Seite 1 von 1

Anlasser

Verfasst: 29.06.2018, 13:29
von Jens60
Hallo Leute.

Brauche dringend Hilfe!!! Seit gestern läuft mein Anlasser nicht mehr. Wenn ich den Starter Knopf drücke, höre ich ein leises klicken (Starter-Relais). Wo befindet sich das Relais und gibt es vielleicht eine Sicherung?

Gruß Jens

Re: Anlasser

Verfasst: 29.06.2018, 16:22
von Daxthomas
Messe erstmal ob was am Anlasser ankommt und überprüfe die Steckverbindungen sowie die Masse am Anlasser.

Re: Anlasser

Verfasst: 29.06.2018, 20:46
von Jens60
Da werde ich gleich mal morgen an die Arbeit gehen! Ich hoffe, dass ich nur das Helmfach aus bauen muss um an die Sachen ran zu kommen!
Habe den Roller noch nie zerlegt.

Re: Anlasser

Verfasst: 30.06.2018, 15:30
von Frank67
Prüfen, ob das Anlass-Relais Spannung ausgibt:
Beim Betätigen muss auf rot/weiß Spannung anliegen. (auf rot liegt die Spannung dauerhaft an)

Wenn nicht, tausche das Relais.
Wenn doch, Prüfe, ob am Anlasser die Spannung ankommt. (ggf den Kontakt am Anlasser mehrmals abziehen und wieder zusammenstecken)

Prüfe auch die Masse zwischen Batterie-Minus und dem Motorblock. (ggf eine 1,5-4mm²-Leitung (optimal wären 2,5mm²) hier einziehen)

Re: Anlasser

Verfasst: 01.07.2018, 21:16
von Jens60
Erstmal einen ganz lieben Dank an euch! Habe alles geschafft und der Anlasser geht wieder! Es war der Steckkontakt + am Anlasser, der hatte schlechten Kontakt.

Gruß Jens

Re: Anlasser

Verfasst: 02.07.2018, 07:38
von Daxthomas
Ja, muss nicht immer gleich ein Motorschaden sein !! :D

Re: Anlasser

Verfasst: 02.07.2018, 16:46
von Jäger
Daxthomas hat geschrieben:Ja, muss nicht immer gleich ein Motorschaden sein !! :D

Wie wahr, wie wahr!

E bissele en Service-Stau (altdeutsch: total runtergerittene Gammelkarre, dazu fehlendes Gewußt-wie) tut's auch ... 8)