Ich schmeiß den yager bald auf den müll

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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actros3413
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Ich schmeiß den yager bald auf den müll

Beitrag von actros3413 »

Nun hab ich alles einigermaßen auf der Reihe, kommt das nächste Problem.

Seit heute morgen macht mein Licht sehr merkwürdige Zuckungen und am Hinterrad ist unter dem
Getriebe alles voll oil.

Zum Problem Licht.
Wenn der Roller im Stand läuft, ist das Licht normal an aber etwas dunkel.
Wenn ich ein bißchen Gas gebe (ca. 3000 umdrehungen) wird das Licht normal hell und leuchtet
gleichbleibend.
WENN ich jetzt aber den Blinker bestätige, fängt das Licht an, im blinkertakt heller zu werden.
Geh ich mit der Drehzahl wieder auf 3000, ist alles normal.
Klar, das Licht wird minimal dunkler beim blinken. Aber kaum wahrnehmbar.
Geh ich wieder auf 4000, fängt das Licht wieder an heller als normal zu werden.
Auch beim betätigen der Bremse, macht das Licht dieses helle ungleichmäßige

Was kann das sein?
Habe vorhin schon ein extra Masse von Batterie an den Rahmen gemacht. Keine Veränderung.

Jetzt zum Getriebe.
Genau an der unteren schraube, ist alles veroilt, sogar an Reifen und felgen waren spuren.
Kann es sein, das die Werkstatt vielleicht zuviel oil raufgekippt hat und es jetzt irgendwo unten rausdrückt?
Schrauben außen sind alle fest.
Es ist auch wie gesagt, nur unten feucht
Zwischen den unteren schrauben

Bin echt am überlegen den Roller weg zu geben.
Das macht doch kaum bis garkeinen Spaß

Lg
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Butz69
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Beitrag von Butz69 »

Das mit der Elektrik ist ein Fall für unseren Frank67. Ich schätze er wird deinen Beitrag bestimmt lesen.

Dein Problem mit dem Getriebeöl am besten mit der Werkstatt abklären, die das veranstaltet hatte.

Meinst du die Getriebeöl-Ablass-Schraube? Die besitzt einen Dichtring, ist dieser noch okay? Sitzt die Schraube fest?

lg, Udo
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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Hallo udo

Ja, die schrauben, die alle da unten sind, sind fest. Auch die Anlassschraube.
Ob, ich konnte diese ein bißchen fester ziehen aber dennoch war sie handfest.

Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.

Und, neee. Diese Werkstatt kann mich mal.
Statt eine Inspektion zu machen, die nach Vorgaben gemacht werden sollte, wurde in meinen augen
Gepfuscht.
Siehe Ventile einstellen mit 0,15 obwohl aber 0,1 vorgegeben sind.
Muß ich da noch was zu sagen?
Und ne Werkstatt, die mir sagen will, das der yager keinen benzinfilter hat, obwohl man ihn mit ein bißchen
bücken und nacken verdrehen sehen kann? Udo?
Da fahr ich nur einmal hin.

Ich denke, das mir bestimmt einer hilft in Bezug der Elektrik
Ich vermute mal, das es der Gleichrichter ist, der das zeitliche segnet.
Denke es ist ein bischen zuviel.
Batterie bestimmt fast leer (durch letztes mal, als ich liegen geblieben bin. Da hat der e ziemlich viel georgelt)
Seit dem dann nur immer mit Licht gefahren und nicht mehr als 7km (Arbeit hin, 10std stehen Arbeit zurück)

Wollte mir einen neuen bestellen
Aber der von naraku ist nirgends zu bekommen auf die schnelle

Lg
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Wie wäre es mit einem original Gleichrichter ? Erstmal die Betriebsspannung messen !

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich tippe auch auf einen Regler, der das Zeitliche segnet.
(Hast du auch eine zusätzliche Masseleitung zw. Motorblock und Rahmen/Batterie-Minuspol verlegt? 2,5 - 4mm² wäre der optimale Kabelquerschnitt dafür)

Baue erst einmal einen Original-Regler ein.
Einen Naraku High Output kann man später immernoch verbauen.
(den gibt es eigentlich noch in der "Bucht" zu kaufen)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Heute sind meine Rollen und die naraku high Zündspule gekommen (hierzu im anderen post)
Eins nur vorab, die Rollen sind im yager 50 gt schrott.

Zum eigentlichen.
Konnte es ja kaum abwarten auf das ganze (positive verhalten)
Also mal eben fix um gebaut, Sache von 30min)
Rollen, Gleiter, Zündspule.

Probefahrt gemacht und nicht schlecht gestaunt, die Kiste lief,aber nicht so wie es sein sollte.
Keine 58kmh und ständig 8000, manchmal sogar darüber.
Ok
Angehalten und wollte umdrehen. Zack, roller ging aus.????
Wasn das?
Georgelt, gekickt, e Starter, nix. Er wollte partou nicht anspringen. Ok, also geschoben (hatten wir ja schon mal)
Nach 5 min erneut versucht, 3x kick und er lief wieder.
WAS JETZT ALLERDINGS KOMMT
das problem mit dem Licht ist wieder weg.

Das kann doch nur der Regler sein.

Und ja, ich habe ein zusatzkabel gelegt, allerdings nur von Batterie auf den Rahmen.

Zündspule ist allerdings super
Der Roller läuft, meines empfinden, ruhiger und gleichmäßiger als vorher.
Aber genaues sage ich euch im den nächsten Tagen, wenn ich mehr gefahren bin.

Lg
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn das Lichtproblem wie von Geisterhand wieder weg ist, wird es wohl eher ein Wackelkontakt sein. => defekte Elektronik erholt sich (meist) nicht von selber.


Somit stellt sich die Frage, wo der Wackler sitzt.
Meine erste Vermutung wäre eventuell im Schwingenlagerbereich (Also Motoraufhängung/Rahmen).
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Könnte doch aber sein, das der Regler zu heiß wird?
Der Roller ging ja auch alleine aus und nach ca. 5min konnte ich wieder normal starten.
Wie schon gesagt, das ausgeh Problem war jetzt schon das 2.x. Und genau dann, wenn ich länger
Im 8000er Drehzahl Bereich war.

Heute morgen zur Arbeit, Drehzahl um die 7500 (lichtproblem vorhanden)
Standteit 10std
Heute abend nach hause, Drehzahl um die 7500 (lichtproblem vorhanden)
Alles vollkommen ok. Lief wie am Schnürchen.
Zu hause die pulleys rein, Probefahrt, Drehzahl um 8000 und bißchen drüber, roller geht aus und will nicht mehr.
Nach ca. 5min springt wieder normal an und kann weiterfahren. (lichtproblem weg)
Zu hause Umbau auf Orginal Rollen, Probefahrt, wieder bei 7500 und keine Probleme. (lichtproblem immer noch weg)

Das kann doch nix mit einem wackler zu tun haben.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also wenn der Regler an sich einen weg hat, dann spinnt er durchgehend.

ABER:
Mal hast du nur Lichtprobleme, dann wieder einen Zündungsausfall, der nach 5 Minuten weg sein soll, wo du aber keine Lichtprobleme hast...


Die Spannung im Stromnetz ist an allen Punkten gleich hoch, wenn alle Kontakte OK sind.


Wenn also die Zündung wegen Spannungsprobleme ausgefallen wäre, hätte sich das auch auf Lichter wie Stand-, Brems- und Blinklicht auswirken müssen, wenn Batterie oder Regler das Problem sind. - Es sei denn, du hast irgendwo einen Wackelkontakt in der Stromversorgung der CDI (spannungsführende und/oder Masseleitung).
Ebenso kann auch ein Wackelkontakt in der Pickup- oder der Leitung zur Zündspule schuld sein.

Deswegen würde ich nicht von Anfang an solche Möglichkeiten ausklammern wollen... => Erst einmal alles nach dem Fehlerausschlussverfahren überprüfen!
(eben weil ein Problem der Reglerelektronik mit der Ursache "schlechtes Ladeverhalten, im Blinkertakt flackerndes Licht" nicht mal da und dann wieder weg ist. - dieses Verhalten "mal vorhanden, mal nicht" kann durch schlecht leitende oder lose Kontakte verursacht sein)

Ich schließe den Regler jedoch nicht als Fehlerursache aus, jedoch vermute ich eben eine "Mehrfach-Ursache".

(Du kannst den Regler auf Verdacht erneuern, solltest dann aber auch mal alle relevanten Steckverbinder auf Oxidation und festen Sitz kontrollieren.)



Ich denke man muss beide Beobachtungen "Licht" und "Zündungsausfall" voneinander getrennt untersuchen. - Ich glaube nicht, das der Regler den Zündungsausfall verursacht.
Würde der Regler schlecht laden, so dass die Batterie zu wenig Spannung hätte, dann würde er nicht nach 5 Minuten wieder anspringen und dann lange Strecken wieder problemlos laufen.

Hast du auch mal an einen durchschlagenden Kerzenstecker oder an ein Zündkerzenproblem gedacht?
Auch diese beiden Bauteile können thermisch abhängige Probleme bereiten.
(Mal auf Verdacht beides austauschen)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Frank? Sorry
Das Licht wird nicht dunkler beim blinken, es wird heller.
Als wenn ich Fernlicht AN HÄTTE. ALSO bedeutend heller als das Abblendlicht.
Das aber auch nur, wenn ich ca. 1/4 Gas gebe, dann fängt das hellere Licht an im Takt zu blinken.
Nehm ich Gas weg und er tuckert wieder im Stand, DANN, ist es wieder normal hell (aber auch im Blink takt etwas dunkler)
Normal ist es ja
Blinken und Bremsen = Licht dunkler
Bei mir ist es aber heller ab ein bißchen mehr Drehzahl.
Und genau das war weg als er nicht mehr Wollte.
5min gewartet und ich konnte starten und das Licht war wieder normal
(Blinker, Bremse, Licht etwas dunkler)

Lg
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, dann habe ich da etwas falsch verstanden.

Jetzt muss ich erst einmal grübeln, wie das möglich sein kann, dass der Scheinwerfer beim Aufleuchten der Blinker heller wird...

Taktet er dann genau so, wie die Blinker? (Blinker leuchten auf - Scheinwerfer heller; Blinker gehen aus und Scheinwerfer wird dunkler)


Das könnte schon auf ein Kontaktproblem hindeuten:
Wenn zwischen Lima und Regler ein Kontakt mit erhöhtem Widerstand existiert, kann das das Regelverhalten des Reglers dahingehend beeinflussen, dass er die Spannung entweder falsch (als zu niedrig) erkennt oder die Überspannung der Lichtspule nicht ausreichend abgeleitet werden kann, wenn da ein Verbraucher mehr Strom saugt...

Hattest du eigentlich eine zusätzliche Masseleitung zwischen Motorblock und Rahmen bzw Batterie-Minuspol eingebaut oder nicht? (...oder nur die Leitung zw. Batterie-minus und Rahmen)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Also es taktet im gegenteiligen Sinn.
Blink =licht normal, blink aus = Licht hell, blink = Licht normal, blink = Licht hell
Das macht er bei einer Drehzahl ab ca. 3000
Im stand bei knapp 2000 alles normal Orginal.

Ich habe jetzt erst ein Kabel von Batterie Masse auf Rahmen (oben beim helmfach links, wo so eine Art Halterung für was auch immer ist)

Das andere Masse Kabel vom Rahmen zum Motor nach ich Samstag.
Da ich Samstag eh vorne mal gucken wollte und die ganzen Kabel und Verbindungen überprüfen will.

Heute z.b war es wieder
Gestern Abend nach dem liegenbleiber war es weg und heute wieder da.

Im übrigen.
Er rennt jetzt nach vergaser und Ventil Einstellungen Dank Meister
Und der neuen naraku zp wie neu.
Auch der Wechsel der Rollen hatte was für sich.
Hab zwar die alten wieder drin, habe aber dadurch mal die alten Rollen und die vario sauber gemacht und die
Läufe poliert.
Selbe Ergebnisse was eigendlich die pulleys machen sollten. Nur bei den pulleys hat es nichts gebracht.

Wenn jetzt das elektronische Problem noch beseitigt wird, bin ich zufrieden.
Das getriebe Auslaufproblem scheint sich auch zu beruhigen.
Seit dem letzten abwischen sind keine tropfen mehr zu sehen, lediglich etwas feucht an der Stelle.
Dennoch drauf achten.

Lg
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Beitrag von actros3413 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wie wäre es mit einem original Gleichrichter ? Erstmal die Betriebsspannung messen !

MeisterZIP
hier mal die messwerte
Batterie ;
Motor aus = 13,4v
Motor an = 14,4v

Direkt Lima , gegen masse gemessen (ohne gleichrichter angeschlossen) motor läuft ;
weiß gegen masse = 22,5v
gelb gegen masse =15,6v

Regler angeschlossen
weiß gegen masse = 17,8v
gelb gegen masse = 11,7v

Der Gleichrichter selbst ,angeschlossen und mit motor laufen auf wechselstrom gemessen und gegen masse ;
rot = 31v
gelb = 11,7v
weiß = 31v
grün = 0v

das gleiche jetzt auf gleichstrom gemessen
rot =14,4v
gelb = 0,3v
weiß = 0,7v
grün = 0v

jetzt nur den regler selber auf anschluss gemessen und auf gleichstrom
motor läuft
rot auf gelb = 13,8v
rot auf weiß = 14,2v
rot auf grün = 14,6v
gelb auf weiß = 0,3v
gelb auf grün = 0,7v
grün auf weiß = 0,4v

das selbe jetzt auf wechselstrom gemessen
rot auf gelb = 31,7v
rot auf weiß = 36,5v
rot auf grün = 31,3v
gelb auf weiß = 6,8v
gelb auf grün = 11,6v
grün auf weiß = 18v
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, danke für die Messreihen! - Aber mit welchem Regler hast du diese Messwerte ermittelt?
actros3413 hat geschrieben: Regler angeschlossen
weiß gegen masse = 17,8v
gelb gegen masse = 11,7v
soweit erst einmal nichts wirklich Verdächtiges
actros3413 hat geschrieben: Der Gleichrichter selbst ,angeschlossen und mit motor laufen auf wechselstrom gemessen und gegen masse ;
rot = 31v
gelb = 11,7v
weiß = 31v
grün = 0v
Aha, hier geht es los: Rot = 31V~ (V AC)
Eine sehr hohe AC-Spannung nach der Gleichrichtung auf einer DC-Leitung!
actros3413 hat geschrieben: das gleiche jetzt auf gleichstrom gemessen
rot =14,4v
gelb = 0,3v
weiß = 0,7v
grün = 0v
Diese DC-Messung ist unauffällig
actros3413 hat geschrieben: jetzt nur den regler selber auf anschluss gemessen und auf gleichstrom
motor läuft
rot auf gelb = 13,8v
rot auf weiß = 14,2v
rot auf grün = 14,6v
gelb auf weiß = 0,3v
gelb auf grün = 0,7v
grün auf weiß = 0,4v
So misst man eigentlich nicht am Regler... - Aber trotzdem irritieren mich die ersten beiden Ergebnisse.
De restlichen Ergebnisse dieses Mess-Blocks sind schlüssig.

actros3413 hat geschrieben: das selbe jetzt auf wechselstrom gemessen
rot auf gelb = 31,7v
rot auf weiß = 36,5v
rot auf grün = 31,3v
gelb auf weiß = 6,8v
gelb auf grün = 11,6v
grün auf weiß = 18v
Hier werfen wieder die Zeilen 1-3 die Frage auf, wieso hier so ein hoher AC-Anteil vorhanden sein kann. => <Kopfkratz> => Nach der Gleichrichtung dürften nur positive Halbwellen gegen Masse gemessen werden (unbelastet: die blaue Linie, belastet: die rote Linie ; die gepunktete Linie zeigt den Sinusverlauf der AC-Spannung, während die anderen Linien Zeigen, was bei der einfachen Gleichrichtung in DC umgesetzt wird):
Bild
(Bildquelle: http://elektronik-kurs.net)



Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen, wo der AC-Spannungsanteil her kommt (der hier eigentlich nicht sein dürfte!!!!)

(Die Ursache könnte von "Reglerdefekt bis "falscher Anschluss des Reglers" gehen)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Ist gemessen mit dem alten Orginal Regler
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Beitrag von Frank67 »

Ah ja... - Also der "alte" Regler.

Mir ist doch noch etwas aufgefallen:

In dem von mir zuerst zitierten Mess-Block...
actros3413 hat geschrieben: Regler angeschlossen
weiß gegen masse = 17,8v
gelb gegen masse = 11,7v
...hätten die beiden AC-Spannungen eigentlich nicht so weit auseinander gehen dürfen - zumal es ja eine Messung im Standgas ist (und der Regler bei dieser Spannung auf gelb noch nicht runterregelt)

Ohne Regler hätte der "Spagat" zwischen gelb und weiß nur eine Differenz von "Null Komma" ergeben dürfen.
Mit Regler hätten aber auf weiß keine 31V~ (siehe 2. zitierter Messblock) ergeben dürfen, wenn der Regler intern so aufgebaut ist, wie es hier gezeigt wird:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... schema.png


...Aber das hatten wir ja schon erkannt, dass der alte Regler einen "Sockenschuss" hat.

----

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Sache mit der falschen Lieferung klärt und dir der bestellte Typ nachgeliefert wird.
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Frag mich nicht, welche Ströme wo fließen.
Fakt ist, das das lichtproblem Immo nicht mehr vorhanden ist
Keine Ahnung woran es lag
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Beitrag von actros3413 »

ich habe doch echt bald die schnauze voll von der mist karre.

mo , di und heute morgen lief alles super .
angesprungen , losgefahren gefreut.

heute nachmittag an der tanke angehalten , im stand ging es schon unter 1500 umderehungen und abfallend . blubb , motor aus.
ok
ich rein in die tanke , zigaretten geholt , wollte wieder los UND nix.
da selbe problem , was ich schon 2x hatte .heute nun das 3.x
batterie fast leergeorgelt und 300x gekickt , nix.
immer so , als ob er wollte aber zog nicht richtig durch.
irgendwann dann ,ca.15min,rappelte er sich und sprang wieder an und alles war normal.

was um himmelswillen ,kann das sein?

ich habe langsam kein bock mehr auf die karre .
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Beitrag von Frank67 »

Betreffs des nicht anspringen wollens, wenn er warm ist, bin ich mir -wie gesagt- nicht wirklich sicher, ob die Ursache eher elektrisch/elektronisch oder eher Motorseitig (Vergaser? anderes?) zu suchen ist.
(ich glaube aber nicht, dass dieses Verhalten mit dem Regler zusammenhängt: Sonst würde dann auch das Licht AC- und/oder DC-seitig pinnen => DC besonders die Blinker in Helligkeit und Blinkfrequenz, wenn Batterieladungsprobleme)


Eventuell haben der Meister und/oder Dax eine Vermutung zu den Startschwierigkeiten?
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Ich versuche heute abend mal eine neue cdi

Das komische ist ja, 3tage ist alles super und dann urplötzlich nicht mehr.
Und das jetzt das 3.x

Er springt super an, nimmt super Gas an und rennt auch gut.
Bis dann plötzlich im Stand ausgeht und erst nach ca. 15-20min wieder von Geisterhand läuft.

Ich habe aber auch irgendwo gelesen, das es evt am Regler liegen kann.
Das der Regler irgendwelche zu hohe Ströme abgibt und dadurch die ganze elektrik durcheinander bringt.
Was ja evt auch das Problem mit dem Licht hervorrufen könnte.

Ich hab echt kein plan.
Nur bald wirklich die schnau.. Voll mit dem Ding
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Beitrag von Frank67 »

Hast du eigentlich jetzt schon den "eigentlich bestellten" Regler bekommen?


Wenn der alte Regler noch aktiv ist: es kann möglicherweise auch an dem von mir angesprochenen AC-Anteil auf der DC-Leitung liegen. (...welcher ja eigentlich hätte nicht sein dürfen, wenn der Regler heil ist)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Neu Regler ist in Arbeit.
Den alten hab ich gestern zurück geschickt.
Muß warten bis ich meine Geld wieder habe und bestell dann einen neuen.
Bekomme heute ne neue cdi
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Beitrag von actros3413 »

Ein wirklich großes Sorgenkind.
Jetzt nachdem alles soweit läuft, (dacht ich jedenfalls)
Wieder das nächste Problem.

Der yager läuft soweit tip top, steh ich an der Ampel oder Kreuzung, geht er in stand runter auf 1800 Umdrehungen. Soweit, sogut
Nach ca. 15sec, fällt er weiter runter auf 1200, 1000,800 600 und will fast ausgehen. Geb ich schlagartig Gas, ist er aus, geb ich ein bißchen Gas, fängt er sich und geht auf 2000 nach 1,2 sec wieder auf 1800 und nach ca. 15sec, das gleiche von vorne.

Was kann das denn nun schon wieder sein?

Wenn er ausgegangen ist, ist ein Zündfunke da.
Diesmal hab ich drauf geachtet
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Beitrag von Frank67 »

Das ist jetzt aber kein E-, sondern vermutlich eher ein Vergaser-Problem...
Da muss ich passen (bin halt "nur" Elektriker...)
Gruß Frank

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Beitrag von actros3413 »

Frank?
Das weiß ich doch.
Alles andere geht ja auch dank deiner sehr netten Hilfe.
War tatsächlich wohl ein Kabel.
Seit ich alles, aber auch wirklich alles an kabelverbindungen abgezogen habe und alle Kontakte bearbeitet habe UND die Kabel Verbindungen, die vorne, vor der Verkleidung an der Vordergabel hochgehen, vom Wasser befreit habe und sauber und trocken gemacht habe, seit dem sind die alten Probleme beseitigt. Außer halt das jetzige.
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Beitrag von Frank67 »

Es freut mich zu hören, das die elektrischen Probleme jetzt alle beseitigt sind. Bild

Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass dir jetzt genau so gut beim Standgasproblem geholfen wird, damit du in Zukunft wieder sorgenfrei "rollern" kannst!

(wenn sich niemand auf das Vergaser-/Standgasproblem melden sollte, dann würde ich eventuell mal dem Meister oder dem DAX eine PN schicken, hier im Thema vorbeizuschauen, um dir jetzt noch beim (hoffentlich) letzten Problem weiterhelfen zu können, ggf ein neues Thema eröffnen, um die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft anderer User auf das aktuelle Problem lenken zu können)


Also dann: toi-toi-toi, dass dein Standgasproblem ohne weitere Neukäufe behoben werden kann und:

Allzeit knitter- und ausfallfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

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Morosenba
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Beitrag von Morosenba »

Deine Elektrikprobleme wundern mich gar nicht!

Letztes Jahr hatte ich bei meinem Yager die Front geöffnet.
Erschreckend:
Bis unter den Tacho fliegt Wasser und Dreck in die Front. Im Bereich der Gabel , ist Roller offen wie ein Scheunentor. Außerdem kann durch die Lüftungsöffnungen ungehindert Wasser eintreten.

Michael
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Beitrag von actros3413 »

Ist doch echt traurig.

Mit meinem muß noch irgendwas anderes sein.
Die ganzen letzten Tage, alles wunderbar.
Jeden Tag zur Arbeit und zurück (eine Strecke 7,6km).
Super Angesprungen und auch sofort fahrbar.
Gestern Abend, dacht ich mir, ach drehst mal ne runde.
Gesagt getan
Strecke ca. 18km am Stück.
Alles lief perfekt. Rannte wie hulle kein windchen und klasse Sonnenschein.
Wow, sogar über 70 draufgehabt (bißchen bergab)
Ok
Kurz vor zu hause, komme an einer Kreuzung zum Stehen. Tuck Tuck, roller aus und nicht wieder in Gang zu bekommen.
Ich zündkabel ab und an Masse gehalten, funke wunderbar bläulich.
Was will mir der yager bloß sagen, was im fehlt?
Ich dreh echt bald durch.
Das Leben kann so schön sein :lol:


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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hatte der ältere Yager nicht sogar im Hinterradbereich Feuchtigkeitsprobleme wegen fehlendem "Radlauf"?

Dann würde ich auch dort mal nach blühenden Kabeln und Kontakten schauen...
Gruß Frank

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