscht gegen eine Banner Batterie. Außerdem musste ich den Entlüftungsschlauch am Luftfilterkasten fallweise entleeren. Da hat sich immer etwas Öl angesammelt, warum ,keine Ahnung. Beim 1.Service wurde auch zu viel Öl eingefüllt, ev. die Ursache ? Würde ich beobachten.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von raptorsl »

Also ich war dieser Tage beim Meister zu ner kleinen Erstbesichtigung meines neuen Rollers und da hat er kurzerhand den Stopfen abgerupft. Daher ist dieser nun bei mir offen!
Er meinte, dass der Ölaustritt da so geringfügig sei, dass das durchaus okay sei. Wenn man den nämlich vergisst (was mir natürlich NIE passieren würde :mrgreen: :mrgreen: ), dann geht da ggfls mehr verquer.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,

ich habe das jetzt schon bei mehreren meiner Roller erlebt,dass zuviel Öl drin war.Nach so manchem KD habe ich Öl abzapfen müssen.Teilweise Waren das bis zu 0,1 Liter! Ich habe das kürzlich Kymco in Weiden einmal geschildert!
Ich habe den Stopfen auch entfernt! Wenn zuviel Öl im Motor ist,leiden natürlich auch die Dichtungen und der äüberschüssige Rest wird irgenwo rausgedrückt.
Ich mache meine Kundendienste jetzt selber!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von Daxthomas »

Einfach mal beim Ölwechsel den Roller etwas zu Seite kippen. Da kommt noch etwas raus. DANN erst die vorgeschriebe Menge einfüllen !
Denke dann passt auch der Ölstand. :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von stefanfahren »

Das mit dem zur Seite kippen ist ein guter Ratschlag! Anscheinend hat das mein Händler nicht getan,da nach jedem KD der Max-Stand überschritten war.Ich persönlich fülle sowieso nie bis zum Max.Stand auf. Ich habe irgendwo einmal gehört,dass die Mitte auf dem Ölmeßstab genau richtig ist. Ob das für Roller mit ihrem wenigen Ölvorrat auch gilt,kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Locke_49
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2014, 20:44
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von Locke_49 »

Hallo Grand dink Freunde :D
habe meinen 3hunderter bereits im Juni 2015 gegen einen neuen 4hunderter Burgi ausgetauscht.
Der GD steht nach wie vor noch immer bei dem Händler - warum auch immer.
Habe den Inzahlung gegeben und der wird ihn nicht los - komisch :shock:
Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

Grand Dink 300i Bj. 04.14
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Grand Dink 300i

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, ganz soviele findet man aber auch nicht davon.

Bei Mobile.de z.B. gibt es nur einen, für den mit 6.000km beim Bauj. 2014 dann 2.700,-€ verlangt werden.

Bei ebay-Kleinanzeigen findet man sogar 4 Modelle, alle um Bauj. 2014 in einer Preisklasse von bis zu knapp 3.000,-€.

Vielleicht mag manchem der Preis etwas zu hoch angesetzt sein, wenn man von einem Neupreis von ca. 4.500,-€ ausgehen mag.

Da mag vielleicht das Angebot über ebay für das 2014 Modell mit 16.400km und 1.999,-€ eher angemessen.

Ist aber nur meine Meinung.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste