Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von michamor »

Liebe Leute,
wollte heute mit meinem "neuen Gebrauchten" erstmalig zur Arbeit fahren ... nach 10 Kilometern hieß es dann aber leider schieben!
Schon zu Beginn der Fahrt dauerte es "ewig" bis der Yager auf 50 Km/Std. kam ... nach ein paar Kilometern fiel die Leistung schon merkbar ab auf knapp über 40 Km/std. ... schließlich schaffte der Roller nur noch um die 30/35 Km/Std. ... beim Halt an einer Ampel ging er dann ganz aus ... und läßt sich seitdem nicht mehr "reanimieren" ... man kann den Kickstarter ohne Probleme durchtreten, aber es tut sich kein Mux !!!
(Batterie ist sehr schwach ... Anlasser dreht kaum)
Habt Ihr eine grobe Ahnung woran das liegen könnte ... sitzt eventuell der Vergaser komplett dicht zu?
Da ich zwei linke Hände hab', möchte ich das Ganze schon etwas eingrenzen, wenn ich den Yager GT zur Reparatur gebe ...
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Grüße vom Niederrhein
Michael
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von k-manne »

Hallo Michael, da ja offensichtlich die Batterie leer gesaugt wurde tippe ich mal auf defekte lichtmaschine oder schlechter Kontakt an Kabel.
Könnte auch der vergaser sein.
Da Du eh in die Werkstatt gehst mein Tipp, erkläre den hergang so wie hier und gut ist.
Im anderen Fall wird ein versierter Mechanicus schnell merken das Du ihn mit den vier großen W's füttern willst.
Möglichkeit 1: er wird einen dicken Hals bekommen.
Möglichkeit 2 : er ruft die dich zwei Tage später an und fragt nach neuen Diagnosen.
Nix für ungut, ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Manne

Edith: Ratschläge für selbstschrauber sind immer top aber nicht um sie als Laie einem Profi vor zu lesen.
WWWW= World Wide Web Weisheiten.
Gutes Beispiel dafür findet man unter " Ventile einstellen am NDT 350"
Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von MeisterZIP »

Hört sich nicht gut an , wenn man den Kickstarter ohne Widerstand durchtreten kann .

Erster Check : Genug Öl im Motor ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von michamor »

Danke!
Laut Öl-Mess-Stab ist genug Öl 'drin ...
Und was den Kickstarter angeht ... sagen wir besser "problemlos" ... er tritt sich quasi wie immer, aber ohne jede Wirkung ...
(ich meinte nur, dass der nicht blockiert, hakt oder fest sitzt)
LG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von MeisterZIP »

Fühlst du denn einen deutlichen Widerstand , wenn du den Kickstarter trittst ? Ich meine den Punkt , in dem der Kolben komprimiert .

Wenn man den Kickstarter quasi mit der Hand durchdrücken kann , ohne das irgendwo ein nennenswerter Widerstand besteht , ist keine Kompression mehr vorhanden .

Dies kann folgende Ursachen haben :

- Kolbenfresser
- Ventile undicht

Bei undichten Ventilen gibt es zwei Ursachen : Verkokungen , die aber eher im Stand passieren ( Leerlauf , Verkokungen lösen sich und bleiben bei den geringen Abgasströmen in den Ventilsitzen hängen ) oder Undichtheiten , die aufgrund von zu engem Ventilspiel passieren ( Motor wird warm , Ventilspiel geht auf unter 0mm , Kompressionsverlust beim Fahren , ggf. verbrennen die Ventile dann ) .

Wenn Kompression vorhanden ist , würde ich jetzt erstmal das Sitzbanfach entfernen , die Kerze rausschrauben und erneuern , auch mal den Funken prüfen ( Kerze in Stecker , Spitze auf Masse halten , starten ) .

Vereinfacht wird das mit Starthilfe , weil deine Batterie ja leer georgelt ist .

Luftfilter und Luftfilterkasteneinlass prüfen .

Spritschlauch seitlich links am Vergaser abziehen , Motor starten und prüfen, ob Sprit gefördert wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT mit Leistungsabfall bis er im Stand ausgeht und nicht mehr reagiert

Beitrag von michamor »

So ... ein paar Dinge konnten getestet werden ...

Der Yager GT bekommt einen Zündfunken!
Trotz komplett geladener Batterie und Starterspray direkt in den Vergaser, springt er nicht an (dreht auch recht langsam)!
Kolben scheint beweglich zu sein!

Das waren jetzt eigentlich die wenigen Sachen, die mit Nachbars Hilfe geprüft werden konnten ... nun muss wohl eher ein Fachmann ans Eingemachte ...

LG
Michael
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste