90ccm - Satz von Kayso Performance

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

90ccm - Satz von Kayso Performance

Beitrag von Morosenba »

Hat jemand dieses Set schon verbaut? Welche Hauptdüse (Originalvergaser) würdet ihr empfehlen?
Später möchte ich einen größeren Originalvergaser. Deshalb werde ich schonmal ein Düsenabstimmset bestellen.
Ein Variorollenset hab ich schon.
Über Tips oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Michael


Edit: Titel geändert
Zuletzt geändert von Morosenba am 18.03.2016, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einen größeren Originalvergaser gibt es nicht ...

Was den Kit angeht ( Zylinder , nicht Zylinderkopf ) : Ist vernünftige Qualität . Variorollen und Bedüsung bleiben bei dem Hubraum gleich .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

mit dem ganzen Kit wird sich dein Yager aber auch wie ein 125ger anhören.
Wegen den großen Ventilen.
Ein 50mm Kit und passenden Kopf mit kleinen verstärkten Ventilen ist da deutlich leiser.
Dein original Vergaser hat schon 19mm.
Die Düsen haben M5!!
Nicht M4 wie bei allen anderen CVK Vergasern.
Abstimmset zwischen 82 - 100 bestellen.
Gewichte bei 50mm 7-8,5Gr.
52mm 7,5-8,5Gr.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Vielen Dank für die Infos!
Meinen Yager Baujahr 2010 hab ich vor 2 Wochen gebraucht für 500€ gekauft. Laut Tacho lief er gerade einmal 40 Kmh. Wenn er warm war ging er im Stand häufig aus. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass der neu verbaute Vergaser ein Billignachbau ist. Also habe ich mir einen gebrauchten Originalvergaser bestellt, aber noch nicht montiert. Nach Austausch der Variomatikdrossel läuft er 50-60. Nach Einstellung der Gemischschraube auf -2,5 (Danke Forum!) und Einstellung des Leerlaufs, bleibt er jetzt im Stand an. Es wird besser!
Als nächstes werde ich den Billigvergaser gegen den originalen tauschen. Wenn er dann vernünftig läuft, kommt das 90ccm-Kit dran. Soweit mein Plan. Zum Thema Sound: Mitte der 90er hatte ich einen Italjet Formula50. 10l-Tank, Morini-2takter, 2 Scheibenbremsen. Entdrosselt lief der wie Sau. Bremsen war wie Anker werfen. Leider hat der Ausp uff meine Freundin eingenebelt. Die Jacke hat gestunken, war nicht lustig. 20 Jahre später: Letzter Sonntag, bestes Rollerwetter. Gleiche Freundin :D Ausflug auf dem Yager. Nix Nebel, kein Gestank, kein 2tackt-Gekreische! Dieser Roller ist
Soziustauglich.
Mein Yager ist jetzt schon soundmässig Richtung 125ccm. Würde mich nicht wundern, wenn ich beim Zylindertausch was größeres als 50ccm finde. Zumal ich schon jetzt meine Beschleunigung beachtlich finde. Hab ja keinen Vergleich, wie sich ein neuer Yager fährt. Rollervorbesitzern traue ich jedenfalls alles zu!
LG
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

@MeisterZip

Beitrag von Morosenba »

Betr. größerer Originalvergaser

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Bei Verwendung von größeren Zylinderkits werden immer wieder auch größere Vergaser empfohlen. Da ich den Billiganbietern nicht traue, kam ich auf folgende Idee. Würde Kymco einen 90ccm-Yager anbieten, würden sie auch einen größeren Vergaser verwenden. Im Netz werden genug gebrauchte Kymcovergaser angeboten. Ich würde mir einen von einem 125er Kymcoroller aussuchen. Nur finde ich immer welche mit Warmwasserheizung bzw. welche mit Drosselklappensensor. Welchen nehmen? Welches Kymcomodell kommt in Frage?
Gesucht wird ein Kymcoviertackter mit 125ccm und Luftkühlung. Nach Möglichkeit ohne Sensor.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wenn der 90er Kopf große Ventile + Kanäle hat (nicht nur angepassten Brennraum) 24mm Vergaser von 125er Roller incl ASS verwenden, der muss aber luftfilterseitig angepasst werden.

90er läuft aber auch mit Serienvergaser, würde ich anfangs auch so laufen lassen um nicht mehrere Baustellen gleichzeitig zu haben.

Ich würde wieder nen Naraku Set kaufen, hatte ich über 35.000 km im Chinaböller drin.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Lass den originalen und gut ist.
Der 24ger ist wirklich nichts für den Alltag.
Viel zu groß und dadurch hast du auch immer Startprobleme und deutlich mehr Verbrauch.
Als Alternative gibts noch einen 20mm CVK Vergaser.

Der 125ger ASS passt aber dann der Vergaser nicht.
Die Bauform des 125ger ist zu kurz da am Zylinderkopf des 50ger eine Erhöhung fehlt die beim 125ger Kopf vorhanden ist.
Um einen 24 Vergaser ordentlich und ohne Probleme zu montieren brauchts du den Naraku Spacer und den ASS von Naraku.

http://www.4taktershop.de/product/58279 ... m-gy6.html

http://www.4taktershop.de/product/9786/ ... 4takt.html

Damit passt alles in der Höhe und der originale Schlauch vom Luftfilterkasten passt auch ohne Ring auf den 24ger Vergaser.

Ich habe auch noch einen 20mm CVK Black Edition Vergaser.
Bei Interesse einfach melden.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Das sind doch mal Infos!

Danke

Demnächst geht's weiter. Warte auf meine Hauptdüsen. Dann wird der eBäh-Vergaser rausgeschmissen. Bin heute meinen Rekord gefahren. Leichtes Gefälle, Kanalbrücke = 70 Km/h

Mein Ziel: Kanalbrücke hoch mit 60

Bis demnächst :D :shock:
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Hallo,
Da hier nicht viel los ist, melde ich mich mal.
Meinen Roller habe ich mit einem relativ neuen Citomerx -Vergaser gekauft. Da er nicht wirklich gut lief, habe ich mir einen org.Kymcovergaser gebraucht gekauft. Dank Ultraschallbad äußerlich perfekt, dachte ich ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Leider hat der Vollhorst von Vorbesitzer den Vergaser komplett geschallt. Der gelöste Dreck hat sich als Kruste in allen Öffnungen und Düsen festgesetzt. Naja, Düsenset bestellt und versucht zu retten, was wohl nicht zu retten war. Vorsorglich die versiffte 80er HD, gegen eine neue 95er getauscht und eingebaut. Nach Gefühlen 30 mal antreten läuft der Roller.
Probefahrt: läuft wie ein Trecker, bei 30 Kmh verschluckt er sich, um Sekunden später wieder Fahrt aufzunehmen. Na toll! 15 Min.lang bin ich dann durch mein Wohngebiet zum warmfahren gefahren. Zuhause angekommen Leerlauf und Gemisch eingestellt. Roller läuft sauber im Stand, dreht auch wunderbar hoch. Geht doch denk ich mir, leicht stolz...
Jacke an, Helm auf, Gartentor aufschließen und rausschieben. Tor abschließen, Rauf auf den Roller und...








Das Scheißding springt nicht an!




Kickstarter treten bis gefühlt der Fuß abfällt, es bleibt dabei...



Kennt ihr das? Den ganzen Nachmittag geschraubt , gefrustet die Karre zurück in die Laube geschoben.
Tochter: Gestern lief er doch noch!?
Frau: Sei lieber ruhig, Papa ist sauer.

Ich fahr jetzt wieder mit Citomerx/ebayvergaser. Ordentlich eingestellt mit 96er HD läuft er prima. :D :shock:
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Hallo,
Da hier nicht viel los ist, melde ich mich mal.
Meinen Roller habe ich mit einem relativ neuen Citomerx -Vergaser gekauft. Da er nicht wirklich gut lief, habe ich mir einen org.Kymcovergaser gebraucht gekauft. Dank Ultraschallbad äußerlich perfekt, dachte ich ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Leider hat der Vollhorst von Vorbesitzer den Vergaser komplett geschallt. Der gelöste Dreck hat sich als Kruste in allen Öffnungen und Düsen festgesetzt. Naja, Düsenset bestellt und versucht zu retten, was wohl nicht zu retten war. Vorsorglich die versiffte 80er HD, gegen eine neue 95er getauscht und eingebaut. Nach Gefühlen 30 mal antreten läuft der Roller.
Probefahrt: läuft wie ein Trecker, bei 30 Kmh verschluckt er sich, um Sekunden später wieder Fahrt aufzunehmen. Na toll! 15 Min.lang bin ich dann durch mein Wohngebiet zum warmfahren gefahren. Zuhause angekommen Leerlauf und Gemisch eingestellt. Roller läuft sauber im Stand, dreht auch wunderbar hoch. Geht doch denk ich mir, leicht stolz...
Jacke an, Helm auf, Gartentor aufschließen und rausschieben. Tor abschließen, Rauf auf den Roller und...








Das Scheißding springt nicht an!




Kickstarter treten bis gefühlt der Fuß abfällt, es bleibt dabei...



Kennt ihr das? Den ganzen Nachmittag geschraubt , gefrustet die Karre zurück in die Laube geschoben.
Tochter: Gestern lief er doch noch!?
Frau: Sei lieber ruhig, Papa ist sauer.

Ich fahr jetzt wieder mit Citomerx/ebayvergaser. Ordentlich eingestellt mit 96er HD läuft er prima. :D :shock:
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt, und das 90ccm-Set montiert.

Da ich noch nie einen Zylinder gewechselt habe, wurde vorher im Netz nach Infos gesucht. Auf der Seite:
Www.roller-zickt.de
wurde ich fündig. Eine Anleitung als PDF, der Firma Racing-Planet. Super gemacht icl. Fotos, da kann man nicht meckern.



Man lernt ja dazu, also heute morgen nach eiskalter Nacht, meinen Yager "geweckt". Sprang sofort an - so Solls sein.
Los gings:

Bei der Auspuffdemontage entdeckte ich erstmal die Ursache für meine Fehlzündungen. Es gab keine Dichtung.
Bei der Demontage des Steuerkettenspanners fand ich auch die Ursache für den ölverschmierten Motor. Hier fehlten Teile der Dichtung. Die Schrauben waren nur leicht angezogen. Aber es kam noch dicker: die Zylinderdichtung war marode/undicht. Der Kolben war falsch herum montiert, und hatte Schleifspuren. Kolben und Ventile verkokt.
Am Zündkerzengewinde waren Metallspäne.
Was hat der Vorbesitzer, dem Roller nur angetan? Er hatte ja gerade mal 5 Jahre bzw. 16tkm Zeit.

Die Montage der Neuteile klappte erstaunlich gut. Dauerte vielleicht 2 Std. Vorsorglich hatte ich mir bereits vor Wochen eine neue Kipphebelbrücke und einen neuen Ventildeckel bestellt. Das SLS-System wurde gar nicht mehr montiert. Vergessen habe ich natürlich, eine neue Deckeldichtung zu bestellen. Also wurde die alte Dichtung umgedreht wiederverwendet..
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Am Zündkerzengewinde waren Metallspäne

Und im Motor ?? Waren da keine ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Starten:

Natürlich startete der Yager nicht!

Probiert bis meine Batterie kollabierte. Also Meisters Standarttip beherzigt:

Starthilfe geben. Leicht gesagt, Auto im Carport, Roller 10m weg im Gartenhaus. Also Roller zum Auto schieben. Weiter geht's.
Es bleibt dabei: Yager will nicht. Bremsenreiniger als Starthilfespray, nur wo reinsprühen? Luftfilterdeckel ab und Einsatz raus. Spray direkt in die große Öffnung. Wirkung =null.
Letzter Versuch, Vergasertausch. Hab ja noch einen Originalvergaser im Keller. Ruckzuck getauscht , man kriegt ja Übung. Yager springt nicht an!

Wie lautet MeisterZIP 's zweiter Standarttip?

Luftfilter 50% abkleben. Kein Klebeband zur Stelle, also Putzlappen in die Schlauchöffnung. Ergebnis?
Yager springt zum ersten Mal an. Geht zwar sofort wieder aus, aber immerhin. Der Kymcovergaser zickt rum, aber deshalb war er ja aussortiert im Keller. Pure Erleichterung. Dachte schon ,ich hätte mit dem Zylindertausch den Motor ruiniert. Jetzt wollte ichs wissen. Zu viel Luft mag der Yager nicht, also Luftfilter wieder montieren.
Defekter Kymcovergaser raus, den Ebayvergaser rein. Standgas justiert, Roller läuft!
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

@Thomas

Ich vermute die Zündkerze war schief /falsch eingedreht.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Probefahrt:

Dank 90ccm erkennt man den Yager nicht wieder. Gefühlt hat er die doppelte Leistung. Der Viertaktsound kommt gut. Hört sich deutlich größer/erwachsener an.
Topspeed? War einmal kurz auf 70. Ist ja noch neu, wollte ihn noch nicht wirklich ausreizen.
Langsames Einfahren? Wie soll dass gehen? Mit 30 durch die Stadt?
Schaff ich nicht!

LG Michael

Fortsetzung folgt :D
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Update:
Der Roller fährt einfach :D

Für Nachahmer folgende Tipps:

Das Kayso-set kostet gerade mal 100€. Die Qualität scheint schwankend zu sein.
Im Netz findet man den Bericht eines anderen Users, welcher Probleme hatte. Die vormontierten Ventile waren nicht eingeschliffen.
Bei meinem Set waren die Ventile ok, aber die Ein und Auslässe nicht bearbeitet. Speziell der Einlass ist vom Durchmesser relativ klein. So macht die Montage von größeren Ansaugstutzen und Vergasern keinen Sinn. Wer Zeit und Geschick hat , sollte nacharbeiten.
Ich würde außerdem eine Racingnockenwelle montieren. Soll angeblich lt. Netz weitere 1,5 PS bringen.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste