Modell-Empfehlung!

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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michamor
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Modell-Empfehlung!

Beitrag von michamor »

Hallo zusammen,

ich weiß, im Moment strapaziere ich Eure Nerven häufiger ... ist aber auch ein gutes Zeichen, da ich mich hier recht gut aufgehoben fühle ...

Nun bräuchte ich noch 'mal Eure Einschätzung, Empfehlung oder Erfahrung ...

Was würdet Ihr bevorzugen:
Eine Dink 50 LC ... aus 2006 mit 7.000 Kilometern ... als Mofa zugelassen (müßte also noch entdrosselt werden) ... angeblich regelmäßig gewartet, aber ohne Nachweis ...
Einen Yager 50 GT ... aus 2010 mit 30.000 Kilometern ... original Zustand ... lückenloses Checkheft bis 25.000 KM ... Topcase ...

Preislich liegen beide in etwa gleich ... beide unfallfrei ... beide nur von Erwachsenen gefahren ...

Also ... was meint Ihr?
Danke & Grüße vom Niederrhein
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Butz69
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Beitrag von Butz69 »

Tja hmmm das ist Geschmacksache, wenn beide das gleiche kosten.

Der Dink 50 LC ist 4 Jahre älter, aber der GT 50 hat 23.000 km mehr auf der Uhr. Übrigens der Dink ist ein 2-Takter, der GT 50 ein Viertakter.

Na gut der GT 50 ist Checkheft gepflegt bis 25.000 km. Eine neue Inspektion ist ja dann auch noch fällig bei 30.000 km. Falls du das möchtest.

Schaue dir beide nochmal genau an und entscheide nach dem Allgemeinzustand.
Zuletzt geändert von Butz69 am 10.02.2016, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
michamor
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Beitrag von michamor »

Danke!
Von der Optik und den Maßen her gefällt mir der Yager GT definitiv um einiges besser ... ist halt die Laufleistung und der etwas schwachbrüstige Viertakter für mich als Schwergewicht.
Der Dink ist nicht unbedingt ein Hingucker und für etwaige Touren zu zweit sicher auch etwas klein ... dafür mit nur wenig Kilometern und bestimmt spritziger.
Nicht leicht, nicht leicht ...
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Nimm nen 2 Takter ! Dann haste Bums !!
Ich habe letzten Sommer "kurz" eine GT Tschunke geritten. Ne, muß nicht sein !
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Hochsolling
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Beitrag von Hochsolling »

Such nach einem Grand Dink oder einem GDink.
Groß genug, Zweitakter und relativ leicht zu tunen. Reicht sicher für Dich und ist auch mit Sozius super zu fahren. Wenn ich mit meinem Junior unterwegs bin, merke ich nur am Berg, dass der mit an Bord ist. Der Bengel ist 14, wiegt 90 Kg bei 1,85 m.
Könnte auch für Dich passen.
Dinkige Grüße
Claus
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balu1981
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Beitrag von balu1981 »

2 Takter ist immer besser als 4 Takter. Erstens mal vom Fahrverhalten, steckt viel mehr Wuummmsss hinter. Lässt sich leiter Reparieren , und natürlich Tunen :D
Ok Umwelttechnisch gesehen ist ein 4 takter besser, aber wenn die Autoindustrie jahrelang die Abgaswerte fälscht, fallen 2 Takter wohl nicht ins gewicht :wink:
Gruss
Frank


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Hochsolling
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Beitrag von Hochsolling »

Korrekt Balu,
da wird getrickst ohne Ende.
Zweitakter werden ÜBERLEBEN, da bin ich sicher. Warum auch nicht?
Gruß Claus
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Beitrag von rooster »

Weil sie unzeitgemäß verbrauchen und stinken.
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balu1981
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Beitrag von balu1981 »

Ahhh 2 takter stinken. Was ist denn mit den LKW´s? Die stinken viel mehr, gerade wenn sie Heizöl getankt haben. Das was ein LKW in einer minute an schadstoffen raushaut, da braucht ein Roller viel länger für. Zweitakt kann nicht so einfach abgeschafft werden, überleg mal was da alles dranhängt und geändert werden müsste.

p.s Schonmal überlegt wieviel Schadstoffe in die Luft gelangen wenn man in den Urlauf fliegt , oder mit dem Schiff fährt?? Ach... das ist normal oder wie???? :idea:
Gruss
Frank


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Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kann da eher die Viertakter empfehlen .

- Leise
- Motor nicht zugestopft
- Verbrauch niedrig
- Geringere Emissionen
- selbst in der der offenen Variante :wink: ausreichend schnell .

Auch die Wartung und die Ersatzteilkosten halten sich im Rahmen . Der Motor , der von Kymco verbaut wird , ist deren Entwicklung und ist in 99% aller Viertakt 50er weltweit verbaut , die mit CVT fahren .

Zweitakter wird es weiter geben , aber keine neuen mehr . Ab 2017 gilt auch für die kleinen Hubräume eine andere Emissionsklasse , die nicht ohne großen Aufwand realisierbar ist . Die alten dürfen weiterfahren ( Bestandsschutz ) , aber werden aussterben .

Nicht umsonst gibt es in der Klasse über 50ccm jetzt schon keine Zweitakt-Neufahrzeuge mehr ...

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Beitrag von Axel S. »

- Verbrauch niedrig
Und hierzu möchte ich ein paar Zahlen aus meiner Praxis beisteuern:

Peugeot Kisbee 2T, Leergewicht 85 Kg, Höchstgeschwindigkeit ca. 63km/h
Verbrauch min. 3,7l
Verbrauch max. 4,2l

Kymco Yager GT 50 4T, Leergewicht 120 Kg, Höchstgeschwindigkeit ca. 68km/h
Verbrauch min. 2,0l
Verbrauch max. 2,3l

Hinzu kommt, dass sich der Verbrauch beim Yager auf die 72ccm-Version bezieht. Zusätzlich ist beim Kisbee das Zweitaktöl hinzuzurechnen, was einen weiteren Kostenfaktor darstellt.

Mit Ausnahme der besseren Beschleunigung aus dem Stand heraus spricht nichts für den Zweitakter.
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