72 ccm mit Original-CDI....

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

72 ccm mit Original-CDI....

Beitrag von YagerSL »

Hallo Zusammen,
mal eine Frage. Wenn ich einen 72ccm Satz mit der originalen CDI fahre, sollte sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich ändern....oder liege ich da falsch.
Ich wollte nicht schneller fahren aber eben etwas schneller "vom Fleck kommen"

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Ich hatte den 72ccm-Satz mit der originalen CDI gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich leicht von ursprünglich 68 Km/h auf etwa 74 Km/h. Dies lag an der höheren maximal erreichbaren Drehzahl durch den kräftigeren Zylinder. Eine offene CDI wird nichts bringen, da der Motor auch mit 72ccm nicht in den Begrenzer läuft.

Viel entscheidender ist jedoch das Beschleunigungsverhalten, was sich wesentlich vom 50er Zylinder unterscheidet. Du wirst deinen Roller nicht wieder erkennen. Allerdings hatte ich zusätzlich noch eine Sportnockenwelle verbaut.

Ansonsten war aber alles andere noch original.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die Kohle ist es nicht Wert.
Der geht dann so wie ein orig. 2 Takter.
Ich würde es lassen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

5kmh mehr bei soviel Aufwand? Lohnt das?
Und das bißchen Anzug, was es mehr bringt?
Hmmmm

Ich habe mir vorhin 6er pulley Rollen und die passenden Gleiter geordert
Mal gucken ob es was bringt
Axel S.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 105
Registriert: 14.07.2015, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Axel S. »

Daxthomas hat geschrieben:Der geht dann so wie ein orig. 2 Takter.
Bislang war ich der Meinung, dass du Ahnung von der Materie hast. Schade...
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

@Sascha, der 72ccm Zylinderkit bringt auf jeden Fall was. Das Drehmoment liegt um einiges höher als beim ori. Zylinder.

Übrigens es gibt auch 88 und 90 ccm Zylinderkits für den Yager GT 50.

Mehr geht immer.....offene Hülse oder gleich eine Sport-Vario, Sport-Kupplung, Sport-Glocke, härtere GDF, Sport-Auspuff, größerer Vergaser usw.

lg, Udo
Zuletzt geändert von Butz69 am 28.02.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Axel S. hat geschrieben:
Daxthomas hat geschrieben:Der geht dann so wie ein orig. 2 Takter.
Bislang war ich der Meinung, dass du Ahnung von der Materie hast. Schade...
Dann setz dich mal auf einen alten Yamaha Zest !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Solange die Übersetzung nicht geändert wird , fährt er konstruktiv bedingt keinen km/h schneller . Wie auch , wenn er schon mit offener Laufbuchse und 49ccm in den DZB rennt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von YagerSL »

@ Meister Zip
Das war auf den Punkt gebracht was ich wissen wollte...
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Sascha ich dachte du wolltest nur schneller vom Fleck kommen. Das macht der 72 ccm auch. Wie es sich dann mit der Vmax verhält, kann ich dir nicht sagen.

Unser Meister schrieb ja, wenn dein Roller sich schon bei 49 ccm und offener Hülse im DZB verhakte, dann erbringt dir selbstverfreilich der 72 ccm auch nicht mehr Topspeed.

Bist du schon im DZB mit deinen 49 ccm und offener Hülse?! Das habe ich überlesen, oder wurde noch gar nicht erörtert?!?

Übrigens wir hatten das Thema für den Yager GT 50 hier schonmal, ich suche es mal raus für dich Sascha.

Edit: Habs gefunden, lese dir den Startbeitrag einfach mal komplett durch. Dann kannst du dir ein Bild von der Mehrleistung eines 72ccm Zylinder machen.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16365

lg, Udo
Zuletzt geändert von Butz69 am 29.02.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von YagerSL »

Hallo,
offene Hülse habe ich drin...bin allerdings bisher nur die kleine Seitenstraße hier bei uns gefahren, die Versicherung gilt ja erst ab morgen.
Hier habe ich dann aber festgestellt das Yager doch etwas schwerfällig ist...daher der Gedanke mit dem 72ccm Satz, aber eben ohne das der Roller in der Endgeschwindigkeit groß zunimmt.

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Den Link gelesen?
Benutzeravatar
YagerSL
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2014, 18:39
Wohnort: Schleswig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von YagerSL »

@Butz
ja hab ich...muss mal sehen welchen Satz ich bestelle, so geht es ja gar nicht :shock:


Allerdings habe ich nun zur zeit das Problem das der Yager erst zieht und dann bei 50KM/h in der Drehzahl abfällt, von gut 8000 auf 6500 und nicht mehr wirklich zieht...

Ansaugrohr habe ich zur 50% abgeklebt, Luftfilter ist neu, Nadel von 1 bis zur 5ten Kerbe umgehängt, Ventilspiel ist auch O.K.
Vergaser tausche ich morgen Abend mal.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !

Yager GT 50
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste