Räder und Reifen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Räder und Reifen

Beitrag von Ghosti »

Moin Gemeinde,

von unserer Raucherecke im Geschäft habe ich einen wunderbaren Ausblick auf meinen geparkten Dicken. So bleibt es nicht aus, daß ich beim rauchen mein Schmuckstück betrachte und mir einige Gedanken durch den Kopf schwirren zwecks optischer Aufwertung.
So auch heute wieder, diesmal zum Thema Reifen und Räder.
Bei den Blechbüchsen ist es ja so, daß die Felge in Relation zum Niederquerschnitt des Reifens verändert werden kann. Also je kleiner der Querschnitt, desto größer die Felge. Wichtig dabei ist ja, das die Abrolllänge des Reifens gleich bleibt.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob das bei dem Grand Dink möglich ist und stelle mir, respektive euch folgende Fragen:

1. Ist ein größerer Reifen möglich (z.B. 140/60-13 für hinten)?
2. Wenn ja, gibt es passende Felgen auch mit Trommelbremse für den 50er?
3. Wie aufwendig wäre es, falls erforderlich, hinten auf Scheibenbremse umzubauen?

Ich sollte mir vielleicht mal einen anderen Parkplatz suchen, damit ich nicht immer über solche und andere Sachen grüble beim rauchen ... lach :lol: :lol:

Bin echt mal auf eure Antworten und die Möglichkeiten (falls vorhanden) gespannt.

Die Linke zum Gruße

euer Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räder und Reifen

Beitrag von raptorsl »

Als Laie! denke ich, dass es keinen Sinn macht.

Warum?
-Mehr Gummi bedeutet auch gleich mehr Gewicht.
-Breitere Reifen benötigen mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit und/oder umgekehrt (wenn ich mich nicht irre) . Bei nem Roller, mit eh eingeschränkten Möglichkeiten, kontraproduktiv.
-Aussehen ist zwar nicht verkehrt, vor allem, wenn es gut aussieht. Aber ist auch nicht alles.


-Ungeprüft halte ich es aber für möglich, dass die vorhandene Felge auch den 140er aufnehmen kann. Aber schau einfach mal wie die beiden größeren GD's bereift, befelgt und bebremst sind. Vielleicht ist ja eine Übernahme von einem der großen Brüder möglich.
Sowohl bei Bereifung und wie angedeutet beim Thema Bremse.
-Das große Fragezeichen sehe ich vor allem auf Seiten der Rennleitung. Ob die sowas gut heißen? Auch wenn eine bessere Bremse nie verkehrt sein dürfte.

Unabhängig davon weise ich noch mal auf meine Eingangsaussage hin, dass ich das als Laie sage. Aber ich vermute, dass der Meister und unsere anderen Experten da mehr wissen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räder und Reifen

Beitrag von k-manne »

Also wenn's nur um die Optik geht: http://www.deget.de/index-2.html?gclid= ... gK0L_D_BwE
Kosten, Legalität und Fahrbarkeit lasse ich ganz bewusst ausser Acht.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räder und Reifen

Beitrag von Rick »

Moin Ghosti!

Mach's doch wie ich, es war vor fast siebeneinhalb Jahren (25.3.2011). Nein, einfach war's nicht -- aber gut!

Ja, der müßte jetzt sein ... :D

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste