Ungleichmäßiger Durchzug

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von travelflo2 »

Hallo,

seit einem Monat fahre ich eine Yager GT 50, entdrosselt mit ca 9000km auf der Uhr.

Ansich fährt sie sich gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Durchzug unregelmäßig ist.

Den ersten kleinen Hänger gibt es beim Anfahren. Es vergeht ca, 1 Sekunde zwischen am Gasgriff drehen und losfahren. Den zweiten Hänger, wo sie ca 1 oder 2 Sekunden nicht mehr beschleunigt gibt es bei ca. 20 bis 30km/h. Es fühlt sich wie ein Stocken an, danach geht es gut weiter bis auf ca, 65 - 67km/h hoch.

Nach mehrtägiger Standzeit (5 Tage und mehr) springt sie nur selten über die Batterie an, da muss ich dann mit dem Kickstarter ran.

Weiß jemand, woran dieses ungleichmäßige Anziehen liegen könnte?

Vielen Dank
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von knigthdevil »

Vergaser oder Zylinder

Wann wurde das letzte mal die Kolbenringe gewechselt oder der Vergaser gereinigt ?

Stand der Roller lange und welchen Sprit Tankst du...Billig oder Aral ?

Stand er lange, können sich Ablagerungen von Sprit gebildet haben....kommt von Billigfusel.
Dann hilft meist Vergaserreinigung und Tank Spülen nebst Benzinfilterwechsel.
Nach der Reinigung Aral Ultimate rein und durchfahren.

Schau dir auch das SNV an, kann sein, das es auch nicht richtig Arbeitet/Klemmt

Schlechtes Startverhalten kann auch am Verschleiß der Kolbenringe liegen oder eben Vergaser
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von travelflo2 »

Ist denn der Roller tatsächlich so treibstoff-sensibel? Ich habe E10 von HEM getankt.

Wann die letzten Arbeiten durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen, ich selbst habe noch nichts dran gemacht. Dann werde ich als erstes mal den Vergaser reinigen und nächstes Mal Aral Ultimate tanken.

Das Startverhalten selbst stört mich nicht, ist soweit in Ordnung, mit den Ausfällen nach längerer Standzeit kann ich leben - mich stört eher das Stocken beim Anzug, welches direkt beim Losfahren und nochmal bei 20 - 30 km/h auftritt.

Kannes auch etwas mit der Automatik zu tun haben? Da es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt.
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von Bernt »

Ich hatte ein Jahr lang einen China Grand Retro und der hat bis auf ein paar kleine Details den selben 4 T- Motor.
Will mal einfach behaupten das ich mich mit den Motoren besser auskenne als mit unseren 2 T.

Ja, E10 geht gar nicht. Entweder Super oder noch besser das Ultimate oder V- Power. Mit dem E10 verklebt dir die Membrane im Gaser.
Vergasereinstellung etc. ist die eine Sache. Ebenso die korrekte Ventileinstellung.

Aber was bei dir auch gut sein kann und was ich vermute, ist, dass die Kupplung hakt und die Scheibe nicht sauber auseinander geht.
Also auf Gängigkeit prüfen, komplett zerlegen, neu fetten Malossi Fett).
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von MeisterZIP »

Der Yager GT 50 ist ein Viertakter .
Hast du einen Spritzschutz über dem Hinterrad ? Wenn nicht , wird wahrscheinlich die Beschleunigerpumpe eingefault sein . Das erzeugt oft das Leistungsloch beim Beschleunigen .
Dann bitte auch mal die Variorollen checken . Luftfilterkasteneinlass um 40% abkleben und erneut fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von travelflo2 »

Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich mir das alles Mal anschauen.

PS: Ich habe mir mal dein Handbuch bestellt - 4T luftgekühlt müsste dann aj das passende sein.
travelflo2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2017, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von travelflo2 »

Bernt hat geschrieben:Ja, E10 geht gar nicht. Entweder Super oder noch besser das Ultimate oder V- Power. Mit dem E10 verklebt dir die Membrane im Gaser.
Vergasereinstellung etc. ist die eine Sache. Ebenso die korrekte Ventileinstellung.
Warum sollen 5% mehr Ethanol im Sprit alles verkleben und nicht funktionieren? Ethanol ist doch rein, oder nicht? Verstehe ich nicht. Mit Ehtanol kann man super reinigen :)
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Durchzug

Beitrag von YagerDriver »

Ich habe mit einem Freund letztens getestet, ob man mit reinem Ethanol fahren kann, ohne viel zu verändern.
Sein Roller, ein Huatian HT iwas machte gar keine Probleme. der hat genau den selben GY6 wie der Yager GT 50.

Also da verklebt gar nix.

wird nur viel wärmer als mit benzin....

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste