A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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Morosenba
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A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Hallo,

Schon letztes Jahr habe ich meinem Yager einen 90ccm-Satz spendiert. Mit der Leistung bin ich (bzw. war ich) zufrieden. Topspeed 68(62GPS). Trotz offener Racing-CDI war bei 7800 U/Min Schluss.

Im Unterforum "Super-8-4takt" hatte jemand relativ begeistert, von Racingnockenwelle und 24er-Vergaser berichtet. Da man auch relativ günstig in China bestellen kann, habe ich mir die Teile bestellt.
1x Camshaft A9, für 18€
1x 24er Vergaser (Keihin-Nachbau) für 28€

Einen größeren Isolator und Ansaugstutzen hatte ich bereits. (Ca 10€)

Die Gaszughalterung des Vergasers passte nicht. Der Originalgaszug ist ca. 3cm zu kurz. Da ich ,nicht auch noch einen anderen Gaszug bestellen wollte, habe ich die Halterung um 180' verdreht angebaut. Jetzt mußte nur noch die Öffnung in der Halterung auf 8mm aufgebohrt werden.
Wie immer, der Luftfilterschlauch ist etwas störrisch. Etwas Fett auf die Anschlüsse von Ansaugstutzen und Luftfilter , und der Vergaser flutscht rein.
Wenn ich nicht Unterdruck und Benzinschlauch vertauscht hätte, :oops:
Es wäre eine problemlose Aktion gewesen.

Dafür war der Nockenwellentausch eine schnelle Sache. Im Netz werden von der A9 wahre Wunderdinge behauptet. Von +1,5 PS ist die Rede. Die Ventile habe ich mangels 0,12er Blatt, auf 0,10mm (locker) eingestellt. Ein Klackern ist nicht hörbar. Vielleicht liegts an den veränderten Steuerzeiten.

Abstimmung: Am Vergaser habe ich nur den Leerlauf eingestellt. Ca. 2000 U/Min. Etwas schwankend, aber der Motor war ja noch kalt. Hauptdüse? Keine Ahnung , welche herstellerseits montiert wurde. Die richtige Größe muss ich ohnehin probieren.

Probefahrt:

Der Umbau war eine Dopingkur !
Ab 4000 U/Min beschleunigt der Yager vehement und völlig gleichmäßig. Bei 80 und fast 9000 U/Min habe ich Gas weggenommen. Jetzt macht meine Racing-CDI auch Sinn.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :shock:

Ich werde jetzt eine längere Übersetzung montieren. Eigentlich schade. Ich werde wohl Durchzug und Beschleunigung einbüßen.

Welche Variogewichte?
Hab noch verschiedene Sätze da. 5/5,5/6/7,5/8,5/9,75
Ich werde wohl 8,5gr testen.
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Morosenba
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Beim Kaltstart am nächsten Morgen taucht ein erstes Problem auf. Bei ca 3000 U/Min packt die Kupplung bereits zu. An der ersten Kreuzung will der Roller schon im Stand losstürmen. Gar nicht gut, für die Kupplungsbeläge. Stärkere Kupplungsfedern sollten die Lösung sein. Die müssen natürlich erst bestellt werden. Vielleicht probiere ich erstmal leichtere Variorollen.

Die geplante Änderung der Übersetzung schlug erst mal fehl. Die Originalübersetzung des Yager beträgt: Zwischenwelle 14, Ausgangswelle 54 Zähne. Jasil (Top Racing ) bietet 5 verschiede Sätze für Kymcoroller an. Nur leider keine exakte Fahrzeugzuordnung. Zudem wird im nur mit Symbolfotos gearbeitet. Die gelieferte 17/47er passte schon mal nicht. Das versprochene "fertig verpresst" auch nicht. Anrufe bei diversen Shops brachten keine Klarheit.
"Wir verlassen uns auf die Angaben des Herstellers"
Na toll! Also musste das alte Getriebe wieder rein. Hinterrad und Auspuff wieder montieren. Getriebeöl auffüllen. Vario montieren. Man hat ja sonst nix zu tun...

Ich habe dann eine 18/50 Übersetzung bestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Eine muss ja passen.
Es lebe das Umtauschrecht bei Onlinekäufen.
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Update:
Die geplante Änderung der Übersetzung gerät zur Neverendingstory. Die gelieferte 18/50 Übersetzung passt auch nicht. Die Zwischenwelle hat 15/50 Zähne. Die Originale hat 14 Zähne. Die Getriebeausgangswelle hat 54 Zähne. Also habe ich mir für schlappe 12€ ein 51er Zahnrad von einem Noname Chinaroller bestellt. Jetzt passten alle Zahnräder zusammen. Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Der Variodeckel konnte nicht mehr verschraubt werden.
:evil: :shock: Die Eingangswelle war ca. 6mm zu lang. Die montierte Kupplungsglocke kollidierte mit dem Variodeckel.

Topracing ist das Verkaufslabel der portugiesischen Zuliefererfirma Jasil. Laut HP ist der niederländische Großhändler Scooterpro der alleinige Importeur. In deren Lieferkatalog sind die Topracingprodukte zu finden. Leider fehlt jegliche Fahrzeugzuordnung.
Racing-Planet scheint in Deutschland die Onlineshops zu beliefern. Jedenfalls benutzen sie deren Bestellnummer. Die angegebenen Fahrzeugzuordnungen scheinen teilweise völlig abwegig. Ein und die selbe Übersetzung soll bei 2 und 4taktrollern passen. Großradroller wie der People haben laut Modelliste die gleiche Übersetzung wie 12"-Roller.
Selektiere ich auf der Racing-Planet HP meinen Yager GT50, zeigt man mir alle 5 ,von Topracing produzierten Umrüstsätze. Fakt ist, ich habe drei verschiedene probiert. Keines passt!
Ein Anruf bei Racing-Planet brachte auch nix. Durchaus nett, versicherte man mir, den Hersteller anzuschreiben.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
:mrgreen:
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Morosenba
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Da der Roller mir der Originalkupplung nicht fahrbar war, habe ich eine Racingkupplung bestellt. Anfahrdrehzahl jetzt 7000 U/Min. Die verbauten Federn dieser Kupplung sind zu hart. Also habe ich andere Federn bestellt.
Zudem fahre ich jetzt wieder die Original-CDI. Drehzahlen jenseits der 9000 U/Min waren mir zu riskant.
Solange keine passende längere Übersetzung lieferbar ist, bleibt es erstmal dabei.
--------------------------------------
Update:
Die bestellten Federn (weiß= +1000 U/Min) erwiesen sich als goldrichtig. Die Anfahrdrehzahl beträgt jetzt ca. 5000 U/Min. Mit den 8,5 Gr. -Gewichten funktionieren sie gut.
Die geplante Änderung der Endübersetzung bleibt ein Problem. So langsam gehen mir die Alternativen aus.
:(
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Nach 6 Wochen, zig Telefongesprächen, ungezählte Stunden Recherche im Netz und 3x Roller bzw. Getriebe zerlegen ist es geschafft. Mein Yager hat endlich eine längere Endübersetzung.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Topspeed 75, bei leichtem Gefälle 83 kmh (GPS), lt Tacho sind das 90 kmh.

Mit der Original-CDI ist bei 7800 u/Min Schluss. Das entspricht aber immerhin Tacho 75.

Die TuningCDI bringt Leistung(Frühzündung?), hat aber keinen Drehzahlbegrenzer. Hiermit dreht der Motor über 9000 U/Min ! Leider sorgt sie für schlechteres anspringen und unruhigen Leerlauf.
Theoretisch müsste man also noch länger übersetzen. Dann würde sich aber Beschleunigung und Durchzug verschlechtern.
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von actros3413 »

Mal doof gefragt.
Du hast nen 90er Zylinder und schafst bei 9000 Umdrehungen 80kmh?
Was bewirkt jetzt dieser große Aufwand und die Kosten?
20kmh mehr als mein gt mit 50er bei einer Drehzahl von 7200?
Sorry wenn ich frage aber ich bin auch am überlegen ob ich nicht was größeres drauf mache. Aber wenn es nur gerade mal 20kmh mehr bring für fast das doppelte an Hubraum, Hmmmm.
Das Leben kann so schön sein :lol:


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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Daxthomas »

125er Block rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Beschleunigung und Durchzug sind wesentlich besser als beim Serienyager. Für höhere Topspeed hätte ich länger übersetzen müssen. Was hab ich von 90 km/h, wenn ich langsam beschleunige wie ein Serienroller?
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von YagerDriver »

Nice, Viel Arbeit.
Ich bin auch am überlegen, mir ne
Hubraumvergrößerung anzuschaffen.
Aber mehr wegen dem Drehmoment. :D

Kannst du mal reinschreiben, was du so für Teile
verbaut hast, und was diese gekostet haben?
Bei dem Getriebe am Besten auch noch,
welche Teile und vor allem wo du sie
herbekommen hast. :D

Wie Dax schon schrieb, wäre ja eigentlich ein
125er Block die einfahste Lösung. :wink:
Wenn ich an so einen rankomme, günstig,
eventuell aus einer Unfallmaschine...
Würde dann allerdings wohl auf 65 km/h drosseln,
Das fährt meiner jetzt auch und ich bin
zufrieden.
Man muss ja nicht mehr auffallen, als
notwendig.

LG

YD
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Morosenba »

Die längere Übersetzung steht zum Verkauf - siehe Annonce im Forum Bereich Ersatzteilmarkt
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Bernt »

Nur mal ne Verständnnisfrage: Passt ein 125 er Block ohne Probleme, inkl. Lima und Gaser?
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, nicht Plug&Play.
-Motorhalter ist anders
- Wassergekühlt

Viele Grüße, Alex
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Bernt »

@ Alex: Danke.

Hab jetzt eine andere Frage, mache aber neuen Tread auf.
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Re: A9 Nockenwelle / 24er Keihin Vergaser

Beitrag von Joke123 »

Hallo, woher hattest du die längere Übersetzung?
Worauf muss man achten, daß die neue Ünersetzung passt?
Liebe Grüße an alle.
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