500 km Inspektion selbst erledigt

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
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Scotty
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500 km Inspektion selbst erledigt

Beitrag von Scotty »

Für Selberschrauber, Zugriff auf Ventile:
Helmschale raus, Achtung Kabel unter Deckel in der Helmschale und
außerhalb von Innenbeleuchtung.
Sitzbank ab 2xM10 ausdrehen, darunterliegenden Deckel abziehen,
jetzt ist Ventildeckel und Zündkerze gut zugänglich.
Kerze aus schrauben.Ventildeckel 4xM10 aus schrauben,
Entlüftungsschlauch abnehmen.
Zum Einstellen der Ventile habe ich noch den Variodeckel abgenommen,
6xM8, Konnte auch auf diesem Weg Keilriemen inspizieren, da Roller immer
nach Gummi riecht.
Jetzt Kurbelwelle in Fahrtrichtung drehen bis Schneidepunkt der Ventile erreicht
ist. Jetzt Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen und die Ventile können überprüft oder
eingestellt werden. Unsichere können auf der rechten Seite des Kurbelwellen Gehäuses
links oberhalb der runden Chromplatte die große Schlitzschraube ausdrehen, hier sind
auch Markierungs Punkte angebracht. Nach Einstellen der Stellschrauben am Kipphebel
das ganze noch einmal kontrollieren und Motor wie beschrieben durchdrehen.
Zündkerze durch Iridium DPR7EIX-9 ersetzt.
Da an meinem Roller noch nicht der durchgehende Motorhalterungs Bolzen verbaut
ist mußte zu diesem Zwecke die hintere Verkleidung abgebaut werden.
Hierzu mußte die Rückenlehne entfernt, der Deckel über dem Rücklicht hinter der Sitzbank 2 Kreuzschlitzschrauben, Deckel nach hinten weg ziehen.
Auf Höhe der Nummernschildbelleuchtung 2xM10 und 2xKreuzschlitz.
Hinter den aus geklappten Fußrasten je eine M8. Vorne wo der Deckel für
Zugriff auf Zylinderkopf sitzt 2 Kreuzschlitz. Verkleidung vorne anheben, leicht nach
aussen spreizen und nach hinten weg ziehen. Grüner Stecker hinten links trennen
von Beleuchtung. Auf der linken Seite findet man die Zündspule und der Regler, rechts
der Magnetschalter Anlasser. Alles andere wie Öwechsel/Getriebeöl steht im
Benutzerhandbuch.
Für mich ein sehr wartungsfreundlicher Roller.
Gruß Scotty.
Verbrauch über Land 3,2l, Kurzstrecke Stadt 3,9l
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elgreco111
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Beitrag von elgreco111 »

Morgen und Danke für die ausführliche Beschreibung !! Frage zum Variodeckel: Muß man auch die seitliche Abdeckung unten entfernen, um den Deckel abzubekommen? Beim gd125 BJ 2005 ist es so, die Abdeckung beim Seitenständer muß weg sonst gehts nicht. :?:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

elgreco111 hat geschrieben:Morgen und Danke für die ausführliche Beschreibung !! Frage zum Variodeckel: Muß man auch die seitliche Abdeckung unten entfernen, um den Deckel abzubekommen? Beim gd125 BJ 2005 ist es so, die Abdeckung beim Seitenständer muß weg sonst gehts nicht. :?:
Hallo elgreco111,
Nein, nur die 6XM8 entfernen, Deckel aber könnte an gebacken sein an Pappdichtung,
evtl. von anderer Seite her mit Holzstab /Gummihammer lösen und seitlich weg kippen.
Gruß Scotty
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elgreco111
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Beitrag von elgreco111 »

Hallo und Danke ! Super gelöst, Variogewichter auf die Käseecken tauschen bzw. Vario putzen ist dann leichter. Der 300 wird mein nächster momentan noch mit dem 125 unterwegs.... :lol:
LG Robert

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elgreco111
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Beitrag von elgreco111 »

Habs heut probiert, der Deckel scheint wirklich noch zusätzlich angeklebt zu sein, ging einfach nicht ab, Gummihammer hatte ich auch keinen....
LG Robert

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elgreco111
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Beitrag von elgreco111 »

Geschafft, der Deckel ist ab. Guter Tipp von der anderen Seite runtergeklopft. 18 gr Pulleys und Gleitlager eingebaut, Bin erst ca 5 km gefahren, Beschleunigung ist um einen Tick besser. Mal einfahren,dann schaun mehr mal weiter....
LG Robert

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Zündekerzentyp/Wärmewert

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Scotty, da ich am füheren GD250 mit Iridiumkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich bei der nächsten Inspektion die Originalkerze tauschen. Vorgeschrieben ist lt. Handbuch eine DPR6EA-9
Du hast geschrieben, dass Du seit der 500er Inspektion eine DPR7EIX-9 verbaut hast. Welche Erahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du den Eindruck, dass die Maschine mit dem geringeren Wärnmewert gut zurechtkommt? Oder zeigt das Kerzenbild evtl. eine zu kalte Kerze mit dem entsprechend geringeren Freibrennvermögen?
Eine DPR6EIX-9 scheint es von NGK nicht zu geben.
Über eine Antwort freue ich mich.
Liebe Grüße aus Hannover,
ivar
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Scotty
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Re: Zündekerzentyp/Wärmewert

Beitrag von Scotty »

ivar1154 hat geschrieben:Hallo Scotty, da ich am füheren GD250 mit Iridiumkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich bei der nächsten Inspektion die Originalkerze tauschen. Vorgeschrieben ist lt. Handbuch eine DPR6EA-9
Du hast geschrieben, dass Du seit der 500er Inspektion eine DPR7EIX-9 verbaut hast. Welche Erahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du den Eindruck, dass die Maschine mit dem geringeren Wärnmewert gut zurechtkommt? Oder zeigt das Kerzenbild evtl. eine zu kalte Kerze mit dem entsprechend geringeren Freibrennvermögen?
Eine DPR6EIX-9 scheint es von NGK nicht zu geben.
Über eine Antwort freue ich mich.
Liebe Grüße aus Hannover,
ivar
Hallo ivar,
ich bin zwar ein Iridium Kerzenfan kann aber noch nichts genaues darüber berichten,
meinte zwar das im Kurzstrecken Gebrauch der Verbrauch etwas höher ist. Ich fahre
z.Zt. sehr wenig mit dem 300ter. 3,84l ist der momentane Gesamtverbrauch, alles nur
Kurzstrecke.
Gruß Scotty.
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