Ventilspiel 0,15 zuviel?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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actros3413
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Ventilspiel 0,15 zuviel?

Beitrag von actros3413 »

Hallo
Jetzt nachdem mein yager einigermaßen vernünftig läuft, habe ich nun die nächsten bedenken.
Denn
Manchmal kommt es vor , das der Roller beim loslassen des gasgriffes, einfach ausgeht.
Springt sofort wieder an aber das Problem bleibt.

Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob es wohl doch an dem ventilspiel liegt.
Vorgegeben sind ja , 0,12 wobei manche etwas von 0,1 schreiben.
Mein ventilspiel ist, laut der Werkstatt bei 0,15
Wobei mir dort gesagt wurde, lieber bißchen mehr als zu wenig.
Was sind schon 300stel, war die nächste Antwort.

Was meint ihr 4 takt Experten dazu?
Wollte am we jetzt noch alles am yager fertig machen unter anderem auch evt Ventile einstellen.

Dank
Lg
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

0,12 wäre schon optimal. 0,15 ist etwas zu viel.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Also dann doch Ventile nochmal nachstellen.
Ob das was wird?
Noch nie gemacht aber soooo schwer kann es ja nicht sein.

Ich muss doch das T mittig der Markierung haben.
Und gilt das dann für ein und Auslass?

Dank
Lg
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Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst gerne nachstellen , aber nur an dem OT , wo die Ventile auch Spiel haben ... es gibt zwei OT ....

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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Meister?
Gut das du es sagst

Sind denn die 0,12 für beide ots?

Ich werde erst den einen testen und dann den anderen

Ich bin jedenfalls der Meinung, daß er mit 0,15 Spiel irgendwie bescheidener läuft als vorher
Wie auch gesagt, er klackert wie ne Nähmaschine

Lg
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Beitrag von MeisterZIP »

0,12mm IN/EX bei kaltem Motor .

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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Ich werd echt bald affig

Ich habe jetzt die Ventile neu eingestellt.
Einmal ot und die Ventile waren auf Spannung und einmal ot und die Ventile waren frei
Genau bei der Einstellung habe ich die Ventile geprüft und es waren tatsächlich locker 0,15
Ok
Da meine Lehre nur ein 0,10 Blatt hat, dachte ich machst damit und dann aber das Blatt locker flockig
Durch.
Alles soweit ok
Dauerte mit allem drum und dran 20min ca.

Roller angeschrieben und er lief tatsächlich um einiges ruhiger und vorallem das tacken war weniger.
Gut
Ich nun drauf und behutsam ne Probefahrt gemacht. Alles supi
Ich wieder nach Hause alles an Werkzeug weggeräumt und schon sporadisch das Thema abgehackt.
Yager läuft
DOCH DENKSTE
nachdem ich alles aufgeräumt hatte, hatte ich bock auf ne 2.runde, da der yager auch nun gefühlt besser lief.
Ich rauf, per e gestartet und ab die Post.
8km, bis ich in einem Dorf anhalten mußte zum abbiegen.
Yager wurde im Stand immer ruhiger und viel immer mehr an standgas ab. Ich wollte mit dem Gas nachregeln aber ohne Erfolg. Der Roller ging einfach aus.
Ok, neu den e gedrückt, nix. Kein muks, hab es bestimmt 10x versucht, nix.
Aufgebockt und per kick versucht, 100x bestimmt, nix
Der yager wollte absolut nicht mehr anspringen, immer so kurz davor aber ohne nur ein versuch zu machen.
Nachdem ich 30min rumprobiert hatte, habe ich mich dann zum schieben entschieden.
Nach ca. 1km dachte ich, probiere es nochmal. 2x e gedrückt und yager lief wieder.

WAS bitte könnte das nun gewesen sein?
Warum springt er nicht mehr über den kicker an?
Ich das lockere 0,1 ventilspiel nun doch zu wenig? Oder paßt es mit dem vergaser jetzt nicht mehr?
Ich dreh echt bald durch.
Und das alles, weil er in der Werkstatt war zur Inspektion.
Ich könnt heulen

Lg
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Beitrag von Sisko865 »

Klingt irgendwie wie abgesoffen, einmal zuviel Sprit bekommen!

Oder die Zündspule macht so langsam schlapp, oder die CDI...oder; oder; oder! :shock:

Zündkerzenstecker mal geprüft, evtl. sitzt der nur locker auf der Kerze?

Gruß

Der Sisko
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Beitrag von MeisterZIP »

actros3413 hat geschrieben: Ok, neu den e gedrückt, nix. Kein muks, hab es bestimmt 10x versucht, nix.
Was hat das mit dem Ventilspiel zu tun ?? Nix . Wenn deine Elektrik ausfällt , ist woanders das Problem . Selbst bei einem Loch im Kolben dreht der Anlasser noch den Motor durch .

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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Er hat ja normal gedreht, egal ob e oder kick
Es ging immer knapp an 1000 Umdrehungen und das wars.
Wie gesagt, als wenn er wollte aber nicht konnte.
Erst nach ein paar Meter schieben ging es dann plötzlich wieder.

Es ist nach dem aufgetreten, als ich einen kleinen Hügel runtergeladen bin und 66 auf dem
Tacho hatte und die Drehzahl über 8000 war
Mag nun allerdings Zufall sein.
Aber komisch ist, das vorher (anhalten, losfahren) keine Probleme aufgetreten sind.

Hatte wie gesagt 66 drauf und über 8000 Umdrehungen
Ca. 600m danach kam die Kreuzung wo ich halten mußte und sa ging er aus.

Habe jetzt nochmal die Nadel wieder in die Mitte gesetzt aber Ventile so belassen.
Die co eine halbe Umdrehung wieder rein.
E und kick gehen jetzt wo er warm ist beim ersten mal
E ohne Gas und kick mit bißchen Gas geben.

Ich glaube ich schick den yager mal nach Bonn :)

Lg
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Kein Mucks ist dann komplett irreführend gewesen !

Und es ist kein Yager , sondern ein Yager GT !!!

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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Ok, Sorry. Dann hab ich es falsch rüber gebracht.
Also
Er hat schon gemukst aber eben nicht Angesprungen.

Bin jedenfalls echt am verzweifeln so langsam.
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