Vergasereinstellung bei Ölanschluss am Ansaugstutzen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
mactom
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 12.05.2015, 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vergasereinstellung bei Ölanschluss am Ansaugstutzen

Beitrag von mactom »

Hallo zusammen
Ein Kollege und ich sind grade am rätseln und am diskutieren wie die Einstellung und Bedüsung des Vergasers von Statten geht
wenn man die Ölpumpe am Ansaugstutzen angeschlossen hat.
Ich fahre ja den 17,5 Dellorto mit einer 95HD. 1,5 Umdrehungen raus. Mein Zündkerzenbild ist leicht weiß also läuft er zu mager.
Dementsprechend muss er ja Fetter eingestellt werden das heißt er braucht mehr Öl oder weniger Sprit oder liege ich da falsch.
Die Ölpumpe ist bis hinten hin offen geht also nichts mehr zu verstellen.
Wie muss ich denn dann jetzt den Vergaser einstellen?
Mein Kollege meint ich muss den Vergaser auf weniger Sprit machen da der Ölanschluss ja direkt am Ansaugstutzen ist und mehr Öl brauch.Im Moment Blick ich nicht mehr durch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Thomas
Grand Dink 50, 70ccm Airsal, Vario Naraku mit 5,7g Rollen,17/5 Dellorto, Sito Auspuff offen sonst alles Original
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung bei Ölanschluss am Ansaugstutzen

Beitrag von Jäger »

Die Ausdrücke - bezogen auf Vergaser - "fetter" oder "magerer einstellen" beziehen sich nicht auf das zugesetzte Schmieröl, sondern auf das im Vergaser gebildete Kraftstoff-Luft-Gemisch.

"Magerer" bedeutet geringeren Anteil von Kraftstoff, höhere Verbrennungstemperatur im Zylinder,

und "fetter" bedeutet höheren Anteil von Kraftstoff und damit entsprechend niedrigere Verbrennungstemperatur im Zylinder.

Wenn deine Zündkerze Überhitzungsspuren zeigt, dann mußt du das Kraftstoff-Luftgemisch "anreichern", also etwas "fetter" einregulieren (größere Düsen, Düsennadel höher etc.).

Also der Kraftstoff-Anteil des Kraftstoff-Luft-Gemischs muß erhöht werden!

Das hat grundsätzlich nichts mit dem beigemischten Schmieröl (Mischungsverhältnis oder Einstellung der Ölpumpe) zu tun!
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung bei Ölanschluss am Ansaugstutzen

Beitrag von Hasi »

Und auch nichts, ob du den Ölanschluß am Ansaugstuzen oder Vergaserschieber anbaust.

Aber, am Ansaugstuzen hat es den Vorteil, dass derVergaser und Luftfilter vom Öl freibleiben bei Wartungsarbeiten. Hingegen ein gut gefetteter Vergaserschieber bewegt sich leichter, insbesondere im Winter ist das besser. Bei meiner Dicken kommt der Ölanschluß darum im Winter an den Vergaser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
mactom
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 12.05.2015, 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung bei Ölanschluss am Ansaugstutzen

Beitrag von mactom »

Hallöchen
Ich danke dir vielmals :mrgreen: Mein Kollege hat mich ganz durcheinander gebracht denn ich war auch immer der Meinung das es mit dem Öl ja nichts zu tun hat sondern es ja das Luft/Benzin Gemisch ist. Habe die Schraube auch vorhin eine viertel Umdrehung rein gedreht und werde weiter ausprobieren.Habe noch ne 97 Düse da vielleicht werde ich diese auch mal verbauen hatte ja schon mal einen G-Dink da war es die 98er die am besten lief.
Also nochmals vielen Dank.
Gruß Thomas
Grand Dink 50, 70ccm Airsal, Vario Naraku mit 5,7g Rollen,17/5 Dellorto, Sito Auspuff offen sonst alles Original
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste