Sportauspuffe

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Sportauspuffe

Beitrag von Snnopy »

Hallo

Wollte hier mal über Sportauspuffe für Kymco Yager GT und auch für alle anderen 50er 4-Taktern berichten. Da ich so viele ausprobiert habe und diese meinem Roller sogar geschadet haben.

Die meisten Sportauspuffe die auf dem Markt angeboten werden für den Yager GT sind eigentlich nur für 2 Takter konzipiert worden lediglich der Krümmer wurde verändert, damit er auch auf 4-Taktroller passt.
Das kann zu großen Problemen bis hin bis zum Motorschaden führen. Das Problem ist nicht bei serienmäßigen Zylindern und elektronischer Drehzahlbegrenzung sondern sobald ihr einen größeren Zylinder oder offene CDI usw. verwendet. Bei hohen Drehzahlen hat der Sportauspuff dann soviel Gegendruck, dass die Abgase nicht mehr sauber den Zylinder verlassen können, dies führt zu einer Überhitzung des gesamten Motors und besonders stark ist der Zylinderauslass bzw. das Auslassventil betroffen.
Was kann im Extremfall passieren: Kolbenfresser, Lagerschaden, Zylinderkopfschaden oder auch alles zusammen.

Hinweis: Original Kymco Auspuff führt zwar zu einem Temperaturanstieg bei stark getunten Motoren, kann aber mit ensprechender Anpassung zb. besseres Lüfterad/Air Scoop usw. problemlos gefahren werden.

Folgende Auspuffe die ich ausprobiert habe sind nicht für 4-Takter geeignet und schlechter als der Originalauspuff:

Naraku Crossover : Leistungseinbruch
Naraku Traffic : Führte bei mir zu Motorschaden
Tecnigas Next-r : Leistungseinbruch

Folgende Auspuffe die ich ausprobiert habe sind nur für Serie oder leicht getunte 4-Takter geeignet

Techno Streetline: leichte Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich, Leistungseinbruch ab ca. 7500 U/min.

Folgende Auspuffe die bedingt geeignet sind für stark getunte Motoren

Leovince Handmade Titan (leider zu laut) : Sehr leichte Leistungssteigerung
Giannelli Freeway (ohne ABE) : Diesen fahre ich zur Zeit Leistungssteigerung auch im höheren Drehzahlbereich. Bis jetzt der mit der besten Leistungssteigerung, den ich ausprobiert habe.

Bitte um weitere Erfahrungen mit Sportauspuffe

Viele Grüße: Snnopy
blackman007
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2011, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von blackman007 »

Möchte gern das Thema nochmal aufgreifen.

Habe jetzt einen Auspuff Leovince HM-TITAN drunter und finde den auch deutlich lauter bzw. mir zu laut für den Roller.

Eure/Deine Erfahrung mit dem letzten genannten Auspuff den du montierst hast, zwecks Lautstärke?

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Auspuff Original, vllt kennt jemand, jemand der noch einen rumliegen hat, oder einen Ersatzauspuff der von der Lautstärke nicht viel lauter ist, als der Original-Auspuff?

Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo blackman007,

der Originalauspuff kostet knapp 210.-€. in Anbetracht der Tatsache, dass die Eigner des Yager GT kaum zu Experimenten mit dem Auspuff neigen, wird da wohl niemand einen herumliegen haben. Alternativ dazu passt dieser: http://www.racing-planet.de/auspuff-tec ... sV1N5X2bcs
Preisgünstiger ist dieser Auspuff:
http://www.racing-planet.de/auspuff-nar ... sVySZX2bcs
Noch eine Frage: Der an Deinem Roller gegenwärtig montierte und von Dir als zu laut empfundene Auspuff Leovince HM-TITAN ist doch identisch mit diesem hier: http://www.speeds.eu/technik/sportauspuff.html
Hast Du da etwa den DB-Killer demontiert?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
blackman007
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2011, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von blackman007 »

Danke für die schnelle Antwort.

Naja habe den gebraucht gekauft, Montageteile waren alle dabei.

Wenn mir jemand verrät, wie ich rausfinden kann, ob der DB Killer noch drin ist, schaue ich gern nach. Habe auch das Gefühl der ist draußen.

Bei Link Nr. 1:

Krümmerdichtung welche? Preis?
blackman007
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2011, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von blackman007 »

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-TECNIGAS ... 1647891410

den hatte ich jetzt gefunden, Preis OK.

Empfehelnswert?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Yager GT = Viertakter
Yager = Zweitaker

Bitte beachten !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der DB Eater steck hinten mittig im Auspuff etwa so wie im Foto.

Der Leo Titan ist aber mit dem Teil auch sehr laut, verfügt aber normalerweise über eine ABE


Bild
blackman007
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2011, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von blackman007 »

ist dB Eater von außen sichtbar bei dem "Handmade TItan"?

den SIlentPro von Tecnigas finde ich interesse einmal vom Preis und von den Beschreibungen. Hat den jemand hier im Forum verbaut?

Der GP4 von Tecnigas klingt lt. Youtube sehr kernig. Richtig?

Wie ist der Giannelli vom Sound her?
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste