Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Grand Dink 50. Nun habe ich festgestellt das beim Bremsen das Fahrlicht und die Tachobeleuchtung dunkler wird.
Ist das normal oder hat eine/r von Euch eine Idee woran es liegen könnte. Die Batterie hab ich schon getauscht.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Lg
Beim Bremsen wird das Licht dunkler
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Re: Beim Bremsen wird das Licht dunkler
Mal bitte alle Masseverbindungen überprüfen, ggfls reinigen.
Empfehlenswert ist auch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Rahmen und Motorblock. Aber nicht so eine 1,5 Quadratstrippe.
Empfehlenswert ist auch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Rahmen und Motorblock. Aber nicht so eine 1,5 Quadratstrippe.
Grand Dink 125 , Bj. 2007 , GPZ 900r, Bj. 1984 , Peugeot Speedfight1 , Yamaha XJ 600 (Rj01)
- Frank67
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Re: Beim Bremsen wird das Licht dunkler
… Wenn das nicht hilft, würde ich mal die Spannung auf gelb vom Regler bei 4000-5000 Umdrehungen messen. Muss 13,2-13,8V AC haben.
Dann noch einmal auf rot messen (selbe Drehzahlen), ob hier 13,8 - 14,4V DC anliegen (auch höher drehend beides im Bereich bleibend?)
Wenn die Spannungen von den Norm-Werten abweichen => Regler ersetzen.
Wie steht es um die Batterie? - Wie fit ist sie?
Reicht aufladen oder sollte sie doch lieber erneuert werden?
Weil: Nicht nur das SW-Licht zerrt an der Lima, sondern auch eine ziemlich leere Batterie zieht Strom, der dann dem Scheinwerfer bei niedrigen Motordrehzahlen fehlt => Die Lima-Spannung (oder besser gesagt: die Spannung am/hinterm Regler) bricht dann ein.
Man erkennt, dass der SW beim Blinken und/oder Bremsen entsprechend dunkler wird.
Also erst einmal die Batterie laden, dann die Sachen vom Vorredner prüfen/machen und zuletzt ist der Regler dran, wenn die Batterie immer sehr schnell (unter einer Woche) eine geringe Spannung haben sollte.
Dann noch einmal auf rot messen (selbe Drehzahlen), ob hier 13,8 - 14,4V DC anliegen (auch höher drehend beides im Bereich bleibend?)
Wenn die Spannungen von den Norm-Werten abweichen => Regler ersetzen.
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Reicht aufladen oder sollte sie doch lieber erneuert werden?
Weil: Nicht nur das SW-Licht zerrt an der Lima, sondern auch eine ziemlich leere Batterie zieht Strom, der dann dem Scheinwerfer bei niedrigen Motordrehzahlen fehlt => Die Lima-Spannung (oder besser gesagt: die Spannung am/hinterm Regler) bricht dann ein.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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