Anlasserfreilauf defekt?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Anlasserfreilauf defekt?

Beitrag von Morosenba »

Hallo, mein Anlasser greift immer wieder ins "Leere". Ich habe dann den Freilauf gesäubert und ein wenig gefettet. Die Buchse auf der Motorseite sieht komisch aus. Ist da was rausgebrochen? Nach meiner Uberarbeitung arbeitet er nun besser. http://www.pic-upload.de/view-28737969/image.jpg.html
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

wenn der Anlasserfreilauf sehr oft ins Leere greift, kann es auch gut möglich sein, dass der Anlassermotor zu wenig Power bekommt.
In diesem Fall "ruckt" der Anlassermotor nicht kräftig genug an und der Freilauf kann deswegen nicht weit genug ausfahren...

Mögliche Ursachen hierfür:
- geringe Batterie-Spannung
- oxidierte Kontakte
- Masseproblem (ggf ein Massekabel von 2,5 oder 4mm² zwischen Motorblock und Batterie verlegen)
- ggf ein Anlasserrelais mit verbrannten Schaltkontakten


Zwar sieht der Rand der Buchse etwas "angefressen" aus (es ist hier etwas "glatte Oberfläche" abgeplatzt, aber solange die eigentliche Lauffläche unbeschädigt ist und du am Wellenstumpf vom Freilauf keine Kratzspuren vom Lager siehst, sollte das unbedenklich sein)


Wo hast du am Freilauf Fett verwendet?
Ich würde höchstens die beiden Lager etwas fetten, aber den Freilauf an sich würde ich nur reinigen und sonst "trocken" lassen... => Wenn da durch die Fliehkräfte Fett oder Öl vom Freilauf wegschleudert und auf den Riemen oder die Riemenscheibe gelangt, hast du einen gefettetet bzw. geölten Antriebsriemen...

Bedenke auch, dass fettige und ölige Oberflächen Staub wie ein Magnet anziehen... (und im Vario-Kasten entsteht genug Gummistaub!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Freilauf mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gereinigt. Anschließend e t w a s Fett an die Lager und an das Anlasserritzel.
Jetzt greift er ja wieder besser. Nur die Buche machte mir Sorgen.
LG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, die Buchse ist ausgebrochen und dadurch kann der SST ggf. etwas taumeln .

Wenn der STT aber bei 5 Versuchen das 5. mal greift und der Roller dann anspringt , würde ich es so lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Danke für die Antwort.

Schon beim Kauf des gebrauchten Rollers, hatte ich bemerkt, dass Schrauben vom Variomatikdeckels fehlten.
Zuhause angekommen stellte ich fest, dass der Deckel leicht verkantet mit 4 verschiedenen Schrauben befestigt war!
Ersatz besorgt, M6x35 Inbus im Zehnerpack für 1€ ! Danke Werkzeugfachhandel.
Montage? Nicht möglich!
In den Gewinden steckten die abgerissenen Reste der Originalschrauben.
Schöne *********!
Beim Ausbohren habe ich 2 Bohrer verschlissen. Natürlich passte beim Nachschneiden mein Gewindebohrer nicht. Also Gewindebohrer in den Akkuschrauber und g a n z vorsichtig...
Nachdem ich auch noch eine demolierte Passhülse gerichtet hatte konnte ich den Deckel wieder ordentlich befestigen.
Wäre der Vorbesitzer anwesend gewesen, ich wäre ausgeflippt!
Hut ab vor den Profis, die den Pfusch der Bastler beseitigen müssen.
LG
Ps. Schönen Gruß an Taiwan, die Deckeldichtung ist eine Fehlkonstruktion. Etwas massiver konstruiert, und die Montage wäre erheblich leichter und damit Montagefehler ausgeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste