Auspuff optimieren

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff optimieren

Beitrag von ivar1154 »

Liebe Leute, hallo Meister Zip,
mit Freude habe ich an meinem alten Grand Dink 250 jahrelang den LeoVince 4road gefahren - die Maschine hat wesentlich besser "durchgeatmet"!
Nun fahre ich seit einem Jahr einen GD 300i - toller Roller! Habe lediglich einen Verbesserungswunsch:
Gibt es einen Auspuff von LeoVince, der mitsamt Anbauteilen (Krümmer, Halteplatte) an den GD 300i passt?
Und was mache ich dann mit der Lambdasonde, wenn ja kwein Kat mehr vorhanden ist - meines Wissens enthält der LeoVince-Auspuff keinen Kat-Monolithen.
Wer kann mir Ratschläge geben?
Und: Werden so wenige GD 300i gefahren, dass dieses Forum nur so wenige Beiträge erfährt? Bin auf eine Rückmeldung neugierig.
Alles ein bnaldiges, mildes Frühjahr mit schönen Touren,
ivar
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Passt nicht , gibt es auch nicht aus dem Zubehör .

Du brauchst so oder so immer einen Auspuff mit Lambdasonden-Anschluss , weil der Motor sonst nicht vernünftig läuft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

1. Die Lambda muss wieder rein den die macht die Gemisch zusammensetzung egal ob hinterher das Abgas durch den Kat geht oder nicht.

2. Der Dink wird zumindest wie der Yager Euro3 haben oder nicht ? Und das kriegt er nur mit Kat heisst ist der Leo ohne hasste keine Betriebserlaubnis mehr für den Dink. Hat der Leo ne E-Nr. ist aber sehr Wahrscheinlich das ein Kat drin ist
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff GD 300i

Beitrag von ivar1154 »

Danke Jojo,
als altem Hasen und Maschinenbauing. ist mir die Funktion der Lambdasonde durchaus klar. Mir gings nur darum, ein passendes Teil mit Gewindeanschluss und L-Sonde zu bekommen. Die Abgaswerte sind auch ohne Kat durchaus in den Bereich zu bekommen, den der TÜV vom CO-Wert her noch akzeptiert. Mich hatte am alten Grand Dink 250 nur der Zugewinn an spontaner Motoransprache begeistert, die der LeoVince bewirkt hatte.
Wie Meister Zip ja sagt, gibt's wohl keinen passenden Auspuff mit Zulassung.
Ciao,
ivar
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Morgen ! Offensichtlich gibts nur wenige gdink 300er, bei uns in Ö nur 2 Jahre zu Haben, in DE ist er auch nicht mehr im Programm.
Offensichtlich war zuwenig Nachfrage.
Ich selber bin damit sehr zufrieden, außer Tausch auf Pulley Rollen selber bis jetzt nix gemacht außer 500er und 4000er Service beim Händler, für die Stadt und Umgebung bestens geeignet, der offene Durchstieg als Transportplattform auch nicht zu verachten :wink:
Für größere Touren hab ich ja meine Dicke 8)
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff GDink 300i

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Elgreco,
danke für deine Antwort. Ich bin mit dem GDink 300i sehr zufrieden; hier im Forum - oder war's woanders? - gibt es eben (wie so oft) Verbrauchsangaben, die deutlich unter 4 L/100km liegen. Nachdem bei meinem Roller die Ruckelproblematik beseitigt werden konnte hat sich in Folge dessen der Verbrauch etwas gesteigert. Es geht mir hierbei nicht unbedingt um den Verbrauch als solchen, sondern um die damit verbundene kürzere Reihweite. Habe am Wochenende eine größere Tour mit Sozia gemacht und dabei hat sich ein Verbrauch von ca. 4,2 Litern ergeben. Erscheint es Dir vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen als ok?
Über eine gelegentliche Rückmeldung freue ich mich. Liebe Grüße aus dem noch recht kühlen Hannover, ivar[/b]
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Zu den Verbraucherangaben: Hab anfangs über spritmonitor.de den Verbrauch mit 3,67 l berechnet, das war allerdings Anfang 2015 und ohne Sozia. Also von deutlich unter 4 l eher nicht.
Fahre allerdings 95% Stadtverkehr und eher Kurzstrecke.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

In Italien gibts da anscheinend was, zwar nicht den 4road aber den grantourismo, mit Zulassung.

http://www.reteimprese.it/pro_A36562B222357
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Schaut mächtig aus, bringt er was außer einer besseren Optik ? mein Italienisch ist leider sehr dürftig und der Google Übersetzer spricht verworren :shock:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Robert,

einen Leistungszuwachs wirst Du von dem Auspuff nicht erwarten können. Dafür ist er aber aus Edelstahl und damit sehr rostresistent.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Robert,

einen Leistungszuwachs wirst Du von dem Auspuff nicht erwarten können. Dafür ist er aber aus Edelstahl und damit sehr rostresistent.

Gruß von Gevatter Obelix
Danke ! Und ev einen anderen Sound
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff GD 300i

Beitrag von Scotty »

ivar1154 hat geschrieben:Danke Jojo,
als altem Hasen und Maschinenbauing. ist mir die Funktion der Lambdasonde durchaus klar. Mir gings nur darum, ein passendes Teil mit Gewindeanschluss und L-Sonde zu bekommen. Die Abgaswerte sind auch ohne Kat durchaus in den Bereich zu bekommen, den der TÜV vom CO-Wert her noch akzeptiert. Mich hatte am alten Grand Dink 250 nur der Zugewinn an spontaner Motoransprache begeistert, die der LeoVince bewirkt hatte.
Wie Meister Zip ja sagt, gibt's wohl keinen passenden Auspuff mit Zulassung.
Ciao,
ivar
Hallo ivar1154,
Gewindeanschluß und Sonde schau mal hier
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... -Zubeh%F6r
Gruß Scotty
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff 300i

Beitrag von ivar1154 »

Liebe Gemeinde,
ich hab mich anders entschieden. Hab nach längerem Grübeln den Originalauspuff behalten
Mir ging es um eine Drehmomenterhöhung. Die hab ich nun erreicht, indem ich in der oberen, toten Auspufföffnung eine 9mm-Bohrung gesetzt habe. Die Maschine ist nun minimal lauter, zeigt aber spürbar mehr Drehmoment.
Das war mir von daher besonders wichtig, da mich das ab Werk hohe Drehzahlniveau zunehmend genervt hatte und ich daher (entgegen dem "Tuning-Trend") 2 gr. schwerere Variorollen als original eingebaut habe, also 22 gr. anstatt vorher 20 gr. Macht Spaß, nimmt den unruhigen, nervigen Fahrcharakter aus der Maschine und fühlt sich rundum gut an.
Auf laute Beschleunigungsorgien stehe ich eh nicht. Ich kann's empfehlen.
Liebe Grüße,
ivar
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste