Yager GT nimmt sehr schlecht an und fährt nicht los

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Yager GT nimmt sehr schlecht an und fährt nicht los

Beitrag von actros3413 »

hi
hoffe hier auf meisters rat

mein yager , srpingt normal an aber nimmt kein gas an und fährt nicht vom fleck.
da der yager eine drehzahlt von 4000 braucht um sich zu bewegen aber auf grund der gasannahme da nicht hinkommt , bleibt er halt stehen.

was wurde bisher gemacht ?
große inspektion mit ventile einstellen , zk neu , oele neu und vergaser eingestellt .
brachte aber keine besserung
wieder zum freundlichen und nagelneuen vergaser eingebaut (naraku v3)
aber auch das brachte keine besserung

jetzt habe ich selber nochmal den benzinfilter erneuert
aber daran lag es auch nicht

jetzt meine frage ,
was um himmelswillen , kann das sein , das er nicht im kalten zustand ordentlich gas annimmt und warum fährt er nicht los?

bei der inspektion , wurde nix defektes gefunden ( varirollen und kupplung sind angeblich ok)

bin sehr dankbar für hilfreiche hilfe

lg
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Hallo,

wie schaut es denn mit dem KSV, E-Choke aus? Wurde dieser mal getestet in der Werkstatt? Du beschreibst ja, dein Roller springt im kalten Zustand schlecht an und nimmt kein Gas an.

Wie ist es denn wenn der Roller im Stand etwas warm gelaufen ist? Nimmt er dann Gas an?

lg, Udo
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

der vergaser ist komplett mit choke neu .
er regelt normal hoch , bleibt ein zwei min bei ca.4000 und regelt runter auf ca.2000
aber wenn ich gas geben will , dreht er kurz hoch und stirbt ab.
lass ich gas wieder los , fängt er sich und blubbert im standgas weiter.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Luftfilter auch mal erneuert ?

Ich würde mal den Einlass der LF-Kastens zu 50% abkleben und dann nochmal Gas geben ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Was bringt das bzw was bezweckt das, wenn ich den luftfilter halb anklebe?
Das hab ich schon öfter gelesen.

Und, ja. Der luftfilter ist ok. Kam schonmal neu.

Wenn ich den luffi nun anklebe und es besser wird, kann man dann bedenkenlos so lassen oder muss er dann wieder auf?

Wenn nun der luffi tatsächlich der Auslöser ist und er halb zu geklebt ist,
Dann frag ich mich allerdings, warum

Lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du änderst damit die Unterdruckverhältnisse . Ist der Einlass kleiner , ist der Unterdruck höher und der Schieber im Vergaser wird weiter hochgezogen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Das leuchtet ein.
Nur, wenn es dran tatsächlich liegt, wieso kommt das von jetzt auf einmal und kann
ich das dann auf Dauer so lassen mit dem angeklebtem, ohne das irgendwelche Schäden entstehen?
Bin auf den Roller angewiesen und das Dingen muß laufen

Lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Probier es aus . Ich hatte solche Fälle auch schon adhoc .

Du musst natürlich auch prüfen , ob der ASS und der ISF instakt und dicht sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Genau, poröse und rissige Ansaugstutzen ziehen dann gerne Falsch/Nebenluft und es kommt auch zu diesem Phänomen. Evtl. auch mal die Vergasernadel (falls die verstellbar ist) anpassen, kann sein, das er auch zuviel Sprit bekommt und sich dann beim Gasgeben verschluckt. :wink:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Wie schon gesagt, der vergaser ist nagelneu.
Naraku v3
Ich gehe mal davon aus, das der freundliche auf den ass geachtet hat.

Ich hatte schonmal geguckt, könnte aber nichts poröses feststellen.
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Der mag ja nagelneu sein, aber wenn die Vergasernadel (nicht das Nadelventil in der Schwimmerkammer) zu hoch zieht, strömt mehr Benzin in die Ansaugung und er kann sich verschlucken!

War bei meinem neuen Vergaser auch so, musste die Nadel anders einstellen, damit er nicht zuviel Benzin in die Ansaugung patschte, hatte sich auch immer beim Gasgeben verschluckt und die Drehzahl sank ab, also kurzer Leistungsverlust.

Ich weiß halt nur leider nicht, ob Dein Naraku eine einstellbare Nadel hat, dazu müsstest Du halt oben mal den Membranen-Deckel abschrauben und die Membrane mit Zylinder samt Nadel rausnehmen und schauen, ob da ein "kleiner" C-Ring am Ende der Nadel drauf sitzt und ob die Nadel da kleine runde Kerben hat.

Wenn ja, kann man diese einstellen! :wink:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Bin gerade dabei
Hab noch nichts eingestellt
Außer die Co schraube bißchen verändert
Nun ist es so, das die Drehzahl nicht mehr runtergeht und das Gas stehen bleibt. Manchmal auch von alleine wieder hoch rennt ohne das ich Gas gebe
Ich dreh bald durch
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Motor warm ( 10 Minuten laufen lassen ) , CO-Schraube 2,5Umdrehungen vom inneren Anschlag , dann den Leerlauf einstellen .

Ölstand gut , Zündkerze gut , Ventilspiel gut , Luftfilter gut .

KSV sollte ausgefahren sein und seine Bohrung verschließen .

Tankdeckel offen lassen , um Unterdruckprobleme auszuschließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Zum Einstellen des Vergasers sollte/muss der Motor Betriebstemperatur haben und schau Dir doch mal das hier an! :wink:

Gruß

Der Sisko

edit: da war jemand schneller :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Video ist aber irreführend . Es wird von einer Lufteinstellschraube geredet , über die die Luftmenge reguliert werden soll . Das stimmt nicht , es ist eine Gemischregulierschraube , die den Spritfluss im Leerlaufsystem reguliert .

Leerlaufluftregulierschrauben ( so der korrekte Ausdruck ) arbeiten genau anders herum wie Gemischeinstellschrauben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ja ok...mir ist das Klar, aber für den Laien ist die Anleitung als Video trotzdem ok, weil gut gezeigt wird wie es gemacht wird, ob mit Wortdreher od. nicht! :wink: :lol: 8)
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

sooooo

nun mal meine neuste erkenntnis

habe folgendes gemacht

habe erst einmal die nadel eine kerbe runtergesetzt , also das der kolben nicht zu weit aufgeht
dann
dank an meister

habe ich den roller mal 15min vor sich hintuckern lassen (standgas etwas erhöht ,damit er nicht ausgeht)
den roller ausgemacht und die co schraube komplett reingedreht und exact 2,5 umdrehungen wieder herraus gedreht.
ergebnis war verblüffend , er lief OHNE selbständig hoch zu drehen und ohne ab zu sterben beim gas geben.
habe dann anschließend das standgas angepaßt , so das er auf knapp 2000 umdrehungen dahin tuckert.
lüppt

klamotten an und probefahrt
zieht gut los , ohne abzusterben , bei 58-60 ist schluß (ok , ist stark windig bei uns)
allerdings ist er mir einmal an der ampel ausgegangen
als ich einmal kurz gas gegeben hatte , ist er in der drehzahl runtergefallen und zack aus.
kam dann aber beim ersten e start sofort wieder und lief.
muß wohl morgen nochmal die drahzahl etwas höher drehen.

nur beschäftigten mich jetzt 2 sachen,
kann es tatsächlich am vergaser gelegen haben , das er selbstständig höher drehte und teilweise beim gasgeben sich verschluckt hat ? oder ist noch irgendwas anderes , warum das gas verrückt gespielt hat . nicht das ich mich jetzt freue und morgen ist das gleiche spiel?
die andere frage
ich hatte den freundlichen nochmal angerufen und ihn gefragt , auf was er die ventile eingestellt hat.
er sagte 0,15
ist das nicht ein bischen zuviel ? ich habe immer gelesen von 0,1-0,12
er klackert auch ein bischen wie ne nähmaschiene , wenn man drauf achtet

lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lieber klackern als zuwenig Spiel . Lass das mal so .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

ok

aber kann es denn tatsächlich nun am gaser gelegen haben,das das gas alleine hoch und runter geht ?

hab vorhin nochmal den yager angeschmissen
ging sofort an aber im standgas sofort wieder aus
beim 2. x hatte ich ein paar sec am gas gespielt und dann hielt er die drehzahl und ging nicht aus

lg
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ist immer noch nicht richtig eingestellt( Vergaser) Wo steht dein Roller denn, draussen oder gut geschützt und trocken?
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Der Roller steht (leider) nur draußen unter dem Carport.
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Heute morgen 7:00
-1 °
Nach 3x e starten lief der yager. Tuckerte auf 2000 Umdrehungen im Stand.
Helm auf, Handschuhe an und ich konnte sofort OHNE gasloch losfahren.
Beim fahren bzw bei mehr Gas geben, hatte er 1x kurz ein Loch aber danach nicht mehr.

Roller stand dann 8 Std auf der Arbeit (draußen)
Feierabend
Gleiche wie heute morgen.
Roller angeschmissen, 1x auf e gedrückt, war sofort da und ich konnte auch sofort losfahren.
Ohne gasloch.
Stand nach ca. 6km an der Ampel und hatte rot.
Yager Tuckerte um die 2000 und ging plötzlich aus dem nix auf knapp 3000 und fiel wieder ab auf 2000
Das wiederholte sich 2x
Dann hatte ich grün und konnte dann aber ohne Probleme weiter fahren.

Woran kann es jetzt noch liegen?
Das 1. Dieses kleine gasloch noch da ist
Das 2. Er plötzlich noch mit der Drehzahl von geisteshand hoch geht
Auch geht er nicht mehr (wie vorher) auf die 4000 wenn er kalt ist

Andere Frage noch
Ist es normal, das sich der yager erst bei über 4000 in Bewegung setzt?
Gibt es eine Möglichkeit, das er schon bei 3000 anfährt?
Ich weiß, er ist kein leichtgewicht

Dank und lg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schwankende Drehzahlen sind ein Indiz für eine Undichtigkeit .

Was die Anfahrdrehzahl angeht : Es ist ein 50er ! Der braucht Drehzahlen , um überhaupt vom Fleck zu kommen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Ah ok
Danke

Dann werde ich mich am we nochmal ransetzen und alles was an Schellen, Schläuche ect vorhanden ist nochmal durch gucken

Lg
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste