Dr. Pulley (neu) und neue Variomatik komplett tauschen?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Lipperland
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2015, 19:23
Wohnort: Erde/Europa/Deutschland/NordRheinWestfalen/Kreis Lippe/Barntrup
Kontaktdaten:

Dr. Pulley (neu) und neue Variomatik komplett tauschen?

Beitrag von Lipperland »

Hallo Leute,

ich habe mir den Post von actros3413 gut durchgelesen.
Nun bin auch ich auf den Geschmack gekommen und möchte Dr. Pulley einbauen.

Frage:
Ist es sinnvoll die Variomatik (Original) in eine Sport Variomatik zu tauschen und Dr. Pulley damit gleich zu verbauen?

Mein GT50 mach gerade mal 60 km/h und ich möchte nur ewas Vmax mehr haben.

Danke schon mal im Voraus

Lipperland
Gott meint wir haben nur eine Welt. Falsch !!!
Bei Tchibo gibt es jede Woche eine Neue
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach die Pulleys rein und gut ist.
Es wird besser. Erwarte aber nicht zu viel. Ist ein 4 Takter !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Lipperland
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2015, 19:23
Wohnort: Erde/Europa/Deutschland/NordRheinWestfalen/Kreis Lippe/Barntrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Lipperland »

Ok, das werde ich dann tun!

Ich habe also schon auf der der Seite www.drpulley.info geschaut und nach dem GT50 geschaut. Dieser ist dort aber nicht aufgeführt.
Aber ein GY 6. Ist dass der richtige Rollertyp?

Oder wo sonst finde ich noch Dr. Pulley?
Gott meint wir haben nur eine Welt. Falsch !!!
Bei Tchibo gibt es jede Woche eine Neue
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja, ist der Motor.
Den Rest kannst du dir sparen. Wenn ja, dann steckst du einiges an Kohle rein und wirst nicht zufrieden sein. Ein 2 Takter geht immer besser.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Kann ich nur bestätigen.
Eine 125er wird es nicht :)
Bin jetzt knapp 200km mit den Rollen gefahren. Nichts zu meckern.
Anzug ist etwas besser als Orginal, schöne gleichmäßige beschleunigung, komme nicht mal mehr an den dzb. 68-70kmh (leichtes Gefälle) dz bei 7800
Wenn du schon die Rollen tauscht, auch am besten gleich die Gleiter und den Riemen neu.
Wichtig, (Dank dirk) die alte vario saubermachen und die druckplatte etwas entgraten,da wo die Rollen Anliegen.
Auch darauf achten, daß die pulleys richtig liegen beim Einbau.

Noch zu erwähnen
Ich habe die 6g Rollen drin. Ich würde, wenn es finanziell passt, auch die 6,5g mit ordern.
Denke, das mit den 6,5er der Anzug so bleibt wie Orginal aber vmax etwas höher ist.


Also, bislang bestens zufrieden
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Irgendwie versteh ich hier nix mehr.

Im Tread von actros steht, das die Pullys nix bringen. Erst die Nachbearbeitung der Vario brachte Veränderungen.

Klingt für mich einleuchtend. Wenn ich mehr Geschwindigkeit möchte brauche ich mehr Leistung. Habe ich mehr Leistung, kann ich länger übersetzen. Und erst dann kommt Geschwindigkeit.



Mit falschen Rollen kann ich höchstens Leistung vernichten. Wenn es nach Dr.Pulley geht ,arbeiten bei Kymco nur Idioten. Bauen millionenfach falsche Rollen ein. Die Viertaktmotoren haben nur ein geringes Drehmoment. Dazu erreichen sie es auch erst kurz vor Maximaldrehzahl. Will ich dann noch halbwegs vom Fleck kommen, bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Michael
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

arbeiten bei Kymco nur Idioten

Du weist dass MSA hier mitliest !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Erstmal, MSA ist nur der Importeur und nicht die Firma Kymco.

Außerdem werden sie den Sinn meines Posts durchaus verstehen.

Es ging mir um den Hype hier im Forum. In jedem dritten Post geht es hier im Forum um die tollen Rollen. Was da erzählt wird, ich kann es einfach nicht glauben.

Wenn es so einfach wäre, würden alle Hersteller Alternativen zu den Rollen einsetzen.

Michael
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Rollen oder Gleiter ändern nie ! die maximale Übersetzung , also wird der Roller nie ! schneller !
Man ändert lediglich das Verhalten der Übersetzung im vorgegebenen Bereich , also wann die Variomatik und der Wandler wie stehen .

Warum führende Anbieter fast nie Pulleys einbauen , hat einen einfachen Grund : Die User sind oft schlicht zu dumm , die Dinger richtig einzubauen und dann geht halt einiges kaputt .

Dazu kommen noch die Geräuschvorschriften der Länder . Ein Ändern der Masse der Variomatikgewicht ist IMMER illegal !

Rollen ! von Dr.Pulley werden übrigens von MSA als Zubehör angeboten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hm, Stefan, ich widerspreche ja nur ungern.
Man kann mit den eckigen Gleitrollen durchaus eine höhere Vmax erreichen. Nicht, weil plötzlich der Motor stärker würde, das ist schlicht unmöglich. Auch die vorhandene Leistung an der Kurbelwelle bleibt unverändert. Da aber durch die Ecke der Riemen bei geringerer Drehzahl (unterhalb Begrenzerdrehzahl) die ursprüngliche Steighöhe und Vmax erreicht, bleiben Drehzahlreserven. Die kann man durch längeres Gas geben nutzen, um eine höhere Vmax zu erreichen. Dass man bei einem 50er natürlich keine Wunder erwarten kann, versteht sich von selbst. Aber bei hubraumstärkeren Rollern und Quads kann das bis zu 15km/h ausmachen. Nachweislich! Auch der Test von Scooter und Sport, die Gleitrollen in einem 125er Honda PCX testeten: Vmax +9km/h. etwas bessere Beschleunigung.
Man kann das schön mit einer Fahradschaltung vergleichen: Wenn schon der 21. und damit höchste Gang drinnen ist, kann man trotzdem durch mehr und längeres Treten doch noch die Geschwindigkeit erhöhen.
Und was die Rundrollen von MSA betrifft: Nur made by Dr.Pulley, sind aber keine. Steht auf der Verpackung auch nicht drauf.Ganz anderes Material (dunkelgrau), einfach preiswerte Rundrollen.

KYMCO und alle anderen Hersteller sind natürlich nicht dumm. Aber schauen auf jeden Cent in der Produktion. Dr.Pulley Gleitrollen sind patentiert und kosten einiges mehr als billige Rundrollen. Und halten ewig, da kann man keinen Ersatz mit schöner Spanne verkaufen . Aprilia mit dem SRV850 ist der einzige Hersteller, der die Gleitrollen in Serie einbaut. Allerding 2 g zu schwer.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vollkommen richtig ! Aber du änderst die Übersetzung nicht . Bei Fahrzeugen , die dann zusätzlich einen DZB haben , wird das also nichts bringen .
Fahrzeuge wie der DJ125S beispielsweise haben keinen DZB und da kann es durchaus sein , dass das Fahrzeug mit passenden Gleitern etwas schneller wird , weil er sich über die Gleiter etwas optimierter Schwung holt , um sein Drehzahlband besser ausnutzen zu können .

Dass MSA Pulley-Rollen verkauft , war nur eine Info . Die sind übrigens recht gut in der Haltbarkeit ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

jein Stefan,
Wenn du beispielsweise bisher eine Vmax von 100km/h bei 8500 rpm (Begrenzerdrehzahl) erreichst hast, erreichst du diese 100km/h bei Verwendung von eckigen Gleitrollen nunmehr bereits mit vielleicht 7800 rpm. Die verbleibenden 700 rpm kannst du durch länger Gas geben in höhere Vmax umsetzen. Bis dann sagen wir mal bei 108km/h der Begrenzer endgültig wieder bei 8500rpm zu macht.
Das ist genau der Effekt, den actros3413 festgestellt hat. Wie gesagt, ein Fuffi bleibt ein Fuffi, bei entsprechend geringeren Auswirkungen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Was mir bei den Pullys aufgefallen ist, ist das sie z.B. an Steigungen besser ziehen, bzw die Drehzahl nicht zu weit absinkt.

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Also folgendes kann ich jetzt dazu sagen.
Die pulleys drücken auf Grund der größeren Auflage die vario weiter zusammen.
Es ist allerdings minimal.
Die vmax hat sich bei mir dadurch um ca. 2-3kmh erhöht.
Fahre ich leichtes Gefälle, bekomme ich sogar mehr als 4kmh als vorher raus.
Grund
Auf Grund der eckigen Form, erreicht man mehr vmax aber bei weniger Drehzahl.
Somit ist es theoretisch möglich, noch mehr vmax herraus zu bekommen, was aber bei mir nicht klappen will.
Warum auch immer.
Ich fahre vmax auf gerader zwischen 62-63kmh aber bei einer Drehzahl von 7600 mal 7700.
Also vor dem begrenzer. Dennoch kommt nix mehr, außer im Gefälle. Bei etwas mehr Gefälle, schaft der Roller auch mal 75kmh, aber dabei immer noch unter 8000 Umdrehungen.
Glaube, je schneller er fährt, je weiter geht die Drehzahl runter.
Aber dennoch kommt auf der geraden nicht viel mehr.
Im großen und ganzen, sind es wie gesagt ca. 3kmh mehr als vorher.
Und natürlich auch besserer Anzug und sanftes fahren.

Bei mir war allerdings am Anfang die vario verdreckt und ich meine, das auch die Rollen falsch lagen oder sich eine verdreht hat.
Nach Behebung der Probleme,mit entgraten der druckplatte, muß ich sagen, viel besser als vorher.
Das einzige, ich werde bei Gelegenheit nochmal die 6,5er probieren, um doch noch etwas mehr vmax zu bekommen obwohl es so auch ok ist. Nur aus Neugier.

Besserer anzug
Vmax min erhöht
Weniger Drehzahl
Weniger Verbrauch
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, daß ist eben die Sache mit der optimalen Abstimmung.

Wenn der Motor eben nicht die Kraft hat höher zu drehen, dann bliebe dir eben nur mit den Gewichten so zu jonglieren das du mit diesen eben bis kurz unter dem DZB kommst.

Vielleicht wären dann bei deiner Konstellation ggf. 0,2g mehr oder weniger die optimale Größe. Das muß man leider eben ausprobieren.

Vielleicht hilft diese Bericht etwas weiter:

http://www.gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html

oder

http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php


Allerdings darfst du bei den Dr. Pulley Gleitern eben nicht vergessen, daß diese wegen ihrer Bauform wohl (immer?) zu einer Drehzahlsenkung bei Topspeed beitragen, was ich und vielleicht auch viele andere für Vorteilhaft halten da dies Motorschohnend ist. Dazu hat ja Dirk oben schon geschrieben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

2-4km/h mehr bei einem 50er ist doch hervorragend, mit so wenig Aufwand erreicht! Wie schon oft gesagt: Wunder im Sinne von 8-10km/h mehr kann man bei einem 50er Motörchen halt nicht erwarten.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Mich würde intressieren ob 3 Km / Std . überhaupt spürbar sind ??
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Viele 50er Fahrer merken jeden einzelnen mehr mit Freude... :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

bitte missverstehe meine Ausführungen bitte nicht falsch.

Klar kann man unter Verwendung der Dr. Pulley Gleiter bei einem 50cm³ Motörchen nicht solch einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten wie bei einem Hubraum stärkeren Motor.

Allerdings wenn wie actros3413 hier schreibt:
Ich fahre vmax auf gerader zwischen 62-63kmh aber bei einer Drehzahl von 7600 mal 7700.
Bei etwas mehr Gefälle, schaft der Roller auch mal 75kmh, aber dabei immer noch unter 8000 Umdrehungen.
Dann dürfte er ja auch nicht weit weg von der Drehzahlreduzierungs Eigenschaft der Gleiter sein.

Ich weiß ja nicht, wo der DZB anfängt zu schalten, vermute aber mal bei 8.000U/min.

Wenn das Motörchen jetzt mit den Gleitern nicht die Kraft hat, trotzdem in den DZB zu drehen, bliebe eben nur die grundsätzliche Motorleistung etwas zu erhöhen (mehr Hubraum), oder aber eben durch minimal leichtere (in 0,1g Schritten) sich ans optimale Gleitergewicht heran zu tasten. Erleichtern kann man die Gleiter ja mittels Dremel und zum Ausmessen benötigt man eben noch eine Feinwage (z.B. diese hier http://www.racing-planet.de/taschenwaag ... h=26_40805)

Ich könnte mir gut vorstellen, das bei den 50ern Gewichtsunterschiede bei den Rollen/Gleitern im Breich von +- 0,1/0,2g mehr zu Buche schlagen als bei den Maxiscootern.

Es ist die persönliche Frage was man lieber möchte, 1km/h schneller oder doch lieber 300U/min weniger bei Vollgas und damit einher gehend 0,2l weniger Verbrauch.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ganz klar, bei einem Gewicht von unter 10g machen zehntel Gramm schon einiges aus. Bei Rollen ab 25g sind das dann schon +/-2g, damit man richtig was merkt.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich da sicherlich 1/10g Schritte testen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Lipperland
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2015, 19:23
Wohnort: Erde/Europa/Deutschland/NordRheinWestfalen/Kreis Lippe/Barntrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Lipperland »

Also hier mal mein Feedback nach dem Einbau:

Nach gefühlten 1000 mal lesen und 2000 mal Video schauen ist das mein Ergebnis: 3km/h mehr Vmax bei 7800 U/Min DZB 8000 U/Min. Heist 61 km/h Höchstgeschwindigkeit und somit zumindest bei mir alles Gut.

Ich hatte dabei die Fehler von actros3413 gleich mitbehoben (Pfeilen und Richtung beachten beim Einbau sowie gleich einen Riemen mit gewechselt).
Die eingebauten Rollen waren verschlissen (Abriebplatten nach 25200 km). Es waren noch die ersten. Variomatik mit Bremsenreiniger gereinigt. Mit den Dr. Pulley Gleitrollen (6 gr.)auch gleich die Gleitstücke mit ausgetauscht. Riemen kontrolliert und Risse fetsgestellt und ebenfalls gewechselt. Alles zusammen für 45 Euro Materialkosten und alles selbst eingebaut.

Im Großen und Ganzen also ein voller Erfolg.
Was will ich eigentlich mehr?????
Gott meint wir haben nur eine Welt. Falsch !!!
Bei Tchibo gibt es jede Woche eine Neue
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Also ist dein Ergebnis ja so ziemlich identisch wie bei mir.
Ich bin auch bestens zufrieden mit den pulleys
Das Leben kann so schön sein :lol:


------------------------------------------
Grand Dink 50
Grand Dink 125
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste