Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von Shibuke »

Hallo zusammen,
da ich meinen Yager GT 50 an ein neues Forumsmitglied und Kollegen verkauft habe, wird dies sehr wahrscheinlich mein letzter Beitrag zu diesem tollen Forum. Nur vorab, damit mich keiner falsch versteht, das Forum hier ist wirklich toll und die Mitglieder sehr nett und hilfsbereit.
Alle negativen Punkte beziehen sich also nur auf den Roller. Also los geht's...

Den Anfang 2017 nagelneu gekauften Yager GT 50 habe ich nach so kurzer Zeit und unter 2000km schon so hassen gelernt, dass ich ihn bereits jetzt wieder verkauft habe. Es war ohne zu übertreiben, der schlechteste Roller, welchen ich je gefahren habe (okay waren auch nur 3 bisher).
Verbrauch über 3 Liter, für einen 50ccm 4-Takter viel zu viel meiner Meinung nach. Der kleine Honda kam fast mit der Hälfte klar.
Das Beschleunigungsloch beim Anfahren und beschleunigen asu einer 30er Zone ist EXTREM nervig und in Kurven sehr gefährlich, wenn der Roller in Schräglage ungewollt langsamer wird, da hätts mich mehrfach fast hingelegt.
Das Drehzahlniveau war (vermutlich) aufgrund eines Defekts er zufällig mal 4000 U/min kalt und 3500 U/min warm, machmal kurz 2000 U/min von denen er dann wieder sofort hochdreht, oder aber mal 1200 U/min bei denen er dann entwerder hochdreht oder abstirbt. Keine Werkstatt in der Umgebung konnte da helfen und die meinten es wüäre normal so, was ich aber nicht glaube (oder hoffe).
Nach 1,5 tagen Standzeit war an einen Start per E-Starter nicht mehr zu denken, auch dies sei wohl normal (komisch mein Honda srang nach einem ganzen Winter sofort an).
Die Qualität des Lacks war unterirdisch. Nach nichtmal einem Jahr an mehreren Teilen unterlaufener Lack mit Abplatzern... das muss man erstmal hinbekommen, sein aber normale Abnutzungen.
Der Anzug ist schwach, was aber bei der gewicht für nen Fuffi 4-takter klar war und daher nicht negativ ausgelegt werden sollte.
Gut ist der Stauraum, was aber leider auch der einzig wirklich positive Punkt am Yager GT 50 für mich ist.
Ich werde mir wohl nie wieder einen Kymco Kaufen sondern bei der bekannten Qualität von Honda, Yamaha und Suzuki bleiben.

Daher sag ich hier mal tschüss an alle Mitglieder und nochmal ein Danke an alle, welche versucht haben mir mit diesem Gefährt, welches gerne ein guter Roller sein würde, zu helfen.
Es wird zwar nicht schwer werden einen besseren Roller zu finden, aber ein gleich gutes und nettes, hilfsbereites Forum wird es zu diesem wohl nicht geben.
Machts gut und habt mehr Glück und Freude mit euren Rollern.
Vielleicht sieht man sich ja nochmal.
Auf Wiedersehen!

Euer Shibuke
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von Daxthomas »

Jo, un weg

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von Rick »

Moin Christoph!

Schade, daß Du Deinen Yager nicht anständig fit gemacht bekommen hast. Und sehr schade, daß Du das von Dir zum "weltbesten" ernannte Forum verlassen willst!

Ich wünsche Dir einen Roller, der Deinen wahrlich nicht überzogenen Erwartungen entspricht. So wie's mir ja gelungen ist, wenn sich das denn nach erst rund 2500 Kilometern sagen läßt. Zwei Defekte gab's: das Helmfachschloß war werksseitig nicht ausreichend geschmiert und klemmte und das Getriebe machte geräuschvoll auf sich aufmerksam. Es wurde anstandslos am kurzfristig vereinbarten Termin komplett getauscht. Ich konnte darauf warten und nicht mal der Kaffee hat was gekostet -- typisch ScooterWorld, Norderstedt (Kymco, Peugeot, NIU u.a.). Seither ist alles bestens.

Auch die Beschleunigung bedarf keinerlei Eingriffe, ist trotz rund 140 Kilogramm (inkl. Extras eher mehr) plus meiner gut 90 Kilo absolut ok. Mich hat hier im HHer Stadtverkehr noch kein einziger anderer 50er "stehen lassen", im Gegenteil, bisher hatte ich immer mindestens 'ne Nasenlänge Vorsprung.

Und die Höchstgeschwindigkeit? Naja, meiner läuft natürlich nur die erlaubten 45km/h! Ist klar, nä? Aber es heißt, würde man die mit drei Schräubchen in der Vario befestigte Drosselscheibe entfernen, wären lt. Tacho fast 70, unter Idealbedingungen auch etwas mehr, möglich.

Der Verbrauch liegt bei vier bis fünf Litern auf hundert, je nach Streckenmix. Klar, das ist nochmal ein ganzes Eck mehr als Deine Erfahrung. Mein China-4-Takter hat nach großer Inspektion wieder bei etwa zweieinviertel Litern verbraucht und Öl habe ich auf 7000 km (exkl. Ölwxl!) maximal 0,3 (!!!) nachfüllen müssen.

Er war aber eben (fast?) so lahm wie Dein Yager und jährlich waren 120,- Euronen allein für die Inspektion fällig. Ganz ehrlich?! Da lege selbst ich, Frührentner mit Grundsicherung (= 420,- monatlich), "twäifuffich" drauf. Dafür sitze ich auf 'nem Zweitaktsofa, das so viel Spaß macht, daß es schon (ohne Übertreibung!) mit Lebensqualität zu tun hat.

Ja, natürlich wäre es nochmal geiler, wenn mein Führerschein 125er zuließe. Aber ich hatte halt nicht gleich an meinem 18. das Geld und knapp eine Woche (!) später war's eben zu spät. Und jetzt erstmal die rund 2000,- Euro, die der A-Lappen hier in Hamburg kosten würde, zusammen sparen? Ich habe Jahre mit stählener Selbstdisziplin gespart, um mir meinen neuen Roller mit all den Extras leisten zu können. Nicht um dann den größten Teil des Budgets in eine Fahrschule zu tragen und wieder nach 'nem (billigen) Gebrauchten zu suchen. Sondern um ein maximal verläßliches Fahrzeug und für den Fall der Fälle Garantie zu haben.

Gesucht habe ich dennoch lange, halt früh losgelegt, mich zu informieren. Unter anderem hier, Chistoph. Und ich bin immer noch regelmäßig in diesem tollen Forum, daß wahrlich nicht 08/15 ist. Obwohl meine Entscheidung vor nun fünf Monaten ja nicht Kymco Grand Dink hieß, sondern Peugeot Citystar. Mach das doch auch, schau immer wieder mal rein, gib Deinen Senf dazu.

Ich würde mich sehr freuen, weiterhin von Dir zu lesen! In diesem Sinne aus dem Norden

nette Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 24.04.2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Eurox2T
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2016, 20:45
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von Eurox2T »

Ja Tschüss!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man von den komischen Lackproblemen absieht ( die ich bei Kymco noch nie in 20 Jahren !!! gehabt habe ) , liegt es in diesem Fall schlichtweg an dem lausigen Händler , der die Probleme nicht in den Griff bekommen hat .

Schade , dass ich diesen Roller nicht in die Hände bekommen habe .

Übrigens ist ein Verbrauch von 3 Litern für einen Vergaser 50er 4Takter mit gedrosselter CDI vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von KarateRider »

Hallo Meister,
noch solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.
Da es jetzt mein Roller ist, könntest du den noch in die Finger bekommen, wenn ich es mal schaffe den Weg auf mich zu nehmen 8)
Zu den Lackproblemen, dass sieht aus, als hätte er eine Tasche umhängen gehabt, welche gegen den lack geknallt ist wodurch dieser mit Wasser unterlaufen ist. Kann also durchaus passieren, liegt aber dann nicht an schlechtem oder schlecht verarbeitetem Lack :roll:
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von KarateRider »

@MeisterZIP

gibt's bei dir n der Nähe denn eine Möglichkeit einen Tag schön zu verbringen? Ich brauche mit dem Yager GT vermutlich so 3-4 Stunden pro Strecke :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den geschilderten Problemen sollte das Fahrzeug 3-4 Tage hier bleiben , um wirklich alles auszuprobieren ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von KarateRider »

Okay :D
hättest du denn einen 50er Leihroller? Mehr darf ich leider nicht fahren? :oops:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich , aber der geht nur morgens/morgens oder abends/abends raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von KarateRider »

okay dann muss ich mal schauen wie ich zu dir komme :oops:
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von actros3413 »

Melde mich auch mal zu Wort.
Mein yager ist auch ein, naja, kleines Sorgenkind.
Aber was, Verbrauch, Leistung ect angeht, so muß ich sagen, für einen 50er 4takter, bei dem Gewicht und der Größe, absolut top.
Nach kleinen umbauten, läuft der Roller knapp 65 und Verbrauch liegt im Schnitt bei 2,5l.
OK, nun steht er und macht keinen muks mehr, Kompression futsch. 6bar
Jetzt kommt ein 60er zylinder drauf, neuer Ansaugstutzen und neuer vergaser, dann sollte er wieder laufen.
Ich kann deine negativen Probleme jedenfalls nicht bestätigen. Ich war und bin, trotz einigen Problemchen, dennoch sehr zufrieden mit dem yager.
Ich Fahrer jetzt zur Überbrückung eine dj50s
Und glaube mir, die karre ist um einiges schlechter als die Probleme mit dem yager.
Kaum Anzug, kaum Leistung und friest wie ein Loch.
Man sitzt drauf, wie ein Affe auf dem Schleifstein. Helmfach ist sooo groß, das nicht mal mein Helm reinpasst.
Lass deinen yager mal richtig durchchecken.
Ein kleiner Fehler kann schon große Probleme bereiten.
So wars bei mir damals nur der isolator unter dem vergaser, der dafür sorgte, daß der yager immer ausging wenn er warm war.
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu liebes Forum und ein Ende des Wahnsinns...

Beitrag von raptorsl »

Ich weiss ja nicht warum man sich gleich aus einem Forum verabschieden muss, nur weilman kein passendes Fahrzeug mehr fährt. :shock:
Soweit es mich betrifft, ich habe jetzt seit rund 9 Monaten keinen Kymco mehr. Muss ich jetzt auch gehen? :roll: :oops: :D
Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs, wo ich von vornherein kein passendes Gerät hatte (War aber anders geplant!). Dort gilt man dann eben als "Friend" und gut isset. 8)
Wenn es doch einem hier gefällt, muss man doch nicht gehen. Ich schreibe schon lange nicht mehr jeden Tag was, aber dazu besteht soch auch kein Zwang.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast