Leuchtmittel wechseln

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Leuchtmittel wechseln

Beitrag von werner2112 »

Also ich stand heute morgen vor meiner Grand Dink und sie grinste mich mal wieder so schön an.
Doch dann kam mir so der Gedanke was ist wenn an der Vorderlampe mal eine Birne kaputt geht ? wie komme ich daran um sie zu tauschen ?
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
joey
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2008, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von joey »

Hi werner2112,
dass ist gar nicht so einfach bis man da hinkommt wo man will,
weil man die ganze schürtze demontieren muss um an die lampen zu kommen siehe die kleine abdeckung hin zur scheibe, dann die scheibe selbst und dann noch die ganze schürtze vorne und dann kommt man von hinten ran an die birnen^^
lg joey
PS: Hoffe du musst sie nicht selber wechseln dauert ein weilchen^^
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Hallo joey

Danke für deinen Tipp.
Na da werde ich wohl in die Werkstatt fahren müsse falls es mal passieren sollte.
Eine andere frage dazu wäre dann noch.
Ich möchte ein zu Satz Instrument anschließen (Voltmesser) das mit dem Hauptkabel von der Batterie ist kein Problem nur wie komme ich am besten an ein Kabel für die Beleuchtung ? :?:
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
joey
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2008, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von joey »

HI werner2112,

hab lang drüber nachgedacht weis aber nicht ob du dauer 12 volt brauchst oder nur wenn das licht an ist aber ich schätze jetzt mal du willst immer wissen wie viel saft noch in der batterie is aber warum verlegst du nicht einfach ein kabel nach hinten zur batterie und klebst sie mit heißkleber auf die innenseite der schürtze? so würd ichs machen^^
lg joey
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Hallo joey

Auch keine schlechte Idee.
Du hast mit der Vermutung recht,ich möchte wissen ob die Spannung immer gut ist.
Ich habe mir schon eine 12 Volt Steckdose neu eingebaut (vorne) somit kann ich wenn nötig die Batterie laden oder instand halten wenn zu wenig Saft darauf ist und wenn ich möchte mein Navi während der Fahrt benutzen.
Diese Steckdose ist mit einem Schalter unter dem Sitz ein und aus zuschalten
damit kein unbefugter einen Kurzschluss oder ähnliches machen kann.
Jetzt hatte ich mir überlegt die 12 Volt anzeige rechts neben dem Lenkrad in dem kleinem Fach, was bei einer GD 50 lehr ist, einzubauen.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
joey
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2008, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von joey »

HI werner2112,
deine Idee ist echt nicht schlecht ich glaube ich werde mir auch ein voltmeter einbauen (darf ich fragen wo du das her hast) weil meine Batterie fast immer wieder leer ist weil ich Modellflieger bin und an der GD Batterie immer wieder mal lade.
Aber zurück zum Roller selbst, ich würde aber eher die Frontpartie demontieren wie schon angesprochen weils in dem fall glaube ich einfacher ist (kleine abdeckung über der scheibe 2 schrauben,dann scheibe 3 oder 4schrauben weiß ich jetzt nicht genau^^ dann die ganzen anderen schrauben ca. 10 stück und dann die schürtze leicht anheben auf den Knien abstützen dir 3 stecker abstecken und kucken auf welchem kanal des großen steckers 12 volt drauf sind egal ob licht an oder aus ist muss aber hald die zündung an sein sont kein saft raus musst du hald nachschauen wo +und - sind ( mit einer nadel oder ählichem versuchen die kleine Feder niederdrücken und einfach am Kabel ziehen fallst du es noch nicht gewusst hast) und dann hald an den pin anlöten oder auch anklemmen jenachdem wie es dir lieber ist^^
Lg joey
PS: Hoffe ich konnte dir helfen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um die Front abzunehmen , braucht man einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 10er Steckschlüssel . Die Sache dauert 3 min und das war's .

Anschluss eines Voltmeters : Plus an schwarz des Zünschlosses , Masse an grün oder direkt an Masse , Beleuchtung ( + ) an die Beleuchtung der Instrumente mit anklemmen ( Minus wieder an Masse ) . Alternativ geht auch das Frontlicht ( weißes Kabel am Dreierstecker des HS1-Einsatzes ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Hallo zusammen

Erst mal danke für die Tipps denn da kann ich echt was mit anfangen.
Und joey.
Meinen Voltmeter habe ich bei Ebay ersteigert.
Hat aber etwas gedauert weil ich glaube das da einige bei sind die die Zusatz Instrumente mit den preisen in die Höhe treiben .
Ich persönlich habe für meinen Voltmeter 6,98 + 5€ Versand bezahlt.
Das denke ich kann mann noch verkraften.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
joey
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2008, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von joey »

HI werner 2112,
frage ist das ein Digitales also lcd anzeige oder ein mechanisches den wenn du dir ein digitales gekauft hast wird dir das doch in der sonne blind?
lg joey
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

hallo joey

ne ne ich habe da schon drauf geachtet das es ein Analoges ist.
Erst einmal finde ich Analoge Anzeigen besser und zweites war mir ein Digitales auch zu Teuer.
Jetzt muß ich nur noch schauen ob da auch kein Wasser eindringt da es ja eigentlich Instrumente für im KFZ Innenraum sind.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
joey
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2008, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von joey »

Okay dann wünsch ich dir noch viel Spass mit deinem Voltmeter und bald wird es warscheinlich auch einen zweiten GD mit Zusatzinstrument geben^^
Gute und jederzeit Unfallfrei fahrt mit deinm GD^^
lg joey
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Hallo joey


Mein Voltmeter ist nun Installiert und dank MeisterZIP
habe ich auch die Anschlüsse sofort und ohne Probleme gefunden.
Dir noch viel Spaß beim Einbau
Bild
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Werner2112,

Für was ist der Zähler unter dem Voltmeter?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Das ist ganz simpel
Da es die meisten Hersteller nicht schaffe einen doch sehr sehr kostspieligen Tages Kilometer zähler einzubauen musste ich halt selbst dafür sorgen das ich einen bekomme.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

und wie zählt der zähler? direkt an der tachowelle angschlossen?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Werner,

wie hast Du den Tageskilometerzähler angeschlossen?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Oh nein

Nicht so schwierig
Ich weiß nicht euer Alter aber es gibt noch eine Menge Leute die sich daran erinern können als es im Auto auch noch keinen Serienmäßigen Tageskilometerzähler gab.
Da war noch Hand betrieb angesagt einfach die Rädchen drehen bis mann die Zahl mit seinem Tacho abgeglichen hat.
Mann könnte es noch einfacher machen ,indem mann sich einfach die Kilometer auf einem Zettel notiert.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Bestimmt schon schwer zu bekommen der km-Merker, oder?
Ich kenn die Dinger noch mit Groschenhalter für die Parkuhr.
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Ne eigentlich nicht.
Einfach mal im Fachhandel für KFZ bedarf anfragen.
Die dinger stehen in den Katalogen in allen Formen und Farben nach der bestellung war das Ding am anderen Mittag da.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo werner2112,
hat dein nachträglich eingebautes Voltmeter die Standartgröße von 52 mm im Durchmesser? Ist das Plastikteil nach dem Einbau noch stabil genug? Ich frage nach da ich so einen Einbau auch vor habe. Auf dem Bild ist aber über und unter dem Voltmeter nich mehr viel Plastik zu sehen, dies macht das Plastikteil doch recht instabil denke ich!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Der Voltmeter hat den Durchmesser von 52 mm wie du schon gesagt hast mj-audio.
Der Kunststoff Deckel ist noch stabil, nur musste ich von innen einiges einfernen da es im Innenraum des Cockpits zu eng war für die 52 mm des Voltmeters
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

werner2112 hat geschrieben:Der Voltmeter hat den Durchmesser von 52 mm wie du schon gesagt hast mj-audio.
Der Kunststoff Deckel ist noch stabil, nur musste ich von innen einiges einfernen da es im Innenraum des Cockpits zu eng war für die 52 mm des Voltmeters
Ich habe ein LED Voltmeter von Koso gefunden. Dies sieht gut aus und passt auch gut auf die Abdeckung!

Bild
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

MeisterZIP hat geschrieben:Um die Front abzunehmen , braucht man einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 10er Steckschlüssel . Die Sache dauert 3 min und das war's .
Also ich habe heute versucht die Frontverkleidung abzubauen un bin kläglich gescheitert. 2X Schrauben Scheibenverleidung, 4x Schrauben Scheibe 10x Schrauben Front (mehr habe ich nicht gefunden). Dann dachte ich kann man die Front abnehmen. Nix da! Habe 2 weiter Schrauben gesichtet an den Seiten des Scheinwerfers. Die habe ich aber nicht lösen können. Danach habe ich den Versuch erstmal abgebrochen und wieder alles zurück gebaut da ich nichts kaputt machen wollte. Hat jemand eine Idee warum sich die Front nicht lösen lies?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
SIGIMUELLER
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2008, 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SIGIMUELLER »

... hab das schon länger nicht mehr gemacht . Aber zwischen Frontscheibe und Scheinwerfer sind 2 Schrauben , die man mit dem 10er Steckschlüssel lösen muß .
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

... das ist richtig. dass sind doch die an denen der Scheinwerfer befestigt ist; richtig?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
Dadikuhl
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 17:36
Wohnort: 45772 Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Dadikuhl »

Oben am Scheinwerfer die zwei Schrauben ziemlich dicht zusammen. Diese müssen weg damit du die Front entfernen kannst.

Bild
[/img]
In diesem Sinne
immer einen Flotten Cursor


____________
Grand Dink 50
____________
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Wird der Scheinwerfer dann zusammen mit der Frontverkleidung ausgebaut?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
Dadikuhl
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 17:36
Wohnort: 45772 Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Dadikuhl »

Ja der Scheinwerfer wird mit der Front zusammen abmontiert...Dann nur noch die Stecker vom Scheinwerfer und die Blinker auseinander machen und die Front kannst du dann komplett zur Seite nehmen.
In diesem Sinne
immer einen Flotten Cursor


____________
Grand Dink 50
____________
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Ich werde es die Tage nochmal probieren. Danke schonmal für die Hinweise!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Genau...
Ich mochte nur gestern abend nicht noch mal die Front abschrauben, um nach zu sehen....
Ist wirklich einfach: Beim Meister dauert´s 3 Minuten, ich lasse mir 10 Minuten Zeit dazu....
Bisher hatte ich die Front 2 mal runter:
Einmal zum Birnenwechsel, einmal zum Zusammenschluß von Standlicht und "Fahrlicht"....
Geht jedesmal schneller,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Skyjumper
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2013, 10:55
Kontaktdaten:

Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Skyjumper »

Moin Scooters

Bin neu hier, 54J. aus Unna und froh dieses Forum entlich gefunden zu haben. Fahre seit ca. einem halben Jahr einen Kymco Grand Dink 125s und bin begeistert. Läuft super, Verbrauch bei 2,4 ltr.. Spaß ohne Ende.

Nun meine Problemchen:
1.- Kann man den Scheinwerfer einstellen, wenn ja wie?

2.- Neuerdings "rfubbelt" es beim anfahren, als ob der Antriebsriemen auf den Zähnen läuft. Nach dem Anfahren ist wieder alles gut. Kann man den Riemen spannen oder ist der hin. Wie komme ich überhaupt da ran?

Hoffe auf eure Hilfe
Danek für dieses Forum
Skyjumper
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , man kann den Scheinwerfer einstellen , von vorne durch das Gitter durch , schau mal rein .

Was das Rubbeln angeht , anderes Thema . Man kann den Riemen übrigens nicht spannen , das macht der von selber durch die Gegendruckfeder im Wandler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste