Hallo,
mein gebraucht gekaufter Yager GT 50 zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Tanken.
Die digitale Tankanzeige geht ganz normal nach unten, sie blinkt, und bald darauf springt der Roller nicht mehr an. Man denkt, er wurde leer gefahren. Nachdem Tanken ist die Anzeige wieder auf voll und er springt wieder direkt an.
Soweit so, so gut. Jedoch passten nach dem ersten Mal "leerfahren" 5 Liter in den Tank, beim zweiten Mal nur 4 Liter bis er voll war. Das war auch der Grund, warum ich ihn "leergefahren" habe, da mein Verbrauch bei 2l liegt, und ich eigentlich eine Tankgröße von 7l haben müsste, das entspricht ca. 350km Reichweite, ging ich davon aus, noch etwas fahren zu können. Aber nach ca. 220 km war schon Schluss.
Siehe auch hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... ml?share=1
So.. nun meine Frage: Also ich nehme mal nicht an, dass mein Tank immer weiter schrumpft, und mein Tank 7l fasst. Aber woran könnte es liegen, dass der Roller mit einer Restbenzinmenge von 2 oder 3 l nicht mehr anspringt? Ich habe es oft probiert, per E-Starter, per Kickstarter, nichts ging.
Auffällig ist, dass er nicht während der Fahrt ausging, sondern nicht mehr anging beim Fahrtantritt.
Kann es vielleicht an der Benzinpumpe liegen, die bei zu wenig Benzin im Tank nicht mehr genügend Druck erzeugt?
Viele Grüße und Danke fürs Lesen.
Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten
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Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten
Ich habe eine Vermutung....
Schlag mich, meister, wenn ich falsch liegen sollte.
Könnte es eventuell sein, dass die Elektronik sagt
"Kein Sprit mehr", und deshalb die Pumpe aus Angst
"trocken" zu laufen, keinen Sprit mehr Pumpt?
LG
YagerDriver
EDIT:
Vllt würde dann der Trick vom Frank67 in funktionieren:
Den Schwimmer biegen, bis er den korrekten Wert anzeigt.
Schlag mich, meister, wenn ich falsch liegen sollte.
Könnte es eventuell sein, dass die Elektronik sagt
"Kein Sprit mehr", und deshalb die Pumpe aus Angst
"trocken" zu laufen, keinen Sprit mehr Pumpt?
LG
YagerDriver
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Vllt würde dann der Trick vom Frank67 in funktionieren:
Den Schwimmer biegen, bis er den korrekten Wert anzeigt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten
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Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten
Kleines Update: Ich habe nochmal nachgetankt, da ich ausschließen wollte, dass beim tanken der Sprit stark schäumt und daher der Tank nicht voll war. Beim Nachtanken ging nicht viel mehr rein, ich habe diesmal nur mit halbdurchgezogenen Griff langsam soweit getankt, bis auch der Stutzen voll war. Tank ist also 100% voll.
Meine Vermutung liegt eher auf dem weiten Feld der Zündung / Vergaser, da sie da nicht ganz optimal ist und nach langer Stehzeit Startprobleme hat. Mich verwundert nur der Zusammenhang mit dem leeren Tank. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, habe aber auch keine Erklärung. Diese suche ich.
Meine Vermutung liegt eher auf dem weiten Feld der Zündung / Vergaser, da sie da nicht ganz optimal ist und nach langer Stehzeit Startprobleme hat. Mich verwundert nur der Zusammenhang mit dem leeren Tank. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, habe aber auch keine Erklärung. Diese suche ich.
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Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten
Tankuhr und Tankinhalt haben nichts mit dem Startverhalten zu tun . Das Fahrzeug müsste selbst mit leerem Tank ( aber vollem Vergaser ) starten , dann aber nach einer Weile ausgehen .
Also eher Zufall . Fahr mal mit Reservekanister so lange ,bis der Roller während der Fahrt ausgeht , dann hast du die korrekte Menge .
MeisterZIP
Also eher Zufall . Fahr mal mit Reservekanister so lange ,bis der Roller während der Fahrt ausgeht , dann hast du die korrekte Menge .
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Re: Benzinpumpe kaputt? Komisches Tankverhalten
Immer, wenn ich tanke, halte ich den Zapfhahn nur knapp un den Einfüllstutzen,
da bei mir an der *hier große Ölfirma einfügen* sonst der Sprit durch den Druck
am Zapfhahn vorbei schießt.
Zudem halte ich den Hahn auch nur zu ca 1/4 bis 1/2 auf.
Und ich schüttel den Yager immer, wenn der Sprit oben angekommen ist, damit
etwaige Luftblasen rauskommen.
Das geht etwa drei Mal, bis der Tank dann komplett voll ist. (Benzin steht bis zu
der Platte, nicht darüber)
Bisher ohne Probleme.
LG
da bei mir an der *hier große Ölfirma einfügen* sonst der Sprit durch den Druck
am Zapfhahn vorbei schießt.
Zudem halte ich den Hahn auch nur zu ca 1/4 bis 1/2 auf.
Und ich schüttel den Yager immer, wenn der Sprit oben angekommen ist, damit
etwaige Luftblasen rauskommen.
Das geht etwa drei Mal, bis der Tank dann komplett voll ist. (Benzin steht bis zu
der Platte, nicht darüber)
Bisher ohne Probleme.
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