Garantiefall Auspuff ?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob der folgende Fall unter die Garantie fällt:

Ich habe meinen Kymco Yager GT 50 am 23.06.2017 beim Händler Fabrikneu abgeholt und bin damit jetzt knapp 450 Kilometer gefahren.
Gestern habe ich festgestellt das der Roller immer lauter wurde, nach genauem hinschauen habe ich festgestellt das die Schraube die den Auspuff am Motorblock hält rausgefallen war und dadurch der Auspuff ncht mehr fest war. Jetzt ist der Auspuff am Übergang zu dem großen Topf also da wo das Rohr reingeht gerissen ist. Fällt das jetzt unter die Garantie, oder heißt es Pech gehabt. ( siehe Anhang an dieser Stelle ist der Auspuff gerissen )

Gruß
Michael
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (6.35 KiB) 4275 mal betrachtet
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von Fipps »

Tendiere zum Garantiefall . Beim Zusammenbau geschludert . Kann man noch Schweißen ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht so aus.
Ist ringsrum gerissen an der markierten Stelle.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von Vespbretta »

Es geht sogar noch besser. Es ist Gewährleistung und zwar gesetzliche. Die ist in den ersten 6 Monaten besonders stark, weil noch nicht die Beweislastumkehr eintritt.
Also ab zum Händler wo du ihn gekauft hast und melde dort einen Gewährleistungsfall an. Der Händler muss das instandsetzten für dich kostenlos ohne wenn und aber.
Die Frage ist nur, ob du einenen neuen Auspuff bekommen musst, oder ob der Händler den schweißen darf. Ich tendiere eher zum Austausch und denke, daß das bei Kymco auch so gehandhabt wird. Wenn der Händler den Gewährleistungsantrag stellt bei Kymco, werden die sicher keine großen Faxen machen und einen neuen genehmigen.
Zumindest würde ich das als Kunde so haben wollen. Und dann sollen sie dir gleich auch noch eine neue Quetschdichtung beim Krümmerflansch einbauen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Danke für deine Antowrt.
Leider ist der Händler bis 26.07.17 in Urlaub das heißt für mich Roller stehen lassen, soll ja nicht noch mehr kaputt gehen.
Meinst du die können mir einen Strick drehen weil ich nicht gleich bemerkt habe das die Schraube verloren ging ?
Habe mir eine neue Schraube bei einem anderen Kymco Händler besorgt und den Auspuff wieder angeschraubt.
Ich werde auch auf einen neuen Auspuff bestehen, bei einem 4 Wochen alten Roller mit gerade mal 450 Kilometern.


Gruß
Michael
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von Vespbretta »

Du solltest dich mal ernsthaft als Konsument, Käufer und Kunde mit dem Garantie- und Gewährleistungsrecht auseinandersetzen.
Dann erhälst du viele Antworten und weißt was zu tun ist. Und was zu unterlassen ist.

Bei 450km und noch nicht mal einem Monat kann niemand von dir verlangen, dass du Schrauben auf Festigkeit kontrollierst.
Im Gegenteil, das ist und wäre Aufgabe des Händlers VOR Auslieferung. Wird aber leider selten bis nie gemacht.
Der Hersteller/Händler haftet dann eben auch für Folgeschäden wie den gebrochenen Auspuff durch Schraubenverlust.
Pech für den Händler/Hersteller. Garantie- und Gewährleistungsfälle sind aber im Fahrzeugpreis miteinkalkuliert. Keine Sorge. Die zahlst du anteilig vorab sowieso schon mit.
Schwieriger und heikler wird die Sache dann, wenn du selbst anfängst "nachzubessern". Besser wäre es gewesen in deinem Fall dem anderen Kymcohändler das zu zeigen ohne Schraube zu kaufen und mit ihm das zu besprechen. Vermutlich hätte er dir den Fall auch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung lösen können und du hättest die Schraube gratis erhalten. Ruf ihn mal an und schildere ihm den Fall. Oder ruf den Meister ZIP an. Der sagt dir auch was zu tun ist.
Blöd halt nur, daß dein Händler auf Urlaub ist. Denn prinzipiell bist du natürlich aufgefordert an einer Schadensminimierung mitzuwirken.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob sich der Schaden vergrößern kann durchs weiterfahren oder es egal ist. Andererseits ist die Mehrlärmbelastung auch nicht wirklich ideal im Straßenverkehr.
Wenn du nicht angewiesen bist auf den Roller lass ihn stehen, ansonsten würde ich moderat weiterfahren. Eventuell mit provisorischer Abdichtung.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Roller kurz nach Kauf. Das Werk hat die Befestigungsbolzen mit unterschiedlicher Länge für die Y-Schwinge am Motorblock, wo der Aufpuff montiert ist, vertauscht montiert und dadurch ist der obere Bolzen gerissen.
Die Händlerwerkstatt hat mir zwar rasch einen Termin gegeben, die Reparatur aber total verpfuscht. Sie haben es nicht so gemacht, wie ich es ihnen empfohlen hatte und ich es gerne gehabt hätte. Hat nicht gehalten.
Habe dann selbst nachgebessert haltbar und dauerhaft und die Händlerwerkstatt seither gemieden.

Bei einer miesen Werkstatt hat man als Konsument und Kunde im Garantie- und Gewährleistungsfall leider denkbar schlechte Karten.
Denn die Garantie- und Gewährleistungsregeln sind im Zweifel eher unternehmerfreundlich als konsumentenfreundlich gestaltet. Leider.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Hallo Vespbretta,

der Roller, wie ich ja schon geschrieben habe bleibt jetzt halt die 14 Tage stehen.
Und für die Schraube habe ich nichts bezahlt, ich wollte halt nur einen noch größeren Schaden vermeiden und habe deshalb die Schraube reingedreht. Leider ist der andere Kymco Händler aus meiner Erfahrung heraus nicht gerade der beste, deshalb warte ich jetzt halt ab.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst zu jedem Kymco Händler gehen und über MSA einen GW-Antrag stellen .

Normalerweise läuft das innerhalb der GW-Zeit über den verkaufenden Händler , aber in solchen Fällen werden Ausnahmen gemacht . Sicher .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Mein Dank an MeisterZip
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von Vespbretta »

Siehst du mal. Problem schon fast gelöst. :)
Allerdings frage ich mich schon welcher 2-Rad Händler auf die Idee kommt und es sich leisten kann mitten in der Hochsaison seinen Laden mehrere Wochen wegen Urlaubs dicht zu machen....Ein wenig eigenartig mutet das schon an.
Der Eissalonbesitzer sperrt ja für gewöhnlich auch nicht im Sommer zu. :lol: Oder die Freibäder.
Aber wie heißt es so schön:
Sag niemals nie oder es gibt nichts das es nicht gibt.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Naja,

anscheinend ist es wohl so, streng nach dem Motto wer hat der hat.
Ausserdem betreibt dieser Händler auch einen Autoverkauf.
Der Roller steht inzwischen bei einem anderen Händler der das ganze über die Garantie/Gewährleistung abwickelt, leider gibt es Lieferschwierigkeiten beim Auspuff, so wird der Roller erst nächste Woche fertig. Aber egal, die Hauptsache es wird Ordentlich gemacht.
Inspektion lasse ich auch gleich machen, obwohl erst 465 Kilomter drauf sind aber egal dann muß ich so schnell nicht wieder hin.

Gruß
Michael

PS: Danke an alle für die Hilfe.
Zuletzt geändert von skibaer12mh66 am 20.07.2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von MeisterZIP »

Der Auspuff ist problemlos lieferbar . MA6019

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

Ich kann ja auch nur sagen was der Händler bei dem der Roller jetzt steht, zu mir sagte.
Vielleicht ist das ja auch nur eine Ausrede des Händlers wegen Stress oder zuviel zu tun, vielleicht auch vergessen zu bestellen.
skibaer12mh66
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2017, 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall Auspuff ?

Beitrag von skibaer12mh66 »

An alle die es interessiert, Auspuff wurde auf Garantie/Gewährleistung getauscht.
500er Inspektion bei 455 Kilometer gleich mitmachen lassen.
Kosten für die erste Inspektion 114.-€
Leider wurde die Leerlaufdrehzahl nicht richtig eingestellt drehte immer noch fast 3000.
Heute war ich nochmal da, jetzt dreht er 1800-2100 das ist Ok.

Gruß Michael

PS: Danke an alle für Eure Beiträge.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste