Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Beitrag von travelflo2 »

Hallo,

mein gebraucht gekaufter Yager GT 50 zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Tanken.

Die digitale Tankanzeige geht ganz normal nach unten, sie blinkt, und bald darauf springt der Roller nicht mehr an. Man denkt, er wurde leer gefahren. Nachdem Tanken ist die Anzeige wieder auf voll und er springt wieder direkt an.

Soweit so, so gut. Jedoch passten nach dem ersten Mal "leerfahren" 5 Liter in den Tank, beim zweiten Mal nur 4 Liter bis er voll war. Das war auch der Grund, warum ich ihn "leergefahren" habe, da mein Verbrauch bei 2l liegt, und ich eigentlich eine Tankgröße von 7l haben müsste, das entspricht ca. 350km Reichweite, ging ich davon aus, noch etwas fahren zu können. Aber nach ca. 220 km war schon Schluss.

Siehe auch hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... ml?share=1

So.. nun meine Frage: Also ich nehme mal nicht an, dass mein Tank immer weiter schrumpft, und mein Tank 7l fasst. Aber woran könnte es liegen, dass der Roller mit einer Restbenzinmenge von 2 oder 3 l nicht mehr anspringt? Ich habe es oft probiert, per E-Starter, per Kickstarter, nichts ging.

Auffällig ist, dass er nicht während der Fahrt ausging, sondern nicht mehr anging beim Fahrtantritt.

Kann es vielleicht an der Benzinpumpe liegen, die bei zu wenig Benzin im Tank nicht mehr genügend Druck erzeugt?

Viele Grüße und Danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Beitrag von YagerDriver »

Ich habe eine Vermutung....

Schlag mich, meister, wenn ich falsch liegen sollte.

Könnte es eventuell sein, dass die Elektronik sagt
"Kein Sprit mehr", und deshalb die Pumpe aus Angst
"trocken" zu laufen, keinen Sprit mehr Pumpt?

LG
YagerDriver

EDIT:
Vllt würde dann der Trick vom Frank67 in funktionieren:
Den Schwimmer biegen, bis er den korrekten Wert anzeigt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Beitrag von travelflo2 »

Kleines Update: Ich habe nochmal nachgetankt, da ich ausschließen wollte, dass beim tanken der Sprit stark schäumt und daher der Tank nicht voll war. Beim Nachtanken ging nicht viel mehr rein, ich habe diesmal nur mit halbdurchgezogenen Griff langsam soweit getankt, bis auch der Stutzen voll war. Tank ist also 100% voll.

Meine Vermutung liegt eher auf dem weiten Feld der Zündung / Vergaser, da sie da nicht ganz optimal ist und nach langer Stehzeit Startprobleme hat. Mich verwundert nur der Zusammenhang mit dem leeren Tank. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, habe aber auch keine Erklärung. Diese suche ich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Beitrag von MeisterZIP »

Tankuhr und Tankinhalt haben nichts mit dem Startverhalten zu tun . Das Fahrzeug müsste selbst mit leerem Tank ( aber vollem Vergaser ) starten , dann aber nach einer Weile ausgehen .

Also eher Zufall . Fahr mal mit Reservekanister so lange ,bis der Roller während der Fahrt ausgeht , dann hast du die korrekte Menge .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten

Beitrag von YagerDriver »

Immer, wenn ich tanke, halte ich den Zapfhahn nur knapp un den Einfüllstutzen,
da bei mir an der *hier große Ölfirma einfügen* sonst der Sprit durch den Druck
am Zapfhahn vorbei schießt.
Zudem halte ich den Hahn auch nur zu ca 1/4 bis 1/2 auf.
Und ich schüttel den Yager immer, wenn der Sprit oben angekommen ist, damit
etwaige Luftblasen rauskommen.
Das geht etwa drei Mal, bis der Tank dann komplett voll ist. (Benzin steht bis zu
der Platte, nicht darüber)

Bisher ohne Probleme. :D

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste