Qual der Wahl: Yager GT 125 oder GD 125i???

Alles über den 2012 neuen Grand Dink mit Einspritzung gibt es hier !
Komm rein !
Antworten
chris21
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 01.03.2008, 08:37
Wohnort: Berlin-Reinickendorf
Kontaktdaten:

Qual der Wahl: Yager GT 125 oder GD 125i???

Beitrag von chris21 »

Da ich noch den alten "Dreier-Führerschein" habe, überlege ich die Anschaffung eines "125-iger". In die engere Wahl sind die obigen Kandidaten gekommen. Den GD kenne ich als 50-iger und bin damit zufrieden, was die Sitzposition und Beweglichkeit angeht.
Ein Brause- oder Bierkasten konnte ich bislang immer im Fußraum des "Dicken" für die kurzen Strecken unterbringen und möchte das auch zukünftig tun.
Nun benötige ich bitte Eure Erfahrungen und Beratung (Vor-Nachteile) für die beiden Kandidaten.
Natürlich werde ich mir die beiden auch beim Händler noch ansehen.

Danke für Eure Mithilfe, Chris 21
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Chris 21,

ich hatte den Yager GT als 200er und habe damit problemlose 27000 km abgespult. Größter Kritikpunkt bei diesem Roller ist aus meiner Sicht, ich bin nur 1,78 m "groß", der zu geringe Abstand Fahrersitzfläche/Trittbrett, der zu etwas verkrampfter Sitzhaltung führt. Auf Langstrecke kann das anstrengend sein. Habe deshalb die Sitzbank umpolstern lassen und damit eine Verbesserung erreicht. Als Ersatzroller hatte ich Gelegenheit, den Grand Dink 125i zu fahren: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10987 Die Sitzposition ist für den Fahrer auf diesem Roller besser, als beim Yager GT. Dafür ist das Helmfach des Grand Dink 125i ungünstiger geformt, so dass man mit der Unterbringung großer Integralhelme Probleme bekommen kann. Der Preis des 125er Yager GT ist natürlich verlockend. Motorisch unterscheiden sich die beiden Roller nur durch die Einspritzanlage des Grand Dink 125i, dem wiederum der Kickstarter fehlt. Am besten Du fährst beide Roller zur Probe.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Meinen 2003er GD fahre ich jetzt schon 6 Jahre - auf dem Yager war ich noch nicht.
In den Rahmen meiner letztjährigen Tour "rund um Deutschland" haben gevatterovelix und mopedfreak eine wunderschöne Schleife durch´s Erzgebirge "eingebaut". Bei der Gelegenheit konnte ich zumindest visuell den Yager mit dem GD vergleichen:

Der Yager scheint ein wenig kleiner, "gedrungener" zu sein, auch sein "Kampfgewicht" ist etwas geringer.
Der ist wohl eher ein "Kurvenwiesel", ist eher sportlich ausgelegt, handlicher - obwohl durchaus tourentauglich...

Der GD ist größer, mehr Platz für den Fahrer... - eindeutig ein Cruiser.
Durchaus langstrecken-tauglich, läuft stoisch geradeaus, und läßt sich dennoch durchaus agressiv um die Ecken "schmeißen"...

Sitzposition:
Der gevatter und ich sind zwar fast gleich lang (178 - 180) - dennoch sind wir recht unterschiedlich:
Ich kann mich fast hinter ´nem Kabel verstecken (69 kg), während obelix eher bullig/kräftig erscheint.
(Nein! gevatterobelix ist nicht dick! Der ist kräftig..)
So kann ich seine Kritik an der Sitzposition auf dem Yager verstehen, denn mir ist mein GD auch ein wenig "eng"...
Das liegt aber wohl eher an mir, denn ich strecke gerne mal die Beine:
Ich "hänge" eher wie "Werner auffe Schüssel", als das ich "auf dem Roller sitze"....
Probiere es halt aus - was besser "paßt", und Deinem Naturell als Fahrer eher entgegen kommt - der wird´s dann...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich würde auch den GD dem Yager vorziehen.
Ok hat bei mir mehr Optische gründe, den Yager bin ich auch noch nicht gefahren.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste