Endübersetzung

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Endübersetzung

Beitrag von Morosenba »

Das Thema ist wirklich kompliziert. Vielleicht schreibt der Meister mal etwas dazu in den technischen Grundlagen.
Nach diversen Telefonaten mit den Hotlines der Onlineshops, habe ich den Eindruck, dass auch deren Fachleute nicht wirklich Bescheid wissen. Auf die Antworten auf meine Fragen warte ich seit Wochen...
Noch immer sehe ich die falschen Zuordnungen in den diversen Angeboten. Wenigstens die Rückgabe der falsch gelieferten Ware funktioniert. Das Geld wurde prompt zurück gezahlt.

Die Theorie:
Um 45 Kmh zu schaffen muß sich das Hinterrad eines Yager GT50 ca 750 x pro Minute drehen.
Theoretisch bedeutet dies, das Getriebe macht aus 10 Umdrehungen des Motors bzw. der Kupplung, 1 Umdrehung am Hinterrad. Die Kupplungswelle(Getriebeeingangswelle) hat 15 Zähne. Also müsste die Radwelle(Getriebeausgangswelle) 150 Zähne haben. Ein solches Zahnrad würde gar nicht ind Getriebe passen. Also teilen die Rollerhersteller die Übersetzung in 2 Teile. (Primär +Sekundär) Damit hat ein Rollergetriebe nunmehr 4 Zahnräder, und nicht mehr 2. würde man die 4 Zahnräder nummerieren hätte man beim Yager :
1 = Getriebeeingangswelle 15 Zähne
2+3 = Zwischenwelle 53 Zähne und 14 Zähne (fest verpresst)
4 = Getriebeausganswelle 54 Zähne

Unberücksichtigt habe ich die verschiedenen Verluste. Sie entstehen unweigerlich zB durch die Reibung, Schlupf usw.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endübersetzung

Beitrag von Morosenba »

Will man nun die Übersetzung ändern, gibt es drei Möglichkeiten.
Primärübersetzung : Austausch der Eingangswelle gegen eine Version mit mehr Zähnen + Austausch des auf der Zwischenwelle verpressden Primärzahnrades mit entsprechend weniger Zähnen.
Sekundärübersetzung: Austausch der Zwischenwelle gegen eine Version mit mehr Zähnen + Austausch des Zahnrades mit weniger Zähnen auf der Radwelle.
Die wahrscheinlich beste, aber mit Sicherheit teuerste Möglichkeit, ist der Tausch beider Übersetzungen.

Bei meinem Yager gab es gleich mehrere Probleme. Die Änderung der Primärübersetzung scheiterte daran, dass die gelieferte Eingangswelle 5mm zu lang war. Bei den Sekundärübersetzungen machte die Zwischenwelle Probleme. Beim Yager hat sie einen Durchmesser von 16,8mm. Die gelieferten Zahnräder hatten aber eine 19mm-Bohrung. Somit konnten sie nicht verpresst werden.
Eine Zwischenwelle aus einem Yup50 brachte schließlich die Lösung. Das 53Zähne-Primärzahnrad hat mit seiner 19mm-Bohrung den richtigen Durchmesser.
Bei http://www.gy6-Motor.de habe ich dann eine 16/50-Endübersetzung bestellt.
Qualität? Naja, sind halt Chinaböllerteile. Der Preis, Schlappe 25€, da muss man Abstriche machen. Sie funktionieren, Getriebegeräusche gibt es keine.

TIP für Nachahmer: Top Racing hat eine 17/49 Übersetzung im Programm. Die Bezeichnung lautet: UN11346 ( Bestell Nr. RP25815 bei Racing-Planet)
Nicht vergessen , ihr braucht noch eine neue 15/53 Zwischenwelle. Da die Neuteile sehr teuer sind, als Spender kommen in Frage:
Dink50, GD50, Super9, TopBoy50, Yager50 und natürlich Yup50. (ohne Gewähr).

Schlussbemerkung:
Eine Änderung der Übersetzung ist ganz schön anspruchsvoll. Bei der Demontage von Getriebedeckel, Lagern, Wellen und Simmeringen kann eine Menge schiefgehen. Eine Arbeit, die auch Hobbyschrauber besser in die Werkstatt geben sollten.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endübersetzung

Beitrag von Morosenba »

[attachment=0]IMG_5735.JPG[/attachment]
Dateianhänge
Getriebe von einem Yup50: Zwischenwelle mit aufgepresstem Primärzahnrad. Rechts: Ausgangswelle mit aufgestecktem Sekundärzahnrad
Getriebe von einem Yup50: Zwischenwelle mit aufgepresstem Primärzahnrad. Rechts: Ausgangswelle mit aufgestecktem Sekundärzahnrad
IMG_5735.JPG (1.79 MiB) 1833 mal betrachtet
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste