Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Den Auspuff hatte ich mir im Winter beim Onlineversteigerungshaus besorgt. Gut sieht er ja aus. Der Originale mit den Verkleidungen aber auch. Der Preis wechselte ziemlich häufig, und irgendwann, bei weit unter 300€, habe ich dann zugeschlagen. Der Anbau ist super einfach. Ich hatte mir vorher noch eine neue Krümmerdichtung und Muttern besorgt. Das war aber bei der geringen Laufleistung (4200 Km) noch nicht wirklich notwendig.

Falls eine Frage hierzu kommt: Ja, der Auspuff hat eine "E Nummer" und ist für das Modell (G-Dink 300i) zugelassen. Und ja, ich habe den zugehörigen Sticker zur EU-Verordnung 97/24/CE angebracht :D

Der Auspuff ist etwas lauter als der Originale, dass mag ich eigentlich nicht. Mehr störte mich jedoch der Rostbefall am Originalen. Bei einem so hochpreisigen Roller, passt das für mich einfach nicht. Das war wie ein ewiger Makel und ich musste immer hinsehen :twisted: Ok, ich bin im Winter durchgefahren, dafür sieht er nach der Demontage doch noch ganz ordentlich aus. Bis auf die untere Seite eigentlich nur Flugrost. Ich habe den Rost beseitigt und den Auspuff mit Hochtemperaturlack behandelt. Jetzt sieht er wieder aus wie aus dem Laden :?

Die O2 Sonde habe ich gereinigt, das gehörte dann auch zu den Maßnahmen, dass bekannte "Konstantfahrruckeln" im niedrigen Geschwindigkeitsbereich und die Startprobleme im Winter zu beseitigen. Dazu werde ich in meinem bereits angefangenen Thema "Springt schlecht an" später noch etwas schreiben.

Für interessierte Forumskollegen füge ich dem Anhang noch ein Foto zu.
Dateianhänge
G-Dink300i_Leovince_Granturismo.JPG
G-Dink300i_Leovince_Granturismo.JPG (1.13 MiB) 3045 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Ich bin jetzt immer noch sehr zufrieden mit dem Auspuff. Die Lautstärke hat sich gelegt und optisch ist er immer noch tadellos.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Die Euphorie hat sich etwas gelegt: Nach dem Winter sind alle Anbauschrauben korrodiert und die Schelle lässt sich nicht mehr lösen. Diese ist so fest verrostet, dass da nichts mehr geht :twisted:
Man kann den Auspuff nur noch komplett abnehmen. Bei dem Preis, hätte ich gedacht, wird doch nicht an den Anbaumaterialien gespart. Wieder mal falsch gedacht :evil:
Krümmer und Endschalldämpfer sind aber noch rostfrei. Immerhin etwas.
Benutzeravatar
achimwg
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2018, 21:49
Wohnort: 84152 Mengkofen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von achimwg »

Hallo Ewald82,
die Schraube der Schelle,wie auch die Krümmermuttern und die Schwingenbefestigungsschrauben immer mit Kupferfett behandeln,dann gammelt auch nichts fest.

mfg.
Achim
Kimme und Korn immer nach vorn,und immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt.
Marco 0815
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2020, 10:11
Wohnort: mittelfranken
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Marco 0815 »

Hallo, Hat sich auch was mit abzug oder endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht ?

Lg Marco
Kymco G-Dink 300i ABS Bj 3/19
Kleine Rechtsschreib schwäche aber sonst normal ^^
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Hallo Marco,

nein keins von beiden hat sich verändert. Der Sound ist auch eher schlechter, weil nur etwas lauter und ohne Volumen. Bei einem Roller braucht man so was nicht finde ich.

Das war aber eigentlich auch nicht mein Ziel, sondern der Rostfrass am Original. Der liegt seit dem trocken und warm im Schuppen :lol:

Die Befestigungsschrauben habe ich letztes Jahr gegen V4A ausgetauscht. Die Schelle sieht jetzt aber mittlerweile so aus, als würde sie bald aufgeben :D

Da Krümmer und Endtopf noch top sind, werde ich mir da bald mal Ersatz beschaffen.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Die Originalschelle habe ich mittlerweile auch noch gegen eine aus Edelstahl getauscht. Jetzt rostet aber auch der Endtopf von innen nach außen - ich kann nur zusehen, bis er irgendwann aufgibt. Eigentlich ein Unding bei dem Anspruch "Inox - rostfrei".

Lauter ist er auch schon geworden.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Ewald,

bei all meinen ganzjährig gefahrenen Kymcos (Agility 125, Yager GT 200i, Movie S125i) habe ich der Auspuffkorrosion durch Aluflammspritzen vorgebeugt:
https://www.metallspritztechnik.de/leistungen Dadurch hatte ich keinen Auspuffrost.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von Ewald82 »

Ja, das wäre tatsächlich wohl eine Alternative für den originalen Auspuff, aber bei diesem sog. "Edelstahlauspuff" aus ital. Fertigung ist alles verloren. Der gammelt tatsächlich von innen nach außen :cry:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff -Leovince Granturismo- angebaut

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Ewald,

natürlich bezog sich meine Empfehlung nicht auf Deinen von innen gammelnden "Edelstahlauspuff". Wie schon geschrieben, die Originalauspuffe lassen sich mit Aluflammspritzen gut schützen. Das ist sinnvoll bei ganzjähriger Nutzung des Rollers/Motorrades.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste