Vergasergrundeinstellung
- MasTino
- Testfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2013, 16:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Vergasergrundeinstellung
Hi
Hier habe ich sehr oft gelesen das die Grundeinstellung 2,5 Um. raus sein soll und dann einstellen.
Falsch, habe ich Heute mehrmals zu spüren bekommen.
Grundeinstellung 1 Um. raus.
Hier habe ich sehr oft gelesen das die Grundeinstellung 2,5 Um. raus sein soll und dann einstellen.
Falsch, habe ich Heute mehrmals zu spüren bekommen.
Grundeinstellung 1 Um. raus.
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
- MasTino
- Testfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2013, 16:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Butz69
- Profi
- Beiträge: 1073
- Registriert: 27.03.2015, 15:12
- Wohnort: Rheinland/Pfalz
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Guten Abend,
hier gibt es Tipps von MeisterZiP persönlich, was die Vergasereinstellung betrifft.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=17303
lg, Udo
hier gibt es Tipps von MeisterZiP persönlich, was die Vergasereinstellung betrifft.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=17303
lg, Udo
- actros3413
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 208
- Registriert: 21.02.2016, 16:54
- Wohnort: Wedemark ot mellendorf
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Das mit dem ausgehen kenne ich zu genüge.
Roller zur großen Inspektion gebracht.
Es wurden auch Ventile eingestellt, seit dem Probleme mit dem ausgehen.
Ventile wurden auf 0,15mm eingestellt, was schonmal zuviel ist.
Dem zufolge roller wieder in die Werkstatt zurück. Plötzlich war angeblich der vergaser defekt.
Also neuen (naraku v3) rein.
Problem ist weiterhin.
Nun brachte ich den Roller nicht mehr in diese Werkstatt, ist mir dann doch zu blöd.
Also, ich selber Hand abgelegt.
Ventile erstmal auf 0,1mm und vergaser neu eingestellt (2.5 Umdrehungen raus)
Nun läuft er erheblich ruhiger und geht soweit gut los.
Nur, wenn er richtig warm ist ca. 10km oder 20min fahren, geht der roller im Stand einfach und nicht wieder an.
Nach 5min warten geht es dann wieder.
Also, ich vermute mal, das es eine vergaser Sache ist.
Roller zur großen Inspektion gebracht.
Es wurden auch Ventile eingestellt, seit dem Probleme mit dem ausgehen.
Ventile wurden auf 0,15mm eingestellt, was schonmal zuviel ist.
Dem zufolge roller wieder in die Werkstatt zurück. Plötzlich war angeblich der vergaser defekt.
Also neuen (naraku v3) rein.
Problem ist weiterhin.
Nun brachte ich den Roller nicht mehr in diese Werkstatt, ist mir dann doch zu blöd.
Also, ich selber Hand abgelegt.
Ventile erstmal auf 0,1mm und vergaser neu eingestellt (2.5 Umdrehungen raus)
Nun läuft er erheblich ruhiger und geht soweit gut los.
Nur, wenn er richtig warm ist ca. 10km oder 20min fahren, geht der roller im Stand einfach und nicht wieder an.
Nach 5min warten geht es dann wieder.
Also, ich vermute mal, das es eine vergaser Sache ist.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1793 Mal
- Kontaktdaten:
Also , ich stelle alle Vergaser bei den 50/125er Kymco Viertaktern auf 2,5Umdrehungen vom inneren Anschlag ein und das funktioniert . Weiter rein = magerer , weiter raus = magerer . Es kann also auch eine andere Einstellung funktionieren , aber zuerst mal muss man due Grundeinstellung haben .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MasTino
- Testfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2013, 16:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hi Meister
Ich habe im WWW gesucht etl. Seiten, 2,5 Um. raus bei 2 Taktern, 1 Um. bei 4 T.
Meine Werkstatt hat natürlich wie viele auch keine Übergabe Inspektion gemacht aber der Besitzer hat verlauten lassen ganz stolz er habe die Uhr eingestellt. Und mich fahren lassen mit 3500 Um. bei warmen Motor !
500 Insk. ist laut Chef teurer geworden 155 €, unter anderen Ventile und Vergaser eingestellt.
Ergebnis : an jede 2-3 Ampel im warmen Zustand geht der Motor aus und über 3,5 ltr. Super verbrauch steigend.
So habe mir eine offene Hülse einbauen lassen von einer anderen Werkstatt.
Aber der Verbrauch von 3,5 L. Super war mir für den kleinen Motor einfach nicht nachvollziehbar.
Weiter gesucht im Netz und sieh da 1,9 - 2,2 l möglich je nach Verkehr.
Im Spritsparmonitor.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525561.html
Verbrauch:
2,27 l/100km 11.549 km und 262 l
CO2-Ausstoß: 53 g/km 11.549 km und 611 kg
Spritkosten: 3,50 EUR/100km 11.549 km und 404 EUR
So habe selbst den Vergaser auf die schnelle mal eingestellt weit unter 2,7 l. genauer Verbrauch wird in den nächsten Tagen folgen und der Vergaser wird dann noch besser eingestellt.
Höchst Geschwindigkeit 67 anstatt 69 km , bei 3/4 Um. raus, Kerze Rehbraun.
Ich bin kein Mechaniker nur ein Handwerker in der Feuerungstechnik .
Ich habe im WWW gesucht etl. Seiten, 2,5 Um. raus bei 2 Taktern, 1 Um. bei 4 T.
Meine Werkstatt hat natürlich wie viele auch keine Übergabe Inspektion gemacht aber der Besitzer hat verlauten lassen ganz stolz er habe die Uhr eingestellt. Und mich fahren lassen mit 3500 Um. bei warmen Motor !
500 Insk. ist laut Chef teurer geworden 155 €, unter anderen Ventile und Vergaser eingestellt.
Ergebnis : an jede 2-3 Ampel im warmen Zustand geht der Motor aus und über 3,5 ltr. Super verbrauch steigend.
So habe mir eine offene Hülse einbauen lassen von einer anderen Werkstatt.
Aber der Verbrauch von 3,5 L. Super war mir für den kleinen Motor einfach nicht nachvollziehbar.
Weiter gesucht im Netz und sieh da 1,9 - 2,2 l möglich je nach Verkehr.
Im Spritsparmonitor.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525561.html
Verbrauch:
2,27 l/100km 11.549 km und 262 l
CO2-Ausstoß: 53 g/km 11.549 km und 611 kg
Spritkosten: 3,50 EUR/100km 11.549 km und 404 EUR
So habe selbst den Vergaser auf die schnelle mal eingestellt weit unter 2,7 l. genauer Verbrauch wird in den nächsten Tagen folgen und der Vergaser wird dann noch besser eingestellt.
Höchst Geschwindigkeit 67 anstatt 69 km , bei 3/4 Um. raus, Kerze Rehbraun.
Ich bin kein Mechaniker nur ein Handwerker in der Feuerungstechnik .
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1793 Mal
- Kontaktdaten:
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo MasTino,
nun ja ist doch nicht schlecht.
Wenn das Kerzenbild Rehbraun ist, daß bist du am optimalen Punkt - würde ich mal sagen -.
Ich kenn das von früher (PKW-Tuning) aus meinen Drangzeiten so, daß man bei Hellgraun relativ nah dran ist und bei einem Rehbraunen Kernzenblid eine optimale vergasereinstellung erreicht hat.
Aber bitte bedenke auch, daß dieses Kerzenbild nicht nur im Standgasbereich sondern auch über den mittleren bis hin zum Vollgasbereich so bleiben sollte.
Hier wäre demzufolge eine Prüfung über alle Bereiche notwenig, also mal im Standgas, dann mit Halbgas (so 4.000U/min) und abschließend mit einer etwas längeren Vollgasfahrt.
Gruß Helmut
nun ja ist doch nicht schlecht.
Wenn das Kerzenbild Rehbraun ist, daß bist du am optimalen Punkt - würde ich mal sagen -.
Ich kenn das von früher (PKW-Tuning) aus meinen Drangzeiten so, daß man bei Hellgraun relativ nah dran ist und bei einem Rehbraunen Kernzenblid eine optimale vergasereinstellung erreicht hat.
Aber bitte bedenke auch, daß dieses Kerzenbild nicht nur im Standgasbereich sondern auch über den mittleren bis hin zum Vollgasbereich so bleiben sollte.
Hier wäre demzufolge eine Prüfung über alle Bereiche notwenig, also mal im Standgas, dann mit Halbgas (so 4.000U/min) und abschließend mit einer etwas längeren Vollgasfahrt.
Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
- actros3413
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 208
- Registriert: 21.02.2016, 16:54
- Wohnort: Wedemark ot mellendorf
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Also, wenn ich schon Probleme hatte, dann muss ich auch meine Erfolge kund tun.
Freu (mal sehen wie lange)
Erst einmal zum vergaser
Ich muss dem Meister allerdings recht geben. Grundeinstellung 2,5 raus.
Ok,ich fang anders an.
Ich hatte an meinem gaser die erste Einstellung mit 1 Umdrehung raus.
Erfolg = Motor lief nach Gas wegnehmen einige sec nach bis er auf standgas war.
Und er nahm teilweise schlecht Gas an.
Danach habe ich nach Meisters Rat, 2,5 Umdrehungen raus.
Erfolg = Motor lief nicht mehr nach und nahm auch gut Gas an.
Allerdings sprang er schlecht an.
Also eine viertel Umdrehung wieder rein, womit ich ein Resultat von 2,15 Umdrehungen habe.
Erfolg = super klasse.
Muss aber auch dazu sagen, ich hatte die Nadel mit kolben raus und etwas abgeschliffen, weil ich denke,
Die hat irgendwo gehangen. Ging jedenfalls sehr stramm raus. Nun fällt sie von alleine rein.
Also perfekt.
Dann habe ich auch mal eine andere ZK reingedreht und Ventile von 0,1 auf 0,12/13 eingestellt.
Endresultat
Motor springt sofort an
Dreht kalt hoch auf 3500 um fällt nach ca. 30sec runter auf 2000
Kann aber auch gleich nach 10sec losfahren.
Motor geht bis lang NICHT mehr aus und auch das standgas geht bis 1800 runter und er tuckert dann bei 1800 vor sich hin.
Gasannahme perfekt und er geht auch prompt nach Gas wegnehmen runter auf 2000 dann auf 1800.
Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit der Einstellung.
Das einzige,
Er fährt mit den pulleys etwas langsamer als vorher
Gefälle Strecke dafür schneller als vorher.
Und das elektronische Problem ist vorhin wieder aufgetaucht.
Heute morgen war alles gut aber vorhin war es wieder da.
Ich vermute tatsächlich den Regler als ursache.
Also Fakt ist.
Mit 2,5 Umdrehungen, kommt das mit der Grundeinstellung hin.
Zumindest hat es bei mir damit geklappt
Freu (mal sehen wie lange)
Erst einmal zum vergaser
Ich muss dem Meister allerdings recht geben. Grundeinstellung 2,5 raus.
Ok,ich fang anders an.
Ich hatte an meinem gaser die erste Einstellung mit 1 Umdrehung raus.
Erfolg = Motor lief nach Gas wegnehmen einige sec nach bis er auf standgas war.
Und er nahm teilweise schlecht Gas an.
Danach habe ich nach Meisters Rat, 2,5 Umdrehungen raus.
Erfolg = Motor lief nicht mehr nach und nahm auch gut Gas an.
Allerdings sprang er schlecht an.
Also eine viertel Umdrehung wieder rein, womit ich ein Resultat von 2,15 Umdrehungen habe.
Erfolg = super klasse.
Muss aber auch dazu sagen, ich hatte die Nadel mit kolben raus und etwas abgeschliffen, weil ich denke,
Die hat irgendwo gehangen. Ging jedenfalls sehr stramm raus. Nun fällt sie von alleine rein.
Also perfekt.
Dann habe ich auch mal eine andere ZK reingedreht und Ventile von 0,1 auf 0,12/13 eingestellt.
Endresultat
Motor springt sofort an
Dreht kalt hoch auf 3500 um fällt nach ca. 30sec runter auf 2000
Kann aber auch gleich nach 10sec losfahren.
Motor geht bis lang NICHT mehr aus und auch das standgas geht bis 1800 runter und er tuckert dann bei 1800 vor sich hin.
Gasannahme perfekt und er geht auch prompt nach Gas wegnehmen runter auf 2000 dann auf 1800.
Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit der Einstellung.
Das einzige,
Er fährt mit den pulleys etwas langsamer als vorher
Gefälle Strecke dafür schneller als vorher.
Und das elektronische Problem ist vorhin wieder aufgetaucht.
Heute morgen war alles gut aber vorhin war es wieder da.
Ich vermute tatsächlich den Regler als ursache.
Also Fakt ist.
Mit 2,5 Umdrehungen, kommt das mit der Grundeinstellung hin.
Zumindest hat es bei mir damit geklappt
- actros3413
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 208
- Registriert: 21.02.2016, 16:54
- Wohnort: Wedemark ot mellendorf
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Heute getankt nach 98kmMasTino hat geschrieben:Hi Meister
Ich habe im WWW gesucht etl. Seiten, 2,5 Um. raus bei 2 Taktern, 1 Um. bei 4 T.
Meine Werkstatt hat natürlich wie viele auch keine Übergabe Inspektion gemacht aber der Besitzer hat verlauten lassen ganz stolz er habe die Uhr eingestellt. Und mich fahren lassen mit 3500 Um. bei warmen Motor !
500 Insk. ist laut Chef teurer geworden 155 €, unter anderen Ventile und Vergaser eingestellt.
Ergebnis : an jede 2-3 Ampel im warmen Zustand geht der Motor aus und über 3,5 ltr. Super verbrauch steigend.
So habe mir eine offene Hülse einbauen lassen von einer anderen Werkstatt.
Aber der Verbrauch von 3,5 L. Super war mir für den kleinen Motor einfach nicht nachvollziehbar.
Weiter gesucht im Netz und sieh da 1,9 - 2,2 l möglich je nach Verkehr.
Im Spritsparmonitor.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525561.html
Verbrauch:
2,27 l/100km 11.549 km und 262 l
CO2-Ausstoß: 53 g/km 11.549 km und 611 kg
Spritkosten: 3,50 EUR/100km 11.549 km und 404 EUR
So habe selbst den Vergaser auf die schnelle mal eingestellt weit unter 2,7 l. genauer Verbrauch wird in den nächsten Tagen folgen und der Vergaser wird dann noch besser eingestellt.
Höchst Geschwindigkeit 67 anstatt 69 km , bei 3/4 Um. raus, Kerze Rehbraun.
Ich bin kein Mechaniker nur ein Handwerker in der Feuerungstechnik .
Tank war vorher fast bis kannte voll und habe vorhin wieder bis kannte getankt.
Ganze 2,5 Liter fanden noch Platz.
Was ich aber nicht schnalle.
Wo bekommt ihr die 69 bzw 67 kmh her?
Mein setup
Pulleys 6er, offene hülse und stärkere zp
Vmax 56-60 auf der Ebene
Leichtes Gefälle mal 65-68
Mehr ist nicht
- MasTino
- Testfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2013, 16:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- actros3413
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 208
- Registriert: 21.02.2016, 16:54
- Wohnort: Wedemark ot mellendorf
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Offene hülse hab ichMasTino hat geschrieben:Hi
Richtige Vergaser Einstellung und offene Hülse ebene Strecke macht = 69 km
90 kg icke.
War mal leichter siehe Profilbild
Vergaser? Keine ahnung ob es paßt.
Selbst mit offener hülse und Orginal Rollen war bei 62 Schluß, weil er da schon in den dzb reinkam und abgeriegelt hat.
- MasTino
- Testfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2013, 16:47
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste