erster Vergleich GD250 alt /GD300 neu

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
uri2510
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2010, 13:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

erster Vergleich GD250 alt /GD300 neu

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

seit gestern stolzer Besitzer einer GD300i.

Erster Eindruck:

positiv:
- sieht schnicke aus
- Licht sehr gut
- Warnblinkanlage

negativ:
- kleines Fach unter Sitzbank
- kleiines Windschild (ist für mich echt nervig, da ich Brillenträger bin und bei Stadfahrten regelmäßig die Brille beschlägt, also habe ich das Visier eine Raste offen. Bei der alten GD kein Problem, bei der neuen zieht es unangenehm)
- auf Grund der Felgenkombination 13" / 12" gibt es bei Heidenau nur 1 Reifenpaar (k61 / 61 rear)
- auf Grund des verlängerten Radatandes unhandlicher wie die alte GD

Wer jetzt fragt:
"Warum hat er sich die neue GD gekauft, wenn er nur negatives sieht?"
Ich habe sie mir gekauft, weil ich einen Roller mit offenem Durchgang haben wollte, sie mir gefällt, und die negativen Punkte bedeuten icht, dass ich das Fahrzeug nicht gut finde.

Spritverbrauch und Fahrleistungen werde ich über die nächsten Jahre beobachten. Wenn dann auch mal längere Touren durch die Eifel zu zweite dazu kommen.

11.01.2013
Zum Fahren kann ich nach 5 Tagen folgendes sagen:
- zieht gut! Beschleunigung auf jeden Fall besser als bei der GD 250 im Originaltrim
- ab 90 km/h (Tachowert) werden die Oberarmmuskeln und die Handmuskeln trainert, sprich der Winddruck nimmt rapide zu und man "klammert" sich am Moped fest. Bei der alten GD war der Winddruck viel geringer. (Warten auf den Osterhasen! :) :) Vielleicht hat er ja eine höhere Scheibe im Nest!? )
- Das größere Vorderrad und der längere Radstand machen sich in einer etwas ruhigeren Straßenlage bemerkbar.
- Die Federung ist härter als bei der alten GD. Bei der alten GD habe ich die Federvorspannung bei Stufe 3 gehabt, bei der neuen bei Stufe 2. (Gewicht circa 85 kg.) Der Komfort ist dabei gleich gut

Update 25.01.2013

Inzwischen den Givi Koffer 42 Liter montiert. Sieht gut aus und passt von Größe und Breite gut zur GD.

Die Winterreifen sind drauf und schon auf den ersten Metern gedacht "endlch wieder Klebstoff unterm Moped" sprich der Haftungsunterschied Heidenau - Maxxis ist defintiv schon auf den ersten MEtern fühlbar.

Für Tempofreaks:
Freie Autobahn und Anlauf => laut Tacho 137 km/h Spitze, aber zur Zeit ohne Spaß, da Krafttraining pur!!! Gewicht Fahrer, eingepckt in Komib und Regenkombi 80 kg.

Ok von Chefe für große Scheibe liegt vor! :)

Allen eine gute, unfallfreie Fahrt
Ulf
Zuletzt geändert von uri2510 am 21.03.2013, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: erster Vergleich GD250 alt /GD300 neu

Beitrag von gevatterobelix »

uri2510 hat geschrieben:- auf Grund der Felgenkombination 13" / 12" gibt es bei Heidenau nur 1 Reifenpaar (k61 / 61 rear)
Hallo Ulf,

das ist nicht korrekt. In den erforderlichen Größen (vorne/hinten)
120/70-13 und 140/70-12 gibt´s von Heidenau die Kombination aus Heidenau K 62 (vorn)

Bild

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =54&pic=51

und Heidenau K 58 mod. (hinten)

Bild

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44

mit denen ich auf meinem Yager GT 200i (hat die gleichen Reifendimensionen) ganzjährig, da teilweise auch in der Winterreifenausführung "Snowtex",

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =93&pic=51

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44

problemlos eine Fahrstrecke von über 25000 km zurückgelegt habe. Ansonsten wünsche ich Dir mit Deinem Neuerwerb stets von Pannen und Unfällen freie Fahrt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
uri2510
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2010, 13:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gevatter Obelix hat recht

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

bei der Aussage 1 Reifenpaar (K61) meinte ich, dass es nur 1 Reifenpaar mit dem gleichen Namen gibt. Die Kombination K61 Snowtex / K58 snowtex wird nächsten Samstag montiert!

Die Maxxis fliegen dann ach circa 200 km Fahrtstrecke runter! Da die bei Nässe / Kälte laut Testbereicht nicht unbedingt der Bringer sind.

"Vertauen ist gut, sturzfreies Fahren bei Nässe ist besser!"

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Ulf
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste