Genauigkeit Tankanzeige
- elgreco111
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Genauigkeit Tankanzeige
Hallo ! Bei 220 km blinkt jetzt das letzte Segment lt. Beschreibung bald tanken notwendig.Ich weiss aber vom 125er, dass da noch einiges an Reserve drinnen ist. Wie verhält sich dies beim 300er ??
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
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Das heißt aber noch lange nicht, das die Spritpumpe den Tank wirklich leer saugt...
Bsp. mein 2003er GD125:
Der Tank faßt lt. Papier 9,7 Liter...
Als die Nadel das rote Feld von "leer" in Richtung "furztrocken" verließ, lief die Karre immer noch... - dennoch konnte ich an der Tanke dann nur etwas über 7 Liter rein"quetschen"...
Genaues weiß mann bei folgender Vorgehensweise:
Randvoll tanken ( + 1 Liter in ´ne Reservepulle unter´m Sattel), fahren, bis der Motor stottert - dabei genau die zurückgelegten km merken...
Von da an Wird konsequent nach "km" gefahren - und genauso konsequent die "Eieruhr" für den Sprit ignoriert.
Dann weiß mann genau, wann noch für 20 km Treibstoff verfügbar ist...
Habe ich jahrelang bei meiner Ami-Karre auch so gehalten:
Dessen Sprit-Anzeige taugte nicht mal für ´ne grobe Schätzung - also habe ich die Reichweite per Testfahrt "ausgelitert"---
Als ich auf ´ner BAB dann auf dem Seitenstreifen nach tankte, wurde ich natürlich von der Rennleitung gefragt:
"Wie weit reichen denn ihre 5 Liter in dem Kanister bei dem Motor?"
Ich konnte glaubhaft versichern:
"Die nächste Tanke ist in 3 km. 1 Liter brauche ich zum starten, 3 Liter bis zur Tanke, der letzte ist Sicherheitsreserve..."
Die sind kopfschüttelnd zu ihren "Auto" gegangen - und haben mich ungeschoren des Weges ziehen lassen....,
grinst
der Ulrich
Bsp. mein 2003er GD125:
Der Tank faßt lt. Papier 9,7 Liter...
Als die Nadel das rote Feld von "leer" in Richtung "furztrocken" verließ, lief die Karre immer noch... - dennoch konnte ich an der Tanke dann nur etwas über 7 Liter rein"quetschen"...
Genaues weiß mann bei folgender Vorgehensweise:
Randvoll tanken ( + 1 Liter in ´ne Reservepulle unter´m Sattel), fahren, bis der Motor stottert - dabei genau die zurückgelegten km merken...
Von da an Wird konsequent nach "km" gefahren - und genauso konsequent die "Eieruhr" für den Sprit ignoriert.
Dann weiß mann genau, wann noch für 20 km Treibstoff verfügbar ist...
Habe ich jahrelang bei meiner Ami-Karre auch so gehalten:
Dessen Sprit-Anzeige taugte nicht mal für ´ne grobe Schätzung - also habe ich die Reichweite per Testfahrt "ausgelitert"---
Als ich auf ´ner BAB dann auf dem Seitenstreifen nach tankte, wurde ich natürlich von der Rennleitung gefragt:
"Wie weit reichen denn ihre 5 Liter in dem Kanister bei dem Motor?"
Ich konnte glaubhaft versichern:
"Die nächste Tanke ist in 3 km. 1 Liter brauche ich zum starten, 3 Liter bis zur Tanke, der letzte ist Sicherheitsreserve..."
Die sind kopfschüttelnd zu ihren "Auto" gegangen - und haben mich ungeschoren des Weges ziehen lassen....,
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der Ulrich
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- Frank67
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Was auch gehen würde:
Ermittle deinen spezifischen Durchschnittsverbrauch auf 100km.
Leere den Tank und fülle die Hälfte des ermittelten Durchschnittsverbrauchs in den Tank.
Nun stellst du den Tankgeberarm (Schwimmerarm) so ein, dass die Tankanzeige gerade mal "leer" anzeigt.
Somit hast du rein theoretisch bei "leer" noch eine Notreserve für bis zu 50km im Tank (sofern der Tank wirklich vollkommen geleert wird), um die nächste Tanke zu finden...
Trotzdem solltest du dir angewöhnen, schon innerhalb des letzten Feldes nachzutanken.
---
Sauge sonst alternativ den Sprit über die Benzinleitung "Tank => Pumpe" ab.
Damit hast du jetzt den exakten Wert für "wirklich leer", so dass du die "Uhr" darauf einstellen kannst.
(füllst du aber vor der Einstellung die Hälfte des Durchschnittsverbrauchs in den Tank nach, dann weißt du, dass du bei Anzeige "leer" noch bis zu 50km Sprit für die Suche nach einer Tanke hast)
Somit hast du "leer" auf den wahrscheinlich einzig genauen Anzeigewert geeicht.
Hast du auf den Punkt wo Luft gezogen wird, 1/2 des Durchschnittsverbrauchs aufgefüllt, bevor du die Anzeige auf leer geeicht hast, weißt du, dass du trotz der "Leer"-Anzeige noch bis zu 50km Notreserve hast.
Ermittle deinen spezifischen Durchschnittsverbrauch auf 100km.
Leere den Tank und fülle die Hälfte des ermittelten Durchschnittsverbrauchs in den Tank.
Nun stellst du den Tankgeberarm (Schwimmerarm) so ein, dass die Tankanzeige gerade mal "leer" anzeigt.
Somit hast du rein theoretisch bei "leer" noch eine Notreserve für bis zu 50km im Tank (sofern der Tank wirklich vollkommen geleert wird), um die nächste Tanke zu finden...
Trotzdem solltest du dir angewöhnen, schon innerhalb des letzten Feldes nachzutanken.
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Sauge sonst alternativ den Sprit über die Benzinleitung "Tank => Pumpe" ab.
Damit hast du jetzt den exakten Wert für "wirklich leer", so dass du die "Uhr" darauf einstellen kannst.
(füllst du aber vor der Einstellung die Hälfte des Durchschnittsverbrauchs in den Tank nach, dann weißt du, dass du bei Anzeige "leer" noch bis zu 50km Sprit für die Suche nach einer Tanke hast)
Somit hast du "leer" auf den wahrscheinlich einzig genauen Anzeigewert geeicht.
Hast du auf den Punkt wo Luft gezogen wird, 1/2 des Durchschnittsverbrauchs aufgefüllt, bevor du die Anzeige auf leer geeicht hast, weißt du, dass du trotz der "Leer"-Anzeige noch bis zu 50km Notreserve hast.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Locke_49
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Hi Robert,
mein geliebte Frauchen und ich kommen gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück. Sind in ca. 5 Std incl. Kaffee trinken und einen Imbiss etwas über 250km unterwegs gewesen. Der Verbrauch mit 2Personen (wir sind nicht die dünnsten -Zuladung ca. 177kg) ist genau 3,3l. Und da kann glaube ich niemand drüber meckern, wäre zu viel z.B.
Wenn du das zu Grunde legst musst du nach 287km nachtanken - oder bis zur nächsten tanke schieben
mein geliebte Frauchen und ich kommen gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück. Sind in ca. 5 Std incl. Kaffee trinken und einen Imbiss etwas über 250km unterwegs gewesen. Der Verbrauch mit 2Personen (wir sind nicht die dünnsten -Zuladung ca. 177kg) ist genau 3,3l. Und da kann glaube ich niemand drüber meckern, wäre zu viel z.B.
Wenn du das zu Grunde legst musst du nach 287km nachtanken - oder bis zur nächsten tanke schieben
Gruß aus dem Weserbergland
Wolfgang
Grand Dink 300i Bj. 04.14
Wolfgang
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Verbrauch
Vielleicht habe ich eine nervöse rechte Hand
Bei mir lag im Orginaltrimm der VErbrauch in der Stadt bei 4,2 - 4,4 l/100 km
Bei Autobahn Vollgas bei zirka 4,5 l
Nach dem Einbau von Pulley Rollen, liege ich auf der Autobahn jetzt bei maximal 3,8 Litern (Köln-Koblenz über die A61 im Tiefflug) und auf dem Weg zur Arbeit bei Stadt mit offiziell maximal 70 km/h (Militärring Köln) bei 3,2 - 3,4 l/100 km.
Wobei ich allerdings zugebe den innerstädtischen Verbrauch durch Ausschalten der Maschine bei Ampelphasen länger als 20 Sekunden stark verringer.
Immer gute Fahrt wünscht Ulf
Bei mir lag im Orginaltrimm der VErbrauch in der Stadt bei 4,2 - 4,4 l/100 km
Bei Autobahn Vollgas bei zirka 4,5 l
Nach dem Einbau von Pulley Rollen, liege ich auf der Autobahn jetzt bei maximal 3,8 Litern (Köln-Koblenz über die A61 im Tiefflug) und auf dem Weg zur Arbeit bei Stadt mit offiziell maximal 70 km/h (Militärring Köln) bei 3,2 - 3,4 l/100 km.
Wobei ich allerdings zugebe den innerstädtischen Verbrauch durch Ausschalten der Maschine bei Ampelphasen länger als 20 Sekunden stark verringer.
Immer gute Fahrt wünscht Ulf
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
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