Merkwürdiges Elektrikproblem

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
DAEMON
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015, 22:11
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Elektrikproblem

Beitrag von DAEMON »

HalloLeute,

habe einen Yager GT 50 Baujahr 2009.

Ich habe das Problem, wenn mein Abblendlicht an ist, kann ich nicht losfahren. Mein Roller verschluckt sich. Sobald ich mein Abblendlicht aus mache kann ich losfahren. Weiterhin ist komisch, dass mein Drehzahlmesser regelrecht anfängt zu tanzen zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wenn ich die Bremse ziehe und das Bremslicht geht an, bei eingeschaltetem Ablendlicht, dann kann ich auch losfahren, wenns auch schwer ist.

Im Standbetrieb läuft der Motor rund bei Licht aus und Standlicht. Sobald ich das Abblendlicht einschalte, läuft der Motor unrund und verschluckt sich. Beim Zug an der Bremse, egal ob vorne oder hinten, sobal das Bremslicht angeht, läuft der Motor wieder rund und der Drehzahlmesser tanzt nicht mehr.

Dieses Problem habe ich fast 99% bei eingeschaltetem Abblendlicht und selten auch mit Licht aus und Standlicht. Also egal was eingeschaltet ist.

Habe alle Leitungen geprüft und die elektrischen Steckverbindungen auch, alles ok. Zündkerze auch erneuert.

Was kann das sein? Heftiges Masseproblem vielleicht, aber wo?
Wer hat eine Idee oder kann mir helfen?

HILFEEEEEEE, BITTEEEEEE!!!!!!!!! :cry:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du auch mal getestet, ob auch das Fernlicht diese Zicken auslöst?

Möglich wäre, dass das blau/weiße Kabel zw. Lichtschalter und Abblendschalter entweder einen Kurzschluss zu anderen Kabeln bekommt oder tatsächlich ein Masse-Fehler vorliegt.
Eigentlich müsste das zuschaltende Bremslicht das Problem noch verschlechtern, wenn es ein Masse-Problem geben würde. - Aber Strom ist nun mal unberechenbar.


Überprüfe also mal die ganzen Kabel im Lenker-Bereich (Armaturen und unten am Rahmenstirnrohr/Schwenklager) auf Beschädigungen.


Hast du auch mal nach der Batteriespannung und der Ladespannung beim Gasgeben geschaut? (mal die Messergebnisse posten; Wenn kein Messgerät vorhanden, mal die Batterie auf Verdacht nachladen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht)
(Nur mal, um von hier ausgehende Ursachen ausschließen zu können)


Teste mal, ob eine zusätzliche Masseleitung (2,5 oder 4mm²) als Y-Kabel zwischen Motorblock, Rahmenmassepunkt und Batterie-Minuspol verlegt vielleicht Abhilfe schafft.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
DAEMON
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von DAEMON »

Hi,

erstmal ein grosses Dankeschön für die Antwort!!!

Sorry, habe ich ganz vergessen zu schreiben, ja bei Fernlicht habe ich das Problem auch. Die elektrischen Leitungen und auch Stecker habe ich geprüft und alles ok.

Messgerät habe ich leider nicht, aber besorge es mir vom Arbeitskollegen und werde mal am WE durchmessen und auch dass mit dem zusätzlichen Y-Kabel Massekabel versuchen hinzubekommen.

Bis dahin wünsche ich eine schöne Arbeitswoche (sind ja Gott sei Dank nur vier Tage). :-)
DAEMON
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von DAEMON »

Achso, meine Batterie ist neu und voll geladen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

DAEMON hat geschrieben:Achso, meine Batterie ist neu und voll geladen.
Neu mag ja sein, aber ob sie wirklich voll geladen und auch fit ist, dass müsste man mit einem MM (Multimeter) überprüfen.

MM gibt es auch im Baumarkt um die 15...20 Euronen.

Oder du möchtest dir eines z.B. aus der Bucht bestellen, was billiger kommen würde. (ggf. kann ich dir sogar bei der Auswahl helfen)


Versuche es aber zuerst einmal mit dem "Y"-Kabel.
Am Motorblock-Ende würde ich eine Ringöse am Kabel aufcrimpen und die Öse z.B. an einer Schraube vom Vario-Deckel befestigen (somit hat die Öse 2-seitig "Metall-Verbindung": Variodeckel und Schraubenkopf)


Hast du bei der Kontrolle der Kontakte und Kabel auch darauf geachtet, dass hinten in den Steckern kein "Härchen" aus dem Kontakt ausgerissen ist und möglicherweise zur benachbarten Kontaktkammer einen Kurzschluss bilden kann?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
DAEMON
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015, 22:11
Kontaktdaten:

Extra Massekabel legen hat geholfen.

Beitrag von DAEMON »

Hi Frank,

du Elektrikguru!!!

Habe extra Massekabel ca 2-2,5 mm" von Batterie Minuspol über den Rahmen zum Masseabnehmer am Motorblock gelegt. Und siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Der Drehzahlmesser tanzt nicht mehr. Gasannahme ist einwandfrei, egal ob Licht aus, Standlicht oder Abblendlicht an.

Habe sogar mehrfach ohne Probleme mit eingeschaltetem Abblendlicht die Karre angekommen, was vorher nie funktioniert hatte.

Hoffe bin für immer das Problem los. Mal sehen wie es sich verhält nach einigem rumfahren.

Multimeter habe ich gekauft und gemessen.
Motor aus, nur Batterie 12,7 V
Standlauf 13,7 - 13,8 V
Vollgas 17,5 - 18 V


DANKE!!!!!!!!!!!!! :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bild

ABER: Die Spannung bei Vollgas (und Licht aus?) ist mit 17,5-18V zu hoch!
(Wie hoch ist die Spannung, wenn du mit eingeschaltetem Fahrlicht misst?)


Du scheinst Probleme mit den Kontakten zu haben:

reinige mal die Kontakte zwischen Lima und Regler und achte auf straffen Sitz der Kontakte in den Steckern. Bei bedarf kann man die "Weiber" nachbiegen, so dass sie wieder schön straff auf den Kerlen sitzen.

Möglich wäre, dass es noch weitere Masse-Probleme gibt.
Messe mal bei "Zündung aus" mit einem Multimeter ("MM") den Widerstandswert zwischen Motorblock und grün am Regler.

beachte für die Messung folgende Vorgehensweise:

MM auf 200 Ohm
jetzt die beiden Prüfspitzen gegeneinander halten und den Wert ablesen (vermutlich irgendwo zwischen 0,2 und 0,7 Ohm)
Merke dir diesen Wert!

jetzt kannst du die eigentliche Messung machen:
ein Messkabel gegen Motorblockmetall, das andere Messkabel am Kontakt des grünen Kabels im Reglerstecker.
den Wert ablesen => ziehe von diesem Wert jetzt den gemerkten Wert ab und du erhältst das reelle Ergebnis, was unter 0,3 Ohm bleiben sollte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kismet
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Wo Massekabel verlegen

Beitrag von kismet »

Teste mal, ob eine zusätzliche Masseleitung (2,5 oder 4mm²) als Y-Kabel zwischen Motorblock, Rahmenmassepunkt und Batterie-Minuspol verlegt vielleicht Abhilfe schafft.

Bin Neuling mit meinem Kymco Yagir und habe as gleiche Problem mit Abblendlicht bzw. Bremslicht.
Der Tip mit Massekabel würde ich gerne ausprobierne, benötige hierzu jedoch nähere erklärung. Wo sollich wie ein Kabel verlegen?

Teste mal, ob eine zusätzliche Masseleitung (2,5 oder 4mm²) als Y-Kabel zwischen Motorblock, Rahmenmassepunkt und Batterie-Minuspol verlegt vielleicht Abhilfe schafft.
Wo ist Rahmenmassepunkt und wo kann ich am Masseblock eine Schraube einbringen? Sorry, Frage ist sicherlich für Profi kein Problem, bin jedoch totaler Laie diesbezüglich. Freue mich auf Rückmeldung. :oops:
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

das könnte ja auch bedeuten , das bei mir auch soetwas wie masse probleme vorliegen.
ich habe zwar nicht das pproblem mit dem licht aber bei mir wandert auch ab und an mal die drehzahl im stand hoch und runter.
das witzige ist , es ist nicht immer.

hab ich z.b das helmfach raus und tüfftel am vergase , läuft alles wie kätzchen.
standgas steht bei 1800 und bleibt auch da
baue ich alles wieder zusammen und gebe 2-3x gas , fängt die drehzahl wieder an zu spinnen.
baue ich das fach im laufenden zustand wieder aus ,ist es nach ein paar sec wieder normal im stand

sollte wohl auch mal masse legen und die verbindung der zündanlage prüfen.
wo allerdings die extra masse gelegt werden muß , würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Kismet: Leichenfledderer! :roll: :lol:
(Letzte aktuelle Antwort war am/um: 03.05.2015, 19:47)

@actros3413:
Standgasdrehzahlschwankungen sind eher eine Sache der Gemischaufbereitung, weniger ein Masse-Problem.
(aber eine zusätzlich eingezogene Masse kann (für die Elektrik) nie verkehrt sein! :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
actros3413
Testfahrer de luxe
Beiträge: 208
Registriert: 21.02.2016, 16:54
Wohnort: Wedemark ot mellendorf
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von actros3413 »

Dann weiß ich aber nicht, warum er den einen Tag absolut nicht mehr anspringen wollte.
Erst nachdem ich ein paar m geschoben habe, hatte ich es nochmal versucht und er lief wieder
Wie am Schnürchen.
Das kann doch nichts mit geschmisch zu tun haben.

Ging bei der ersten testfahrt ja auch ohne Probleme.
Ohne was zu ändern, verreckt er mir unterwegs?

Hab jetzt mal vorsorglich ne neue Zündspule samt Kabel und Stecker bestellt.
Werde auch morgen nochmal Masse legen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn es ein elektrisches Problem wäre, hättest du es an einem fehlenden oder schwächelnden (gelblichen und nur leicht knisternden) Zündfunken feststellen können...


Kannst du z.B. im Vergaser abgesetztes Kondenswasser komplett ausschließen?
Auch kann sich bewegender Dreck mal vor eine Düse setzen und durch die "Flüssigkeitsbewegung" in der Schwimmerkammer die Düse wieder freigeben...
...oder ein hakendes Schwimmerventil...
Auch kann im Standgas der "Übergangsbereich" zwischen kalt und "betriebswarm" problematisch sein: je nachdem, wie das Kaltstartventil arbeitet

Das wären z.B. Sachen, die ich auch mit berücksichtigen würde...

Alleine Veränderungen der Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit oder Luftdruckschwankungen können sich negativ auswirken...


Ich sagte ja auch, dass ich deine Beobachtung eher auf den Vergaser schieben würde, als auf die Elektrik... (Damit schließe ich aber ein elektrisches Problem nicht zu 100% aus :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kismet
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kismet »

@ Profi Danke für die nette Antwort. Hätte doch noch gerne gewußt wo am Motorblock der Masseabnehmer sitzt
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

kismet hat geschrieben:@ Profi Danke für die nette Antwort. Hätte doch noch gerne gewußt wo am Motorblock der Masseabnehmer sitzt
Sorry, das habe ich vergessen zu beantworten... :oops:

Wenn du am Ende des Masse-Kabels einen entsprechenden Ring-Kabelschuh raufpresst, kannst du z.B. eine Schraube vom Vario-Deckel verwenden oder du legst den Ringkabelschuh unter die Mutter vom Ansaugflansch... - Da, wo du direkt Motorblockmetall berühren kannst.

Am Rahmen schaust du genau so, wo du eine Schraube oder Mutter findest, wo du mit dem Ringkabelschuh Rahmenmetall berühren kannst.

Ideal wäre es zwischen Motorblockmetall und Ringkabelschuh sowie zw. Rahmenmetall und Ringkabelschuh jeweils eine Zahn- oder Fächerscheibe zwischenlegst. => Die "Zähne" dieser Scheiben Drücken sich durch Lack und ins Metall und sorgen somit für eine bessere elektrische Verbindung.
Trotzdem sollte man die Stelle, wo der Ringkabelschuh sitzen wird metallisch sauber machen.


ein "Y-Kabel" besteht eigentlich aus 2 Kabeln und 3 Kabelschuhen:

in dem "mittleren" Kabelschuh werden jeweils ein Ende beider Kabel eingepresst und an den anderen Enden der Kabel jeweils ein Kabelschuh.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Am Motorblock sitzt das Massekabel an einer der Anlasserhalteschrauben .

Was das Problem angeht : Hatte ich in ähnlicher Form letzte Woche auch , der Roller lief nur , wenn das Bremslicht leuchete :-) . Ansonsten Aussetzer , DZM hat auch gesponnen .

Masse der CDI war auf Motor /Rahmen immer super ( 0 Ohm ) , trotzdem machte er Mucken .

Ich habe dann schlichtweg das Massekabel der CDI gekappt und das Ende am Stecker der CDI direkt auf Batterieminus gelegt , dann war alles gut .

Ladespannung und elektrische Anlage war übrigens einwandfrei .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste