Drehzahl abfall
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Drehzahl abfall
Hallo ich bin neuling hier im Forum und auch beim Roller fahren seit zwei Wochen besitze ich nun einen Yager und schon benötige ich HILFE.
Mein Yager startet normal wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl allerdings bis max.6000 und fällt dann ab wenn ich auf dem gas bleibe.
Der Roller stand vor dem Kauf ein Jahr in der Garage und wurde dann von einer Werkstatt durch gescheckt.
Vergaser gereiningt (Ultraschall)
Luftfilter kontroliert
ÖL gewechselt
Ölsieb gereining
Zündkerze gewechselt
Luftdruck kontroliert
Nach einigem gegoogel bin ich auf den E chok als mögliche Ursache gestoßen.Liege ich damit richtig? Bin Laie durch und durch hoffe ihre könnt mir weiter helfen.
LG Kugelgnom
Mein Yager startet normal wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl allerdings bis max.6000 und fällt dann ab wenn ich auf dem gas bleibe.
Der Roller stand vor dem Kauf ein Jahr in der Garage und wurde dann von einer Werkstatt durch gescheckt.
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Luftfilter kontroliert
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LG Kugelgnom
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Genau das hatte ich auch.
Habe den Zylinder ausgebaut und gesehen das ich einen Kolbenfresser (Riefen, mein Kolben sah aus wie ein Zahnrad) hatte. Daraufhin kam mir die Ölpumpe in den Sinn das ich den Fresser aufgrund von zu wenig Öl habe.
Und so war es auch. Neuen Zylinder+Kolben und selber Gemischt (Ölpumpe abgeklemmt) und er lief.
Kann aber auch Standgas/Gemisch sein oder CDI etc.
Taste dich an die kleinen Dinge.
Vergaser einstellen
Kolben/Zylinder Prüfen
Auspuff zu
und erst dann die Schweren Sachen
Habe den Zylinder ausgebaut und gesehen das ich einen Kolbenfresser (Riefen, mein Kolben sah aus wie ein Zahnrad) hatte. Daraufhin kam mir die Ölpumpe in den Sinn das ich den Fresser aufgrund von zu wenig Öl habe.
Und so war es auch. Neuen Zylinder+Kolben und selber Gemischt (Ölpumpe abgeklemmt) und er lief.
Kann aber auch Standgas/Gemisch sein oder CDI etc.
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Kolben/Zylinder Prüfen
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- gevatterobelix
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Hallo BrainAFK,BrainAFK hat geschrieben: ... Und so war es auch. Neuen Zylinder+Kolben und selber Gemischt (Ölpumpe abgeklemmt) und er lief. ...
der Yager GT 50, um den es hier geht, ist ein Viertakter. Da wäre es sehr schädlich, die Ölpumpe stillzulegen!
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Da hat er wohl etwas mit einem 2-Takter verwechselt.gevatterobelix hat geschrieben:Hallo BrainAFK,BrainAFK hat geschrieben: ... Und so war es auch. Neuen Zylinder+Kolben und selber Gemischt (Ölpumpe abgeklemmt) und er lief. ...
der Yager GT 50, um den es hier geht, ist ein Viertakter. Da wäre es sehr schädlich, die Ölpumpe stillzulegen!
Gruß von Gevatter Obelix
Hört sich auch irgend wie nach hängender/klemmender Schwimmernadel an!
Gruß
Der Sisko
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Stimmt. Ich frage mich was ich da gelesen habe.Sisko865 hat geschrieben:Da hat er wohl etwas mit einem 2-Takter verwechselt.gevatterobelix hat geschrieben:Hallo BrainAFK,BrainAFK hat geschrieben: ... Und so war es auch. Neuen Zylinder+Kolben und selber Gemischt (Ölpumpe abgeklemmt) und er lief. ...
der Yager GT 50, um den es hier geht, ist ein Viertakter. Da wäre es sehr schädlich, die Ölpumpe stillzulegen!
Gruß von Gevatter Obelix
Hört sich auch irgend wie nach hängender/klemmender Schwimmernadel an!
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Der Sisko
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Bin jetzt ca eine woche Täglich gefahren und jetzt fängt er schon wieder am zu mucken. Er dreht nicht sauber hocht mal manchmal fällt die Drehzahl leicht ab dann mal wieder nicht.
Ich hab jetzt erneut versucht den Vergaser einzustellen leider nicht mt dem Erfolg vom letzen mal. Woran kann es den noch liegen?
Ich hab jetzt erneut versucht den Vergaser einzustellen leider nicht mt dem Erfolg vom letzen mal. Woran kann es den noch liegen?
- knigthdevil
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schmeiß den Vergaser raus und nimm einen neuen, beim 4T kosten die nicht viel.
Auch den ASS gleich mit wechseln, die werden auch gern undicht und dann läuft der Bock nicht vernünftig.
Würde mich nach der Standzeit auch nicht Wundern, wenn es am ASS liegt.
Auch den ASS gleich mit wechseln, die werden auch gern undicht und dann läuft der Bock nicht vernünftig.
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- Schrauberfile
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Hallo knigthdevil,
sorry aber ich finde es etwas merkwürdig, wenn du gleich einen Vergaser ja auch noch ASS wegschmeißen willst nur weil es offensichtlich ein Problem geben könnte.
Die Teile kosten nicht gerade wenig, immerhin ca. 60,- €.
Vielleicht sollte man da dann doch vorher mal versuchen mit Startpilot zu testen ob der ASS oder anderes in der Umgebung vom Vergaser falsch Luft zieht oder den Vergaser in einer Werkstatt mal Schallen lassen. Das wäre zumindest mal mein Ansatz.
Sollten alle Stricke reißen könnte man sich dann immer noch überlegen einen neuen Vergaser plus Zubehör zu kaufen oder den Roller in die Werkstatt zu bringen.
Grüße Helmut
sorry aber ich finde es etwas merkwürdig, wenn du gleich einen Vergaser ja auch noch ASS wegschmeißen willst nur weil es offensichtlich ein Problem geben könnte.
Die Teile kosten nicht gerade wenig, immerhin ca. 60,- €.
Vielleicht sollte man da dann doch vorher mal versuchen mit Startpilot zu testen ob der ASS oder anderes in der Umgebung vom Vergaser falsch Luft zieht oder den Vergaser in einer Werkstatt mal Schallen lassen. Das wäre zumindest mal mein Ansatz.
Sollten alle Stricke reißen könnte man sich dann immer noch überlegen einen neuen Vergaser plus Zubehör zu kaufen oder den Roller in die Werkstatt zu bringen.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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60 €
WOW...wo Kaufst du denn die Teile ?...inner Apotheke
Vergaser 4T 24,95€ kompl. mit Metalldeckel (also ohne Sperre) Einbaufertig !
ASS 4T 9,95€ inkl. neuen ISF
USB in der Werke plus Ein/Ausbau bestimmt 50€.
Neue Wariorollen 6€
Neuer Riemen ca. 19,90€
Einbau....für Ungelernte ca. 1 Std. für alles. zusammen.
Kosten der Werke für alles....na mach mal Überstunden dafür, die nehmen nix von Toten
Wenn die nur für die Teile+Einbau 110€ verlagen.
Ferner kann man den Verschleiß des Riemens Messen, ob der Gewechselt werden muss, oder nicht.
Sorry aber nach deiner Beschreibung der Fehler kann es entweder nur am Vergaser/ASS oder am Antrieb, also Vario oder Rollen liegen.
Gibt noch andere Möglichkeiten, aber da der Roller ansonsten läuft, fallen die eher raus, dazu passt deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich.
Den Rest hat der Meister ja schon Beantwortet.
Und wenn du schon mal dabei bist, dann sieh dir auch gleich mal die Slider (Gleitschuhe) mit an.
Solltest du es wirklich alleine machen wollen, was kein Problem ist, dann Vario richtig Reinigen von allem Dreck (mit Benzin und hinterher mit Bremsenreiniger) die Slider erneuern, die Kosten 2,95€ und neue Rollen rein.
Sollte der Riemen erneuert werden müssen, nimm den org. Kymco Riemen oder Bandooriemen, ist Herstellerqualität.
Kauf bei Racing Planet oder beim Meister....dann haste was Vernünftiges.
Solltest du nicht Wissen wie man das macht, dann mach dich bei Youtube schlau, oder Kauf des Meisters Bibel im ZIP-Cybershop (4T).
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Kosten der Werke für alles....na mach mal Überstunden dafür, die nehmen nix von Toten
Wenn die nur für die Teile+Einbau 110€ verlagen.
Ferner kann man den Verschleiß des Riemens Messen, ob der Gewechselt werden muss, oder nicht.
Sorry aber nach deiner Beschreibung der Fehler kann es entweder nur am Vergaser/ASS oder am Antrieb, also Vario oder Rollen liegen.
Gibt noch andere Möglichkeiten, aber da der Roller ansonsten läuft, fallen die eher raus, dazu passt deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich.
Den Rest hat der Meister ja schon Beantwortet.
Und wenn du schon mal dabei bist, dann sieh dir auch gleich mal die Slider (Gleitschuhe) mit an.
Solltest du es wirklich alleine machen wollen, was kein Problem ist, dann Vario richtig Reinigen von allem Dreck (mit Benzin und hinterher mit Bremsenreiniger) die Slider erneuern, die Kosten 2,95€ und neue Rollen rein.
Sollte der Riemen erneuert werden müssen, nimm den org. Kymco Riemen oder Bandooriemen, ist Herstellerqualität.
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die Pulley's laufen sich erst noch ein und dann kommt die VMax auch wieder....dauert ein paar KM.
Vergaser kannst jetzt oder nach der Einfahrphase machen, das bleibt dir überlassen.
Wenn er derzeit zu schlecht läuft, mach es gleich und später bei bedarf nachstellen.
Schön das es daran lag.
Haste ne Menge Kohle gespart und die ernüchternde Wahrheit gewonnen, das Werken immer nur auf deine Kohle aus sind.
Das alles kann man selbst machen und Hilfe sowie Anleitungen für alle Rep. findest du hier auch.
Immer dran Denken, wir sehen hier die Sachen nicht und je genauer die Fehlerbeschreibungen sind, desto schneller und Billiger kommste weg
manche Fehler haben fast die gleichen Symthome, aber unterschiedliche Ursachen.
Vergaser kannst jetzt oder nach der Einfahrphase machen, das bleibt dir überlassen.
Wenn er derzeit zu schlecht läuft, mach es gleich und später bei bedarf nachstellen.
Schön das es daran lag.
Haste ne Menge Kohle gespart und die ernüchternde Wahrheit gewonnen, das Werken immer nur auf deine Kohle aus sind.
Das alles kann man selbst machen und Hilfe sowie Anleitungen für alle Rep. findest du hier auch.
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Nach dem ich gestern freudig und ein wenig stolz war das mir die Reparatur gelungen war, folgte heute die Ernüchterung.
Wieder zog der Roller nicht dazu kam noch ein lautes Geräusch aus dem Variogehäuse.
Also hab ich das Teil wieder aufgemacht eigentlich sah alles gut aus.Wenn ich den Roller ohne Gehäuse anschmeiße ist das Geräusch weg. Woran kann das den nun wieder sein?Bin schon echt genervt.
Wieder zog der Roller nicht dazu kam noch ein lautes Geräusch aus dem Variogehäuse.
Also hab ich das Teil wieder aufgemacht eigentlich sah alles gut aus.Wenn ich den Roller ohne Gehäuse anschmeiße ist das Geräusch weg. Woran kann das den nun wieder sein?Bin schon echt genervt.
- knigthdevil
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das einzige was vom Gehäuse zur Vario kontakt hat ist der Kickstarten, also das Ritzel im Variogehäuse zum Ritzel am Lüfterrad, oder die Hülse vom Anlasser, also die kleine Vertiefung, wo der Anlasser im Variogehäuse drin sitzt, damit er nicht rausrutschen kann.
Oder ist es evtl. möglich, das die Mutter, die das Lüfterrad/Vario auf Position hält, das die Lose ist ?
In der Vergangenheit hatten wir schon mal einen Fall, wo diese Mutter sich ein paarmal Gelöst hatte.
Das würde die lauten Geräusche evtl. erklären.
Eine andere möglichkeit wäre sonst nur noch, das eine falsche Vario-Hülse eingebaut ist, die zu lang ist....das braucht nur 1-2mm sein.
Dann würde das mitnehmerritzel am Lüfterrad zu weit rausstehen und Kontakt zum Kickerritzel bekommen.
Das sind nur wenige mm zwischen den beiden Ritzeln...ansonsten hat ausser diesen beiden möglichkeiten nichts Kontakt im Variogehäuse zum Antrieb.
Ist bei dir eine umlaufende Gummidichtung an dem Variodeckel gehäuse ???
Die steckt da nur drauf.
Sollte die fehlen, wäre das auch noch eine möglichkeit, denn die ist auch gute 2-3mm dick.
Sollte die fehlen, liegt das Gehäuse auch zu dicht auf,so das zwischen den Ritzeln zu wenig luft ist und die aneinander reiben könnten.
Also viel mehr gibt es da nicht....Hülse, Mutter, Anlasserbuchse oder zu wenig Luft zwischen den Ritzeln.
Haste beim zusammenbau drauf geachtet, das der Anlasserspitze genau in der Buchse liegt...normalerweise würdes du dann auch den Variodeckel nicht richtig drauf bekommen...
Also mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein, was da geräusche machen könnte.
Denn du sagst ja, ohne Variodeckel ist das Geräusch weg....?
Tja...evtl. hat ja Meister oder ein anderer eine Idee...
Oder ist es evtl. möglich, das die Mutter, die das Lüfterrad/Vario auf Position hält, das die Lose ist ?
In der Vergangenheit hatten wir schon mal einen Fall, wo diese Mutter sich ein paarmal Gelöst hatte.
Das würde die lauten Geräusche evtl. erklären.
Eine andere möglichkeit wäre sonst nur noch, das eine falsche Vario-Hülse eingebaut ist, die zu lang ist....das braucht nur 1-2mm sein.
Dann würde das mitnehmerritzel am Lüfterrad zu weit rausstehen und Kontakt zum Kickerritzel bekommen.
Das sind nur wenige mm zwischen den beiden Ritzeln...ansonsten hat ausser diesen beiden möglichkeiten nichts Kontakt im Variogehäuse zum Antrieb.
Ist bei dir eine umlaufende Gummidichtung an dem Variodeckel gehäuse ???
Die steckt da nur drauf.
Sollte die fehlen, wäre das auch noch eine möglichkeit, denn die ist auch gute 2-3mm dick.
Sollte die fehlen, liegt das Gehäuse auch zu dicht auf,so das zwischen den Ritzeln zu wenig luft ist und die aneinander reiben könnten.
Also viel mehr gibt es da nicht....Hülse, Mutter, Anlasserbuchse oder zu wenig Luft zwischen den Ritzeln.
Haste beim zusammenbau drauf geachtet, das der Anlasserspitze genau in der Buchse liegt...normalerweise würdes du dann auch den Variodeckel nicht richtig drauf bekommen...
Also mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein, was da geräusche machen könnte.
Denn du sagst ja, ohne Variodeckel ist das Geräusch weg....?
Tja...evtl. hat ja Meister oder ein anderer eine Idee...
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