Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von travelflo2 »

Hallo,

ich fahre einen Yager GT 50 4T. Habe ihn aus dem Winterschlaf geholt, neue Batterie rein, dann Ölwechsel durchgeführt.

Nachdem Ölwechsel tritt jedoch folgendes Problem auf:

Sobald man eine Bremse zieht, geht sofort der Anlasser an, als ob er irgendwo überbrückt wird. Beim Fahren ist das sehr nervig, da der Anlasser bei Bremsen dreht - so als ob man beim Bremsen den Starterknopf drückt. Ist der Motor aus, startet er instant beim Betätigen einer Bremse.

Ab und zu war es mal weg, kam aber nach einigen Minuten wieder. Irgend eine Art Wackelkontakt.

Ich habe das Schaltmodul (wo Lichtschalter und Anlasser drin sind) aufgeschraubt und grob gereinigt, der Starter-Taste weist keine Auffälligkeiten auf. Auch die Kabel vor dem Hinterrad sehen äußerlich gut aus.

Ich nehme nicht an, dass es etwas mit dem Ölwechsel zu tun hat - etwas Öl lief jedoch neben der Einfüllöffnung nach unten ab. Ölstand ist i.O.

Hat jemand eine Idee, wo der Anlasser überbrückt sein könnte? Es ist auch heiß draußen (34°C), und die letzten Tage hat der Roller gut Regen anbekommen.

Könnte evt. mit dem Anschluss der Batterie zu tun haben?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Da hakt der Anlasserknopf . Rechte Lenkerarmatur erneuern und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von travelflo2 »

Danke für den Tip. Ich werde die einfach mal komplett auseinander legen und prüfen.
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von travelflo2 »

Kurzes Update:

Ich habe nun das rechte Kombiinsrument abgeklemmt, und dennoch dreht sich der Anlasser, sobald man die Bremse drückt (Zündung natürlich auf 1)

Müsste es dann nicht eine ander Ursache als der Schalter haben, oder ist der Schalter so geschaltet, dass er im Normalzustand geschlossen ist - und der Anlasser nur bei Öffnung des Stromkreises aktiv wird?

Vielen Dank für jeden Hinweis :)
Dateianhänge
2019-06-20 18.14.55.jpg
2019-06-20 18.14.55.jpg (276.88 KiB) 2449 mal betrachtet
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von Jäger »

Vielleicht hältst du halt doch mal ein Meßgerät an die - richtigen - Strippen ...
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von travelflo2 »

Nur was sind die richtigen Strippen? Leider habe ich keinen Schaltplan finden können.

Auf dem Foto sieht man, dass der Schalter offen ist, dennoch dreht der Anlasser beim Bremsen. Ich habe alles mit Kontaktspray gereinigt. Ich habe echt keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte, da ich eben auch leider keinen Schaltplan habe.
Dateianhänge
schalter.jpg
schalter.jpg (155.93 KiB) 2406 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser immer an -> Anlasser dreht beim Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Dann wird es wohl an einem hängendem Anlasserrelais liegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste