Gedrosselte CDI gegen offene tauschen !!!
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Gedrosselte CDI gegen offene tauschen !!!
Wenn ich eine offene CDI bei mir verbaue, was bringt mir das und auf was ist besonders zu achten?
Ich möchte nur etwas mehr Endgeschwindigkeit haben.
Danke schon mal im Voraus
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Gott meint wir haben nur eine Welt. Falsch !!!
Bei Tchibo gibt es jede Woche eine Neue
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- Frank67
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Anstelle der CDI einfach nur eine "offene" Vario-Gleitbuchse verbauen.
Das bringt schon mal mehr mögliche Endgeschwindigkeit, weil die Vario in "voller Breite" schalten kann... Original kann sie nicht voll verschalten.
Eine offene CDI bringt zwar mehr Motordrehzahl, aber das kann dazu führen, dass der Motor zu schnell "überdreht", wenn die Vario nicht bereits offen ist.
Auch bei Bergabfahrten könnte der Motor zu sehr überdrehen, wenn eine offene CDI verbaut ist.
(aus rechtlicher Sicht ist beides aber unzulässig im Bereich der StVO/StVZO)
Das bringt schon mal mehr mögliche Endgeschwindigkeit, weil die Vario in "voller Breite" schalten kann... Original kann sie nicht voll verschalten.
Eine offene CDI bringt zwar mehr Motordrehzahl, aber das kann dazu führen, dass der Motor zu schnell "überdreht", wenn die Vario nicht bereits offen ist.
Auch bei Bergabfahrten könnte der Motor zu sehr überdrehen, wenn eine offene CDI verbaut ist.
(aus rechtlicher Sicht ist beides aber unzulässig im Bereich der StVO/StVZO)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Ja, das sollte mit der offenen CDI drin sein...
Aber du musst dann halt mehr nach den Drehzahlen hören...
Laut Schaltplan hast du eine DC-CDI... Also beim bestellen darauf achten, dass du die richtige CDI bestellst...
Bei "Bucht"-Händlern lieber vorher noch einmal nachfragen, ob es eine DC-CDI ist, bevor du bei dem Händler bestellst... => Einige Händler kennen anscheinend den Unterschied zw. AC- und DC-CDI nicht...
(Stromversorgung durch Zündladespule der Lima (AC-CDI) oder durch "geschaltet Plus" vom Bordnetz (DC-CDI)
...und schreiben da irrwitzige "Kompatibilitäten von Fahrzeugen"
Aber du musst dann halt mehr nach den Drehzahlen hören...
Laut Schaltplan hast du eine DC-CDI... Also beim bestellen darauf achten, dass du die richtige CDI bestellst...
Bei "Bucht"-Händlern lieber vorher noch einmal nachfragen, ob es eine DC-CDI ist, bevor du bei dem Händler bestellst... => Einige Händler kennen anscheinend den Unterschied zw. AC- und DC-CDI nicht...
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Gruß Frank
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Das ist aber eigenartig: Das DZM-Signal wird ja direkt von sw/ge -also der "getakteten" primäre Zündspannung- abgegriffen...MeisterZIP hat geschrieben:Davon abgesehen , gibt es keine CDI ohne DZB , die auch den DZM des Yager korrekt ansteuert ...
MeisterZIP
Das würde ja heißen, dass "alternative" CDI und Zündspule nicht harmonieren - die Primärspannung sich mit der anderen CDI verändert (worauf der DZM nicht abgeglichen ist und deswegen spinnt)
...hieße im Umkehrschluss, dass durch veränderte Primärspannung auch eine veränderte Sekundärspannung (Hochspannungswert) anliegt...
Gruß Frank
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Nicht ganz so ... Die Serien-CDI beim Yager GT hat einen zusätzlichen Anschluss für den DZM ..... sowas gibt es bei den anderen 50er Viertaktern mit einer vom Hauptstecker identischen CDI ( Vitality 50 4T , Agility 50 MMC , Filly 50 ) nicht .
Steckt man eine andere CDI ( sei es von Kymco oder aus dem Zubehör ) an , spielt der DZM verrückt . Habe es schon mehrfach gehabt ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Der separate CDI-Anschluss für den DZM geht aus dem mir vorliegenden Schaltplan nicht hervor...
(ha, ich habe auch nicht den Plan vom GT 50, sondern nur "Yager 50")
Das verändert natürlich die Ausgangsbasis...
Aber Dax und du sagen ja, dass eine offene CDI eigentlich nicht erforderlich ist, weil die originale CDI "Drehzahlreserven" hat. (muss ich mir auch mal merken)
Also müsste er dann an anderer Stelle schauen, um mehr Speed rauszuholen.
(ist der GT 50 möglicherweise etwas "eco" abgestimmt? => Vario oder Vergaser --- vielleicht kannst du ihm ja aus deinen Erfahrungen einen Tipp geben?)
(ha, ich habe auch nicht den Plan vom GT 50, sondern nur "Yager 50")
Das verändert natürlich die Ausgangsbasis...
Aber Dax und du sagen ja, dass eine offene CDI eigentlich nicht erforderlich ist, weil die originale CDI "Drehzahlreserven" hat. (muss ich mir auch mal merken)
Also müsste er dann an anderer Stelle schauen, um mehr Speed rauszuholen.
(ist der GT 50 möglicherweise etwas "eco" abgestimmt? => Vario oder Vergaser --- vielleicht kannst du ihm ja aus deinen Erfahrungen einen Tipp geben?)
Gruß Frank
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Ich habe einen Gt50. Dazu habe ich auch eine offene CDI. Der Drehzahlmesser wird angesteuert!
Die offene CDI bringt aber keine höhere Engeschwindigkeit. Theoretisch könnte bergab eine Mehrleistung erreicht werden. Aber in der Ebene erreicht der Yager gar keine Drehzahlen über 8000 U/Min. Höhere Geschwindigkeiten erreicht du nur mit einer längeren Übersetzung. Ca 50€.
Mit einer längeren Übersetzung verlierst du aber Kraft/Beschleunigung. Also muss auch noch ein größerer Zylinder zB 80ccm her.
Die offene CDI bringt aber keine höhere Engeschwindigkeit. Theoretisch könnte bergab eine Mehrleistung erreicht werden. Aber in der Ebene erreicht der Yager gar keine Drehzahlen über 8000 U/Min. Höhere Geschwindigkeiten erreicht du nur mit einer längeren Übersetzung. Ca 50€.
Mit einer längeren Übersetzung verlierst du aber Kraft/Beschleunigung. Also muss auch noch ein größerer Zylinder zB 80ccm her.
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Yup 50 2-Takt Mofaroller
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