Drehzahlbegrenzer

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Servus »

Im Shop ScooterXXL gibts einen Drehzahlbegrenzer,Ignition Control und Speedcontrol.Sie sollen besser funtionieren .Hat von euch jemand Erfahrung mit den beiden?
Gruß
Servus
Kymag
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2009, 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymag »

also ich habe den speedcontrol mal bei meinen agility 4T verbaut und er hat gar nicht funktioniert, ich bin echt enttäuscht von den dingern habe ihn dann einem kumpel mit nem speedfight gegeben und das teil war nur am stottern
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

4Takter und Drehzahlbegrenzer geht nicht.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

TopGun hat geschrieben:4Takter und Drehzahlbegrenzer geht nicht.
bei 2 taktern, zumindest bei meinem GD, klappt es auch nicht richtig!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Ich habe mir nun mal die technischen Details der beiden Varianten durchgelesen und bin geneigt es auszuprobieren. Der Speedcontrol wird ja wie ein "normaler" DZB angeschlossen. Beim I-Control stört mich dass das original Pick-Up-Kabel durchtrennt werden muss. Dadurch vermute ich aber eine bessere Funktion. Derzeit ist der Shop wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Deshalb kann ich mich nicht über die Preise informieren. Hat da irgendjemand schon Informationen?
Ansonten schaue ich die Tage nochmal nach!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Hallo mj-audio,

den Drehzahlbegrenzer gibts jetzt bei E-bay.Der Typ heißt Münstermann.
Ist der Inhaber von Scooterxxl.Ich denke ,es ist der beste Drehzahlbegrenzer? :?
Bau ihn schnell ein,am besten bei 70ccm.Berichte dann :wink:
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Servus hat geschrieben:den Drehzahlbegrenzer gibts jetzt bei E-bay.
ich kann den bei ebay nicht finden.
Der Shop ist auch immer noch wegen "Wartungsarbeiten" geschlossen!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Geh zu E-bay und gib Drehzahlbegrenzer ein.Dort auf der Seite findest Du
Drehzahlbegrenzer Roller Bremshebelcode (BHC)DZB
€ 34,90
Bei Inhaber steht auch seine Telefonnr.Vieleicht kannst Du ihn auch persönlich sprechen
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

OK,
hab Ihn jetzt gefunden! Werde Ihn mal anmailen!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
m3a
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von m3a »

..und welcher Drehzahlbegrenzer ist jetzt empfehlenswert?
Habt ihr ein Ergebnis? :?:
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Ich würde Dir einen mit Magnetschalter empfehlen, der von vornherein die Drehzahl begrenzt und den Du jedesmal erst freischalten musst.
Das hat den Vorteil, einen Bremshebelcode sieht ein hinter Dir herfahrender Beamter, wenn Du angehalten wirst und den Roller aus machst und die Beamten ihn dann testen wollen und starten, ist er begrenzt.
Benutzeravatar
m3a
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von m3a »

ich habe mir einen Drehzahlbegrenzer von drehzahlbegrenzer.net mit Fernbedienung eingebaut.
Funktioniert perfekt!
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ich habe mir den SControl eingebaut, ist zwar noch nicht ganz fertig. Sollte aber super funktionieren.
Muss noch ein paar Sachen anschliessen. Z.B. den Reedkontakt für die Geschwindigkeit.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

S Control

Beitrag von Masterjack »

Wäre interessant von der Wirkungsweise des S Control nein Feddback zu kriegegen.

Das Ding wär ja fast ne Revolution im Drosselbereich, besonders wegen der Spritersparnis.

eigentlich fast unverständlich warum die Markenroller die Technik der Billigimporte aus China nicht verfolgen.

Auch so ne Art S Control aber mit Geber an der Kupplungsglocke, nehmer im Variokasten Kabel zur CDI halt dem Gesetz genüge tuend
auf 45 oder 25 fixiert, nicht verstellbar.

Ohne Variodrossel spart man halt Sprit und schont die Umwelt, mit nem Schalter im Kabel wierd der Bock halt schneller.

Kosten für die CDI dürften gleich sein, die kupplungsglocke als Geber kostet auch nicht mehr, der Speedsensor (Impulsnehmer wie Pick Up)wird als E-Teil für kanpp 20 Tacken gedealt und ein Meter Kabel dazu..

Meld dich mal wenn die S control funzt.
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Bin schon ganz gespannt :shock: wie der S Control mit Reedkontakt für Geschwindigkeit funktioniert.Man hat halt den Vorteil das beim anfahren und am Berg nicht über Drehzahl ,sondern über Geschwindigkeit geregelt wird und dann erst die Drehzahl geregelt wird,wenn die Geschwindigkeit
erreicht ist
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Hallo Müdy,

man hört gar nichts mehr über deinen eingebauten Drehzahl/Geschwindigkeitsbegrenzer :cry:

Da ich mir jetzt selbst einen besorgen will,wäre es schön ,wenn Du mal deine Erfahrungen preisgibst.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hallo Leute,

bin leider mit dem SControl noch nicht weiter gekommen.
Zu einem weil das Wetter hier so bescheiden war und zum anderen fehlt mit noch etwas um den Magneten an das Rad zu bekommen.
Sonst ist der SControl soweit schon verbaut und funktioniert auch. Aber mir auch eine LED nach Vorne gebaut. So kann ich dann immer sehen, wenn der SControl den DZB eingeschaltet hat und wann er aus ist.

Ausserdem musste ich mir noch eine neue Batterie holen, meine ist leider defekt. Ich habe leider auch nicht so die Möglichkeit jederzeit am Dicken zu basteln. Ich muss schon ein paar hundert Meter fahren. Da habe ich dann eine beheizte Werkstatt. Meist komme ich da nur an Samstag hin.
Aber ich werde am nächsten Samstag wieder weiter machen. Zumindes Funktioniert mein Drehzahlmesser gut.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
joebhing
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2010, 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von joebhing »

Hallo!
@m0dy: Dein Video hast gut gemacht - Beschleunigt wirklich supergut Dein GD! Die Batterie bau ich im Winter aus und lad sie regelmäßig im Warmen mal auf. Die kaputte Batterie bau ich im Winter ein und starte manuell. Grüße!
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Die kaputte Batterie hatte überhaupt keinen Saft mehr. Da hat nicht mal der Drehzahlmesser richtig funktioniert, geschweige denn die Blinkeranlage. Jetzt habe ich eine gute AGM-Batterie von Banner drin.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Als Magnetgeber für den Reedkontakt am Vorderrad gibt es auch Bremscheibenschrauben mit Magnet:



http://www.acewell.de/Magnetschrauben.282.0.html

Nette DZM haben sie auch
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Schön,leider bringt dir das am Vorderrad nicht sonderlich viel!?
Wenn Du auf dem Rollerprüfstand kommst,ist halt nur das Hinterrad als angetriebenes Rad beteiligt.
Da hat der S Control als Drehzahl/Geschwindigkeitsbegrenzer keine Funktion.
Du must das ganze am Hinterrad platzieren.
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Das ist wohl war. Und am Hinterrad hat leider nicht jeder Roller eine Scheibenbremse um diesen Schraubenmagnet zu verbauen. Aber sonst eine feine Sache.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Tja da fängt das Problem auch an, am Hinterrad ist das Anbringen irgendwie nicht ganz möglich.
Nicht mal ich habe da wirklich eine gute Lösung. Ansonsten muss man doch eben über die Drehzahl drosseln. Aber ich gebe auch nicht auf. Ich finde eine Lösung. Soweit ist der SControl ja schon verbaut.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Viel Erfolg beim Basteln.
Halt mich doch auf dem Laufenden was das Bastelergebnis und dein 2. großen Vorhaben (siehe PN) betrifft.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Man müsste wissen wieviel impulse pro Sekunde der S-Control verträgt, er ist ja normalerweise auf die Radumdregungen ausgelegt.

Wenn eine deutlich schnellere Impulsfolge verarbeitet werden könnte, wäre es möglich die Daten an der Kupllungsglocke im Variokasten abzunehmen.

Die paasenden Teile (Glocke 107mm mit Magnetgeber und Pickup in der Vario (sog. Speedsensor) gibts ja beim gut sortierten Chinamann.

Die neueren Rex, Baotian oder Pegasus Viertakter sind ja alle auf diese Art gedrosselt, nur dass die Daten direkt an die CDI gehen, die dnn bei entsprechender Raddrehzahl abregelt.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

@MJ-Audio
Ja werde das erste alle wissen lassen.
Zum zweiten... Michael, da bleib ich dran. Sieht momentan noch recht gut aus. Das einzige wird dann nur noch die Maschine sein. Das wird da wohl der grössere Akt.

@Masterjack
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt.
In der Anleitung steht, wenn über Drehzahl gedrosselt werden soll...
Sind nur Werte von 3500 - 12000 U/Min möglich.
Wenn es über die km/h geht, kann man nur zwischen 15 - 100 km/h drosseln. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob diese Werte such über die Kupplungsglocke realistisch sind?
Ich glaube da sind wohl höhere Geschindigkeiten und Drehzahlen vorhanden. Und wenn man da versucht diese Bereiche ein zu stellen, könnte das vielleicht ein Fehltritt werden. Es könnte sein , dass die Werte weit mehr sind und wenn man versucht diese ein zu stellen - Kommt der Dicke gar nicht mehr vom Fleck.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Klar, die Kupplungsglocke sitzt vor der Enduntersetzung im Getriebe, dreht also ein Vielfaches schneller als das Hinterrad, da macht eine Einstellung bis 100km/h keinen Sinn
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Sollte der S-Control nicht mehr lieferbar sein gäbs als Alternative den sog. speedtronic speedlimiter:

Drosselt auch kombiniert mit max Drehzahl und Radsensor:

http://cgi.ebay.de/speedotronic-speedli ... d=jack2498

Auszug:


Natürlich kann auch beides gleichzeitig überwacht und gedrosselt werden, sodass durch die Drehzahldrosselung der Anzug leicht (oder wahlweise auch stark) gedrosselt wird und ab einer gewissen Geschwindigkeit dann vollständig gedrosselt wird. Dies ist besonders bei High-End Rollern von Vorteil, sodass dieser langsam beschleunigt und nicht mit voller Leistung (Beschleunigung) los fährt und dann erst drosselt. Durch den speedotronic speedlimiter lässt sich problemlos die Beschleunigung über die Drehzahl regeln, sowie eine absolute Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen
Dann rennt ein 70er auch nicht mit voller Beschleunigung los, wir wollen ja nicht das ein "Kontrollorgan" abgeworfen wird...
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Es sieht so aus als ob der S-Control der selbe ist wie der speedtronic.
Nur jetzt in einer wasserdichteren Verpackung......
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Alternativ kann man den auch nehmen, ist zwar das doppelte teuerer - Aber OK.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hab jetzt erst mal nen normalen RPM Control bestellt (bevor ich das Ebay Teil sah) auf die Mails ob der S-control lieferbar ist gibts halt leider keine Antwort

Werd die Woche mal testen..ggf den mit saurem Aufstossen den Teuren kaufen..

Warum "Scooter xxl" nicht mal emails beantwortet ????
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Es kann sein, dass die viel arbeiten oder gerade im Urlaub sind?
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Ich möchte diesen alten thread mal wieder aufnehmen, weil ich die Idee vom iControl oder IgnitionControl insbesondere für einen Viertakter für grundsätzlich gut halte.

Vom Prinzip her sollte dieses Gerät ja dazu dienen, entgegen klassischen DZB nicht einfach Zündimpulse zu unterdrücken (was beim Viertakter zu erheblichen Problemen führt) , sondern diese ab einer definierbaren Drehzahl oder/und Geschwindigkeit "geschmeidig" auf Spätzündung zu setzen, so dass Leistung abgeregelt werden sollte, ohne Zündaussetzer oder Fehlzündungen zu verursachen.

Leider ist von den offensichtlich jungen Entwicklern keiner per mail erreichbar.

Gibt es zu diesem Konzept neue Informationen oder alternative Ideen/Produkte.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Diese werden momentan bei 'Ebay' verkauft.

Die beiden sind viel unterwegs, eigentlich fasst nur im Stress.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Danke m0dy!

Hast du vielleicht einen schlagkräftigen Suchbegriff für mich, der bei ebay zum Treffer führt?
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Super, danke!

Aber ist der von dir verlinkte sControl nicht abweichend vom iControl oder IgnitionControl eher ein klassischer DZB, der denZündimpuls killt anstatt ihn auf spät zu verschieben, wie der iControl verspricht?
Wenn dem so ist, wäre der sControl für Viertakter nicht geeignet...
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Guck mal bei Anbieter weiter rein, der hat da auch noch mehr Sachen.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Habe mir den Anbieter-Shop genau angesehen und ihn auch angeschrieben, leider keine Antwort bis jetzt.
Den IgnitionControl habe ich auch dort nicht finden können und scooterXXL antwortet auch nicht auf Anschreiben. Offensichtlich läuft der Laden oder/und genau dieses Produkt nicht.
Grüße vom alten Mann
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Scontrol arbeitet auch geschwindigkeitsabhängig, Problem ist nur die Befestigung des Radgebers bei Rollern mit Trommelbremse hinten.

Vorne an der Scheibenbremse nutz er ja recht wenig auf nem Rollenprüfstand

Bei den Chinaroller wie Rex 460 funtioniert das System auch an 4-T, bei der voreingestellten Anzahl Impule von der Kupplungsglocke an den Speedsensor im Variogehäuse regelt die CDI die Zündung ab.

Von Scooterxxl hab ich übrigewns auch nie ne Antwort bekommen..und nen normalen DZB in den GD 50 verbaut mit Taster und double check über die Helmfachbeleuchtung als zweite Gleichstromquelle.
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Hi Masterjack,

also meinst du, der sControl könnte auch an einem Agility RS 50 funktionieren?
Speedsensor im Variongehäuse - ist das der, vom sControl oder hat der zitierte Rex 460 den als serienmäßiges Drosselungsteil drin.

Wenn das mit dem Speedsensor des sControl an der Kupplungsglocke funktionieren sollte, würde ich das Teil ausprobieren, obwohl ich das Konzept mit dem Zündzeitpunkt auf Spät zum Drosseln beim iControl überzeugender finde, als eine klassische Unterdrückung von Zündfunken beim Viertakter.
Grüße vom alten Mann
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Dazu benötigt man ne andere Glocke mit Magnetgeber und eben den Sensor der auch im Variogehäsuse befestigt werden muss, ob das zusammen mit dem S-Control funktioniert glaube ich kaum.

Die Drehzahl der Glocke ist ja einiges höher als die des Hinterrades und darauf ist der SControl ausglegt.

Die Chinaroller haben zusätzlich eine auf die Drossel ausgelegte CDI, die die Impulse von der Glocke abfragt und entsprechend tempoabhängig abregelt.
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Tja, Geschwindigkeitssensor im Variogehäuse und eine programmierbare Zündzeitpunktverstellung (Richtung Spätzündung) wären vermutlich optimal für Viertackter. Diese IgnitionControl sollte das leisten, ist aber nicht zu bekommen. Schade, dass ich nicht fit genug bin, so etwas selber zu bauen.
Vielleicht ist der Viertaktermarkt immer noch zu schwach, um fruchtbaren Boden für derartige Produkte zu bieten.
Grüße vom alten Mann
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

CDIs für China Viertakter mit verstellbarem Zündzeitpunkt gibt es, allerdings nicht automatisch selbstverstellend.
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Ich hol das hier nochmal hoch.
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden, um den Reed-Kontakt und Magneten vom scontrol "unsichtbar" anzubringen?

Oder gibt es eine Möglichkeit den scontrol an die höheren Drehzahlen der Kupplungsglocke anzupassen (umprogrammieren oder andere Widerstände oder anderes Poti einlöten)?

Oder kann man z. B. dem Agility RS 50 Viertakter mit Kupplungsglocke, Sensor und China-Roller-CDI zu einem geschwindigkeitsgesteuerten DZB verhelfen?
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , kann man nicht umbauen , die Variodeckel passen nicht , die Zündanlage ist auch anders ( AC-CDI anstelle DC-CDI bei Kymco ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn, dann müsste ein komplettes Böller-Lima-Set (Rotor + Stator) übernommen werden, weil diese den von der AC-CDI benötigten Zündladeanker hat.

Problem: man findet kaum originale 45-er Böller-CDIs mit Speedsensoreingang.

Daher wäre das Risiko zu groß, dass der ganze Umbau für die Katz war...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Danke für eure Antworten!

Keiner eine Idee zu den erstgenannten Alternativen, also den Magneten an der originalen Kupplungsglocke befestigen und den Sensor dann z. B. im Variodeckel befestigen. Dann müsste aber eben auch der sControl elektronisch verändert werden, um mit den erheblich höheren Drehzahlen der Kupplungsglocke gegenüber dem Hinterrad ( ca. Faktor 14 wenn ich richtig ausgezählt habe) zu funktionieren. Mal abgesehen von dem dann noch immer nicht optimalen Motorlauf bei Drosselung. Aber das stelle ich jetzt erstmal hinten an (dieser leider nicht zu gekommene iControl wäre es halt gewesen).
Auch ein erprobter Tipi zur nicht sichtbaren Anbringung des Reedkontaktes im Hinterradbereich nebst Magnet wäre eben sehr hilfreich. Bin derzeit ein wenig ratlos oder auch phantasielos, wenn ich meinen Agility so ansehe.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

warum willste denn dein Dicken derart Verunstalten und Kastrieren...
Freu dich dochh wenn er Rennt und lass ihn frei laufen.

Der is dazu gebohren, die Landstrassen zu Bügeln und nicht dafür, vekrüppelt zu werden...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

knigthdevil hat geschrieben:warum willste denn dein Dicken derart Verunstalten und Kastrieren...
Freu dich dochh wenn er Rennt und lass ihn frei laufen.

Der is dazu gebohren, die Landstrassen zu Bügeln und nicht dafür, vekrüppelt zu werden...
Warum "verunstalten und kastrieren"?
Soll doch eine zu- und abschaltbare Begrenzung sein.
Grüße vom alten Mann
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste