Vergasergrundeinstellung

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vergasergrundeinstellung

Beitrag von MasTino »

Hi

Hier habe ich sehr oft gelesen das die Grundeinstellung 2,5 Um. raus sein soll und dann einstellen.

Falsch, habe ich Heute mehrmals zu spüren bekommen.

Grundeinstellung 1 Um. raus.


Bild
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Kennst du auch den Unterschied zwischen Theorie u. Praxis ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MasTino »

Ja

Falsch, habe ich Heute mehrmals zu spüren bekommen.

Die höchste Drehzahl war bei mir 3/4 Um.

Der Vergaser wurde bei der 500 Insp. Eingestellt sowie Ventile 155 Euronen.

Seit dem ist er öffters an der Ampel ausgegangen.
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Guten Abend,

hier gibt es Tipps von MeisterZiP persönlich, was die Vergasereinstellung betrifft.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=17303

lg, Udo
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Das mit dem ausgehen kenne ich zu genüge.
Roller zur großen Inspektion gebracht.
Es wurden auch Ventile eingestellt, seit dem Probleme mit dem ausgehen.
Ventile wurden auf 0,15mm eingestellt, was schonmal zuviel ist.
Dem zufolge roller wieder in die Werkstatt zurück. Plötzlich war angeblich der vergaser defekt.
Also neuen (naraku v3) rein.
Problem ist weiterhin.
Nun brachte ich den Roller nicht mehr in diese Werkstatt, ist mir dann doch zu blöd.
Also, ich selber Hand abgelegt.
Ventile erstmal auf 0,1mm und vergaser neu eingestellt (2.5 Umdrehungen raus)
Nun läuft er erheblich ruhiger und geht soweit gut los.
Nur, wenn er richtig warm ist ca. 10km oder 20min fahren, geht der roller im Stand einfach und nicht wieder an.
Nach 5min warten geht es dann wieder.

Also, ich vermute mal, das es eine vergaser Sache ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich stelle alle Vergaser bei den 50/125er Kymco Viertaktern auf 2,5Umdrehungen vom inneren Anschlag ein und das funktioniert . Weiter rein = magerer , weiter raus = magerer . Es kann also auch eine andere Einstellung funktionieren , aber zuerst mal muss man due Grundeinstellung haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MasTino »

Hi Meister

Ich habe im WWW gesucht etl. Seiten, 2,5 Um. raus bei 2 Taktern, 1 Um. bei 4 T.

Meine Werkstatt hat natürlich wie viele auch keine Übergabe Inspektion gemacht aber der Besitzer hat verlauten lassen ganz stolz er habe die Uhr eingestellt. Und mich fahren lassen mit 3500 Um. bei warmen Motor !

500 Insk. ist laut Chef teurer geworden 155 €, unter anderen Ventile und Vergaser eingestellt.

Ergebnis : an jede 2-3 Ampel im warmen Zustand geht der Motor aus und über 3,5 ltr. Super verbrauch steigend.

So habe mir eine offene Hülse einbauen lassen von einer anderen Werkstatt.

Aber der Verbrauch von 3,5 L. Super war mir für den kleinen Motor einfach nicht nachvollziehbar.

Weiter gesucht im Netz und sieh da 1,9 - 2,2 l möglich je nach Verkehr.
Im Spritsparmonitor.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525561.html

Verbrauch:
2,27 l/100km 11.549 km und 262 l
CO2-Ausstoß: 53 g/km 11.549 km und 611 kg
Spritkosten: 3,50 EUR/100km 11.549 km und 404 EUR

So habe selbst den Vergaser auf die schnelle mal eingestellt weit unter 2,7 l. genauer Verbrauch wird in den nächsten Tagen folgen und der Vergaser wird dann noch besser eingestellt.

Höchst Geschwindigkeit 67 anstatt 69 km , bei 3/4 Um. raus, Kerze Rehbraun.

Ich bin kein Mechaniker nur ein Handwerker in der Feuerungstechnik .
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast es nicht verstanden :-)

Erstmal eine Grundeinstellung machen , dann regelt man nach . Das kann durchaus dazu führen , dass der Motor optimal mit 1 Umdrehung läuft ... jeder Motor ist anders ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo MasTino,

nun ja ist doch nicht schlecht.

Wenn das Kerzenbild Rehbraun ist, daß bist du am optimalen Punkt - würde ich mal sagen -.

Ich kenn das von früher (PKW-Tuning) aus meinen Drangzeiten so, daß man bei Hellgraun relativ nah dran ist und bei einem Rehbraunen Kernzenblid eine optimale vergasereinstellung erreicht hat.

Aber bitte bedenke auch, daß dieses Kerzenbild nicht nur im Standgasbereich sondern auch über den mittleren bis hin zum Vollgasbereich so bleiben sollte.

Hier wäre demzufolge eine Prüfung über alle Bereiche notwenig, also mal im Standgas, dann mit Halbgas (so 4.000U/min) und abschließend mit einer etwas längeren Vollgasfahrt.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Also, wenn ich schon Probleme hatte, dann muss ich auch meine Erfolge kund tun.
Freu (mal sehen wie lange)

Erst einmal zum vergaser
Ich muss dem Meister allerdings recht geben. Grundeinstellung 2,5 raus.
Ok,ich fang anders an.
Ich hatte an meinem gaser die erste Einstellung mit 1 Umdrehung raus.
Erfolg = Motor lief nach Gas wegnehmen einige sec nach bis er auf standgas war.
Und er nahm teilweise schlecht Gas an.
Danach habe ich nach Meisters Rat, 2,5 Umdrehungen raus.
Erfolg = Motor lief nicht mehr nach und nahm auch gut Gas an.
Allerdings sprang er schlecht an.
Also eine viertel Umdrehung wieder rein, womit ich ein Resultat von 2,15 Umdrehungen habe.
Erfolg = super klasse.

Muss aber auch dazu sagen, ich hatte die Nadel mit kolben raus und etwas abgeschliffen, weil ich denke,
Die hat irgendwo gehangen. Ging jedenfalls sehr stramm raus. Nun fällt sie von alleine rein.
Also perfekt.
Dann habe ich auch mal eine andere ZK reingedreht und Ventile von 0,1 auf 0,12/13 eingestellt.

Endresultat
Motor springt sofort an
Dreht kalt hoch auf 3500 um fällt nach ca. 30sec runter auf 2000
Kann aber auch gleich nach 10sec losfahren.
Motor geht bis lang NICHT mehr aus und auch das standgas geht bis 1800 runter und er tuckert dann bei 1800 vor sich hin.
Gasannahme perfekt und er geht auch prompt nach Gas wegnehmen runter auf 2000 dann auf 1800.

Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit der Einstellung.
Das einzige,
Er fährt mit den pulleys etwas langsamer als vorher
Gefälle Strecke dafür schneller als vorher.
Und das elektronische Problem ist vorhin wieder aufgetaucht.
Heute morgen war alles gut aber vorhin war es wieder da.
Ich vermute tatsächlich den Regler als ursache.

Also Fakt ist.
Mit 2,5 Umdrehungen, kommt das mit der Grundeinstellung hin.
Zumindest hat es bei mir damit geklappt
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

MasTino hat geschrieben:Hi Meister

Ich habe im WWW gesucht etl. Seiten, 2,5 Um. raus bei 2 Taktern, 1 Um. bei 4 T.

Meine Werkstatt hat natürlich wie viele auch keine Übergabe Inspektion gemacht aber der Besitzer hat verlauten lassen ganz stolz er habe die Uhr eingestellt. Und mich fahren lassen mit 3500 Um. bei warmen Motor !

500 Insk. ist laut Chef teurer geworden 155 €, unter anderen Ventile und Vergaser eingestellt.

Ergebnis : an jede 2-3 Ampel im warmen Zustand geht der Motor aus und über 3,5 ltr. Super verbrauch steigend.

So habe mir eine offene Hülse einbauen lassen von einer anderen Werkstatt.

Aber der Verbrauch von 3,5 L. Super war mir für den kleinen Motor einfach nicht nachvollziehbar.

Weiter gesucht im Netz und sieh da 1,9 - 2,2 l möglich je nach Verkehr.
Im Spritsparmonitor.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525561.html

Verbrauch:
2,27 l/100km 11.549 km und 262 l
CO2-Ausstoß: 53 g/km 11.549 km und 611 kg
Spritkosten: 3,50 EUR/100km 11.549 km und 404 EUR

So habe selbst den Vergaser auf die schnelle mal eingestellt weit unter 2,7 l. genauer Verbrauch wird in den nächsten Tagen folgen und der Vergaser wird dann noch besser eingestellt.

Höchst Geschwindigkeit 67 anstatt 69 km , bei 3/4 Um. raus, Kerze Rehbraun.

Ich bin kein Mechaniker nur ein Handwerker in der Feuerungstechnik .
Heute getankt nach 98km
Tank war vorher fast bis kannte voll und habe vorhin wieder bis kannte getankt.
Ganze 2,5 Liter fanden noch Platz.

Was ich aber nicht schnalle.
Wo bekommt ihr die 69 bzw 67 kmh her?
Mein setup
Pulleys 6er, offene hülse und stärkere zp
Vmax 56-60 auf der Ebene
Leichtes Gefälle mal 65-68

Mehr ist nicht
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MasTino »

Hi
Richtige Vergaser Einstellung und offene Hülse ebene Strecke macht = 69 km
90 kg icke.

War mal leichter siehe Profilbild
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

MasTino hat geschrieben:Hi
Richtige Vergaser Einstellung und offene Hülse ebene Strecke macht = 69 km
90 kg icke.

War mal leichter siehe Profilbild
Offene hülse hab ich
Vergaser? Keine ahnung ob es paßt.
Selbst mit offener hülse und Orginal Rollen war bei 62 Schluß, weil er da schon in den dzb reinkam und abgeriegelt hat.
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MasTino »

69 lt. Tacho, 63 ist richtig
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste